Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Dann zieht es die Membran nach innen, wenn ein Signal kommt. Bei Wechselstrom wäre die Polung vermutl. egal; ist aber Gleichstrom.
Am Ausgang eines Audioverstärkers liegt eine Gleichspannung an die einen Gleichstrom bedingt? Sehr interessant, warum hört man dann etwas, wieso bewegen sich die Spulen/Membranen der Lautsprecher?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann erklärt es mir. Ein Speaker ist doch keine Glühbirne. Ich spare es mir, jetzt irgendwelche Links im Netz rauszusuchen, um das zu beweisen... Macht wie ihr meint. Warum müssen heute eigentl. immer alle Recht behalten? Bin raus.
 
Weil ein LS ein Kern in einer Spule ist (an dem die Membran hängt), der sich durch ein Magnetfeld bewegt, wenn Strom drauf kommt.
Nur zur Info für Dich, meine Frage war absolut rhetorisch ;) Sollten wir hier nicht weiter OT vertiefen, ist ein Boogie Thread.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

%dito
Vll. kann das ein Mod. technisch richtigstellen.
Ich habe doch gar nichts empfohlen ;) Muss ich auch nicht, denn @VS73 hat alles Nötige für den Fragenden geantwortet.
Mods sind in dieser Rolle nicht zur Klärung technischer Sachverhalte da, sondern zum Umsetzen der Board-Regeln. Zum Beispiel zum Unterbinden von OT Würmern wie diesem :LOL:

Und noch als gut gemeinter Denkanstoß: Vertauscht man die Anschlüsse am Lautsprecher, dreht man die Phase um 180°. Und was braucht es, um überhaupt von einer Phase sprechen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum müssen heute eigentl. immer alle Recht behalten? Bin raus.
Wird schwierig bzw. philosophisch. Damit wir nicht Recht behalten, bräuchte man eine alternative Realität, in der andere physikalische Gesetze gelten.
wenn Strom drauf kommt.
Nein, es reicht nicht, dass Strom fließt… die Stromstärke muss sich zeitlich ändern.

Ich hab mal im Forum quergelesen… üblicherweise schließt man anscheinend den heissen Anschluss vom Trafo an Plus an… und Masse an Minus. Misst man den Widerstand zwischen einem der Kabel und einem weiteren Massekontakt (da geht wahrscheinlich eine blanke Stelle vom Chassis) und man bekommt einen Kurzschluss, dann hat man Masse/Minus erwischt. Beim Hot/Plus sollte man einen Widerstand in der Größenordnung der Impedanz des Speakers erhalten (vgl. https://www.musiker-board.de/threads/pol-bestimmung-bei-verstaerker.718712/post-9149651)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Prospero
Ist kein OT-Wurm. Ob nun Gleich- oder Wechselspannung, egal; von mir aus auch Wechselspannung. Die Ausgangsfrage war, ob es eine Polung gibt, mit der der Speaker angeklemmt werden sollte. Und das ist definitiv so! Und was ein Mod. dazu meint, musst du ihm schon selber überlassen. Ich finde, deine Information (die nach meiner Überzeugung falsch ist) sollte nicht andere auch noch fehinformieren.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer wieder witzig, wenn sich jemand komplett zum Deppen macht 😁
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, umso besser, wenn es so einfach ist. Ich habs nur gut gemeint.
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Boah ey das Internet^^ Ich werde die Kabel mit großer verunsicherung und ein schlechten Bauchgefühl verlöten und freue mich auf die Explosion ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist jetzt in dem Fall nicht so schlimm... egal wie herum du die Kabel dranlötest, wir das funktionieren und nix passieren, wenn nicht woanders auch noch was kaputt ist.
Oder wenn du uns nicht glaubst einfach dem Link folgen. Es finden sich im Board auch noch weitere solche Beiträge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob nun Gleich- oder Wechselspannung, egal
Nein! Im Kontext Lautsprecher (bzw. immer dann, wenn Magnetismus ins Spiel kommt) ist es alles andere als egal. Aber ich denke, wir können den Exkurs jetzt allmählich beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Exkurs jetzt allmählich beenden
Ich werde auch nicht weiter auf das Thema eingehen, nur den Post noch. Die Frage ist ja beantwortet. Dennoch sei mir noch ein Kommentar gestattet. Ich habe den Sachverhalt letztlich kapiert, nachdem ich diesen Thread gelesen habe:
https://www.musiker-board.de/thread...ichnung-bei-lautsprecher-anschluessen.697888/
Ich bin offenbar einem verbreiteten Irrrtum erlegen, dem auch andere ´routinierte´ Boardmitglieder mit einer gewissen Expertise auf den Leim gegangen sind. Soweit, so gut.

Ich hätte mir auch hier gewünscht, dass eine Antwort auf die Frage so verständlich dargestellt wird wie einige Male im anderen Thread. Hier habe ich stattdessen einen herablassenden, spöttischen Unterton empfunden, wo dann jeder nochmal draufhauen darf. Keine Ahnung, ob ich bes. empflindl. bin; jedenfalls habe ich es so wahrgenommen und kommentiere das hier, weil sich sowas im Board zunehmend ausbreitet, wie ich finde. Kommentare wie eure folgenden sind überheblich oder zynisch und blähen an sich den OT auf:

- :ROFLMAO:
- "Weil die Physik einfach so ist. Nimm es hin"
- "Und noch als gut gemeinter Denkanstoß"
- ". . .alternative Realität, in der andere physikalische Gesetze gelten"
- "Immer wieder witzig, wenn sich jemand komplett zum Deppen macht"

Abschließend rate ich dem Fragesteller dennoch ´plus - minus´ wie üblich anzuschließen (KlinkenTip an SpeakerPlus-Symbol), damit es passt, falls mal ein zus. Speaker mitlaufen soll. Und letztlich Grüße an die anderen; ich bin jetzt auch nicht dauerbeleidigt. Ich fand es trotzdem angemessen den Kommentar noch abzulassen.
 
Keiner unterstellt dir boese Absichten, aber auf die Art und Weise mit der du deine Aussagen mit vermeintlichem Fachwissen untermauert hast, entstehen auch Mal Tipps, die nach hinten losgehen. War hier nicht der Fall. Ich würde mir aber wünschen, dass wenn ich hier eine Frage Stelle, die Antworten darauf von Personen kommen, die ihr Wissen darüber auch in ausreichendem Maß reflektieren können. Das steigert den Wert eines Forums erheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Abschließend rate ich dem Fragesteller dennoch ´plus - minus´ wie üblich anzuschließen (KlinkenTip an SpeakerPlus-Symbol), damit es passt, falls mal ein zus. Speaker mitlaufen soll.
Was ist denn jetzt "plus" ??? Schwarz oder weiß ??? Gibt es denn keine genormte Farbcodierung wie in der Elektrotechnik ???
Grüngelb ist die Schutzphase, blau die Nullphase, und braun/schwarz/grau sind die Brummphasen.
Rot ist blau, plus ist minus, R/S/T werden zusammengeklemmt und was dann noch übrig bleibt ist "Masse". ;)
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also als Zaungast stelle ich mal die These auf dass es Sinnvoll wäre sich zu einen Thema zu äußern wenn man Praxisbewährt sozusagen im "wissenschaftlichen Experiment" wasserdicht festgestellt hat ob die postulierte These stimmt oder nicht. Der verlinkte Thread ist hier wenig hilfreich hier schlagen sich die Diskussionsteilnehmer die Köpfe ein was richtig ist. - Verstehe ich nicht wenn man sich nicht 100% sicher ist, sollte man sich im Sinne der Qualitätssicherung einfach gar nicht äußern - ist jetzt nur meine Meinung. Ich frage jetzt mal lieber im Laden nach da ich die Fachkompetenzen der Diskussionsteilnehmer jar nicht einschätzen kann, es ist kurios das es eine Diskussion geworden ist und schade für das Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hat er sich noch so ein unrühmliches, ähnliches Beispiel dieses Forums ausgesucht. Die 100%-ige Sicherheit reicht leider nicht... Da gibt's hier einige Beispiele, bei denen jemand mit felsenfester Überzeugung was falsches behauptet hat..
Also ich hab schon bei zwei 1x12ern die Speakerkabel und -anschluesse verlötet und bei mehreren 2x12 und 4x12 Speaker eingebaut oder ausgetauscht.
 
Ich frage jetzt mal lieber im Laden nach da ich die Fachkompetenzen der Diskussionsteilnehmer jar nicht einschätzen kann, es ist kurios das es eine Diskussion geworden ist und schade für das Forum.
Kannst Du gerne machen, aber dann nimm einen Laden mit einem fähigen Techniker.
Ich kann es aber auch gerne unterstreichen: Bei nur einem Lautsprecher ist die Phasenlage egal. Schwingt die Spule im Magnet bei positiver momentaner Ausgangsspannung (der Wechselspannung) vor und bei negativer zurück oder andersherum, ist technisch und akustisch praktisch ergebnisgleich, ergo ist egal, welches Kabel an welchem Pol angeschlossen ist.
Bei mehreren Lautsprechern muss die Phasenlage gleich sein, ansonsten treiben die Chassis gegenläufig und es kommt im Ergebnis zu nicht gut klingende Phasenauslöschungen, dem Verstärker ist dies aber auch total egal.
Und wie auch schon oben geschrieben: Ob schwarz oder weiß nun + oder - ist, um den internen Speaker phasenrichtig zur Ausgangsbuchse für externe Speaker anzuschließen, gilt es herauszufinden, falls der Anwendungsfall für Dich relevant ist.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben