PodX3 User Thread

  • Ersteller Rockbuster69
  • Erstellt am
Tach Gemeinde,

bin soundmäßig sehr zufrieden mit meinem X3-Live. Jedoch hat das Teil 2 kleine Macken:

1. wenn ich mir einen Sound erstellt habe und per Gearbox zu einer mp3 spiele, schmiert mir regelmäßig der Treiber ab und es besteht keine Verbindung mehr zwischen PC und X3. Updates habe ich alle installiert...

2. Wenn ich einen Sound mit Reverb einstelle, stellt sich dieser nach einigen Sekunden automatsch wieder auf 0, ohne das ich irgendwas mache. Und das ohne Ausnahme...

Hat jemand von Euch einen Reim darauf?

Das sind immer noch Macken, die Line 6 noch nicht bereinigt hat...
von der Line 6 Qualität bin ich maßlos enttäuscht, werd evtl. bald meinen x3 live wieder verkaufen :evil:
 
Tach Gemeinde,

bin soundmäßig sehr zufrieden mit meinem X3-Live. Jedoch hat das Teil 2 kleine Macken:

1. wenn ich mir einen Sound erstellt habe und per Gearbox zu einer mp3 spiele, schmiert mir regelmäßig der Treiber ab und es besteht keine Verbindung mehr zwischen PC und X3. Updates habe ich alle installiert...

2. Wenn ich einen Sound mit Reverb einstelle, stellt sich dieser nach einigen Sekunden automatsch wieder auf 0, ohne das ich irgendwas mache. Und das ohne Ausnahme...

Hat jemand von Euch einen Reim darauf?


reverb braucht man eh nicht ;) (ich zumindest)
aber ansonsten hast du schon einen schönen sound, kollege...
bis donnerstag bei der probe

greetz
 
Hi,

vielleicht ist die Frage extrem blöde (weil sie noch nirgendwo gestellt wurde, oder ich es nicht finde)? Aber wie stellt ihr eigentlich Euren Amp ein, wenn ihr durch den Pod reingeht. Also nicht um ihn nur als Effektgerät zu nutzen, sondern um um das Modelling möglichst "neutral" in den Raum zu bringen? Über Clean-Kanal und alle Tone-Regler voll auf?

Viele Grüße

Smeik
 
Also das neutralste Ergebnis hast du, wenn du gar nicht in den normalen Amp Input gehst, sondern in den FX Return.

Dann gehts direkt über die Endstufe und alles was den Sound verfälschen könnte wird übergangen.

Ich denke das sollte auch in den meisten Fällen am besten klingen. Aber ist natürlich subjektiv, je nach Geschmack und Amp, kann es gut sein, dass der Amp den Sound auch noch mit seinem eigenen Charakter bereichert, wenn du über den normalen Gitarren Input gehst..

Der Output vom Pod sollte in dem Fall dass du über FX Return gehst übrigens auf ComboPwramp eingestellt werden.
 
Hallo!
Ich glaube nun mit Sicherheit zu wissen das ich an GAS leide:eek:
Seit ein paar Wochen trug ich den Gedanken mit mir rum, dass der Pod X3 ja wirklich gut klingt und ich ihn gerne haben würde. So weit, so gut. Ich dachte naja ich wart erstmal ab, vielleicht wird er ja noch ein wenig billiger. Doch der Gedanke, ihn zu besitzen, war wie ein Virus, der sich festgesetzt hat- Er ließ mich einfach nicht mehr los... gut 50% meiner Gedanken kreisten nur um diese kleine Bohne:screwy:
Ihr könnt euch vorstellen was heute passiert ist, ich habs einfach nicht mehr ausgehalten, ich bin schwach geworden:redface:
Wenn das GAS ist, bin ich wohl bereits infiziert, andererseits kann ich den Pod ja wirklich gut gebrauchen. Insofern war es ja ein sinnvoller Kauf:D
Der Pod steht hier übrigens noch verpackt rum. Auch so eine komische Sache die ich nicht verstehe: Wenn ich mir was Neues gekauft hab, was ich unbedingt haben wollte, reiss ichs nicht gleich auf, sondern zögere es hinaus mich damit zu beschäftigen.

Lange Rede, wenig Sinn- Ich bin nun auch Pod X3-User, und freue mich schon darauf mich mit der Bohne auseinander zu setzen:)

Edit: So hab jetzt mal das erste Tutorial gemacht und mich ein wenig durch die Blendpresets gespielt. Mein erster Eindruck ist ein positiver:great:
Bisher hab ich zwar nur die cleanen Presets probiert, aber das klingt schon ganz anders als mit dem Toneport GX. Irgendwie viel direkter, differenzierter und ähhm ich würde sagen knackiger:D
Ich werde mit dem Pod die nächsten Tage viel Arbeit und Spaß haben:)
Oh Mann, ich glaub so viele Smileys hab ich noch nie gesetzt, ich bin halt emotional etwas aufgekratzt....
Mfg
 
Ich muss zugeben, dass mich mein X3 Live auch immer noch zu überraschen weiß.

Habe mir erst letztens wieder mal ein paar Sounds aus der Line 6 Tone Library von anderen Usern runtergeladen und da waren durchaus noch Kombinationen bei, die ich so noch nicht selbst ausprobiert hatte und die wirklich gut klingen. Es gibt wirklich ne Menge, was man aus dem Pod mit etwas Geduld an ordentlichen Sounds rausholen kann.

Ich finds momentan vor allem nett, dass man halt so bequem und direkt über USB einspielen kann (z.B. mit Audacity). Da hat man nen neuen Song ratzfatz mit 3 Spuren (z.b. 2 Gitarren und Bass) für den Rest der Band als MP3 - praktisch.

Über meinen alten Amp klingts im Proberaum allerdings bei einigen Sounds noch nicht ganz so fett, im Vergleich zu unserem anderen Gitarristen, der über einen Valveking spielt. Hatte ihn dann mal kurzzeitig an die PA angeschlossen, hab aber festgestellt, dass es erstmal nicht viel besser klang und die Sounds in ihren Lautstärkeverhältnissen zueinander nicht mehr gut abgestimmt waren. Hab es dann erstmal wieder an den Amp angeschlossen, aber ich werde wohl in Kürze nochmal die PA-Lösung ausgiebiger testen.

Mich würde mal interessieren, mit welcher Ausgangslösung man den gemeinhin besten Sound mit den Pods erziehlen kann. Vorausgesetzt, man kann das überhaupt so klar sagen. Hängt ja vermutlich stark an der Qualität der PA bzw. des Amps ab.
 
Ich spiele den über PA und hab egal in welcher Hinsicht nen fetteren und geileren Sound als mein Bandkollege und als unsere Proberaumnachbarn über uns und neben uns. :D

Presets, die du daheim bastelst, passen über PA sowieso nie zueinander, gerade Clean und Crunch sind immer zu leise, während HiGain-Sounds eher plötzlich viel zu laut sind. Aber dazu kannst du ja direkt in jedem Preset diesen Boost benutzen (+ - 12db, das rechteste ;) der kleinen Rädchen unterm Display). Kannst dann entweder die zulauten leiser machen, oder die zu leisen lauter. Hat keinerlei Einfluss auf den Sound, ist nur lauter und leiser.

Sounds, die über Kopfhörer/Stereoanlage/sonstige Heimgeräte geil klingen, aber laut über die PA zu dünn haben meistens einen Klacks zu wenig Gain (der geht mir zumindest laut immer wieder flöten) und zu wenig Bässe. Normalerweise erstelle ich Sounds bei denen keiner mehr als allerhöchstens 40% Bass hat (und das ist dann schon nur der Crunch, fettere Dist hat bei mir weniger). Im Proberaum fehlte dann allerdings der Arsch der über kleinere Speaker da war. Ein paar Prozent mehr Gain, ein bisschen mehr Bass, klangs wieder gut.

Wobei du recht hast: Es kommt stark auf die PA an. So'ne Kindergeburtstag Winz-Boxen sind evtl. zu mickrig. Meine PA besteht aus zwei Tops mit 1x15" 2x6" und einem Hochtöner sowie zwei Subwoofern mit je 1x15"...ist von...Solton Craaft oder so, ziemlich geil :D:eek:
 
Danke schonmal für die Infos. Werde mir die Tage mal etwas Zeit nehmen und mal ausgiebiger über die PA testen.
 
So jungs, ich hab jetzt auch mal ne Frage.

Benutze meinen X3 live hauptsächlich zuhause zum recorden...

Wenn ich ihn mal zum Proben mitnehme, weiß ich nicht, wie ich ihn am amp anschließen soll und was genau ich einstellen muss, damit der sound so wenig wie möglich verfälscht wird. Die Bedienungsanleitung ist da auch nicht wirklich hilfreich...
Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Mein Amp ist ein H&K switchblade.

PS: sorry... ich weiß, dass ich der tausendste bin, der so eine frage stellt. xD
 
Du mußt dein Pod (live out) in den FX Return vom Switchblade einstöpseln.

Dann läuft der Pod direkt über die Endstufe vom Amp und der Sound wird so gut wie gar nicht verfälscht.

Beim Pod mußt du den Output dafür dann auf combo/pwramp stellen.
 
moin!

mal ne einfache frage zum live x3:

kann man,wenn man per USB in den pc geht sich während des aufnehmens hören (effektsound,ich meine nicht clean) ohne das man eine teure soundkarte hat?
also übernimmt das X3 diese funktion dann?

mfg
 
Also ich hatte wenn ich Aufnahmen gemacht habe, immer noch ganz normal meinen Verstärker am Live-Out hängen und hab das darüber dann gehört..

Aber ich könnte mir vorstellen, dass mans auch über USB so einstellen kann, dass man sich dann über die Computer-LAutsprecher irgendwie hört, sicher bin ich aber nicht.
 
sonst noch jemand?
 
Meines Wissens nach ist das nicht über USB möglich. Darüber spuckt der die Audio-Signale lediglich für Aufnahme-Programme wieder aus. Vielleicht, wenn du ein Kabel aus dem Headphones-Out in den Micro-In jagst, aber per USB ist nicht möglich, meine sogar das stehe im Handbuch.
 
Hi All,

so, ich bin jetzt auch dabei. (X3 Live) :D:D:great:
Und muss mich möglichst schnell durch die Programmierung / die Einstellungen kämpfen, weil schon Live-Geschichten diese Woche anstehen. :eek:

Hab leider das Problem, dass das Zusammenspiel mit der Gearbox gar nicht funktioniert, d.h wenn USB-Verbindung steht und die Software (aktuelle Version) lädt, friert zum Schluss alles ein und nix geht mehr. Ist das Problem bekannt, bzw. gibt es da irgendwelche Tricks zu beachten? :screwy:

Kurze Verständnisfrage: Es gibt ja zwei Klangregelungen, jeweils der EQ in den Presets und dann noch die großen "Master-Klangregler". Diese sind dann vermutlich zur Anpassung mit der PA / Endstufe gedacht, oder? Wie sollten dort die Einstellungen sein, um die Presets festzulegen? Ich gehe erstmal von 12.00 Uhr aus, oder?
Das Handbuch ist ja leider nicht zu ausführlich, wie auch immer,
Ist die Input-Einstellung / Auswahl eine generelle Auswahl oder Presetspezifisch? Hab gerade entdeckt, dass sich dort auch die Variax-Modelle einstellen lassen, aber noch keine Zeit für ausführliches Probieren gehabt.

Gruß
Primut​
 
Also die Frage nach den EQ- Einstellungen hat sich erledigt, war wohl ein Missverständnis meinerseits.

Sehr cool finde ich, dass jetzt ( mit aktueller Software) die Einstellung der verschiedenen Variax-Typen funktioniert (unter Input, Variax, rechter Regler oben auf Enable), dürfte zB Jiko interessieren. :great:

Was mich schon sehr erstaunt hat, dass die digitale Simulation so ausführlich war, dass gleich das Rauschen mitsimuliert wurde. Kann ich technisch / inhaltlich absolut nicht nachvollziehen! Hab direkt über XLR ins Pult gespielt, und der Tontechniker hat sich beschwert, das bei vollem Mastervolume (wie im Manual empfohlen) der Pegel zu hoch ist. Grrr. Wie geht ihr damit um?

Unklar ist mir bei der Zerrersimulation einmal Drive und einmal Gain, - wirkt doch beides auf den Zerrgrad. Mir fehlt der Levelregler. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Schade, dass bei zwei Verstärkerwegen nur ein Gitarreneingang vorhanden ist.

Gibt es eine Möglichkeit, im Livebetrieb von Tone1 nach Tone 2 zu faden?:screwy:
 
Was mich schon sehr erstaunt hat, dass die digitale Simulation so ausführlich war, dass gleich das Rauschen mitsimuliert wurde. Kann ich technisch / inhaltlich absolut nicht nachvollziehen! Hab direkt über XLR ins Pult gespielt, und der Tontechniker hat sich beschwert, das bei vollem Mastervolume (wie im Manual empfohlen) der Pegel zu hoch ist. Grrr. Wie geht ihr damit um?

Unklar ist mir bei der Zerrersimulation einmal Drive und einmal Gain, - wirkt doch beides auf den Zerrgrad. Mir fehlt der Levelregler. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Schade, dass bei zwei Verstärkerwegen nur ein Gitarreneingang vorhanden ist.

Gibt es eine Möglichkeit, im Livebetrieb von Tone1 nach Tone 2 zu faden?:screwy:

Im Vergelich mit einem "echten" amp rauscht der POD deutlich weniger. Das bei hoher Verzerrrung(=großer Verstärkung) Nebengeräusche mit verstärkt werden und dadurch mehr rauschen wahrnehmbar ist ist somit systembedingt.
Wenn der Pegel zu hopch ist: einfach den Master out zurück drehen, schon passt alles. E ist doch immer besser mehr Pegel zur Verfügung zu haben, und dann etwas zurück zu nehmne, als zuweinig.
Nur weil ein Regler nicht level heißt sondern gain macht er noch genau das selbe.
Faden geht relativ einfach: Beim Pedal bei der einen Position Tone1 auf 0 und Tone 2 auf 100% und bei der anderen umgekehrt. Dann kannst du mit dem Pedal faden.

cu Direwolf
 
Ah, ok. Alles klar.:D

Thanks
 
Ich werde mich hier schonmal verabschieden, weil ich mir fest vorgenommen habe, meinen zu verkaufen. So schön die Möglichkeiten auch sind - die Clean-Sounds klingen nicht wirklich toll und auch ein Einstellarbeiten gehen mir auf den Zeiger. Irgendwann ist Schluss mit lustig^^

D.h., wer Interesse hat...mit Tasche und zwei Jahren Restgarantie. 400 Euro FP. Optisch ist nichts dran außer ein wenig Staub, den mach ich vor'm Verpacken ab. OVP - hab ich glaub ich noch irgendwo...ist aber kein Muss oder? ;)
 
Hi,

kurze Frage: Ich hab im Manual nirgends etwas über die Midi - Geschichte lesen können, gibt es da irgendwo nähere Infos?:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben