POD HD User Thread

Und noch etwas.... ich habe bei einem HighGain-Sound (Soldano) so ein komisches "Nachglocken" des Tons, von dem ich nicht weiß, wo es herkommt. Das bekommt man auch so gut wie gar nicht mit der Hand abgedämpft :weird:

Das gibt es meiner Erfahrung nach seit dem Pod XT.
Ist doch geil mit Obertönen...! :D

Hab mein altes Pod mal wegen Wartung aufgeschraubt, und keine Batterie, oder Akku gefunden...:nix:

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das gibt es meiner Erfahrung nach seit dem Pod XT.
Ist doch geil mit Obertönen...! :D
Uh, das macht das Teil bei Stakkati mit etwas Raum dazwischen fast unbenutzbar.
Sprechen wir beide von dieser Sounderfahrung von Foobazaar:

One thing about this amp reminds me a lot of the Plexi model actually. It's got that nasal breakup to the pick attack that adds character to the tone. And as hard as I've tried, I could not dial that out. Which is good and bad - for some tones I like it, but it doesn't work for a sweet, super-smooth, high-gain lead tone. If you want the SLO tone without that nasal attack, try to boost the SLO Crunch - it's "cleaner" in this regard, but as you might expect, less saturated and more crunchy.
 
Das is das geile am Pod. Man hat wirklich mittlerweile so einen breiten Fundus an Infos.

Mittlerweile weiss man was man nehmen sollte, was nicht, usw. ZB fand ich die IRs immer scheisse, auf gut deutsch gesagt. Ich finde sie immer noch nicht gut. Aber seitdem ich weiss, dass man die CAB DEPs (Res, etc...) alle auf 0 stellen sollte ist es nicht mal so schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das is das geile am Pod. Man hat wirklich mittlerweile so einen breiten Fundus an Infos.
Mittlerweile weiss man was man nehmen sollte, was nicht, usw.
Das rettet mir auch tagtäglich den Arsch. Wenn man sich mal vorstellt, wie es den Erstkäufern ergangen sein muss... PUH! ... unvorstellbar :eek:

ZB fand ich die IRs immer scheisse, auf gut deutsch gesagt. Ich finde sie immer noch nicht gut. Aber seitdem ich weiss, dass man die CAB DEPs (Res, etc...) alle auf 0 stellen sollte ist es nicht mal so schlimm.
Auch eine Info vom FooBazaar? Das man da alles auf 0 stellen sollte hatte ich noch nicht auf dem Schirm aber ich fange ja auch gerade erst an die Cabs und Mics überhaupt zu nutzen.

Ich muss mich übrigens entschuldigen! Mein HighGain-Sound hat einen MESA integriert und keinen Soldano. Da hat mein Gedächtnis gestreikt. Grad mal schauen was der Bazaar dazu schreibt... "" ... finde nichts konkretes zu bekannten Soundbesonderheiten beim Treadplate und wäre deshalb für Ideen und Tipps sehr dankbar. Meine Hauptsounds basieren aktuell auf HighGain = Treadplate / MidGain = Solo-100 Overdrive / Clean = Tweed B-Man
 
Das rettet mir auch tagtäglich den Arsch. Wenn man sich mal vorstellt, wie es den Erstkäufern ergangen sein muss... PUH! ... unvorstellbar :eek:

Jaha, bin dabei seit September 2011 :D :D :D Das gabs noch keinen Plexi, keinen Soldano, kein Global EQ und die CAB DEPs gabs auch noch nicht.
Aber vieles war auch einfacher, das muss man sagen, man hatte weniger Auswahl.

Auch eine Info vom FooBazaar? Das man da alles auf 0 stellen sollte hatte ich noch nicht auf dem Schirm aber ich fange ja auch gerade erst an die Cabs und Mics überhaupt zu nutzen.

Ich glaube nicht, dass das drin steht. Das letzte Mal habe ich es zumindest nicht gelesen. Kann aber auch sein Meambobbo hat es im nachhinein reineditiert.

Grundsätzlich wurde im L6 Forum (Das englische) viel darüber diskutiert und viele viele User (Ich auch) sagen die Cab DEPs sollten auf 0 sein um einen unverfälschten CAB/IR Sound zu bekommen. Die CAB DEPs sollen angeblich wie eine Art "Maximizer" funktionieren, sprich, alles aufblasen. Ein User nannte den "BBE Sonic Maximizer" als Beispiel. Kann ich jetzt weder bejahen, noch verneinen. Zumindest mache ich meine Werte bei den Cabs immer auf 0 und finde es klingt besser.

Zumindest mit Verzerrung. Bei Cleansounds stört es mich nicht weiter, aber die sind mir auch nicht so wichtig.
 
Zwischenfrage: Hat der POD eigentlich ne PRAM-Batterie die den internen Speicher puffert?
Nein, der HD500 hat keine Pufferbatterie:
Mein HighGain-Sound hat einen MESA integriert und keinen Soldano. Da hat mein Gedächtnis gestreikt. Grad mal schauen was der Bazaar dazu schreibt... "" ... finde nichts konkretes zu bekannten Soundbesonderheiten beim Treadplate und wäre deshalb für Ideen und Tipps sehr dankbar. Meine Hauptsounds basieren aktuell auf HighGain = Treadplate / MidGain = Solo-100 Overdrive / Clean = Tweed B-Man
Du könntest Deine Sound, der diese Probleme mach ja mal z.B: in eine Dropbox, oder in Customtone hochladen, dann könnten wir sie bei uns probieren und vielleicht gezielter helfen.
Genausogut wäre eine kurze Aufnahme davon um es besser verstehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uh, das macht das Teil bei Stakkati mit etwas Raum dazwischen fast unbenutzbar.
Sprechen wir beide von dieser Sounderfahrung von Foobazaar:

One thing about this amp reminds me a lot of the Plexi model actually. It's got that nasal breakup to the pick attack that adds character to the tone. And as hard as I've tried, I could not dial that out. Which is good and bad - for some tones I like it, but it doesn't work for a sweet, super-smooth, high-gain lead tone. If you want the SLO tone without that nasal attack, try to boost the SLO Crunch - it's "cleaner" in this regard, but as you might expect, less saturated and more crunchy.

Nein, ich meine diese leisen höherfrequenten, aber melodischen Geistertöne beim Ausklingen des Tones bei meines Wissens dem Plexi, Soldano, oder dem EVH Marshall (Brown Sound)...:gruebel:
 
Zwischenfrage: Hat der POD eigentlich ne PRAM-Batterie die den internen Speicher puffert?
Hat ein USB-Stick eine Batterie? ;)

Inzwischen (seit etwa 25 Jahren :D) gibt es ja Speicher, der seinen Inhalt auch ohne Batterie hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mittlerweile weiss man was man nehmen sollte, was nicht, usw. ZB fand ich die IRs immer scheisse, auf gut deutsch gesagt. Ich finde sie immer noch nicht gut. Aber seitdem ich weiss, dass man die CAB DEPs (Res, etc...) alle auf 0 stellen sollte ist es nicht mal so schlimm.
Habe heute erstmalig über meine neue Yamaha DBR12 Fullrangebox gespielt und folgendes festgestellt: Alle meine Sound klingen auch dort besser mit den von mir bislang genutzten PRE Amps. Wenn ich die angebotenen Cabs nutze sind die Sounds irgendwie übertrieben (meist zu bassig) und klingen irgendwie über-komprimiert.

Sollte ich nun mit den PREs weitermachen oder besser doch die FULLs nutzen und die CAB DEPs alle deaktivieren? Bin da gerade etwas unsicher, da ich mir mit der reinen Nutzung der PREs ja auch einige Möglichkeiten verbaue.

Mein Leadsound ist über die FR-Box in den ganz hohen Höhen übrigens recht fittzelig und kratzig. Vermutlich habe ich es da etwas mit den Höhen übertrieben, denn ich mache meinen normalen HighGain über einen EQ lauter (und damit zum Lead-Sound) und gebe etwas Delay und Reverb dazu.

Ich werde übrigens zukünftig definitiv versuchen Soundprobleme als Tondatei mitzuliefern. Manche davon scheinen sich aber nur auf bestimmte Hörumgebungen zu beziehen, denn das weiter oben beschriebene "Nachglocken" hatte ich jetzt über die FR-Speaker nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was sagst Du zum breiten Abstrahlwinkel der DBR12?
Richtig gut, oder?
Ich finde sie passen gut zum HD500 :great:
Wenn Du sie schräg als Monitor auf den Boden stellst, dann schalte den Schalter auf Monitor. Dann wummert es weniger ;)
 
Hab die Box vorhin nur 30 Minuten anspielen können und dabei stand sie auf dem Boden. Der Sound ist so klar, dass man sicher alle Fehler im Sounddesign erkennt (was ja prinzipiell gut ist).

Ich Bock die Box morgen mal auf und achte dann auf den Abstrahlwinkel.

Hast du einen Tipp meine Frage betreffend?
 
Nutze ich meinen HD500X mit dem DT50 212 und dem Extension Cab (Ist bei mir eine Hughes & Kettner Stm 412, die 4 Celestion G12 Vintage 30 hat, das passt schön zum Combo, weil der neben einem eigens für Line 6 gefertigten Celestion auch noch eine G12 Vintage 30 drin hat), so deaktiviere ich grundsätzlich die Lautsprecher und Mikrophon Simulation.
Über L6 gehe ich dann in den Power Amp des Combos. Manche Simulationen klingen besser als Preamp, andere besser als Full.
Aber man hat ja eh seine Favs...
 
Hast du einen Tipp meine Frage betreffend?
Sollte ich nun mit den PREs weitermachen oder besser doch die FULLs nutzen und die CAB DEPs alle deaktivieren? Bin da gerade etwas unsicher, da ich mir mit der reinen Nutzung der PREs ja auch einige Möglichkeiten verbaue.
Also ich nutze bei einigen meiner Sounds die PREs und bei vielen anderen die FULLs.
Da ich bei der Soundeditierung aber meistens weder den vorgeschlagenen Lautsprecher, noch das vorgeschlagene Mikro verwende, kann ich Dir hier nicht wirklich "den" Tipp geben.
Erlaubt ist was gefällt.
Wenn mir also ein anderer Lautsprecher gefällt, wird er getauscht, wenn zu viele Bässe wummern, wird am Bassregler zurückgedreht, oder der Humbucker nicht intern seriell, sondern parallel geschaltet, oder ein Equalizer, oder Verzerrer vorgeschaltet und so lange gedreht, bis es mir gefällt.
Es gibt hier kein falsch oder richtig.
Ich kann aus meinen Erfahrungen nur sagen, dass ich an den Parametern der FULLs bisher noch nicht rumgedreht habe.
Das muss nicht richtig sein und ist sicherlich Sound- und Gitarren-abhängig, aber bei mir ist es bisher so gewesen.
Ich nutze die PREs übrigens meistens dann, wenn ich bei meinen Dual-Sounds an der DSP-Grenze bin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich nutze bei einigen meiner Sounds die PREs und bei vielen anderen die FULLs.
Da ich bei der Soundeditierung aber meistens weder den vorgeschlagenen Lautsprecher, noch das vorgeschlagene Mikro verwende, kann ich Dir hier nicht wirklich "den" Tipp geben.
Schröcklich! Wenn wirklich alles geht, stößt man viel häufiger an Grenzen, als wenn gewisse (durchdachte) Einschränkungen herrschen.
Der Normalanwender ist ja kein Tontechniker und läuft deshalb permanent in die Gefahr einer Soundfalle, die sich dann erst ab einer gewissen Qualität der Abhöre offenbart.

Gut finde ich erst einmal, dass die DBR12 diese fitzelig-bratzigen Höhen gnadenlos an den Tag bringen!
Schlecht finde ich im Gegenzug, dass mein Kopfhörer dies nicht getan hat und deshalb ersetzt werden muss.

Mit meiner Kombination POD > Transe > Orange 2x12" war ich schon bei gut 90 % Zufriedenheit und hätte nur noch ein wenig letzten Feinschliff machen müssen.
Mit der Yamaha Box stehe ich im Bereich FR aber erst mal wieder fast bei Null.
:sick:

Jetzt muss ich erst einmal wieder zurückrudern und nach einer Empfehlung für einen möglichst gut zu handhabenden HighGain-Amp für Lead-Sounds fragen.
Oder ich gehe den Weg über CUSTOMTONE und suche dort nach einem gut bewerteten Lead-Sound, der speziell für meine EMG81 geeignet ist. Wahrscheinlich ist dies der beste Weg.

Aus dem Lead-Sound dann den MidGain/Crunch abzuspecken ist ja wiederum deutlich einfacher bzw. birgt weniger Fehlerpotential.

Die ganzen HighGain-Boliden die einem mit dem POD zur Verfügung stehen haben natürlich alle auch ihre Zicken und Besonderheiten die man erst mal kennen und verstehen muss.
Aber wie mein Gitarrenbauer schon immer sagt; No Pain, no Gain!
 
Ja, es gibt letzten Endes keine Grenzen, so wie im realen Leben mit realten Tretminen, Verstärkern, Lautsprechern und Mikrofonen.
Und es gibt ja sogar noch die zusätzlich erwerbbaren Verstärker.
Ich habe mir das "HD fully loaded bundle" gekauft und bin damit ebenfalls sehr zufrieden.

Was ich auch nicht missen möchte ist das zweite EXP-Pedal, das ich angeschlossen habe.
Vielleicht hast Du ja auch noch eines rumliegen, das Du modifizieren könntest :)
Meine Modifizierung

Du könntest ja mal meine Sounds mit dem Stand Januar 2015 (vor der Installation des HD fully bundles) laden und bei Dir testen.
Ich habe damals sogar teilweise das Lautstärkepedal rausgenommen.
Ich hatte sie damals hier im Thread angeboten.
Du kannst es hier in meiner Dropbox runterladen
 
Du könntest ja mal meine Sounds mit dem Stand Januar 2015 (vor der Installation des HD fully bundles) laden und bei Dir testen.
Dankeschön. Aber ich denke, dass ich mich erst einmal gezielt nach EMG81 Tones umschaue, da die Dinger auf Grund ihres hohen Outputs sicher nicht leicht zu handhaben sind.

Zitat der Beschreibung bei Thomann; "Der EMG-81 ist ein aktiver Tonabnehmer mit starkem Output. Am besten eignet er sich für hohe Lautstärken und Amps mit Master Volume. Wenn der Amp ordentlich übersteuert wird erzeugt der Pickup aggressive bis messerscharfe Attacks (gerade bei einem High Output-Pickup wichtig, aber selten) mit viel Biss bei langem Sustain."

Ich denke der messerscharfe Biss ist in diesem Fall auch mein Problem.
 
Das müsste trotzdem funktionieren. Meine JTV hat auch ordentlich Ausgangsleistung und Biss.
Ich arbeite auch gerne mit Höhen und Mittenreichen PU-Schaltungen.

Probiere es aus. Geht schnell.
Einfach meine Setliste in eine leere Setliste einspielen und testen.
 
Probiere es aus. Geht schnell.
Einfach meine Setliste in eine leere Setliste einspielen und testen.
Okay. Könnte ich mit der VARIAX-Setliste machen, da ich die ohnehin nicht benötige.
Die anderen Presets wollte ich beizeiten zumindest einmal im FR-Mode über die PA anspielen, um daraus ggf. etwas zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst ja die Variax Setliste erstmal auf dem PC sichern und dann mit meiner im 500er überschreiben.
Dann kannst Du jederzeit wieder zu ihr zurückkehren :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eine sehr gute Idee und das werde ich nicht nur für die Variax-Setlist, sondern auch für die anderen Line6-Presets genau so machen. Vielleicht sichere ich die aber eher Blockweise (hoffe das geht) um nicht immer eine komplett leere Liste zu benötigen. Und dann schaue ich mir Deine Sounds mal ganz in Ruhe an.

Die DGR12 hat übrigens ein ganz fantastisches Abstrahlverhalten!

Komme gerade von der ersten Probe, bei der ich nur in unsere PA und die DBR12 als Monitor gespielt habe. Überraschenderweise war ich nach ein paar minimalen Tweaks und Lautstärkenanpassungen gar nicht so weit von meinen Vorstellungen entfernt, wie ich nach den Tests mit der DBR12 vermutet hatte.

Unsere riesigen PA-Boxen mit ihrem 15" (oder mehr?) Speakern und viel mehr Hohlraum sind wirklich deutlich "umgänglicher" als die DBR, bei der man wirklich glasklar alles raushört (natürlich auch die Soundfehler).

Mein Hauptfehler war jedoch, dass ich meinen HighGain scheinbar mit dem falschen EQ um ein paar dB verstärken wollte, was dann zu diesen fizzelig-harschen Höhen geführt hat.

Was meint Ihr? Mit welchem EQ bekommt man am einfachsten oder besten einen Sound-neutralen Volume boost hin und gibt es dabei eine Grundeinstellung, die man wählen sollte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben