NAMM- und Musikmesse-Spekulationsthread 2014

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Hat aber Tasten... aber der Knopf kenn ich so noch nicht. Neues Modell. Könnte entfernt ein Encoder sein, wie er damals in den Fantoms verwendet wurde... lässt hoffen...
 
Der Filz der das Ende der Tasten abdeckt ist doch typisch für Hammer gewichtete Tastaturen. Die haben aber schon gesagt dass es kein Nachfolger des NX Stage Pianos ist. Ich glaube aber genauso wenig dass es dann eine weitere FP Piano Variante ist. Damit würden die wohl nicht teasen. Vielleicht bringen die ein neues Keyboard vergleichbar mit einem XV-88 auf den Markt. Mit der Soundengine des Integra. Vor allem interessieren micht bei Roland aber an erster Stelle die paper facts. Der Sound interessiert mich gar nicht. Das wird eine erweiterte Palette SN Sounds sein + Legacy Multisamples. Ich weiß dass das gut klingt. Ich bin gespannt darauf ob sie etwas positiv verändert haben oder ob man wieder auf 64 oder 128 User Speicher sitzen bleibt und für pro usb stick nur einen Backup Datei speichern kann.
Aber kaufen werde ich trotzdem nicht. Vielleicht ist es langsam mein Alter, aber Gas spüre ich nicht mehr so. Gottseidank beschränkt sich das derzeit nur auf Keyboards! :D
 
Steht doch deutlich 'Volume' dran,wenn man das Foto vergößert/anklickt.
 
...und das ist wahrscheinlich das einzige, was sich direkt am Gerät verstellen lässt *duckundwech* :D
 
Tyros 5 kommt, heute schon Testbericht in Magazin gesehen.
 
vielleicht geht Roland ja auch endlich mal einen ähnlichen Weg wie Korg und bringt ein paar Klassiker in verkleinerter Form wieder raus. So eine geschrumpfte TR 808 / 909 -das wäre doch mal was.
Schön wäre auch mal wieder was Neues von Yamaha, das Tenori On liegt ja schon eine Weile zurück. Die könnten mir ja mal einen FS1R auf 5 HE mit grafischem Display und Reglern bescheren. :)
 
Auf der Nord Website ist ein neuer Banner aufgetaucht. Also nach nem neuen Stage sieht das nicht aus, geht es doch in Richtung Modular? Das Motto klingt für mich ja nach Performance Synth à la Nord Lead, aber da wäre es für einen neuen viel zu früh!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 213
Ja, das wär's dann offenbar seitens Yamaha. Tyros 5 und MoXF werden nochmal offiziell eingeweiht...
 
Auf der Nord Website ist ein neuer Banner aufgetaucht. Also nach nem neuen Stage sieht das nicht aus, geht es doch in Richtung Modular? Das Motto klingt für mich ja nach Performance Synth à la Nord Lead, aber da wäre es für einen neuen viel zu früh!
Also für mich deutet das sehr auf einen Nord Wave 2 hin.
 
Auf der Nord Website ist ein neuer Banner aufgetaucht. Also nach nem neuen Stage sieht das nicht aus, geht es doch in Richtung Modular? Das Motto klingt für mich ja nach Performance Synth à la Nord Lead, aber da wäre es für einen neuen viel zu früh!
Mhmm…vom Layout her (alle Regler in der linken Hälfte, im Gegensatz zu den eher zentrierten Bedien-Elementen bei Electro und Stage) käme wohl nur ein Lead oder ein Wave infrage. Der Lead 4 kam erst im Juli raus, während der Wave vor Kurzem aus den Angeboten der größeren Händler verschwunden ist…somit wäre wohl recht wahrscheinlich, dass es sich dabei um einen neuen Wave handeln wird.
Wenn der dann auch noch genügend Speicherplatz hat, um die mMn sehr gute Nord Sample Library auch ausgiebig nutzen zu können, hätte man damit einen feinen, kleinen Sampler mit Synthese-Möglichkeiten. Vielleicht auch einen feinen, kleinen Synth mit Sample-Möglichkeiten, wenn man es so sehen will.
 
Der Lead 4 kam erst im Juli raus, während der Wave vor Kurzem aus den Angeboten der größeren Händler verschwunden ist

Genau deshalb wird es wohl kaum auf einen neuen Lead 4X respektive 5 hinauslaufen. Die Idee eines Wave 2 als VA-Synth mit ordentlich Speicher für Samples, egal ob aus der Library oder eben im .wav-Format, gefällt mir indes auch sehr gut. Da wäre dann sogar zu überlegen, ob der NL2X dagegen eingetauscht wird. Wichtig wäre mir da aber, dass der neue Wave dann über Splitmöglichkeiten verfügt. Wie sah es beim alten mit Layern aus? Er hatte zwar Slot A und B aber konnte man die Layern? Das wäre bei einem neuen Wave natürlich auch wünschenswert.

Was mich wundert; beim ersten Teaser vor Weihnachten waren ja deutlich Holzseitenteile zu erkennen, die bei diesem neuen Bild jetzt fehlen. Ebenso waren diese ja angewinkelt, was ein Design war. Wer weiß, vielleicht überraschen uns die Herren aus Södermalm ja mit etwas völlig neuem, mit Anleihen von Wave und Lead oder aber etwas komplett anderes. In zwei Wochen wissen wir mehr! :)
 
Was mich wundert; beim ersten Teaser vor Weihnachten waren ja deutlich Holzseitenteile zu erkennen, die bei diesem neuen Bild jetzt fehlen. Ebenso waren diese ja angewinkelt, was ein Design war. Wer weiß, vielleicht überraschen uns die Herren aus Södermalm ja mit etwas völlig neuem, mit Anleihen von Wave und Lead oder aber etwas komplett anderes. In zwei Wochen wissen wir mehr! :)

Das wird nicht nur EIN Gerät, da kommt mehr... Und falls es ganz krass wird, gibt's neben Wave und Stage-wasauchimmer doch noch n Modular...

Tyros 5 kommt, heute schon Testbericht in Magazin gesehen.

Den hatte ich Ende November unter den Fingern... :D
 
Wenn ich so überlege, was mich auf der NAMM hinsichtlich meines frisch erworbenen MoXF plus Integra richtig ins Wanken bringen könnte... es wäre ein "M4" bzw. Kronos Modulversion. Oder eine 7kg-Integra-Tastaturversion mit Flash. Oder ein Roland-Modul in den Maßen des SonicCell mit mindestens 4 virtuellen SRX-Slots und einigen SN-Sounds. Doch relativ viele Möglichkeiten, um mich aus dem Gleichgewicht zu bringen...
 
Aber keine richtig realistische dabei, IMHO.

Kronos als Modul kommt nach Aussage von Leuten, die es wissen sollten (Korg-Entwickler) definitiv nicht. M4 - glaube ich nicht. Die Serie scheint mir zugunsten der KROSSOMENOSse gestorben zu sein.
Integra mit Keyboard - noch am ehesten. Wundert mich fast sowieso, dass die erst/nur ein Rack bringen. Aber damit würden sie sich auch wieder selbst Konkurrenz machen, von daher eher nicht, denke ich.

Ich habe so ein bisschen das Gefühl, die Rolands und Yamahas dieser Welt sind mit dem Erscheinen des Kronos erstmal ein paar Monate in der Schockstarre gewesen, was Flaggschiffe angeht. Möglicherweise haben die erstmal alles, was in der Pipeline war und noch nicht "fast fertig" eingefroren und das Konzept nochmal gründlich überdacht. Dann haben sie angefangen zu entwickeln - entweder einen direkten Kronos-Killer, oder zumindest mit neuen Eckdaten, denn die Messlatte hat sich damals schon eher deutlich verschoben. Nicht alles ist gut am K, aber man kann sowohl aus den positiven Dingen wie auch aus der geäußerten Kritik vieles lernen - und man lässt sich vielleicht lieber ein Jahr mehr Zeit bis zum nächsten großen Wurf als mit einem Schnellschuss alles zu versemmeln.

Nord lässt das kalt, die machen eh ihr Ding. Kurzweil existiert zwischenzeitlich kaum noch - jedenfalls haben die nicht die Manpower um jetzt dagegen anzustinken mit einer kompletten Neuentwicklung. Und die Nischenleutchen machen das gleiche wie die Abteilungen, die sich bei den Großen um die "Klein"-Spielzeuge kümmern: Business as usual.

Wo ich eher mal gespannt bin, ist Casio. Wenn das mit dem XW-P1 kein Testballon war, weiß ich es auch nicht. Da muss eigentlich was kommen, was man damit mal vorfühlen wollte. Anders macht die Kiste keinen Sinn.
Im Moment ist ja dieses etwas trashige 80er-Japan-Look&Feel wieder schwer im Kommen - in die Richtung gedacht und den schon eingeschlagenen Weg mit der iPad-Ablage konsequent zuende denken (als Synth mit speziellem Retro-Sound a la CZ1, der gleichzeitig Dock und Masterkeyboard fürs Pad ist) - hätte was. Bei all den Tablet-Musikern, die im Moment kommen, ist sowas eigentlich fällig.
 
Wollte auch gerade das NORD-Bild posten was Guiseppe oben schon gepostet hat was ich allerdings von deren FB-Seite habe. Ist noch niemand aufgefallen, dass das Teil hinten gar keine Anschlüsse hat? Oder meint ihr das ist nur zwecks Teasing wegretuschiert? Andernorts wird deswegen schon über einen reinen Midicontroller (für iOS) gemutmaßt ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben