Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Ich find nämlich auch nichts...
 
@Chriss_Guitar

falls Du 'nen Combo in Erwägung ziehst,
hier ist einer in deiner Nähe, die Stunde Fahrzeit wäre vielleicht akzeptabel um das Teil mal zu testen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mesa-boogie-express-5-25-combo/845515991-74-8709

Wunderbar, vielen dank für den Tipp! Die Stunde nehme ich gerne auf mich, das ist Zeitlich absolut machbar "mal eben".

Ich wollte mich ehrlich gesagt einfach mal zurück halten. :D;)

Eines nur, weils nicht immer klar zu sein scheint: Der Express und der Express Plus sind zwei verschiedene Amp - nicht nur wegen des EQ. Der Clean-Kanal ist beim Plus deutlich überarbeitet und eher dem Lonestar-Clean ähnlich.

Oh bitte nicht zurück halten! :) Ich bin froh um jeden Input den ich bekommen kann :)


Wie sieht es denn bezüglich des Preisrahmens aus? Bei welchem Preis muss man quasi zuschlagen und was ist absolut überzogen?

Klar, Mesa's haben kaum Wertverfall aber man sieht welche für 1000, manche für 1600 - bei Verhandlungen bin ich dann ganz gern im klaren darüber, was realistisch ist. Auch, weil ich kein Problem damit habe, einen fairen Preis zu zahlen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sieht es denn bezüglich des Preisrahmens aus? Bei welchem Preis muss man quasi zuschlagen und was ist absolut überzogen?

Gehts nun um den Express 5:25+?

Für das Topteil würde ich persönlich je nach Zustand nicht mehr als 1300 € ausgeben. Für den Combo... nunja, grob 1500. Die Preise, die momentan auf dem Gebrauchtmarkt aufgerufen werden sind aus meiner Sicht echt okay für diese Schätzchen - ich bin aber auch niemand der um den letzten Euro verhandelt. Fällt nicht unter die Rubrik Schnäppchen, sondern gut investiertes Geld. Ob dir der Amp so viel wert ist, musst du allerdings selbst entscheiden. Für das Geld bekommst du die höchstwahrscheinlich ohne Probleme wieder weg, falls er wider Erwarten doch nicht so gut passt.

Der Mark IV käme vermutlich günstiger... der Combos liegen gerne irgendwo um 1300 Euro.

Nichtsdestotrotz würde ich dir empfehlen die Kisten mal irgendwo anzuspielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sieht es denn bezüglich des Preisrahmens aus? Bei welchem Preis muss man quasi zuschlagen und was ist absolut überzogen?

Gehts nun um den Express 5:25+?

Für das Topteil würde ich persönlich je nach Zustand nicht mehr als 1300 € ausgeben. Für den Combo... nunja, grob 1500.

Dann war mein Combo ein Super-Schnapper...
war zuerst für 950 drin, dann reduziert auf 890 (glaub ich) und zuletzt unter 800€
Da ich mit PayPal und Käuferschutz abgesichert war und selbst abholen konnte habe ich zugeschlagen.
Der Verkäufer hatte nur eine Bewertung, das hat vielleicht Manche abgeschreckt.
Hat sich herausgestellt, dass das ein (größerer) Licht & Ton Verleih-Laden ist,
in deren Lager war PA und Licht Equipment für mehrere Hunderttausend €uronen gestapelt,
der Inhaber hat mal selbst Gitarre gespielt und hat sein Hobby aufgegeben.
Der Express 5:25+ hat wohl nie eine Bühne gesehen, den Fußschalter hat er verschlampert...

Somit war meine Investition trotz neuem Foot-Switch und Kabel für 184€ noch im 3-stelligen Bereich.

Für das Geld bekommst du die höchstwahrscheinlich ohne Probleme wieder weg, falls er wider Erwarten doch nicht so gut passt.

Das war auch mein Gedanke - aber er bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja habe mich irgendwie auf den xp

Express 525+ eingeschossen..... jetzt mal nurnoch iwo live anspielen. Habt schon mal ganz herzlichen Dank für eure Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine Frage an die Mesa Profis. Ich hoffe, das passt hier rein.
Meine Überlegung war, den Boogie mit einem OX zu betreiben. Prinzipiell wird das Ganze ohnehin nur daheim im Musikzimmer stehen.
Da ich sicher weit davon entfernt bin, ein Profi zu sein, hier nur ein paar ganz subjektive Eindrücke:
Die Idee, einen Mesa zuhause mit dem OX zu spielen finde ich schon mal sehr sinnvoll, denn die Teile können ja bekanntlich ordentlich laut werden. Ich finde den OX richtig gut, trotzdem würde ich nicht auf ein Cab verzichten wollen.
Da es sicher nicht immer ganz leise sein muß, ist das mit Cab doch nochmal ein ganz anderes Klangerlebnis, als nur immer mit Kopfhörer. Wobei der Kopfhörer-Sound des OX mit den verschiedenen Cab-Simulationen und dem Room-Effekt wirklich begeisternd ist. Beim Speaker-Volume ist für mich zwischen Stufe 3 und 2 schon ein großer Sprung im Klangerlebnis. Da muß man dann das Master am Amp wieder merklich aufdrehen, damit es vergleichbar klingt, und dann wird es doch wieder recht laut. Und der Mesa Express 5:25+ ist im Channel 2 im Burn-Modus im Musikzimmer schon mördermäßig laut.
Die Preise für einen gebrauchten Mesa Express 5:25+ sind wirklich attraktiv. Aktuell gibt es bei EK ein Angebot für einen Head für 1250 Euro VB. Man hat da ein tolles Preis-Leistungsverhältnis. Ein absolut feiner Amp.
Ich kenne weder einen Mesa Mark IV, V, V25, noch einen Triple Crown oder Fillmore 25. Ich möchte aber auch nochmal eine Lanze für den Mini-Rectifier brechen. Der ist wirklich weit davon entfernt, ein reiner Metal-Amp zu sein. Der Clean-Channel klingt phänomenal gut und wunderbar transparent. Er ist, vor allem auch im Channel 2, nach meinem Eindruck bei der 25 W Einstellung bei weitem nicht so laut wie der Express 5:25+ bei 25 W. Mini Rectifier im Channel 2 ohne OX geht zuhause noch, der Express 5:25+ ist mir (und vor allem meiner Frau) im Channel 2 ohne OX zu laut. Und ich wohne nicht in einer hellhörigen Mietwohnung.
Optimal wäre wirklich, wenn du den Amp, für den du dich am meisten interessierst, selbst anspielen kannst. Schade, daß du soweit weg wohnst, sonst hätte ich dir hier einen Soundtest gerne angeboten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann war mein Combo ein Super-Schnapper...
war zuerst für 950 drin, dann reduziert auf 890 (glaub ich) und zuletzt unter 800€
Da kann man dich aber echt beglückwünschen zu dem Schnäppchen! :great: :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte aber auch nochmal eine Lanze für den Mini-Rectifier brechen. Der ist wirklich weit davon entfernt, ein reiner Metal-Amp zu sein.


Das kann ich so bedingungslos unterschreiben!

Der Mini-Rectifier klingt für meine Ohren ne gute Ecke frecher und rotziger als der Express, welcher mit seinen super satten, musikalischen Tiefmitten eher dick und warm tönt. Ich tu mich schwer den beiden irgendwelche Schwerpunkte zuzuordnen, denn beide können halt beide Arten von Musik (Country und Western ;) ). Der Rectifier klingt vielleicht clean etwas klarer, im Crunch kantiger und präsenter... insgesamt sehr weit vorne. Der Express trägt mehr, er ist insgesamt etwas geschmeidiger und kann sehr schön singen... er klingt gutmütiger als der Recto, kann sich aber trotzdem hervorragend durchsetzen.

Falls du vor hast Pedale zu betreiben: Beide Amps kommen super mit Overdrives, Distortions, Boostern, Fuzz' usw. zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das kann ich so bedingungslos unterschreiben!

Der Mini-Rectifier klingt für meine Ohren ne gute Ecke frecher und rotziger als der Express, welcher mit seinen super satten, musikalischen Tiefmitten eher dick und warm tönt. Ich tu mich schwer den beiden irgendwelche Schwerpunkte zuzuordnen, denn beide können halt beide Arten von Musik (Country und Western ;) ). Der Rectifier klingt vielleicht clean etwas klarer, im Crunch kantiger und präsenter... insgesamt sehr weit vorne. Der Express trägt mehr, er ist insgesamt etwas geschmeidiger und kann sehr schön singen... er klingt gutmütiger als der Recto, kann sich aber trotzdem hervorragend durchsetzen.

Falls du vor hast Pedale zu betreiben: Beide Amps kommen super mit Overdrives, Distortions, Boostern, Fuzz' usw. zurecht.

Ich habe den Express selbst noch nie gespielt, aber das was Du zu dem Mini-Recti geschrieben hast kann ich hier unterschreiben!!

Ich covere mit meiner Band von Dire Straits über Deep Purple bis Clapton und all das meistert der Kleine bestens!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich sicher weit davon entfernt bin, ein Profi zu sein, hier nur ein paar ganz subjektive Eindrücke:
Die Idee, einen Mesa zuhause mit dem OX zu spielen finde ich schon mal sehr sinnvoll, denn die Teile können ja bekanntlich ordentlich laut werden. Ich finde den OX richtig gut, trotzdem würde ich nicht auf ein Cab verzichten wollen.
Da es sicher nicht immer ganz leise sein muß, ist das mit Cab doch nochmal ein ganz anderes Klangerlebnis, als nur immer mit Kopfhörer. Wobei der Kopfhörer-Sound des OX mit den verschiedenen Cab-Simulationen und dem Room-Effekt wirklich begeisternd ist. Beim Speaker-Volume ist für mich zwischen Stufe 3 und 2 schon ein großer Sprung im Klangerlebnis. Da muß man dann das Master am Amp wieder merklich aufdrehen, damit es vergleichbar klingt, und dann wird es doch wieder recht laut. Und der Mesa Express 5:25+ ist im Channel 2 im Burn-Modus im Musikzimmer schon mördermäßig laut.
Die Preise für einen gebrauchten Mesa Express 5:25+ sind wirklich attraktiv. Aktuell gibt es bei EK ein Angebot für einen Head für 1250 Euro VB. Man hat da ein tolles Preis-Leistungsverhältnis. Ein absolut feiner Amp.
Ich kenne weder einen Mesa Mark IV, V, V25, noch einen Triple Crown oder Fillmore 25. Ich möchte aber auch nochmal eine Lanze für den Mini-Rectifier brechen. Der ist wirklich weit davon entfernt, ein reiner Metal-Amp zu sein. Der Clean-Channel klingt phänomenal gut und wunderbar transparent. Er ist, vor allem auch im Channel 2, nach meinem Eindruck bei der 25 W Einstellung bei weitem nicht so laut wie der Express 5:25+ bei 25 W. Mini Rectifier im Channel 2 ohne OX geht zuhause noch, der Express 5:25+ ist mir (und vor allem meiner Frau) im Channel 2 ohne OX zu laut. Und ich wohne nicht in einer hellhörigen Mietwohnung.
Optimal wäre wirklich, wenn du den Amp, für den du dich am meisten interessierst, selbst anspielen kannst. Schade, daß du soweit weg wohnst, sonst hätte ich dir hier einen Soundtest gerne angeboten.

Das kann ich so bedingungslos unterschreiben!

Der Mini-Rectifier klingt für meine Ohren ne gute Ecke frecher und rotziger als der Express, welcher mit seinen super satten, musikalischen Tiefmitten eher dick und warm tönt. Ich tu mich schwer den beiden irgendwelche Schwerpunkte zuzuordnen, denn beide können halt beide Arten von Musik (Country und Western ;) ). Der Rectifier klingt vielleicht clean etwas klarer, im Crunch kantiger und präsenter... insgesamt sehr weit vorne. Der Express trägt mehr, er ist insgesamt etwas geschmeidiger und kann sehr schön singen... er klingt gutmütiger als der Recto, kann sich aber trotzdem hervorragend durchsetzen.

Falls du vor hast Pedale zu betreiben: Beide Amps kommen super mit Overdrives, Distortions, Boostern, Fuzz' usw. zurecht.

Also ist der Recti der vielseitigere, aber der Express der..öhm..ja was denn nun? :D

Jetzt bin ich wieder hin und her gerissen.

Also prinzipiell brauche ich außer Delay und Hall keine Effekte. Evtl. nen kleinen Booster. Für Ambient-Geschichten würde ich eh das Helix Rack einschleifen und die Effekte die ich brauche darüber einbinden oder einfach per Postprod. hinzufügen. Also erst mal. Mein Problem ist einfach, dass ich weiß, wie Technikaffin ich bin und mir dann hier schön Strymon's usw hin stelle - weder meine Frau noch der Geldbeutel wollen das :D

In erster Linie ist für mich wichtig, dass ich schöne, singende, Mitten habe. Ich mag weder kreischende höhen noch wummernde Bässe.

Wie gesagt - gerade Richtung Timmons oder Johnston - vom Sound her also sowas hier





Etwas angezerrtere Leadsounds alà Timmons gefallen mir auch sehr gut




Gerne auch mal Ambient Geschichten wie Rabea Massad - ich glaube eher, dass ich da mit dem Clean-Sound des Mesa 's das Optimum erreichen würde :)




Ich habe kein Problem, da nen kleinen OD rein zu hängen wenn's mal nötig wäre, der Grundcharakter vom Amp muss halt stimmen. Und ich merke immer mehr, dass zu viel Zerre nur dazu führt dass ich zu unsauberem Spiel tendiere :D:rolleyes:
 
Für diese Ansprüche würde ich auf den Mark oder den Express+ setzen. Ein Rectifier kann natürlich deutlich mehr als nur Hi Gain, aber meine erste Wahl wäre für weniger verzerrte Sachen ein anderer Amp. Aber das ist wie immer eine Frage des Geschmacks. Vor allem spricht ein Mini Rectifier wieder anders an als das ein Express+ oder ein Mark tut.



Du merkst vielleicht, dass Du unbedingt anspielen solltest.
 
Anspielen würde ich ja auch wirklich gerne mal. Aber vom Allgäu bis zum T zu fahren lohnt sich einfach nur, wenn ichs mit einem Besuch bei der Verwandschaft verknüpfe, was wiederum zeitlich garnicht so einfach ist.

Ansonsten gibt's hier weit und breit kein mir bekanntes Musikhaus, welches Mesa führt. Lediglich auf Bestellung, hier in der Stadt kenne ich keinen der Mesa hätte, entweder Kemper oder Marshall...

Es geht ja nichts über selber mal live hören. Youtube gibt mir schon viele Aufschlüsse aber das ist halt nochmal was komplett anderes wenn man's mal in echt hören kann.
 
Vor allem spricht ein Mini Rectifier wieder anders an als das ein Express+ oder ein Mark tut.

Ganz wichtiger Punkt. Der Express spricht ohne, dass man was dagegen tut ersteinmal ziemlich weich/langsam an. Der hat, wenn du die Klangregelung komplett auf 12 Uhr lässt vom Spielgefühl her schon ziemlich viel Sag. Das Tolle ist eben, dass man die Klangregelung bei diesen Amps (Express und Mark) dafür einsetzen kann die Ansprache zu verändern. Nimmst du die Höhen rauf und die Mitten und Bässe zurück wird die Ansprache viel direkter und du hast mehr Gain zu Verfügung - falls jetzt Bässe und Mitten fehlen kommt der EQ zum Einsatz.

Der für mich größte Unterschied zwischen Mark (IV und V) und Express ist das Grund-Ansprechverhalten ohne Zutun. Der Mark ist hier viel moderner/direkter ausgelegt als der Express... aus dem Express kannste durch die o.g. Einstellung ziemlich direkte Sounds zaubern, aber so "tight" (ich hasse dieses Wort in dem Zusammenhang :rolleyes:) wie der Mark wird er nicht klingen. Das gleiche gilt eben auch umgekehrt. Den Mark kannste mit viel Mitten und erhöhtem Bass ordentlich aufweichen... so sahnig wie der Express wird er aber erfahrungsgemäß nicht.

Jetzt kommt es eben auf deinen Geschmack an.

Das ist übrigens eines meiner Lieblings-Videos vom Express+, da kannste den weichen Leadsound sehr schön raushören, wie ich finde:



Einfach geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hah sehr geil, das video kannte ich bisher noch garnicht. Ja, das gefällt mir schon recht gut.

Wie gesagt, sollte der Express mal zu wenig Dampf haben, kann man ja notfalls immer noch mit Booster o.ä. nachhelfen. Allerdings ist der Sound in dem Video schon echt sehr nah an dem was mir so im Kopf rum schwirrt.

Ich mag sehr sehr singende Sounds, mittenbetont. Ein wenig so ein Mix aus Eric Johnson und Satriani. Timmons kriegt diesen Ton auch sehr schön hin. Nick Johnston hat dieses absolut krasse Sustain - der Ton will einfach nicht weg, das gefällt mir.

Meine einzigen bedenken sind lediglich, dass die PRS 85/15 Pickups bei mir sehr schrille höhen fabrizieren. Hängt denke ich mal mit dem geschraubten Ahornhals zusammen. Wenn ich da also jetzt Treble zurück nehme und im EQ die Höhen runter fahre, verliere ich hoffentlich nicht all zu viel Ansprechverhalten?

Mein Problem ist irgendwo, dass ich so sehr auf der Modulationsschiene unterwegs war (Software alà Guitar Rig, nun das Helix Rack), dass mir so ein wenig das Know-how über "echte Amps" ab ging.

Euer Praxisbezug dazu ist ja ein ganz anderer, ihr könnt euch ja garnicht vorstellen wie sehr mir das weiter hilft :hail:
 
Und: Theoretisiere jetzt bloß nicht über Nuancen der Pick Ups usw. rum. Zu deutsch, mach dir das Leben nicht schwerer als es sein muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und: Theoretisiere jetzt bloß nicht über Nuancen der Pick Ups usw. rum. Zu deutsch, mach dir das Leben nicht schwerer als es sein muss!


Nene, keine Sorge, das wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen, das sind nur alles so Dinge, die mir dabei mit im Kopf rum schwirren. Umso besser, wenn ihr mir sagt, dass das an und für sich absolut unbegründet ist :)
 
Ich weiß. Und ich kenn das. Und nachdem ich grad nicht direkt davon betroffen bin, rede ich mich leicht. Mir sind solche detailversessenen Überlegungen nämlich nicht fremd und mit ein bisschen Distanz erkennt man, dass man sich's manchmal unnötig schwer macht.
Meine persönliche Meinung zu deinem Vorhaben: Ein Express+ in Kombination mit deiner PRS und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich da also jetzt Treble zurück nehme und im EQ die Höhen runter fahre, verliere ich hoffentlich nicht all zu viel Ansprechverhalten?

Du musst in der Klangregelung die Höhen nicht zurück nehmen... der EQ kann ganz ordentlich zupacken, keine Sorge ;)
 
Ich seh schon, ich "zerkopf" mich da zu sehr....

Da das ja irgendwo meine Tendenz ohnehin unterstüzt, denke ich mal, ich werde definitiv beim Express+ bleiben. Sollte der - wider Erwarten - doch nicht mein Fall sein, ja mein Gott, der Wertverlust ist ja ohnehin kaum gegeben.

Jetzt nur noch auf ein gutes "Schnäppchen" hoffen und zuschlagen :mmmh:

Habt alle tausend Dank für eure mühevolle Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben