NAMM- und Musikmesse-Spekulationsthread 2014

  • Ersteller Martman
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Aber im ernst: bei dem Preis machen sie sich keine Freunde - ich hab' bisher nur enttäuschte Kommentare gelesen.
Die, die so viel für einen Synth ausgeben, kommen mit den Einschränkungen nicht klar und verstehen das Konzept nicht.
Die, für die das Konzept passen würde, geben nicht soviel aus und werden sich auch schwer tun, zu erkennen, was der Synth für sie tun kann.
Für den A1 können eigentlich nur zwei Gründe sprechen: entweder der Sound, oder weil alles, was von Clavia kommt, automatisch gut ist.

Eine Klangidee kriegst Du mit der Kiste in 20 Sekunden umgesetzt - ein Umstand, den viele schon beim Stage2 nicht begriffen haben.
Entweder du kriegst einen Sound ruckzuck zusammen, weil die Kiste wenig kann, oder überhaupt nicht, weil die Kiste wenig kann.

Das heißt, der A1 kann einen zweiten Oszillator erzeugen, aber hinter das Bedienkonzept muß man erst kommen, daß der per Oszillatormodus aktiviert wird. Ich kann mich noch an das Gewhine erinnern, als Access beim Virus C eine umschaltbare Oszillatorsektion à la Novation eingebaut hat, weil alle lieber separate Regler für jeden Oszillator à la Virus b oder Minimoog haben wollten. Aber da war zumindest durch den Taster zum Durchsteppen der Oszillatoren klar ersichtlich, daß es mehrere gibt, und wie man die kontrollieren kann.

Stichwort: wer, ausser den 3 Nerds, für die das Ding eh' nie in Frage käme schraubt eigentlich tatsächlich eigene Sounds?
3 Nerds hier im Forum, in Deutschland oder auf der Welt?

Ich sollte mal wieder im Nachbarforum™ gucken, wie sie da über den A1 herziehen.

Wenn Clavia schlau ist, bauen sie den A1 als Pult/Rack für unter 1000 € Straße. Selbst mit einem Oszillator pro Stimme könnte man da noch was reißen. Ich meine, ein Oszillator, 303-Filter, Einzelausgänge - häng das Ding zwischen einen mehrspurigen Stepsequencer und einen Mixer, kombinier es mit einer Aira, und du hast das 2014er Acid-Setup. Bis darauf, daß man nicht bei allen vier "303s" gleichzeitig am Filter drehen kann.

Ist bekannt, wieviele Stimmen der haben wird? Ab 24 wird's interessant, dann könnte man nämlich auch im Einzeloszillatorbetrieb im Multimode Flächen bauen - bei denen jeder Oszillator für sich gefiltert an einer anderen Stelle im Panorama steht. Vier davon. Oder Leads à la Steve Porcaro, die genauso funktionieren.


Martman
 
Für den A1 können eigentlich nur zwei Gründe sprechen: entweder der Sound, oder weil alles, was von Clavia kommt, automatisch gut ist.

Das soll was genau heissen?


Entweder du kriegst einen Sound ruckzuck zusammen, weil die Kiste wenig kann, oder überhaupt nicht, weil die Kiste wenig kann.


Dritte Möglichkeit: ich bin schnell am Start, weil sich jemand Gedanken gemacht hat und mir ein paar Handgriffe erspart.


der A1 kann einen zweiten Oszillator erzeugen, aber hinter das Bedienkonzept muß man erst kommen, daß der per Oszillatormodus aktiviert wird.

Gerade Du setzt doch gerne mal Nutzer voraus, die mindestens einen Kernkraftwerksleitstand im Schlaf bedienen können ;)
Und nun sorgst Du dich, jemand könnte den simplen A1-Oszillator nicht durchschauen? Ein Regler für Wellenform, ein zweiter für den Modus?
Wer das nicht auf Anhieb oder per Trial&Error durchschaut, kennt die Basics nicht - da hilft dann die Anleitung.
Aber genau darum geht es doch bei diesem Einfachoszillator: wer keine Ahnung hat, kommt mit diesem Einfachoszillator spielerisch und schnell zu einer grossen Bandbreite an Ergebnissen.
Wer Ahnung hat, auch.

Ich sag ja nicht, daß das eine Lösung für jedermann ist - eine frei konfigurierbare Sektion ist klar flexibler. Aber an Effizienz ist das schwer zu toppen, und da liegt der Hund begraben, das ist die Innovation am A1.
Dürfte sich doch langsam rumgesprochen haben, daß Clavia so tickt. Die Frage ist nicht: "Welches Feature können wir noch dazutun?", sondern: "was kann man weglassen, um's einfacher (im Sinne der Effizienz, nicht im Sinne von "für Dummies") zu machen"?
Diese Haltung ist natürlich leicht kritisierbar: ab wann ist eine Reduktion eine Zumutung? Was ist hilfreich für den spontanen Typ, was behindert den "Vollprofi"? Das ist ziemlich subjektiv.

Wer reduziert, schießt leicht übers Ziel hinaus - zumindest aus der Sicht einer grossen Nutzermenge. Features dazupacken ist leicht und stößt immer auf Zustimmung, Dinge wegnehmen ist schon schwieriger und unpopulärer.
Ich meine, daß der Mut zur Lücke zu respektieren ist und daß man sowas erst dann richtig bewerten kann, wenn man es in der Praxis erprobt hat.
Es gibt genug Hersteller, die ihr Mäntelchen konzeptionell ausschliesslich in den Wind hängen; es tut insgesamt dem Markt gut, wenn es einzelne Anbieter gibt, die etwas aus Überzeugung anders machen. Der Beweis: NL1, Electro, Stage & co haben in der Hinsicht den Markt bewegt und viele Nachahmer auf den Plan gerufen. Ohne diese eigenwilligen Instumente hätten wir heute noch viel mehr Korg M1-Derivate.
Wer hinter jeder Reduktion lediglich Sparmaßnahmen oder Unvermögen wittert, beweist damit eine phantasielose Verdachtsmentalität.

Aber ein Flashrom für Samples hätten sie dem Multi-Oszillator schon spendieren können :mad:



Ist bekannt, wieviele Stimmen der haben wird? Ab 24 wird's interessant, dann könnte man nämlich auch im Einzeloszillatorbetrieb im Multimode Flächen bauen - bei denen jeder Oszillator für sich gefiltert an einer anderen Stelle im Panorama steht. Vier davon. Oder Leads à la Steve Porcaro, die genauso funktionieren.

Hat er. 24 Stimmen, und zwar egal ob Single-Oszillator, Kombination oder alles mit Unisono.
 
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Was willst denn da noch haben bei der APC? Ich hab eine 40er abzugeben.
 
Was revolutionäres oder auch nur innovatives. So wie z.B. diese Fotomontage hier. http://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=54881
Wird natürlich nicht kommen und solange behalte ich meine Launchpads, aber gerade die 40er ist bald 5 Jahre alt... da könnte man doch eigentlich mal...
 
Wenn Clavia schlau ist, bauen sie den A1 als Pult/Rack für unter 1000 € Straße. Selbst mit einem Oszillator pro Stimme könnte man da noch was reißen. Ich meine, ein Oszillator, 303-Filter, Einzelausgänge – häng das Ding zwischen einen mehrspurigen Stepsequencer und einen Mixer, kombinier es mit einer Aira, und du hast das 2014er Acid-Setup. Bis darauf, daß man nicht bei allen vier "303s" gleichzeitig am Filter drehen kann.
Ich bezweifle es ein wenig. Immerhin kann die Bass Station 2 ebenfalls Acid-Filter und hat zwei Oszillatoren plus Sub-Oszillator. Nicht zu vergessen den bereits eingebauten Sequencer. Wenn man dann noch miteinberechnet, dass die Bass Station mit 469€ halb so viel kostet wie ein fiktives A1-Rack/Pult, denke ich, dass AIRA+Bass Station wohl eher zum Traumpaar der 2014er Acid-Szene gekürt werden. Dann vielleicht noch einen Korg Volca-Bass (140€) dazu und man kann es für relativ wenig Geld wunderbar zwitschern lassen.
 
Betrifft zwar nur indirekt die Key-Abteilung, aber Genelec bringt das Modell 8010 heraus - erst dachte ich, warum nennen sie den 6010 jetzt 8010, wenn sich kaum etwas ändert. Aber er hat statt 2 x 12 Watt jetzt 2 x 25 Watt - sehr verlockend für kleine Gigs mit purer Pianosound-Begleitung (obwohl es natürlich eigentlich Studiomonitore sind). Ich hatte dafür schon mal die 6010, die waren bei mäßigen Lautstärken auch schon sehr gut. Das Gewicht ist fast unverändert, nur 1,5kg pro Sprecher.

Edit: Sie haben 96 db im Vergleich zu 93 db des Modells 6010. Das müsste fast der doppelte Schalldruck sein, oder? Meiner Erinnerung nach entsprechen 3-4 db mehr ungefähr einer Verdopplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalldruck ist mWn logarithmisch und somit exponentiell. Aber in dem Bereich sind 3-4db schon sehr viel.
 
Schalldruck ist mWn logarithmisch und somit exponentiell. Aber in dem Bereich sind 3-4db schon sehr viel.

Hab nochmal recherchiert, es ist ungefähr so: +6db bedeutet Verdopplung des Schalldrucks, dazu ist aber die Vervierfachung der Leistung in Watt notwendig. D.h. also die doppelte Leistung bringt einen Zuwachs von 3db. Das kann man meist auch an technischen Angaben sehen, wenn ein Lautsprecherpaar mit 3 db mehr angegeben wird als der einzelne Lautsprecher. Allerdings wird eine wahrnehmungspsychologische Lautstärkeverdopplung erst bei +10db angenommen. - Sorry für OT.
 
Hat jemand das Video schon gesehen? Scheint ein privates Video zu sein, praktisch für Roland, wenn private Fans so effizient Werbung machen und Copyrightverstöße riskieren... Skurril.
http://www.youtube.com/watch?v=2oOa4WSFfhc
 
Das war…merkwürdig.

"Privat" scheint mir allerdings ein wenig fragwürdig. Der Kanal heißt "Ilovecoolgeardontyou?" und hat nur dieses eine Video, ansonsten gar keine Aktivität. In der Beschreibung steht dazu noch "Can't wait to find out what this AIRA is". Und dann natürlich noch das "Coming Soon" am Ende. So etwas wäre sehr typisch für eine dünn getarnte virale Marketing-Kampagne, wie sie schon viele Firmen versucht haben.
Würde mich fast schon wundern, wenn Roland nicht selbst dahinter steckt (wenn auch über ein paar Ecken) und damit die Generation YouTube ansprichen will, in dem es eine Film-Parodie mit eingefügten, themenfremden Objekten versucht, wie sie auf YouTube nicht gerade selten sind. An sich eine clevere Idee, da diese Zielgruppe wohl eher mit Software hantiert. Wenn man sie mit einem unterhaltsamen Clip ködert, benutzen sie womöglich in Zukunft eher AIRA statt Battery und Konsorten.

Die Möglichkeit, dass es wirklich nur ein Fan-Scherz ist, besteht natürlich auch, zumal in dem Clip nur 808(?)-Samples vorkommen, von denen man zwar weiß, dass AIRA sie vermutlich können wird, die man aber auch überall findet.

Ich bleibe dennoch dabei, dass das von Roland selbst initiiert wurde. ;)
 
Sieht ziemlich danach aus... wäre auch nicht das erste Mal... erinnert sich noch einer an Kalle?



Was anderes.
Alesis pustet mich grad ziemlich weg. Geiles Zeug, was die da releasen... ich muss zugeben, das erste Mal diese NAMM, das ich sabbernd vor dem Bildschirm sitze...
http://www.alesis.com/tradeshows/wnamm2014/alesis.html
 
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Kalle ist einfach legendär!

Aber mit dem Alesis Zeugs hast du recht! Schaut euch mal das Core 2 Audio-Interface an: mit 2-fachem USB-Hub "über den sich weiteres Equipment einbinden lässt". Das wäre eine super Lösung für alle Musiker mit iPad, sollte darüber auch class compatible Midi-/Audio-Geräte dann eingebunden werden können. Mal sehen was das Teil kosten wird.
 
Wenn die 49er-Tasten an iPad's funktionieren, wird eines von denen mein neues Mobilkeyboard.

iConnectivity legt ein 4fach-Audiointerface auf den Tisch. Blödmänner. ich warte immer noch auf das MIDI4+. Ende August bestellt, kommt (angeblich) Ende September. Demnächst ist Februar. Rechne mal mit April...

Apropos... was ist eigentlich mit Korg? Gar nix?
 
Das M4-M, wieder mit vollem Armaturenbrett, das wär's.
 
Also ich finde den Triton Taktile gar nicht so uninteressant. Ein Controller-Key mit eingebautem Kaoss-Pad? Für den typischen EDM-Bedroom-Producer hat man da gleich zwei brauchbare Geräte in einem. Dann noch ein paar Sounds aus dem Triton als Zugabe…

Das könnte eine gelungene Kombination aus Hardware-Soundlieferant und DAW-Controller werden. Wenn sie den Preis allerdings zu hoch ansetzen, werden sie sowohl die Leute, die ihn wegen der eingebauten Sounds, als auch die, die ihn zum Einbinden in ihre DAW-Setup benutzen wollen, vergraulen. Erstere, weil sie sich dann lieber einen richtigen Synth holen und letztere, weil sie für das Geld lieber ein günstigeres Controller-Keyboard holen und für die Sounds dann auf Software zurückgreifen, die man überall hinterher geworfen bekommt. Dann wäre der Taktile nichts Halbes und nichts Ganzes. Aber warten wir erst einmal ab…
 
Es soll übrigens angeblich demnächst auch ein P4X erscheinen, es gibt zumindest ernstzunehmende Gerüchte im Korg-Forum.
 
...

Was anderes.
Alesis pustet mich grad ziemlich weg. Geiles Zeug, was die da releasen... ich muss zugeben, das erste Mal diese NAMM, das ich sabbernd vor dem Bildschirm sitze...
http://www.alesis.com/tradeshows/wnamm2014/alesis.html

Irgend wie sehen die Keyboards aus als wenn sie gerade aus einem "Toys R us" Laden kommen. Die neuen Rolandkeyboards sind auch so fürchterlich Plastik mässig.
Liegt aber wahrscheinlich eher an mir....werde glaube ich alt....mir ist das alles zu Plastik Quitschi Bunti...:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Ich hätte ja auf Roland getippt, ev. auf Alesis und co. (erstere haben dann ja auch...) aber... KORG? :ugly:

 
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