NAMM- und Musikmesse-Spekulationsthread 2015

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uhhhh, NI schickt ribbon ins Tal der GAS Tränen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was haltet ihr von sowas hier: Ein erstes Audio-orientiertes App ...für Smartwatches (!)



Apogee Announces MetaRecorder App For Apple Watch and iPhone


Apogee_metarecorder_Apple-watch_iPhone.jpg



Digital audio recording company Apogee Electronics has introduced MetaRecorder, a two-channel audio recording App for iPhone, iPad and iPod touch that, Apogee says, will “revolutionize mobile audio production” for video.

Apogee’s MetaRecorder is the first audio recording app for iPhone to offer intuitive multi-take recording, tagging and file organization for any field recording scenario. Designed as a working companion to Sennheiser’s digital clip-on microphones (powered by Apogee), MetaRecorder features 24 bit/96kHz recording quality, plus software control of input level and recording presets.

Essential features of MetaRecorder on iPhone can also be controlled from the Apple Watch: start and stop recording, “favorite” a take, add markers, or set your microphone input level.
Apogee_MetaRecorder_ThunderboltDisplay.jpg


The MetaRecorder user can also apply metadata tags like Keywords, Favorites, Markers and more to their audio files while recording in the field, then share the recorded audio and Final Cut Pro XML files to Dropbox directly from MetaRecorder. When imported into Final Cut Pro on a Mac, the captured metadata simplifies the process of organizing and parsing the user’s media, substantially accelerating your post-production workflow

Apogee_metarecorder-scenes-screen-extreme-closeup.jpg


MetaRecorder Highlights:
  • Field recording app for iPhone, iPad and iPod touch
  • Record multiple takes and navigate easily between them
  • Mono or stereo audio recording up to 96kHz/24-bit resolution
  • Effortless media organization of field audio recordings
  • Add metadata such as Keywords, Markers + Notes and Favorites
  • Customize audio file names
  • Export to Dropbox as FCPXML format to open in Final Cut Pro
  • Control input gain and settings for Sennheiser and Apogee audio interfaces
  • Control essential features with Apple Watch App
  • For a limited time, unlock unlimited recording by connecting compatible Apogee or Sennheiser interface
Pricing and Availability.

Apogee MetaRecorder is a free download from the Apple App store. For a limited time, connecting a compatible Apogee or Sennheiser device (see list below) permanently unlocks unlimited continuous recording. MetaRecorder also works with the built-in microphone or any other iOS compatible device but is limited to 60 seconds of continuous recording. An in-app upgrade can be purchased for $4.99 USD to unlock continuous recording.

:hat:
 
...ist man seitens NI etwa weich geworden, oder gar eingeknickt...? ;)

Wenn ich das richtig beobachte, war das mehr oder weniger Zugzwang, danach schreit nämlich so gut wie jeder Komplete-Kontrol-Käufer seit das Gerät draussen ist. Jetzt rückt Akai an mit der Advance Serie und droht, NI das Wasser abzugraben, weil von Anfang an Third-Party-Support, wenn auch mit ner schlechten Brainspawn-Ripoff-Software. NI hat hier also die Option, etwas richtig gut zu machen - und macht Denveloper-Kits der Marke Appstore. Offen bleibt natürlich, wer mitzieht und wie gut das am Ende funktioniert. Auf jeden Fall schon mal die bessere Option, statt sich im eigenen Elfenbeinturm zu verbarrikadieren - damit hat man sich ja schon einmal aufs Maul gepackt (Kore).

Ich bin ja schon etwas länger heiss auf die Teile, falls da jetzt Rob Papen, AAS und Spectrasonics auch noch mitspielen, sieht's schlecht aus für mein Jahresbudget... :rolleyes1:
 
Tut sich damit was bei Yamaha? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Matrix-MX49 incoming!
(Ich brauch n zweiten, weil Camo-Design...)
 
Mit Forte hat die AKAI-Software nun wirklich nicht viel gemein. Der Vergleich hinkt doch ziemlich.

Wohl aber ergeben sich ziemliche Ähnlichkeiten zur Freeware von BigTick Audio. Deren Software namens "Zen" macht exakt das gleiche und wenn man mal die Facebook-Seite von denen checkt, sieht man auch einen Querverweis zu AKAI.... nur, dass Zen eben kostenfrei ist und AKAI für sein kleinstes Board ca. 400€ veranschlagt. Gut... ein schickes Display und Knöpfe / Buttons inklusive. Ich fands super! Endlich mal eine Neuerung, um die Sounds in die Hände zu bekommen.
 
Funktioniert aber nur auf dem ersten Blick gut. Die Arturia-Plugins werden komplett nicht unterstützt, weil die für jedes Instrument eine Arturia-eigene Presetspeicherung benutzen. Das sonst übliche fxb-Format ist hier nicht zu finden.

AKAI wird das wohl nachgebessert haben. Zumindest meine Josh von AKAI, dass ausnahmslos alle Plugins damit funktionieren... nun... große Worte ;)
 
Arturia kommt mir langsam sehr... ähm... "widerborstig" vor... :gruebel:
(kein .fxp-Presetmanagement, kein Receptor-Support, zuvor irgendwelche Geschichten mit iLok...)

Gut, soll mir egal sein, ich hab' nichts von denen...
;)
 
002 (12-stimmig analog/digital)
The synth formerly known as Modulus002. Gemischt bewertet, weil er blöderweise im Nachglühen des John Bowen Solaris landete.

008 (8-stimmig analog ("uncompromising analogue architecture"))
Liest sich mal richtig geil und sieht obendrein unspektakulär und kompakt aus.

Wenn ich daran denk, wieviele von den Teilen ich unter den Händen hatte – innerhalb weniger Stunden desselben Tages?

(Hinweis: Bis auf den CS40M waren es alle. Und der DX1 ist noch geiler, als er aussieht.)

Wie ging das eigentlich noch... :gruebel:

War jetzt der DX-5 einfach ein 'verkleinerter' DX-1, der wiederum ein doppelter DX-7 war?
Umgekehrt. Der DX1 war der DX5 deluxe, aber im wesentlichen mit der gleichen Technik drin.

Stell' dir mal die Schlange vor'm CS-80 vor, wenn da kein Schild wäre... :D :whistle:
Ist ganz schnell weg, wenn der CS80 sich als verstimmt herausstellen sollte.

Verstimmter CS80 ist sehr unschön.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...da braucht es wohl keinen "Drift"-Parameter mehr...das driftet schon genug!

;)
 
Ein erstes Messe-Video vom Modal 001




:hat:
 
Jetzt komm ich aufhöht endlich mal zu, ein paar meiner Eindruecke der diesjährigen Messe loszuwerden. Ich beschränke mich hier mal auf die Keyboardgeschichten...
Die Bilder der CS/DX-Teile vom Yamaha Stand wollte ich auch Posten, ist mir aber schon jemand zuvor gekommen ;-)

Positive Eindruecke: der Nord Stage 2 EX hat mich echt geflasht und GAS geweckt, meinen Stage EX mal langsam zu ersetzen.

Eher enttäuschend: hatte endlich mal Gelegenheit, Kurzweil Artis und Forte anzutesten. Nett, aber nicht wirklich eine Alternative zum PC3, zumindest für mich nicht.
Auch das Roland JD-Xi hat mich nicht vom Hocker gerissen.

Abgefahren: die 'Spielecke' mit Schneider's Buero und Co. Vor allem beeindruckend, dass sich hier die Jugend tummelt. Ich war immer der Meinung, dass das eher was für die jung gebliebenen 'Alten' ist. Definitiv nichts für mich, aber trotzdem hoch interessant.

Innovativ: die Silikon-Tastaturen von Roli, völlig neue Art zu spielen, tolle Controlling Möglichkeiten, dadurch dass man ähnlich wie beim iPad (vermutlich auch beim Haken Continuum, dass ich noch nie unter den Fingern hatte) nicht nur einfach die Tasten herunterdrückt, sondern auch nach links/rechts und/oder oben/unten bewegen kann. Als ich dann aber die Preise gegoogled hab - oh, Schreck! :eek: Ab 1899EUR für die 37er Ausfuehrung, 8888EUR für die 88er Ausfuehrung.

Den Arp Odyssey hätte ich gerne mal angespielt, aber die Schlange war zu lang.
 
Ergänzung zum Korg Havian: RX-Technologie hat es mit an Board, das lässt darauf schließen, dass das Soundmaterial teilweise das aus dem Korg SV 1 sein könnte.
 
Hui... Urs Heckmann köchelt wieder...



U-HE Hive Synthesizer (Sneak Preview)


uhe-hive-450-80.jpg


At Musikmesse 2015, Urs Heckmann of U-He was demonstrating their upcoming Hive synthesizer.

Here’s what Heckmann has to say about Hive:
Hive was made to be fast and simple. The streamlined single screen UI lets you dive into sound creation immediately. A fluid workflow invites you to tweak away until your sound is just right (or wrong in just the right way).

Hive was engineered to be light on CPU, and won’t slow you down while you work. But being “fast and simple” doesn’t mean we’ve sacrificed sound quality or creative control – Hive is packed with features, controls and enough flexibility to deliver stunning sounds.
Features:
  • Very low CPU usage
  • Switchable audio characteristics (normal, dirty, clean)
  • 2 main oscillators, 2 sub-oscillators
  • Up to 16x unison for each of the 4 oscillators for “super” sounds
  • 2 multimode filters
  • Step sequencer and arpeggiator
  • 12 slot modulation matrix with 2 targets per slot, 4 envelopes (ADSR), 2 LFOs
  • 7 built in effects
  • Single screen interface
Hive is coming soon. It is currently priced at US $99, with a regular price of $149. See the U-He site for details.



Video:





:hat:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben