Aber keine richtig realistische dabei, IMHO.
Kronos als Modul kommt nach Aussage von Leuten, die es wissen sollten (Korg-Entwickler) definitiv nicht. M4 - glaube ich nicht. Die Serie scheint mir zugunsten der KROSSOMENOSse gestorben zu sein.
Integra mit Keyboard - noch am ehesten. Wundert mich fast sowieso, dass die erst/nur ein Rack bringen. Aber damit würden sie sich auch wieder selbst Konkurrenz machen, von daher eher nicht, denke ich.
Ich habe so ein bisschen das Gefühl, die Rolands und Yamahas dieser Welt sind mit dem Erscheinen des Kronos erstmal ein paar Monate in der Schockstarre gewesen, was Flaggschiffe angeht. Möglicherweise haben die erstmal alles, was in der Pipeline war und noch nicht "fast fertig" eingefroren und das Konzept nochmal gründlich überdacht. Dann haben sie angefangen zu entwickeln - entweder einen direkten Kronos-Killer, oder zumindest mit neuen Eckdaten, denn die Messlatte hat sich damals schon eher deutlich verschoben. Nicht alles ist gut am K, aber man kann sowohl aus den positiven Dingen wie auch aus der geäußerten Kritik vieles lernen - und man lässt sich vielleicht lieber ein Jahr mehr Zeit bis zum nächsten großen Wurf als mit einem Schnellschuss alles zu versemmeln.
Nord lässt das kalt, die machen eh ihr Ding. Kurzweil existiert zwischenzeitlich kaum noch - jedenfalls haben die nicht die Manpower um jetzt dagegen anzustinken mit einer kompletten Neuentwicklung. Und die Nischenleutchen machen das gleiche wie die Abteilungen, die sich bei den Großen um die "Klein"-Spielzeuge kümmern: Business as usual.
Wo ich eher mal gespannt bin, ist Casio. Wenn das mit dem XW-P1 kein Testballon war, weiß ich es auch nicht. Da muss eigentlich was kommen, was man damit mal vorfühlen wollte. Anders macht die Kiste keinen Sinn.
Im Moment ist ja dieses etwas trashige 80er-Japan-Look&Feel wieder schwer im Kommen - in die Richtung gedacht und den schon eingeschlagenen Weg mit der iPad-Ablage konsequent zuende denken (als Synth mit speziellem Retro-Sound a la CZ1, der gleichzeitig Dock und Masterkeyboard fürs Pad ist) - hätte was. Bei all den Tablet-Musikern, die im Moment kommen, ist sowas eigentlich fällig.