PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Hehe,

jop die sind sehr fein. Wie gesagt ich spiel aktuell eine SMB100/ 15 . Die klingt so gut und differenziert ohne dieses Beaming der Wahnsinn. Meine Laney und meine Marshall 4x12 sind beide schon wech. Ich brauch mix anderes mehr.

Drückt mal die Daumen das die Tage endlich mein neues Top von PCL kommt. Wie und was genau erzähl ich wenn es da ist.



Lg

Marcel


EDIT :::::


So hab vorhin mit Günni telefoniert und die Speccs für den Renessaince Amp bekommen.

- 2 Kanal mit Aufbau wie beim SM30 aber mit weniger Gain.
- Sprich der Clean Kanal bleibt länger Clean und der Crunch Lead Kanal wird richtig Bluesig(O Ton Günni)
- Dieser Amp soll auch er die Blueser und Soft Rocker ansprechen
- Endstufe hat um die 40Watt sprich liegt von der Leistung zwischen SM30 und SM60
- Aktuell Anlauf der 0 Serie als 1x12er Kombo


Wer also eine Amp in diese Richtung sucht sollte sich mal an die Jungs von PCL wenden. Ich bekomm die Tage noch Fotos die ich euch dann hier reinposte :)

LG

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

kurz zur Info. Ihr habt sicher bemerkt das "Günni" ein paar Tage nicht am Boardgeschehen teilnehmen konnte.

Die Moderation hat zwischenzeitlich mit Günni abgesprochen, dass wir ihn in "PCL Vintage-Amp" umbenennen werden (was auch heute umgesetzt wurde), damit er hier als PCL Mitarbeiter direkt erkennbar ist.

Gruss
Eggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Coole Lösung. Bevor es Probleme gibt.:great:
 
Ziemlich cool, dass es einen "Retro"-Renaissance Stagemaster geben wird... Ich empfinde, dass diese Option sehr cool wäre schon seit Jahren (mein zitierter Post ist von 2011) ;):

Sagt mal Leute, ich hab mir in letzter Zeit ein paar Gedanken gemacht, wie man diese Amps noch bühnentauglicher machen könnte (nicht, dass sie das nicht ohnehin schon mehr als genug sind) - oder bin ich der einzige, dem das gefallen würde - ich hätte nämlich gedacht, fußschaltbarer Hall und auch ein fußschaltbarer Effektweg wären schlichtweg GENIAL... Ich meiner selbst komm auch so gut klar, aber es wären einfach Hammer-Features. :)

Außerdem denke ich, dass eine "megaretro"-Variante vom Stagemaster 60 im "59 Renaissance"-Gehäuse (nicht als Custom Shop Amp sondern normal erhältlich als Amp im Sortiment) cool wäre - für die "konservativeren" Geister, die Blues, Soul und ähnliches spielen (oder auch für Indie-Rocker). In Tweed oder buntem Tolex (so dass man ein wenig Rock'n Roll riechen kann ;)), mit folgenden Features:

1. Clean Kanal wie gehabt
2. Overdrive Kanal mit low gain, und nur einer Gain-Stage (die meisten Blueser und Indie-Typen haben ohnehin lauter Booster, Fuzzes und Zerrer für mehr am Board) für Crunch Sounds
3. Dafür aber: einen additiv zum Hall eingebauten Tremolo-Effekt!!!
4. Der Rest wie gewohnt

Hall und Tremolo fußschaltbar... Sowas würde mir gefallen! Ha! Übrigens dem halben Amiland auch denk ich... ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe,

ja bei so kleinen Herstellern hōrt Mann halt auf die Kundschaft!!

Bekomme bald Bilder vom Gūnther die natūrlich sofort hier landen
 
Moin

kurz zur Info. Ihr habt sicher bemerkt das "Günni" ein paar Tage nicht am Boardgeschehen teilnehmen konnte.

Die Moderation hat zwischenzeitlich mit Günni abgesprochen, dass wir ihn in "PCL Vintage-Amp" umbenennen werden (was auch heute umgesetzt wurde), damit er hier als PCL Mitarbeiter direkt erkennbar ist.

Gruss
Eggi

Ok!
Habs einfach mal probiert und hat funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Richard.
Auch die Jensen 12/70 sind trotz Keramikmagneten relativ leicht (2,4 kg lt. http://www.rock-gear.de/Gitarre/Verstaerker/Speaker/Jensen-CH12-70-8-Ohm.html).

Die in Marshallboxen üblicherweise verbauten Celestion Speaker z.B. V30 (4,7 kg lt. http://www.session.de/Celestion-Vintage-30-8-Ohm.html) sind dagegen deutlich schwerer und dafür i.d.R. teurer. :gruebel:

Das macht bei den o.g. Beispielen für eine 4 x 12er Box allein aufgrund der Speaker schon mal ein Unterschied von 9,2 kg aus!

Lieber Dieter!
Durch die Kammerung erfährt die gesamte Box eine sehr hohe Steifheit, durch besondere Verbindungen wird diese
Steifheit noch "beflügelt" dadurch kann beim Holz ca. 33% des Gewichts eingespart werden. Das ist natürlich nur möglich
wenn das Sperrholz hochwertig verarbeitet ist, denn dann kann man sogenanntes Modelbauholz hernehmen.Ist nicht billig
und wird mit Sicherheit in kaum einer anderen Box zu finden sein. Natürlich muß dieses Sperrholz danach behandelt werden. Die Oberflächen müssen
abgedichtwet werden. Dies machen wir mit Farbpigmenten und speziellem Wasserleim. Das eigentliche Geheimnis liegt jetzt noch in der Art der
Belederung. Auch ohne daß man dieses teure Sperholz hernimmt läßt sich Kammerung alleine schon Gewicht einsparen, durch weniger Magnetgewicht,
das kann schon, wie in diesem Falle gute 9 Kg sein.

Einen schönen Abend
Günni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Ich habe vor, mir den MKII zu kaufen.
Hat jemand damit Erfahrungen, reichen die 30 Watt aus für Kneipen und kleinere Räume?

Gruß Daniel
 
Hallo!
Ich habe vor, mir den MKII zu kaufen.
Hat jemand damit Erfahrungen, reichen die 30 Watt aus für Kneipen und kleinere Räume?

Gruß Daniel

Der Stagemaster 30 Minitop reicht dafür locker aus! Wenn du aus der Nähe von Berlin bist kannst gerne einen 60er anspielen kommen mit passender Box dazu!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache Metal mit dem 30er und kann mit gutem Gewissen behaupten, der reicht für alles außer Stadionbeschallung ohne PA.

Hallo!
Ich habe vor, mir den MKII zu kaufen.
Hat jemand damit Erfahrungen, reichen die 30 Watt aus für Kneipen und kleinere Räume?

Gruß Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich trenne mich jetzt auch doch von meinem 60er Big Top - weil der SM30 einfach für alles ausreicht, auch im Hart&Heftig-Segment mit sehr unkooperativen Gegnern, ähm, Bandkollegen :D

Ich mein', OK, der 60er mit extra-dickem Trafo macht schon übelst Laune, wenn man ihn auf C-Tuning ordentlich aufreisst. Der geht so null komma gar nicht in die Knie. Aber man muss dann auch Anschläge auf Leib und Leben durch Tontechniker, Mitmusiker etc. befürchten ;)

Also, der große 60er macht definitiv noch mehr Spass - aber der 30er reicht eigentlich wirklich aus! Außer, wie oben schon gesagt wurde, eventuell, um bei Stadion-Beschallung die fette 412er-Wand über die volle Bühnenbreite anzutreiben :p Ein bissl werd' ich dem 60er schon nachtrauern, wenn er dann verkauft ist - aber ich greif' halt dann doch immer zum "kleinen" 30er ...
 
Ich trenne mich jetzt auch doch von meinem 60er Big Top - weil der SM30 einfach für alles ausreicht, auch im Hart&Heftig-Segment mit sehr unkooperativen Gegnern, ähm, Bandkollegen :D

Ich mein', OK, der 60er mit extra-dickem Trafo macht schon übelst Laune, wenn man ihn auf C-Tuning ordentlich aufreisst. Der geht so null komma gar nicht in die Knie. Aber man muss dann auch Anschläge auf Leib und Leben durch Tontechniker, Mitmusiker etc. befürchten ;)

Also, der große 60er macht definitiv noch mehr Spass - aber der 30er reicht eigentlich wirklich aus! Außer, wie oben schon gesagt wurde, eventuell, um bei Stadion-Beschallung die fette 412er-Wand über die volle Bühnenbreite anzutreiben :p Ein bissl werd' ich dem 60er schon nachtrauern, wenn er dann verkauft ist - aber ich greif' halt dann doch immer zum "kleinen" 30er ...

Guten Abend!
Sicherlich reicht der 30er, aber das bringt uns in eine Zwickmühle wenn der 60er nicht mehr gebraucht werden würde, denn an diesem
Amp macht sich einmal alles fest, sämtliche Innovationen beruhen auf diesem Teil. Wir mußten schon einmal eine Katagorie aufgeben,
das war der SM 120, viel zu laut hieß es da, braucht kein Mensch. Nun stehen wir vor dem gleichen Problem.
Aber ich denke daß der SM 60 weiterhin seine Berechtigung haben wird. Es ist für mich absolut überraschend, welch großen Einfluß dieses Board auf unsere
Produkte hat. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann ich momentan noch nicht beurteilen, da müssen wir jetzt mal abwarten. Es spricht natürlich für die Qualität von diesem
Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!
Ich habe vor, mir den MKII zu kaufen.
Hat jemand damit Erfahrungen, reichen die 30 Watt aus für Kneipen und kleinere Räume?

Gruß Daniel
Habe mit dem SM30 regelmäßig einen Rivera Knucklehead in Grund und Boden gespielt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend!
Sicherlich reicht der 30er, aber das bringt uns in eine Zwickmühle wenn der 60er nicht mehr gebraucht werden würde, denn an diesem
Amp macht sich einmal alles fest, sämtliche Innovationen beruhen auf diesem Teil. Wir mußten schon einmal eine Katagorie aufgeben,
das war der SM 120, viel zu laut hieß es da, braucht kein Mensch. Nun stehen wir vor dem gleichen Problem.
Aber ich denke daß der SM 60 weiterhin seine Berechtigung haben wird. Es ist für mich absolut überraschend, welch großen Einfluß dieses Board auf unsere
Produkte hat. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann ich momentan noch nicht beurteilen, da müssen wir jetzt mal abwarten. Es spricht natürlich für die Qualität von diesem
Board.

Also ich bin mit dem SM 60 und dessen Lautstärke absolut zufrieden - weniger Headroom würde mir eher Angst machen. Dabei mache ich ich nicht mal Metal sondern Latinrock (mit Hammondorgel, Timbales, Bläser etc.). Bei all dem Gerödel habe ich das Mastervolume meistens auf 11 Uhr ... und freue mich über die Reserven. Weniger Leistung wäre für mich jedenfalls keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fände es gut, wenn man zwei mal 30W hätte, die man auf 60W brücken könnte. Dann hätte man bei Bedarf Stereo oder Headroom - je nachdem, was man halt gerade braucht. :)
 
Ich fände es gut, wenn man zwei mal 30W hätte, die man auf 60W brücken könnte. Dann hätte man bei Bedarf Stereo oder Headroom - je nachdem, was man halt gerade braucht. :)

Guten Abend!
Das wäre jetzt nicht DIE Lösung, ich kann mir vorstellen aus dem Brückenmodus lediglich zwei Endstufen gleichphasig
laufen lassen, so daß man für jede Buchse praktisch eine Endstufe hat, aber im Monobetrieb, Stereo für eine Gitarre ist nicht angesagt
es bringt auch nicht viel. Und der Aufwand wäre dann doch nicht zu verachten, wenn es richtig gemacht werden soll.
Aber die Idee mit mit dem 30+30,- vielen Dank ersteinmal.
 
Hallo allerseits!

Was für ein Tag!
Die SMB 400K und der MKII kamen fast gleichzeitig.
Ich habe jetzt die SMB400K direkt an den MKII angeschlossen und im AB-Vergleich meine SMB240 beide auf 16 Ohm. Da hat man nun die Wahl zwischen zwei sehr gut klingenden Boxen, beide klingen nur unterschiedlich.
Was mir nicht sofort auffiel, die SMB 400K zeichnet viel genauer ab, bringt die einzelnen Seiten auch bei höchster Verzerrung sehr durchsichtig, während da die 240er etwas verwischt, aber kein Vergleich zu meiner anderen 412er deren Name ich jetzt nicht nennen will, nur eins, diese unbenannte Box kostet mehr als beide PCLs zusammen.:great:
Zum MKII: Was soll ich noch sagen, ein geiler Cleansound von 0 bis 100, die beiden Overdrivesounds ersparen mir ein ganzes Pedalgeraffel.
Der 1. Overdrive von clean über crunch bis verzerrt, der 2. eher die volle Kanne.
Zusammen mit dem FS1 bei dem ich auch den schaltbaren Loop benutze (Chorus), brauche ich wirklich nichts mehr.
Der ganze Bodenkram, ab zu EBAY, samt meinen ganzen Ersatzröhren.

ich hoffe die Kisten halten auch ne Zeit lang.
Danke für hilfreichen Tipps

Gruß Daniel
 
Na dann viel Spass mit dem leckeren Besteck :)

Und keine Angst die SM haben ihren Namen nicht umsonst! Nur als Beispiel der MKIV Preamp denn ich hatte funktioniert auch schon locker 25 Jahren ohne Probs.

Lg

Marcel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben