Neue Marshall Serie

Nochmal: die VintageModern Amps haben nur EINEN Kanal.

Hmm ? Ja aber den kann man doch noch in 2 stufen verändern?
Ich habs jetz so verstanden.
clean
range
dynamic range

oder is clean = range?

bzw. "isses voll true nur einen kanal zu benutzen^^"

Wann kommts raus?
 
Gainer: Tja, wie die Ranges und die Shapings funktionieren, werden wir sehen wenn sie rauskommen und das angeblich noch 2006.

Preise aus UK habe heute gesehen: Das 100W Top 750,- GBP
Ich vermute Listenpreis. Der Straßenpreis in England ist für den TSL 100W Head 600,- GBP
Könnte also in der selben Preisklasse sein.

So schaut das übrigens aus...

newmarshall.jpg
 
Na bald ist ja Weihnachten aber was neues vom Sound ist das ja mal wirklich nicht, halt very british aber das ist auch gut so!
 
Preise aus UK habe heute gesehen: Das 100W Top 750,- GBP
Ich vermute Listenpreis. Der Straßenpreis in England ist für den TSL 100W Head 600,- GBP
Könnte also in der selben Preisklasse sein.
http://i12.photobucket.com/albums/a210/77custom/newmarshall.jpg

das halte ich aber für sehr positiv angehauchte zahlen....

nen TSL100 head für 975 euro?

aber 1200 euro für den vintage modern klingt recht amtlich....

aber warum sollte man nicht den 100-200 euro günstigeren dsl 100 kaufen...

ich sehe den springenden punkt nicht was diese neue serie bringt...

fx weg hat der dsl auch und soundmäßig kommen die sich sehr nah
 
das halte ich aber für sehr positiv angehauchte zahlen....
Habe jetzt nich lange gesucht, aber hier ist mal einer um 659,- GBP (Listenpreis 853,- und damit vermutlich 100,- mehr als der VintageModern).
Marshall TSL 100 100w Super Lead Valve Amp Head from Nevada Music, Portsmouth Marshall TSL 100 100w Super Lead Valve Amp Head

Vergiss nicht, dass die Amps in England gebaut werden. Mesas sind auch in USA saubillig (dafür sind Engls dort sauteuer).
 
Gainer: Tja, wie die Ranges und die Shapings funktionieren, werden wir sehen wenn sie rauskommen und das angeblich noch 2006.

Preise aus UK habe heute gesehen: Das 100W Top 750,- GBP
Ich vermute Listenpreis. Der Straßenpreis in England ist für den TSL 100W Head 600,- GBP
Könnte also in der selben Preisklasse sein.

So schaut das übrigens aus...

[qimg]http://i12.photobucket.com/albums/a210/77custom/newmarshall.jpg[/qimg]

hmm...der aufbau gefällt mir. ist zwar industrie-leiterplatte, aber im gegensatz zum TSL100 sehr minimalistisch.
über die jahre soll zu meinem equipment noch ein schöner crunch-amp kommen. ich war immer auf dem 2203er trip, aber mal sehen, wie dieses baby klingt!
 
Mir gefällt der Sound echt gut. :)

wirklich nicht von schlechten eltern :great:
naja mal sehen wann das teil erscheint und ob es überhaupt neben dem TSL und DSL die nische und somit auch absatz findet :redface:
 
Ich weiss nicht was so schwierig daran ist, denn Sinn dieser Marshalls zu erkennen:
1. Aktueller Retro-Trend (inkl. mir ;) ) von der Musik her
2. 1-Kanaler sind im Trend - einfacherer Aufbau, direkterer Sound
3. Den Midi-Zug hat Marshall verpasst (zum Glück) und so muss Marshall auf Tradition bauen - bis Marshall Midimonster auf Engl-Niveau hat kann es dauern, die haben da keine Erfahrung, ausserdem kommt kein Petrucci-Fan auf die Idee einen Marshall zu kaufen, selbst wenn der Sound gut ist
4. Die 2000er sind wohl eher nicht soooo beliebt zumindest für Vintage-Sounds

Also:
Braucht man einen Amp, der gute Vintage-Sounds kann, aber trotzdem ein Master und (Vintage-Marshall-)Soundvielfalt hat und unkompliziert zu bedienen ist. Ausserdem muss er erschwinglich sein.
Also ist der VM doch perfekt! Auch wenn der Name blöd ist ;) .


Die Soundsamples hören sich doch richtig gut an! Bei dem Strat-Beispiel kommt doch direkt klein Jimi zum tragen (clean+wah) !! Dank KT66??
Bleibt abzuwarten, inwieweit sich PCB + Mastervolume im Vergleich zu den Handwired-Reissues negativ auswirken.
Aber versucht mal einem Non-Master-Amp solche Soli-Sounds zu entlocken! Da seid ihr nachher taub!




Edit:
Ich denke mal dass der Preis nicht allzu hoch sein wird. Und dass ein 25-kanaliger Über-TSL "Extreme-Midi-Edition" auch noch kommt. Wirklich. Ich wette die arbeiten schon dran. Sie bedienen halt einmal die Vintage-Fraktion und dann entwickeln sie für die "Wunderwuzzi-Fans".
 
Marshall bietet für die MIDI-Rack Freaks seit den 90er Jahren Lösungen an. JMP-1 plus Endstufen.
Auch Mesa (Petrucci) bietet MIDI nur im Triaxis Preamp und nicht in normalen Amps an.

@Fischi: Gottseidank ist der Aufbau sauberer als im TSL, denn der VintageModern kann ja auch viel weniger.
Natürlich bin ich auf den Sound gespannt, aber das technische Design gefällt mir gar nicht. Vorstufenröhren ohne Verstärkung direkt auf der Platine, dünne PCBs wie gehabt bei den JCM2000, Reverb mittels Chip,...
 
@Fischi: Gottseidank ist der Aufbau sauberer als im TSL, denn der VintageModern kann ja auch viel weniger.
Natürlich bin ich auf den Sound gespannt, aber das technische Design gefällt mir gar nicht. Vorstufenröhren ohne Verstärkung direkt auf der Platine, dünne PCBs wie gehabt bei den JCM2000, Reverb mittels Chip,...
und SMD Bauteile...

ist halt die aktuelle industriefertigung (wobei ich dir nicht widersprechen will, wenn du sagts, daß marshall da aufpassen muss. wenn ich da an den FS-Anschluss am TSL100 denke...nur auf die platine gelötet. nicht am gehäuse fest. ist nur ne frage der zeit, bis da die lötstellen brechen
 
ausserdem kommt kein Petrucci-Fan auf die Idee einen Marshall zu kaufen, selbst wenn der Sound gut ist.

oh doch...

ja das stimmt wohl das mesa eben auch nur 1nen midi amp hat das ist ja auch nichts sag ich mal das wichtigest, man kann ja alles midifizieren mit switchern usw....
aber warum nem marshall net nen ordentlichen 2ten kanal spendieren...

die ganzen sachen wie on board effekte und noisgate sind ja auch übeflüssig...

wer sich nen engl für 3000 leisten kann wird sich auch nen nosiegate leisten können....
 
Izzy, die machen doch extra so nen amp. Relativ wenig Gain, einfacher aufbau.

Und das mit dem Treter davorschalten:

Keine Sau fährt seinen 800er clean und verzerrt dann mit nem Pedal. Man verzerrt den amp und hebt mit nem auf fast clean gestellten verzerrer, Treblebooster oder EQ einfach das Eingangssignal an, sodass die Vorstufenröhren stark übersteuert werden ----> Natürlichere und imho besser klingende Verzerrung. Damit kann man auch aus den 2000ern schöne Meddlzerren zaubern und aus nem HiGain-monster wie ENGL Powerball &Co. auch was brauchbares machen indem man einfach den crunchkanal extern übersteuert ;)


Und genau das is eben was ich mir von den VMs erhoffe: Ne Zerre mit relativ wenig Gain, die aber dafür nen sehr guten Grundsound hat, sodass man sie mit nem Treblebooster überfahren kann, das klingt schön rockig-metallig, aber eben nicht zu krass.
 
Und genau das is eben was ich mir von den VMs erhoffe: Ne Zerre mit relativ wenig Gain, die aber dafür nen sehr guten Grundsound hat, sodass man sie mit nem Treblebooster überfahren kann, das klingt schön rockig-metallig, aber eben nicht zu krass.

Das er hoffe ich mir auch. Schönen Crunch für AC/DC und Co. und dann schön mit nem Treter dem Ding Dampf machen. :)
 
Wenn man manche Meinungen hier so liest, müsste man annehmen, dass alles, was Milton Keynes nach 1980 verlassen hat nur noch zum Einheizen taugt.

Ich verstehe, dass manche mit einem puristischen Amp zufrieden sind, andere eine Wunderkiste haben wollen.
Aber: den meisten sog. Puristen sind die Preise zu hoch, dann sind nur Amps mit Modifikationen zu haben (die viele ohnehin einbauen lassen würden), dann passt dies nicht, dann das. Die Firma hat sich aus irgendwelchen Gründen eben dazu entschlossen, dieses Modell zu bauen. Punkt. Ob es dann hier allen passt oder nicht steht auf einem andern Blatt und wird in England sicher keine schlaflosen Nächte bringen.

Vielleicht bringt Marshall auch einen Amp, der die andere Fraktion bedient, wartet doch einfach mal ab.

Zum Thema Qualität:
irgendwie nimmt das Gemaule ziemliche Ausmaße an. Es ist ja wohl nicht so, dass von den neueren Amps alle ständig defekt sind. Dass z.B. bei den TSL der Footswitch/das Kabel der Schwachpunkt ist und bei den DSL 401 die Tendenz zum Überhitzen da ist, hat sich mittlerweile rumgesprochen. Aber ich denke nicht, dass die Firma zu doof ist, vernünftige Amps zu vernünftigen Preisen zu bauen.
Dass andere Hersteller anders arbeiten und dabei auch andere Preise haben ist auch so, aber deswegen bedeutet das ja doch nicht automatisch, dass nur diese oder jene Fertigungsmethode das einzig Wahre ist.
Wenn ich an meinen Ex-JCM 900 denke, der seit Jahren bei einem Bekannten im Einsatz ist... tadellos. Wieviel JMP1 gibt es, seit wievielen Jahren werden die Kisen gebaut, verkauft und wieder verkauft. In der Regel ohne Probleme. Ich würde mir wünschen, das alles ein bisschen lockerer zu sehen!

Grüße,

Matze
 
Wenn man manche Meinungen hier so liest, müsste man annehmen, dass alles, was Milton Keynes nach 1980 verlassen hat nur noch zum Einheizen taugt.

Ich verstehe, dass manche mit einem puristischen Amp zufrieden sind, andere eine Wunderkiste haben wollen.
Aber: den meisten sog. Puristen sind die Preise zu hoch, dann sind nur Amps mit Modifikationen zu haben (die viele ohnehin einbauen lassen würden), dann passt dies nicht, dann das. Die Firma hat sich aus irgendwelchen Gründen eben dazu entschlossen, dieses Modell zu bauen. Punkt. Ob es dann hier allen passt oder nicht steht auf einem andern Blatt und wird in England sicher keine schlaflosen Nächte bringen.

Vielleicht bringt Marshall auch einen Amp, der die andere Fraktion bedient, wartet doch einfach mal ab.

Zum Thema Qualität:
irgendwie nimmt das Gemaule ziemliche Ausmaße an. Es ist ja wohl nicht so, dass von den neueren Amps alle ständig defekt sind. Dass z.B. bei den TSL der Footswitch/das Kabel der Schwachpunkt ist und bei den DSL 401 die Tendenz zum Überhitzen da ist, hat sich mittlerweile rumgesprochen. Aber ich denke nicht, dass die Firma zu doof ist, vernünftige Amps zu vernünftigen Preisen zu bauen.
Dass andere Hersteller anders arbeiten und dabei auch andere Preise haben ist auch so, aber deswegen bedeutet das ja doch nicht automatisch, dass nur diese oder jene Fertigungsmethode das einzig Wahre ist.
Wenn ich an meinen Ex-JCM 900 denke, der seit Jahren bei einem Bekannten im Einsatz ist... tadellos. Wieviel JMP1 gibt es, seit wievielen Jahren werden die Kisen gebaut, verkauft und wieder verkauft. In der Regel ohne Probleme. Ich würde mir wünschen, das alles ein bisschen lockerer zu sehen!

Grüße,

Matze

Ich sehe das genauso wie der Fischmann. Ich habe seit nicht allzulanger Zeit nen DSL 100. Der ist inzwischen bei mir in dritter Hand und wurde von allen Vorbesitzern pfleglichst behandelt und das ist nix dran. Wie alt das Teil genau ist kann ich nicht sagen, aber Garantie ist keine mehr drauf... und so wie manche Leute hier über die neuen Marshalls reden sollte man meinen, dass die ihre Garantiezeit nicht überstehen würden.
Man muss halt mit seinem Kram auch vernünftig umgehen, dann hält der auch lang und man hat viel Freude mit seinem Amp.

Aber, hat mal jemand drüber nachgedacht, was für nen Scheiß Marshall z.T. früher auch zusammengebaut hat? Findet mal zwei 2203er die total gleich klingen! Es interessierte früher halt nicht wer die BESTEN Teile hat, sondern wer die Teile zu nem möglichst günstigen Preis verfügbar hatte. Ich hab z.T. alte 1959er und 2203er (JCM800 und JMP) gehört, die zum weglaufen klangen (und die waren keineswegs verbastelt). Hier wird zum Teil über Mythen geredet wo man erstmal definieren muss wie ein "guter" 1959 oder 2203 zu klingen hat, denn DEN 1959 oder 2203 Sound gibt es imho gar nicht, da die Dinger ne viel zu große Sound und Qualitätsstreuung hatten!
Ich hab zuletzt im Laden noch nen 1987X Reissue gespielt und das Teil hat mich einfach weggehauen und ich behaupte mal jemand zu sein, der nicht von jedem Amp einfach umgehauen wird... Ich war z.B. vom zweiten Kanal des Diezel Einstein sehr enttäuscht!

Warten wir doch einfach ab wie die VintageModern Serie klingen wird und urteilen dann darüber was Marshall sich dabei gedacht hat!
Wie gesagt, ich find das Konzept sehr interessant und bin gespannt wie das Teil klingt!
 
Wenn man manche Meinungen hier so liest, müsste man annehmen, dass alles, was Milton Keynes nach 1980 verlassen hat nur noch zum Einheizen taugt.

das stimmt (zumindest bei mir) nicht.
Die amps sind gut. Keine Frage. Marshall kann aber ohne wesentlich größeren finanziellen Aufwand die Qualität der amps wesentlich verbessern!

Qualitativ sind andere Hersteller im selben Preissegment wesentlich besser. Soll nicht heißen, daß marshall da total schlecht ist. andere können es halt besser

Vom TSL100 halte ich nicht mehr viel, nachdem ich einen DSL 100 über ne 1960A und (wie explorer76) einen 1987RI über eine TV-Box gehört habe.

Wie schon gesagt: bin mal gespannt, was die neue Serie so bringt.
 
das stimmt (zumindest bei mir) nicht.
Die amps sind gut. Keine Frage. Marshall kann aber ohne wesentlich größeren finanziellen Aufwand die Qualität der amps wesentlich verbessern!

Qualitativ sind andere Hersteller im selben Preissegment wesentlich besser. Soll nicht heißen, daß marshall da total schlecht ist. andere können es halt besser
Keine Frage, dass Marshall mit ein paar Designänderungen die Zuverlässigkeit wesentlich steigern könnte. Wenn die Amps dabei 5% teurer werden macht das nicht viel, denn Marshall ist ohnehin einer der billigsten Vollröhrenhersteller (und das bei dem Namen!).

Auch ich will nicht auf Marshall eindreschen!

Anderes Beispiel: Schon mal in einen Brunetti reingeschaut? Die werden ja in Südeuropa wie Engl in .de verehrt und gelten als die europäischen Boutique Amps schlechthin. Schlecht wird mir bei einem Blick auf die Verarbeitung mit flapsigen Platinen und billigsten Flachbandkabeln.
 
Dass Marshall in dem Segment äußerst faire Preise anbietet, stimmt - die Amps können halt auch vergleichsweise wenig. Wenn sie allerdings das können, was man braucht, warum sollte man dann ein halbes Dutzend Hunderter mehr hinlegen.

Was die Qualität betrifft, weiß ich nicht so recht, was es zu meckern gibt. Mein 6100 läuft seit einiger Zeit stabil. Der JCM800, den ich mal hatte, sah zwar mitgenommen aus, hat aber nach gut 20 Jahren Existenz auch noch geröhrt. Wie ein TSL/DSL sich in 20 Jahren macht, kann ich jetzt freilich nicht vorhersagen - dazu kenn ich mich mit den neuen Marshalls ohnehin zu wenig aus.
 
Der JCM800, den ich mal hatte, sah zwar mitgenommen aus, hat aber nach gut 20 Jahren Existenz auch noch geröhrt.
Eben. Die waren noch ganz anders gebaut.

Hier ein 2205 den ich mal repariert habe. Sauberer Abstand zwischen den Bauteilen, große Elkos, alle Röhren am Chassis montiert, dicke Kabel,...
Man vergleiche dieses Bild mit den aktuellen Marshalls :(

2205_detail2.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben