Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Ich habe immer den Orange (Modern) für meine Rhytmus Sounds genommen, da der rote im Modern Mode einfach bei dem Sound den ich immer gesucht habe, viel zu agressiv ist - und manche/ viele wollen eben nicht unbedingt einen "tighten" sondern einfach einen satten, vollen, dicken und von mir aus auch etwas matschigen Sound - ich zum Beispiel ;)

Achso, ich hoffe meine Recto-Endstufe und die 2 Recto Cabs berechtigen mich, hier zu posten :D
 
Ich habe immer den Orange (Modern) für meine Rhytmus Sounds genommen, da der rote im Modern Mode einfach bei dem Sound den ich immer gesucht habe, viel zu agressiv ist - und manche/ viele wollen eben nicht unbedingt einen "tighten" sondern einfach einen satten, vollen, dicken und von mir aus auch etwas matschigen Sound - ich zum Beispiel ;)


Kann mich hier nur anschließen! ;)
Ich nehm ja auch meinen Orange Channel für die Rhythmussachen...
Aber was anderes... Isses normal wenn man das Teil einschaltet und einem die Sicherungen fliegen? Hab das mal gehabt kurz nachdem ich meinen Dual gebraucht gekauft hab... Der war zu dem Zeitpunkt ca. 3 Jahre alt und is vorher nur in nem Studio gespielt worden?
Hab ne neue rein und seitdem gehts tadellos aber mach mir doch 'n bisschen Gedanken woran das gelegen haben könnt, nich das innendrin was is und ichs nur noch schlimmer mach (kann ich mir zwar eigentlich nich wirklich vorstelln aber andere Meinungen dazu sin bestimmt mal nich schlecht)?

Und noch was... Wäre es theoretisch möglich den Dual Recti mit ner EL34 und 6L6 Mischbestückung zu fahren? Das man Bias wenn wirklich neu einstellen müsste wär mir klar, aber würd das soundtechnisch überhaupt was bringen? Oder nur minimal?

Gruß
Dusty
 
Die Röhrensache bringt so viel Soundunterschied nicht, somit lohnt auch eine Mischbestückung nicht.
Ich wage sogar zu behaupten dass Mesa den Wahlschalter-6L6/EL34 einbaut um dem geneigten Kunden zu suggerieren dass der Amp besonders vielseitig ist.
 
Da dies nun wohl der allgemeine Mesa-Boogie Userthread ist, will ich mich auch mal bei euch einnisten ;).

Hier mein Stiletto Trident Stage I:
dsc00283ao8.jpg
 
also irgendwie sieht das top schon monsterhaft geil und gefährlich aus ... :great:
 
hallo sorry ich suche einen mesa 30-40 watt kann mir jemand einen tip geben

meine email alfred.thanninger@liwest.at


In welche richtung solls denn gehen? Eher Vintage sounds wie die alten boogies, oder eher die neuen heavy sounds? Ganz gute allrounder sind ja die dc serie und wie joe schon sagte die f-serie, der Nomad hat mit seinem 45 auch ein modell das in diesen regionen spielt. Für "vintage" sounds gibts den lonestar special der bis 30 watt geht. und dann gibts noch ein paar die nichtmehr hergestellt werden, die man aber zum teil gebraucht bekommt, wie den rocket 44, subway blues (allerdings nur 20 watt) und für puristen sowas wie den blue angle (38 watt) oder ähnliche exoten.

aber wie gesagt wenn du ne gute bandbreite an mesa boogie sounds möchtest , von gutem clean über blues lead bis hin zu heavy guck dir mal den kleinen nomad an oder die f/dc-serien.


Mal noch was anderes.. kennt jemand das coole solo von repentance (dream theater), echt cool was für lead sounds man aus dem lonestar zaubern kann. wenn er doch nur nicht so speziel wäre =)

grüße

kev
 
@screamer04: Seit wann spielst du denn den Stiletto? Hab immer gedacht du spielst nen Engl? Oder verwechsel ich dich da grad?

OnTop: Wie isses denn mit den neuen Express Amps? Die müssten doch eigentlich auch ziemlich viel abdecken können. So wie sich das immer liest kriegt man angeblich ähnliche Sounds wie aus den alten Marks und heftigeren Sachen à la Recti usw.?
Und mit der Umschaltung auf die 5 Watt (müsste glaub ich drin sein oder? Korrigiert mich bitte wenn ich mich täusche) müsste man auch super in die Endstufensättigung fahren können (so als Zugabe). Die gibts ja auch in größer, hab aber jetz blos den 5:25 im Kopf, wobei ich nich weis ob das für dich noch funktionieren würde wenn du schon nach 30-40 Watt fragst... *achselzuck*
 
@screamer04: Seit wann spielst du denn den Stiletto? Hab immer gedacht du spielst nen Engl? Oder verwechsel ich dich da grad?
Den Stiletto habe ich jetzt erst seit wenigen Monaten.
Der Screamer musste mittlerweile gehen und auch ein HK Duotone war in der Zwischenzeit mal hier.
Engl hat nun nur noch was mit meinem Nickname zu tun (von meiner 4x12" mal abgesehen ;) ).
 
Hallo Leute

Habe eine Frage, ich habe neulich einen MESA BOOGIE TRIPLE RECTIFIER gekauft.
Die 2-Kanalversion aus dem Jahre 2001 (eins der letzten Modelle welches mit 2 Kanälen gebaut wurde da ab 2001 ja 3 Kanäle üblich sind).. es ist irgendwie eine spezielle Version, mit Schwarzem Riffelblech und Chrom-Konsole! Tiptop ist der Zustand Technisch sowie auch optisch!
Endstufenröhren vor einem Jahr gewechselt, dia anderen sind immer noch Orginale......
Ist sogar frisch revidiert! 3 Monate Garantie sind auch noch drauf..
Dazu habe ich eine 280 Watt rectifier Boxe 4x12FB ebenfalls vom MESABOOGIE dazubekommen... Auch da Sehr guter Zustand!
dazu bekommen habe ich noch ein Fabrikneues Footswitch und Hülle usw....

Habe dafür 3000CHF bezahlt, bzw. ca 1800Euro

War das klug oder dumm von mir?

Sorry, finde keine Vergleichsmöglichkeiten.....

Danke für eure Feedbacks
 
Wieviele User gibts hier drin eigentlich, die noch die alte 2-kanal Version vom Recti haben?
Wie klingt denn der clean kanal im Vergleich zur neuen? Bzw. ist beim trem-o-verb am clean Kanal irgendwas verändert worden? Der gilt ja als absoluter ÜBERCleankanal ;)
Und bitte keine Grundsatzdiskussion von wegen "der Neue klingt im Vergleich zum Alten einfach nur besch****en".

Hätte da gerne ne Art Review oder einfaich Erfahrungsberichte, da ich bis jetzt noch nie Gelegenheit hatte einen der alten anzuspielen.

Und gibts ne Möglichkeit die Reglerwege so einzustellen das man mit ner Strat (also SCs) nen ähnlich lauten Cleansound herbekommt wie mit Humbuckern? Oder müsste man das am G-Major einstellen von wegen Presetlautstärke usw?

Hoffe der Thread geht jetz nich wieder so in der Versenkung unter! Es soll geschrieben werden! ;) Schließlich is das ja jetzt ein allgemeiner Mesa/Boogie Userthread, also auch bitte andere Themen mal anschneiden, nich immer nur Rectis, würd gern von den andern Amps auch was mitkriegen, obwohl ich die nich so gut kenn :s
 
Hallo Leute

Habe eine Frage, ich habe neulich einen MESA BOOGIE TRIPLE RECTIFIER gekauft.
Die 2-Kanalversion aus dem Jahre 2001 (eins der letzten Modelle welches mit 2 Kanälen gebaut wurde da ab 2001 ja 3 Kanäle üblich sind).. es ist irgendwie eine spezielle Version, mit Schwarzem Riffelblech und Chrom-Konsole! Tiptop ist der Zustand Technisch sowie auch optisch!
Endstufenröhren vor einem Jahr gewechselt, dia anderen sind immer noch Orginale......
Ist sogar frisch revidiert! 3 Monate Garantie sind auch noch drauf..
Dazu habe ich eine 280 Watt rectifier Boxe 4x12FB ebenfalls vom MESABOOGIE dazubekommen... Auch da Sehr guter Zustand!
dazu bekommen habe ich noch ein Fabrikneues Footswitch und Hülle usw....

Habe dafür 3000CHF bezahlt, bzw. ca 1800Euro

War das klug oder dumm von mir?

Sorry, finde keine Vergleichsmöglichkeiten.....

Danke für eure Feedbacks

also wenn dir der sound gefällt wars klug, denn 1850€ für nen Tripple (vorallem der alte, der sehr gesucht ist) mit 412Box ist n guter preis :great:

hab spass damit :great::great::great:

Robi
 
So, nächster Anlauf...

Diesmal gehts um was technisches. Und zwar wird öfter damit geworben das die 3-kanalige Variante des Rectis die Möglichkeit des "channel cloning" bietet... Wie funktioniert das? Es heißt ja immer das dann der Clean Kanal mit ner anderen Soundvariante belegt werden könnte, allerdings hab ich dazu in der Bedienungsanleitung nich wirklich viel gefunden (oder einfach an den falschen Stellen gesucht kann auch sein ;))
Ich hab schon gehört das man den Presence Poti beim Red Channel auswechseln kann damit man praktisch nochmal nen Orange Channel hätte, allerdings noch nix konkretes über den Clean Kanal und Channel cloning... Weis da wer Bescheid, bzw. hat das schon mal gemacht?

Grüße
Manu
 
Das Channel Cloning war doch bei den 2 Kanalern!?

Da konnte man dann z.b. 2x mal red oder 2x mal orange fahren.
 
Ich zitiere: "Eine Besonderheit des 100 Watt leistenden Dual Rectifiers ist die Möglichkeit zwischen Gleichrichterröhren und Siliziumgleichrichtern zu wählen. So kann man zwischen einem weicheren (Röhre) und einem brutaleren (Silizium) Grundsound wählen. Die neue Version des Dual Rectifiers ist jetzt dreikanalig - insgesamt 8 Sound Modes sind möglich. Eine weitere interessante Möglichkeit ist das "channel cloning", mit dem man z.B. den Clean-Kanal auch mit einer anderen Soundvariante belegen kann, flexibler geht es wirklich nicht mehr!"

Das mit 2x Red bzw. Orange müsste ja über den Presence Poti gehn, ansonsten sind die zwei Kanäle ja ziemlich ähnlich...
Was mich eben ein bisschen stutzig macht ist eben das man da den Clean Kanal anders belegen kann...?
 
Ich zitiere: "Eine Besonderheit des 100 Watt leistenden Dual Rectifiers ist die Möglichkeit zwischen Gleichrichterröhren und Siliziumgleichrichtern zu wählen. So kann man zwischen einem weicheren (Röhre) und einem brutaleren (Silizium) Grundsound wählen. Die neue Version des Dual Rectifiers ist jetzt dreikanalig - insgesamt 8 Sound Modes sind möglich. Eine weitere interessante Möglichkeit ist das "channel cloning", mit dem man z.B. den Clean-Kanal auch mit einer anderen Soundvariante belegen kann, flexibler geht es wirklich nicht mehr!"

Das mit 2x Red bzw. Orange müsste ja über den Presence Poti gehn, ansonsten sind die zwei Kanäle ja ziemlich ähnlich...
Was mich eben ein bisschen stutzig macht ist eben das man da den Clean Kanal anders belegen kann...?

Hallo,

ich versteh's auch nicht. Vielleicht hat da jemand bei der alten Bedienungsanleitung abgeschrieben und nicht mitgedacht? Die Variante "Pushed" wäre ja sicherlich als solche beschrieben!

Grüße,

Matze
 
Schon möglich, aber das hab ich jetz schon einige male gesehn, hab aber keine Ahnung ob's wirklich realisierbar wär...?
Komisch is auch das wirklich deutlich drinsteht dasses die 3kanalige Version is mit den 8 Soundmodes... *planlos*
Kann sich da irgendwer nen Reim drauf machen?
 
Hi,
Channel-Cloning is nicht bei den 3-Kanälern! Diese Funktion gab es wirklich nur bei den 2-Kanälern.

Soundmodes beim 3-Kanal:
-Kanal 1: Clean/Pushed
-Kanal 2: Raw/Vint./Mod.
-Kanal 3: Raw/Vint./Mod.

= 8 Soundmodes.

greetz.
 
leute ich hab ein problem, und dachte ich wende mich zunächst mal in diesen thread


folgendes: bisher isses mir nich so heftig aufgefallen, aber jetzt schon:

beim kanalwechsel an meinem dual recti mit dem fußschalter ist vorallem in den 2. kanal ein wirklich lauter knall zu hören.

beim 1. und 3. kanal ist auch ein geräusch zu hören, aber nicht so laut wie beim 2.


jetzt wollte ich fragen ist sowas normal, schädlich, behandelbar oder einfach nur "kosmetischer natur" ? sprich is halt scheiße, macht aber soweit nichts

ich denk halt vorallem auch an live, ich weiß nicht ob sich der knall mit gehobener lautstärke auch verstärkt. da es aber beim leiser machen leiser wird, gehe ich mal davon aus ...


Bitte schreibt mal was dazu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben