Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Nabend zusammen. Habe ein kleines Problem mit meinem Mini rectifier 25. bin seit meinem Umzug im Oktober nicht mehr zum Spielen gekommen. Gestern dann endlich meinen powersoak angeschlossen.
Jetzt fehlt mir massig gain. Vom Gefühl her würde ich sagen, er klingt nur noch wie Channel 1 im pushed-betrieb.
Könnte es sein, das eine vorstufenröhre beim Umzug nen Knacks bekommen hat?
Wechsel wäre kein Problem für mich (technisch nicht unbegabt). Welche Röhren würdet ihr für highgain-Sounds empfehlen? Gibt ja unheimlich viele verschiedene 12ax7.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten/Empfehlungen
 
Hört sich zumindest nach einer Röhre an. Ich hab einen Satz der Mesa Röhren hier, bei den Garantiebedingungen werden diese ja auch vorausgesetzt :rolleyes:
Evt. hat sich eine beim Umzug ja auch nur etwas gelockert, hast du das bereits geprüft?
 
Geprüft habe ich noch nicht. Werde ich am Samstag machen. Die Überlegung war halt mir einen Satz neue hinzulegen um evtl den kleinen noch mal soundtechnisch zu schubsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Überlegung war halt mir einen Satz neue hinzulegen um evtl den kleinen noch mal soundtechnisch zu schubsen.
Mesa empfiehlt ja im Manual, die Röhren immer einzeln durchzutesten, da es unnötig sei, einen ganzen Satz komplett auszutauschen. Kommt ja auch mit den Original Mesa-Röhren nicht so ganz billig.
 
Habe mir heute morgen einen Satz bei TAD bestellt. Werde dann mal nach und Bach schauen. Müsste nicht auch ein Lautstärkeunterschied zwischen 10w und 25w da sein?
 
...war ja irgendwie klar, dass ich nicht lange ohne Mesa klar komme ;)

Hab heute nach der Arbeit einen gebrauchten Mini-Rectifier abgeholt. Cooler, erstaunlich vielseitiger Rock-amp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Glückwunsch! Und ja, die kleinen machen durchaus Laune :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...war ja irgendwie klar, dass ich nicht lange ohne Mesa klar komme ;)

Hab heute nach der Arbeit einen gebrauchten Mini-Rectifier abgeholt. Cooler, erstaunlich vielseitiger Rock-amp!

Hab und nutze ich seit Jahren! Glückwunsch und viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Station 5 in meiner persönlichen "Mesa-Laufbahn".

Express 5:25+
Mark V-25
Dual Recto Multiwatt
Express 5:25+ :D:rolleyes:
Rectifier 25

Bisher war der Express mein Lieblings-Mesa... nein eigentlich mein Lieblingsamp. Der kleene Recto ist ne Ecke frecher - das gefällt gerade echt gut.

DSCF0824.jpg


Im Augenblick läuft er über das Universal Audio OX als Attenuator und meine Tweed-Kombo. Verträgt sich offenbar wunderbar mit dem G12H Heritage 55Hz im leichten, offenen Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hab heute nach der Arbeit einen gebrauchten Mini-Rectifier abgeholt. Cooler, erstaunlich vielseitiger Rock-amp
Glückwunsch zum Mini-Rectifier :great: :great:
Der Kleine ist mein Lieblings-Amp zuhause, sehr vielseitig, klingt auch clean richtig gut. :)
Aber demnächst kommt noch ein Express 5:25+ Head dazu. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich diese Liste anfange, wird mir schlecht...:D.
Dual Rectifier, Triple Rectifier, Single Rectifier, Rectoverb, Dual Rectifier Reborn, Mark V --> alles verflossene Amps.
Aktuell hab ich den Mini Rectifier und seit Kurzem den Mark V:25.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich war mir eigentlich immer treu... Studio .22+, Caliber .50, Studio .22, Caliber 50, Caliber 50+, Mark V:25, Studio.22+ (letzterer aktuell und wird wohl nicht mehr verkauft. Das ist 100% sicher...also fast :D

Dazwischen kamen immer andere Amps...wenn ich dran denke, was ich für eine Irrfahrt hatte und geld verbraten habe für das, dass ich quasi wieder meinen ersten Amp hab.
 
Der kleene Recto ist ne Ecke frecher - das gefällt gerade echt gut.
Versteckt sich da ein Kemper hinter dem Mini-Recti? :eek: :ugly:

Dual Rectifier, Triple Rectifier, Single Rectifier, Rectoverb, Dual Rectifier Reborn, Mark V --> alles verflossene Amps.
Aktuell hab ich den Mini Rectifier und seit Kurzem den Mark V:25.
Der Trend scheint zu den Mini-Amps zu gehen ;)

Da ich ohnehin nur für mich zum Spaß zuhause spiele, war ich zum Glück nie in Versuchung, einen der Großen zu holen. :D
Die Mesas, die da sind, TA-15, Mini-Rectifier, und bald der Express 5:25+ Head, werden bleiben. Ich mag einfach die Vielseitigkeit und den Sound dieser kleinen Amps.

Das ist 100% sicher...also fast :D
:rofl:
So wie die Rente,
oder das endgültig fertige Pedal-Board. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Versteckt sich da ein Kemper hinter dem Mini-Recti? :eek: :ugly:

Oh Schreck...

...ja.

Im Gegensatz zu Röhrenamps kann ich zu der Kiste absolut keine emotionale Bindung aufbauen. Das Ding funktioniert top, klingt objektiv „korrekt“... trotzdem werden wir keine richtigen Freunde. Der Kemper steht bei mir im Schrank wie ein Schraubenschlüssel im Werkzeugkasten liegt. Mal sehen was die Zukunft bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Gegensatz zu Röhrenamps kann ich zu der Kiste absolut keine emotionale Bindung aufbauen.
Geht mir ähnlich mit meinem Positive Grid Head. Der ist schon auch richtig gut, aber mit der Röhre macht es doch einfach mehr Spaß. Ist wahrscheinlich alles psychologisch :D
 
ne, also ich spiele inzwischen eigentlich meistens mit dem Kemper. In der Band ist das das Einzige, was Sinn macht (Silent-Stage) und seit ich in Britt-Profile investiert hab, bin ich total zufrieden. Im Wohnzimmer ist das Teil genehmigt (Frauenkompatible Optik) und mit Kopfhöhrer üben macht Laune, solange der Sound stimmt. Mit dem KPA ist das zum ersten Mal der Fall

Meine echten Amps behalte ich aber trotzdem weil flatternde Hosenbeine immer mal wieder nötig sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mesa hat einen Amp Switcher raus gebracht :)


Bin echt erstaunt wie tight der kleine Recti kling ohne Boost :eek: Ich krieg bei meinem Tremoverb echt kaum tighte Sounds hin ohne OD808 davor..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Switcher sieht klasse aus - bin auf den Preis gespannt. Vom Funktionsumfang her (zwei Amps an einer Box inklusive Effekt-Loop) gibt es bisher so weit ich das überblicke nur den Ampete 221. Der liegt momentan bei rund 350 Euro. Alternativ gibts ohne Effekt-Loop den Palmer Tino für 230 Euro. Was mir beim Mesa erst mal ganz gut gefällt ist, dass die Buchsen alle an einer Seite des Gehäuses sind - sowohl der Ampete als auch der Palmer sind durch die beidseitigen Anschlüsse ohne Kabelsalat kaum zu betreiben, wie ich finde.

Den Tino hatte ich übrigens mal ne Weile in Betrieb... allerdings fest verkabelt zuhause.
Rechts neben dem Express zu sehen...


Bin echt erstaunt wie tight der kleine Recti kling ohne Boost :eek: Ich krieg bei meinem Tremoverb echt kaum tighte Sounds hin ohne OD808 davor..
Das erstaunt mich bei dem kleinen auch etwas. Der wirkt im Vergleich sogar etwas straffer im Bass als der Multiwatt Dual Recto... vielleicht ist das aber auch einfach dem Umstand geschuldet, dass er insgesamt ein bisschen weniger Bass liefert.

Bin mit dem Mini-Rectifier übrigens super zufrieden. Selten so einen coolen Amp gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant: die Express Plus Serie ist bei Mesa seit Neuestem als „out of production“ gelistet.

Wer also noch einen Express Plus möchte, sollte zuschlagen.
Ein Nachfolger scheint sich noch nicht am Horizont abzuzeichnen...
 
Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant: die Express Plus Serie ist bei Mesa seit Neuestem als „out of production“ gelistet.

Wer also noch einen Express Plus möchte, sollte zuschlagen.
Ein Nachfolger scheint sich noch nicht am Horizont abzuzeichnen...

Sehr interessante Info... Und aus meiner Sicht total schade. Hoffentlich gibt der Gebrauchtmarkt noch eine Weile was her.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben