Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Moin @DirkS

So wie ich die Beiträge aus Harmonycentral und anderen Foren verstehe wird der Effect-Send des Mark IV in den Input eines Stereo-Effektgeräts geschickt und aus den beiden Ausgängen des Effektegeräts gehste zurück in die Effect-Return Buchsen des Mark und des Satellites. Falls du kein Stereo-Effekt nutzen willst bräuchteste also irgend ein Signal-Splitter um den Satellite mit dem Signal der Mark-Vorstufe zu befeuern.

Wäre sicher ein sehr cooles Setup - der Mark IV plus Box und der Satellite plus Box :evil::evil::evil: ...zwei „kleine“ Türmchen statt Stereoanlage im Wohnzimmer...

Edit: Sehe gerade, dass es die Satellites auch mit EQ gab. Sehr interessant ;)
 
Moin @DirkS

Falls du kein Stereo-Effekt nutzen willst bräuchteste also irgend ein Signal-Splitter um den Satellite mit dem Signal der Mark-Vorstufe zu befeuern.

Hat der Mark IV nicht extra einen Satelite-Send?:gruebel:

EDIT: Einen Slave-Out hat er doch auch, oder? Denke, da gibt's genug Optionen für Spielereien :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten!

Einen direkt so bezeichneten Satellite out /send hat er nicht, dafür

- einen Recording out (der m.E. aber schon eine Boxensimulation enthält, das passt möglicherweise nicht recht, weil der Satellite ja selbst noch eine Box hat)
- einen Slave out (oder ist das am Ende für einen Satellite gedacht?)
- Loop-/Return-Buchsen.

Warum das Ganze? Zum einen wollen wir gerade eine Band mit 3 (befreundeten) Gitarristen gründen im Bereich des melodischen Metals und ich muss "gegen" einen Diezel Half- und einen JCM 2000 Fullstack "ankommen". Das ginge bei den Lautstärken im Proberaum natürlich auch mit Mark IV plus Thiele-Box. Aber den Satellite würde ich in eine andere Ecke des Proberaums stellen und so den Klang etwas leiser, aber gleichmäßiger verteilen können. ZUm anderen könnte ich die immerhin auch 25 kg schwere Thiele-Box zuhause lassen, die ist noch so schön neuwertig...^^ (Jaaaha, ich weiß, das ist nicht gerade der Gedanke des Rock....^^).

Den Satellite könnte ich auch für Vorstufen nutzen, die ich hier noch im Bestand habe (teilweise defekter, aber noch funktionierender Mesa Quad und Marshall).

Ist aber letztlich auch eine Preisfrage, angeregt durch die teilweise verblüffend günstigen Angebote.
Mit EQ wäre das natürlich noch viel spannender, aber dann wird`s auch wieder deutlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen direkt so bezeichneten Satellite out /send hat er nicht, dafür
Meiner hat so einen Anschluss. Vom Mark IV gab es aber 2 Versionen, soweit ich weiß, habe ich die zweite.
Ich würde es ohne Satellite mal mit dem Slave Out versuchen glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Fillmore gibt es nun auch in einer 25W-Version mit 6V6ern im kompakten 19“-Format, sowohl als Head als auch als Combo:

8C12A5D4-BD70-4922-8340-A57578D9C49B.jpeg


D14EAAB6-A61D-4E0D-BCD6-ED4EBA035FF9.jpeg


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wollte wissen, wieviel ein Holzgehäuse für meinen V:25 kosten soll und hab beim Vertrieb angefragt... Wahnsinn! Dann lieber doch nicht.
 
Beginnend bei 2000€…
 
Das hab ich auch gefragt. Da kostet das Gehäuse soviel wie der ganze Amp. Wär schon schön, aber das muss nicht sein.
Möchte man Private Reserve werden aus den 2000€ ruckzuck 3000€.
 
Eines der am besten sortierten Edelholzlager das ich auf meinen Touren gesehen habe, war nicht bei einem Gitarrenbauer, sondern bei MESA in Petaluma.

:D

Ich wollte wissen, wieviel ein Holzgehäuse für meinen V:25 kosten soll und hab beim Vertrieb angefragt... Wahnsinn! Dann lieber doch nicht.

Dann stelle die Frage doch mal an anderer Stelle: https://www.musiker-board.de/thread...ucht-die-gitarrenbauer-in-deutschland.679011/

Habe ich beim Besuch gesehen und hatte, soweit ich mich erinnern kann, ein vertretbares Preisschild.

full


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Hinweise.
 
2000 aufwärts nur für das Gehäuse? :eek: Dafür habe ich einen Mark IV nebst Thiele Box bekommen, beides im Edelholzgehäuse...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Hinweise.

Und da es allgemeines Interesse zu geben scheint, auch die Info für alle.

Das Holz auf dem Bild oben ist Maserpappel geölt.

ZITAT THORNDAL - Ein Gehäuse kostet 790.- Euro incl Mwst ohne Versand. Dazu brauche ich das Originalgehäuse. Ein und Ausbau des Amps ist nicht enthalten. Ist fertig 6-8 Wochen nach Erhalt des Originalgehäuses.

Falls da jemand Lust hat, möge er bitte hier im MB berichten. Ich fand die Gehäuse nämlich ziemlich "good Looking"

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
heute konnte ich den 'Kleinen' mal etwas ausgiebiger testen....
da stecken jede Menge unterschiedliche Sounds drin - viel mehr als ich bisher von
meinen einkanaligen Blackhearts kannte.....
Habe erstmals seit langem wieder mal 'ne Bedienungsanleitung gelesen,
um alle Mini-Schalter und Einstellungen zu erkunden.

ich hoffe, dass er es ist - der Preis war einfach sehr verlockend....

er ist es :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das freut mich für dich! :)
Ich spiel den Express 5:25+ als Head mit einem Mesa-Cab mit MC90 Speaker.
Wie gefällt dir der V30 in der Combo? Bei Second-Hand-Kauf dürfte er ja schon etwas eingespielt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben