PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Zu der Box meld ich mich auch noch, aber aktuell gibt mein Zeitplan einfach nichts her, sorry.
 
Klingt gut. Was für ein Amp ist das denn? Und ist das nur der Amp oder hast du noch was an Tonverbiegern verwendet?
 
Hallo allerseits

Ich habe mir jetzt eine SMB 240K zugelegt. Hab selten so ne gute Box gehört und he mir jetzt aber sagen lassen , daß die SMB 400K um Einiges besser sei, noch gerader und noch klar
Was mir besonders auffällt, de Box klingt leise und laut gleichermaßen gut. Da sehen andere 412er sehr schlecht aus.

Hat von euch jemand Erfahrung mit SMB 240K vs. SMB 400K?

Gruß Daniel
 
Ich habe mir vom Günter eine der 400K schicken lassen, die er ein paar Seiten zuvor erwähnt hat - Tourrückläufer und so. Im Bandkontext konnte ich sie noch nicht testen, deshalb hab ich hier auch noch nix dazu geschrieben, aber auch allein gefällt sie mir bis jetzt sehr gut. Auf jeden Fall stinkt die Marshall 1960A dagegen ganz schön ab... Auch mit dem leise gut klingen kann ich dir absolut zustimmen.

Einen Vergleich zur 240K habe ich allerdings nicht. Der Unterschied sind aber auch nur die Speaker. Jetzt könnte man natürlich recherchieren, wie denn die Jensen Neos im Vergleich zu denen in der 240K klingen (welche sind da noch mal drin?). Ich denke aber mal, dass die PCL-Jungs da schon was genommen haben, was zumindest ziemlich ähnlich klingt. Der größte Unterschied zwischen 240K und 400K wird wohl demnach das Gewicht sein.
 
Hallo Daniel,

Und willkommen in der PCL Gemeinschaft :)

Bei den PCL Boxen ist ja allein schon der Vorteil das jeder einzelne Speaker gekammert ist. Ich sehe den Vorteil darin das jeder Lautsprecher bei leiser Nutzung nicht so schwingt als wenn du ihn voll aufdrehst. Durch die Lammerung ist der Vorteil das dann dieser Lautsprecher auch nur die Luft in seiner Kammer zum schwingen bringen muss und nicht das gesammte Volumen der Box! Weiterhin sind die Speaker in den PCL Boxen so eingebaut dass sie die Höhen etwas eindämpfen sprich der Speaker, egal wo du vor der Box stehst gleich klingt! Nennt sich Anti Beam Montage. Das haben auch nur sehr wenige Speaker deswegen klingt eine normale Box an einer Stelle meist seitwärts davon sehr gut, sobald du aber direkt davor stehst sind viel zuviel Höhen da.

Wenn dich das Interessiert kannst du auch mal diesen Thread durchstöbern. Für diese Anti Beam Montage gibts halt mehrere Möglickeiten !
https://www.musiker-board.de/modifi...-e-git/373461-anti-beam-mod-fuer-speaker.html


Zum Unterschied der 2 Boxen zwecks Klang kann ich dir leider nichts sagen da ich sie noch nicht angespielt habe. Ich persönliche spiele aktuell eine 1x15er Box von PCL

Lg

Marcel
 
Nachtrag:

Ein Unterschied zwischen 240k und 400k ist auch das diese mit 400 Watt belastbar ist und die 240k eben "nur" mit 240watt.

Lg

Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube ich bestelle mir so eine direkt bei PCL, dann kann ich selbst den Unterschied testen.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 
Die 400K wiegt schlanke 24 kg, ist also auch allein sehr gut zu tragen. Glaub mir, ich hab gerade einen Vergleich im Proberaum zur Marshall 1960A hinter mir. Eine Marshall schleppe ich nie wieder allein durchs Treppenhaus, die PCL hingegen gerne.
 
Die 400K wiegt schlanke 24 kg, ist also auch allein sehr gut zu tragen. Glaub mir, ich hab gerade einen Vergleich im Proberaum zur Marshall 1960A hinter mir. Eine Marshall schleppe ich nie wieder allein durchs Treppenhaus, die PCL hingegen gerne.
Das deutlich geringere Gewicht der PCL-Boxen resultiert m.W. aus den deutlich leichteren Neodymium-Magneten derer Speaker. Just my two cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eine SMB 240K mit Jensen 12/70 Lautsprechern. Die haben Keramikmagneten und die Box ist trotzdem um Welten leichter als alle anderen 4x12er, die ich bisher tragen durfte :D
Hab sie nie gewogen, aber nach Datenblatt 26,6kg.
 
Hi,

da ja hier Fragen zu den Boxen aufgekommen sind.

Die Bauweise von PCL Boxen unterscheidet sich grundsätzlich von den meisten anderen Boxen,
grundsätzlich werden diese Boxen nur unter Gesichtspunkten akustischer Eigenschaften gefertigt.
Angefangen von der Auswahl des Holzes und dessen Nachbehandlung, über Montage der Lautsprecher,
über Art der Lautsprecher , über Art und Weise der Belederung, und gleichzeitiger Nachbehandlung
der Rohgehäuse.
Aber die Rohgehäuse der PCL-Boxen wiegen schon deutlich weniger als Rohgehäuse anderer Boxen.


Wie und was da genau gemacht wird darf ich hier nicht mitteilen. Ein Punkt wurde aber schon genannt die Speaker die PCL verwendet wiegen schon allein weniger als die Standards Speaker ( zb. V30 etc.) in anderen Boxen!


Falls Fragen aufkommen immer her damit !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist mir eigentlich egal, ob jetzt die Box 1 kilo mehr oder weniger wiegt, eines ist klar ,die PCL Leute hüten eine Handvoll Geheimnisse für den Bau von Boxen, denn wie soll man sich erklären, daß die SMB 240 mit recht günstigen Speakern bestückt, einen wesentlich besseren Eindruck hinterlässt als vergleichbar teurere Boxen mit teueren Speakern.
Die klingt im Proberaum, leise bis sehr leise extrem gut. Meine Bandkollegen waren recht beeindruckt (wobei Bassisten generell recht einfach zu beeindrucken sind)
Mir fiel jedoch auf, daß man eben alles hört, auch die kleinsten Fehler, das war dann doch ein wenig überraschend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben