PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Wenn ein Poti kratzt hilft es manchmal es einfach mehrmals vom einen Anschlag zu anderen zu drehen. Dann ist nämlich einfach Dreck drin.

Bei meinem Stagemaster 75 knackst jedenfalls nix, dabei hat der schon einige Jahre auf dem Buckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, ich will mich nicht beschweren, tut ja nix am Sound. Und jetzt bin ich dann doch etwas hellhörig geworden. Ne neue Box steht ja ins Haus und da schließ ich dann auch mal den SM-60 dran an. Ich bin nur echt am Grübeln (wieder mal) ob ich die richtige Entscheidung treffen werd. Eigentlich zieht's mich zur Palmer 2x12 mit V30, obwohl ich den nicht so mochte. Einfach als Referenz für Metalaufnahmen. Vielleicht hab ich meine damaligen echt nicht richtig eingeschwungen gehabt, oder so. Ich fand die grottig. Und das Gehäuse spielt bei diesem Lautsprecher ja auch ne Wahnsinnsrolle. Es ist zum Verzweifeln, wenn man nicht in DE lebt, Leute wandert bloß nicht aus, sonst fressen euch die Versandkosten auf, beim Testen, LOL.
Jedenfalls klingt der V30 auf YouTube bei einem HB, Palmer und TTRex Vergleich für meine Ohren in der Palmer am Besten, obwohl die doch eigentlich aus dem billigeren Material (MDF) gefertigt wird. Man findet kaum geschlossene 1x12er für nen guten Kurs.
 
Meinst Du diesen Test?



Das ne Palmer besser klingen soll als ne Tube Town Box finde ich etwas merkwürdig. Meine TT-Boxen klingen auch nicht so komisch dumpf, allerdings habe ich da keine V30er drin.

Ich würde nicht so viel auf Youtube Tests geben.
 
Meinst Du diesen Test?

Ich würde nicht so viel auf Youtube Tests geben.

Ja, genau den. Die TubeTown klingt, als wär sie total Mid-scooped! Es könnte aber halt einfach auch der bessere Fokus sein. Es ist natürlich auch möglich, dass die Mic Position nicht genau getroffen wurde.
 
Da es hier ja in erster Linie um PCL Vintage geht: Vorsicht bei der Auswahl an Box und Speaker!

Der Stagemaster ist schon ein wenig eine Diva wenn es um Boxen und passende Speaker geht. PCL hat die Amps in erster Linie abgestimmt auf Jensen JCH 12/50 (MOD) und Jensen Neo. Damit klingen die Amps alle gut, sofern diese Speaker sich auch in einer guten Box befinden. PCL hat auch bewusst eine Frontmontage gemacht - die Speaker werden also von vorne eingelegt und montiert. Dadurch wird der Sound etwas direkter wiedergegeben. Alles Kleinigkeiten, die aber solche Masterminds, wie Jürgen Rath von PCL einer war war ausgeklügelt haben. Er war ein guter Freund von mir und ich habe sehr viel von ihm lernen können.

Es gibt jedenfalls viele Boxen/Speaker Kombinationen die der Stagemaster ganz und gar nicht mag.
 
Grund: Link entfernt
Zuletzt bearbeitet:
"Bitte beim auseinanderbauen darauf achten, daß das Gerät vom Stromnetznetz getrennt ist !!!":D

Nerven tut es mich nur beim Master, weil es bei Null früher fast ohrenbetäubend knackte und das regelmäßig. Aber ich habe dieses laute Knacken nicht mehr und auch die eine Stelle bei 3-4 scheint nun durch das Drehen wegzusein. Ich habe leider ein Kontaktspray benutzt, aber ein teures von demselben Hersteller wie WD-40.
In ca. 2 Wochen werd ich den Amp an einer V30 (ja, es ist die HB 112) testen können, die ich jetzt nicht extra für den PCL kaufe, sondern für ein anderes Top, aber interessant isses allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info für euch:

Ich selbst mag's gerne ehrlich und geradeaus. Genau aus diesem Grund wollte ich euch hier mitteilen, das ich nun sogenannter Endorser bei Vintage Amp bin. Nicht um mich in irgendeiner Art zu bereichern. Eher um das Erbe meines verstorbenen Freundes Jürgen Rath zu würdigen und um die Jungs ein wenig zu unterstützen, Ihnen zu helfen beim Aufbau. Es wäre ja schade, wenn es diese Marke und vor allem ihre Amps nicht mehr geben würde. Ich kann euch sagen, es stecken auch nun wieder nette Leute hinter PCL die ein offenes Ohr haben.
Ich poste das auch bewusst hier, weil es der passende User Thread ist und man so auch Wünsche und Infos austauschen kann. Betrachtet mich also als direkten Ansprechpartner.

Falls es nicht schon jemand entdeckt hat, hier auf der Seite kann man mich mit meinem Amp sichten.

Danke fürs Lesen und euer Fairständnis:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hatte auch mal einen Stagemaster und habe ihn verkauft, weil ich ihn nicht gebraucht habe.
Seitdem juckt es mir immer mal wieder in den Fingern, mir einen zu kaufen :gruebel:
 
Ist dir denn bekannt wo diese Amps jetzt gebaut werden ?

Mir ist da so was von Unterfranken im Gedächtnis...:confused:

Ja, die Firma ist übernommen worden und von St.Wendel im Saarland nach Unterfranken gezogen nach Roden-Ansbach. Momentan ist man gerade dabei die komplette Produktpalette wieder herzustellen und macht sich auch viele Gedanken um Neues. Es ist also sozusagen ein Neustart von vorne an. Selbst die Webseite ist derzeit noch ein Grundgerüst. Man wollte zeigen und vermitteln, das es weitergeht:)
 
Heute is die V30 HB hier eingetrudelt. Als erstes gleich den SM60 dran angeschlossen. Komisch, dass die Erleuchtung immer so spät kommen muss. Ich hab jetzt verstanden, dass der Jensen Neo einfach nicht mein Speaker ist. Das war gleich ne andere Welt am V30. Klang schon ohne OD vorm Lead Channel richtig gut. Ich hatte ja schon einen G12T100 zum Vergleich, der klang zwar besser im Vergleich zum Neo, aber am V30 klingt der Amp richtig aggressiv und die Riffs klingen richtig schmatzig. Ich hatte so ne Angst vorm V30, weil ich den vorher nie gemocht hab, aber jetzt passt er mir auf einmal.
So macht der Amp mir richtig Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für dein Statement. Nun, es ist so, der Jensen Neo ist eher der Allrounder unter den beiden Speakern, der V30 eher der Spezialist. Er hat einen Ton, den nicht jeder mag, der sich aber in einer Band sehr gut durchsetzt - eben wegen seinen Mitten! Ich mochte ihn auch schon immer und bin nun deshalb mit seinem leichten Derivat, dem Century Neo Classic absolut glücklich. Nix wird mehr getauscht:)

Es kommt aber auch immer sehr auf die Musikrichtung an die man bevorzugt. Wer gerne Metzgert, also sich eher im extremen HighGain Bereich aufhält wird wohl nochmal einen anderen Speaker bevorzugen. Da hatte Jürgen Rath nen guten Speaker im Programm den es auch weiterhin geben wird bei PCL.
 
Gibt wieder ein neues Video von PCL. Tim Jäger stellt den Stagemaster60 Combo in zwei Versionen vor:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Unsere Stagemaster in Action im Cave54 in Heidelberg. Mein Kumpel spielt einen SM75 mit der Bluesharp über dessen Cleankanal.



Hier mit meiner Bariton Cigarbox

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HI!

Habe einen Vintage-Amp "The Fox" im Netz gefunden.
Kennt jemand von Euch das Modell? Finde über Suchmaschine überhaupt nichts über das Teil..

Danke für Eure Antworten!
 
Meine Suchmaschine spuckt das hier aus: http://foxvintageamps.com/ - ein kleiner Amp-Bauer, der sich offenbar auf Tube Amps für Steel Guitars spezialisiert hat...
 
Hallo Zauberer,

Danke für die schnelle Antwort!

Ja den habe ich auch gefunden - meinte aber einen GItarrenverstärker "The Fox" von Vintage-Amp/PCL.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben