PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Japps, bei uns kommen die Lehrer immer, oder wir erfahren des vom Hausmeister.

Aufbauen müssen wir dann immer unterbringen. Im Sommer ist das immer einfacherer, wenn wir da in die Aula müssen um aufzuhängen dann können die Lehrer raus gehen. Im Winter ist das nicht so einfach.

Wenn zum Beispiel nur nen Vortrag ist, dann wissen wir schon was kommt. Da stellen wir 3 Mikros hin, bauen Podeste auf hängen 2 Lampen auf und gut ist. Bei Theatereinsätzen läuft die genaue Koordination während einer der Proben. Dann kommen wir und schauen uns das an, dann erklärt uns der Regiseur was er gerne hätte wir sagen was wir davon umsetzen können und was man leihen müsste und was das kostet und so kommen wir schnell auf einen Nenner.

Aber ansonsten mit nem Formular machste nix verkehrt. Müssen die halt alle drauf schreiben was se brauchen und wann welche Stunden usw.

[Ich find das immer so genial, wenn da so beiträge über Umweltschutz und Energiesparmaßnahmen sind und wir als Hintergrundbeleuchtung mti 1000W Par arbeiten die die ganze Zeit über laufen :-D]
 
[Ich find das immer so genial, wenn da so beiträge über Umweltschutz und Energiesparmaßnahmen sind und wir als Hintergrundbeleuchtung mti 1000W Par arbeiten die die ganze Zeit über laufen :-D]

...immer wieder schön (^^)...

Also bei und läuft das meist recht kurzfristig. Egal ob es eine schulinterne Geschichte oder ein Auftrag von außen ist, landen alle "Aufträge" bei einem Lehrer bei uns.
Uns sagt er dann (wenn er RECHTZEITIG dran denkt) bescheid, dass wir hier und da mal ein Micro brauchen.. Im Endeffekt muss ich wieder den ganzen F.o.H. bauen. Alles chaotisch.
Bei dem letzten großen Gig, wurde ich sogar zu ein Organisationstreffen eingeladen. Eigentlich selbstverständlich, nicht bei uns..
Allerdings reicht die Zeit meistens gut aus, da wir ja die Bühne nicht erst bauen müssen.
Von den meisten Veranstaltungen erfahre ich aus dem Kalender der Hausmeister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den meisten Veranstaltungen erfahre ich aus dem Kalender der Hausmeister.

Das ist bei mir genauso. Das möchte ich ändern. Es geht bei uns in der Wheinachtszeit am chaotischsten ab, denn da wollen alle lehrer irgendwelche Programme machen. Ich habe auch an den Vorschalg von Livebox gedacht. Ich werde es mal ausprobieren.

Uns sagt er dann (wenn er RECHTZEITIG dran denkt) bescheid, dass wir hier und da mal ein Micro brauchen..

Das geht bei mir eben nicht, weil ich (gottseidanke) völlig unabhängig von der Lehrerschaft arbeite. Das ist auch gut so.


Sofern noch jemand was dazu sagen kann: Immer gerne.
 
Bei uns läuft das eigentlich unspektakulär. Die Vorbereitungen für die Theateraufführungen laufen ein halbes Jahr lang, beim Schulkonzert steht eigentlich auch spätestens eine Woche vorher fest, wer alles mitmacht (wobei das eh immer auf 1 Teil Klassik sprich ein Rudel Kondenser und dann nach der Pause Rock'n'Roll mit Bands in Standardbesetzung rausläuft, also unkritisch).

Vor welchen Anlässen irgendwelche Gottesdienste stattfinden, weiß man nach über 7 Jahren an der Schule auch und geht dann halt zwei Tage vorher mal kurz fragen, was diesmal besetzungsmäßig geplant ist.

Und wenn mal irgendwelche Vorträge in der Aula sind, hat unser Hausmeister ja sein eigenes Spielzeug (der besagte Rackmixer + Endstufe im Serverschrank :D), da halten wir uns raus.

Wenns bei uns mal in Hektik und Stress ausartet, dann höchstens aufgrund schlechter Planung unsererseits (obwohl der Termin und die Anforderungen bekannt waren) oder höherer Gewalt...


Gruß Stephan
 
Und wenn mal irgendwelche Vorträge in der Aula sind, hat unser Hausmeister ja sein eigenes Spielzeug

Bei uns ist da auch so. Die nutzen zwar das selbe Zeug wie wir, aber das läuft von uns unabhängig. Das sind ja auch nur ein bis zwei Mics, die da gebraucht werden.
 
Das ist nun wieder bei mir anderes. Ich mache alles. Das einzige, was die Lehrer bedienen dürfen, ist ihr kleines B. Pult und eine Funke. Das habe ich alles vorher schon eingerichtet. Die schalten nur noch ein und los gehts.
 
dann müsste mich die schule fest einstellen^^ bei uns sind ständig kleinigkeiten in der aula, womit ich nix zu tun hab
 
bei uns sind ständig kleinigkeiten in der aula, womit ich nix zu tun hab

Bei uns auch. Mindestens einmal in der Woche. Selbst in den Ferien :(.
 
Also wir sind bei allem dabei.

Auße wenn mal abends irgendwas ist, dann machen wir das mittags nach der Schule fertig und Abends macht der hausmeister des dann aus.

Ansonsten spielt bei uns keienr an irgendwas rum.
 
So morgen rede ich mal mit Direktor (wg. des Vorschlages von Livebox). Mal sehen, was er sagt.

Ich will euch mal berichten, was heute passiert ist:
Ich komm unwissend in die Schule, gehe in den Technikraum und sehe folgendes: Auf einigen Geräten hängt ein grüner Aufkleber :eek:. Ich erstmal geschaut was das ist und es waren Plaketten über die teschniche Sichtprüfung. Na toll. Die Dinger klebten nicht nur an Geräten, sondern auch an Geräten von mir. Na danke. Dann sind die auch noch nummeriert und ich wette irgenwo registriert. :(( Und nun kommt der Hammer: Dieser Aufkleber hängt:
1. Nur an manchen Geräten
2. auch an defkten (!) Geräten (1 Stromkabelm mit Kabelbruch und 1 PAR, wo das Kabel fast abgerissen ist und auf dem Schutzleiter Strom liegt :(() Es ist zum heulen, wie hier Steuergelder verschwendet werden. Die haben einfach nur Geräte mit aufklebern versehen. Ich habs dann noch Direktor gesagt und der wusste das noch nichtmal. Er hat gesagt, dass wir das "reklamieren müssen". Ich hab mir gedacht: "Aufkleber kleben kann auch ein Kind aus der Grundschule...". Naja ich bin mal gespannd, was bei rauskommt.
Man hätte ich ja mal fragen können, was denn überhaupt die Sachen von der Schule sind...
Ich verstehs nicht. Ich mein: Das muss gemacht werden. Aber auch RICHTIG!
 
Ich komm unwissend in die Schule, gehe in den Technikraum und sehe folgendes: Auf einigen Geräten hängt ein grüner Aufkleber . Ich erstmal geschaut was das ist und es waren Plaketten über die teschniche Sichtprüfung. Na toll. Die Dinger klebten nicht nur an Geräten, sondern auch an Geräten von mir. Na danke. Dann sind die auch noch nummeriert und ich wette irgenwo registriert. ( Und nun kommt der Hammer: Dieser Aufkleber hängt:

Entweder hab ich oben was überlesen oder ich versteh jetzt gar nix mehr. Was für "Sichtprüfungs-Plaketten"? Hat sie Stadt dein Equipment gesichtet und gesagt DAS darfst du verwenden und DAS nicht?!
Sry, bin grad iwie von der Bedeutung her verwirrt...
 
vor guten 1,5 jahren kamen in den ferien auch mal leute in die schule und haben auf alles elektrische ihren aufkleber mit prüfdatum geklebt
und dieser prüfung sind dann ein paar scheinwerfer zum opfer gefallen; die dinger waren schon älter und scheinbar nicht mehr sicher
 
Das find ich ja mal genial...

So kann man natürlich auch Gründe finden, das ihr mit Schrott arbeiten müsst...
 
Entweder hab ich oben was überlesen oder ich versteh jetzt gar nix mehr. Was für "Sichtprüfungs-Plaketten"? Hat sie Stadt dein Equipment gesichtet und gesagt DAS darfst du verwenden und DAS nicht?!

Nö. In öffentlichen Einrichtungen müssen alle X Jahren die tehchischen Geräte geprüft werden. Auf den Aufklebern steht: Prüfung durch Sicht/Betrachtung oder soetwas. Was das nun bring versteh ich auch nicht. Auch weil es nicht ordentlich gemacht wird. Wenns ordentlich gemacht wäre das sogar sehr gut, aber warum unbedingt auch meine Sachen und auch auf die defekten...
 
ja kras auf unserer Freuqenzweiche die unsere Tops zerstört hat ist ein Sichtprüfungs-Plaketten darauf wo draufsteht Prüfund 10.4.1998 geprüft:D
 
Also ich hab davon noch nie was gehört^^
Vielleicht ist das ja auch vom Bundesland abhängig. Wo kommt ihr her? Ich NRW.
Warum wird das denn überhaupt gemacht und vor allem warum prüfen die Schrott und sagen der wäre ok??!

Greetz
 
Also ich hab davon noch nie was gehört^^
Vielleicht ist das ja auch vom Bundesland abhängig. Wo kommt ihr her? Ich NRW.
Warum wird das denn überhaupt gemacht und vor allem warum prüfen die Schrott und sagen der wäre ok??!

Greetz

Ich hab mein Zivildienst beim Thüringer Studentenwerk abgehalten, da kam auch eines Tages der Elektriker und hat alle Geräte geprüft. Geprüft wurde nur die Anschlussleitungen und der Blindstrom im Betrieb, nicht auf Funktionsfähigkeit.
Einige Behörden schreiben das wohl so vor...
 
Ich hab mein Zivildienst beim Thüringer Studentenwerk abgehalten, da kam auch eines Tages der Elektriker und hat alle Geräte geprüft. Geprüft wurde nur die Anschlussleitungen und der Blindstrom im Betrieb, nicht auf Funktionsfähigkeit.
Einige Behörden schreiben das wohl so vor...

Ich komme auch aus Thüringen und wir haben unseren Proberaum in der Schule da kam auch eines Tages einer und hat alle elektrischen Geräte geprüft. Natürlich geht es dabei nicht um Funktionsfähigkeit. Warum sollte ein fremder das bei unseren Geräten auch überprüfen? sondern lediglich um die Sicherheit. Eine Schwarzlichtröhre und ein Heizlüfter sind dieser Prüfung zum Opfer gefallen was aber auch nicht weiter schlimm ist:)
 
Mhh die deutsche Bürokratie erstaunt mich immer wieder aufs neue... :confused:

Naja, müssen sie selber wissen. Falls bei uns mal einer kommt (und das wir evtl. demnächst ein Brandschutz-Meister tun) wird das für die Schule sehr "lustig", wenn ich an die Aula und die Physik-Sammlung denke :-D
 
FYI: "Wir" haben in BaWü auch was dieser Art für öffentliche Einrichtungen. Geht eben um den Strom - ob der Schutz nicht abgeklebt ist etc.

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben