PodX3 User Thread

  • Ersteller Rockbuster69
  • Erstellt am
Ænima;3135604 schrieb:
moin!

mal ne einfache frage zum live x3:

kann man,wenn man per USB in den pc geht sich während des aufnehmens hören (effektsound,ich meine nicht clean) ohne das man eine teure soundkarte hat?
also übernimmt das X3 diese funktion dann?

mfg

Hallo, deine Frage ist zwar schon relativ alt, aber eine ähnliche Frage hab ich im andren User-Thread gestellt, und dort wurde sie mit "Ja" beantwortet. Deswegen wunderts mich ein wenig, dass es hier verneint wird:

https://www.musiker-board.de/vb/use...xt-pro-xt-live-userthread-98.html#post3725160

Da das X3 als Audio-Interface agiert und man es quasi als externe Soundkarte mit eigenen Treibern ansehen kann, sollte so ein Live-Monitoring eigentlich ohne weiteres möglich sein, ohne eine gute Recordingkarte im Rechner zu haben! Einfach den mit dem X3 mitgelieferten ASIO-Treiber im Aufnahmeprogramm auswählen.

Bexx
 
Hab mal ne Frage zu den Abmaßen des X3 Pro, da ich mir für meine Wireless-Anlage ein Rack zulegen will und zukünftig auch ein X3 Pro darin Platz finden soll. Und zwar würde mich die Höhe interessieren (ich schätze 3 HE?) und vor allem die Einbautiefe!
 
Hab mal wieder ne Frage zum X3 Pro. Ich hoffe, ich bekomme dieses Mal ne Antwort. Ich spiele über eine Wireless-Anlage, die in meinem Rack ist. Das X3 Pro soll auch in mein Rack. Jetzt würde ich zwecks Verkabelung gerne wissen, ob ich die Wireless-Anlage statt vorne in den normalen Gitarren-Input auch hinten an den Line-In anschließen kann.
 
Kurze Frage:
Gibt es negative Erfahrungen mit X3 Live über XLR an einem Mischpult mit Phantomspannung?

D.h. unsere Sängerin spielt in einen Song Westerngitarre übers X3, welches mit Phantomspannung versorgt wird,
weil es am Pult nur ein General-Phantom-Schalter gibt, und hat immer wieder einen elektr. Schlag am Mikro bekommen, wenn sie die Gitarre in der Hand hatte.

Ich bin noch nicht dazu gekomen, es ausführlich zu testen, wollte aber mal nachfragen, ob es vielleicht schon Erfahrungen diesbezüglich gibt.
 
Ich habe nun auch den POD X3 Live im Auge für diese Anwendung hier:

https://www.musiker-board.de/allein...al-e-fuer-solo-gitte-singer-looper-setup.html


Wie sind denn jetzt in neuerer Zeit die Erfahrungen im Hinblick auf die Robusheit des X3Live? Eigentlich scheint der X3Live genau in mein Anforderungsprofil zu passen, aber auf ständigen Ärger mit nicht funktionierenden oder abgebrochenen Tastern hätte ich ganz sicher keinen Bock.

Wie hat er sich mit den neueren Produktionslinien denn nu' (qualitätsmäßig) gemacht?
 
Die neuere Produktionslinie kenne ich nicht genau, sollllte aber schon passen.
Dir geht es um zwei Kanäle, weil du auch drüber singen willst?
Ich bin mit dem Mic-Eingang gar nicht warm geworden.
Würde es nicht unbedingt empfehlen, müsste es für Detailangaben aber nochmal ausprobieren.
 
Hey Musiker-Board Gemeinde,

ich benutze auch , wie viele andere hier , das Pod X3 Live als "externe" Soundkarte über USB für meinen PC , und bin eigentlich auch ganz zufrieden.

Das eigentliche Problem liegt dabei , das mein Pod immer wieder "abkackt". Heißt:

Es hört auf einmal auf für den PC den Sound zu Übertragen , damit ich ihn über meine am Pod angeschlossenen Kopfhörer hören kann.

Was ich dann immer mache : Ich mach das Pod aus und nach 5-10 Sekunden wieder ein , starte die Programme am PC bei denen ich Sound brauche neu , und genieße den Sound bis es wieder passiert :mad:

Aber zur Zeit geht mir das so auf den Senkel , dass ich einfach mal hier nachfragen wollte , ob das bei einem von euch auch so ist.

Habe mir schon gedacht , dass es sich vielleicht mit irgendeinem Programm nicht verträgt , aber ich hab einfach nichts rausfinden können ):

Ich habe alle aktuellen Treiber (via Monkey) , benutze WINXP Professional.

Vielen Dank im Vorraus ;)
 
Ich kenn dieses Problem jedoch von meinem Audio-Interface (Is ja vom Prinzip her das gleiche). Ich hatte das Interface auch lange über USP angeschlossen, bei größeren Rechenoperationen des Computers war dann plötzlich der Sound weg. Nach Ein- und Ausschalten und ggf. Neustart des Programms, das den Sound wiedergeben soll, war er dann wie bei dir wieder da. Das Problem liegt ganz klar beim Treiber und wird auch bei dir so sein. Seitdem ich mein Interface per FireWire angeschlossen habe, habe ich keine Probleme mehr. Daher nehm ich an, dass eine Verbindung mit FireWire stabiler ist bzw. USB grundsätzlich nicht die gleiche Stabilität bringt. Wie schon gesagt, ist aber nur eine Vermutung und ich lass mich gerne eines Besseren belejren... Leider hat der POD nur USB...
 
Die neuere Produktionslinie kenne ich nicht genau, sollllte aber schon passen.
Dir geht es um zwei Kanäle, weil du auch drüber singen willst?
Ich bin mit dem Mic-Eingang gar nicht warm geworden.
Würde es nicht unbedingt empfehlen, müsste es für Detailangaben aber nochmal ausprobieren.

Ah, danke!

Kannst du das näher benennen? Was genau ist nicht so dolle für Gesang?


Die Qualitätsprobleme haben sich offenbar mit den neueren Serien erledigt. So zumindest viele Statements in einschlägigen Threads.
 
Ich kenn dieses Problem jedoch von meinem Audio-Interface (Is ja vom Prinzip her das gleiche). Ich hatte das Interface auch lange über USP angeschlossen, bei größeren Rechenoperationen des Computers war dann plötzlich der Sound weg. Nach Ein- und Ausschalten und ggf. Neustart des Programms, das den Sound wiedergeben soll, war er dann wie bei dir wieder da. Das Problem liegt ganz klar beim Treiber und wird auch bei dir so sein. Seitdem ich mein Interface per FireWire angeschlossen habe, habe ich keine Probleme mehr. Daher nehm ich an, dass eine Verbindung mit FireWire stabiler ist bzw. USB grundsätzlich nicht die gleiche Stabilität bringt. Wie schon gesagt, ist aber nur eine Vermutung und ich lass mich gerne eines Besseren belejren... Leider hat der POD nur USB...


hmmm schade , kann man da wirklich nichts machen?

ich wüsste nicht mal ob ich hohe rechenlastungen habe , weil ich meinen pc eigentlich nie auslaste .

Das ganze passiert mittlerweile schon im Minutentakt :mad:

Und wie gerade eben , ich war gerade mal ein paar Minuten weg , jetzt ist das Teil wieder tot , obwohl ich nichts mache , und die Rechenleistung noch 1500MB Speicher übrig hätte! (habe , wenn ich nichts besonderes mache , immer so 500MB bis 600MB verbrauchten Arbeitsspeicher)

Und die CPU Auslastung kanns auch nicht sein , die liegt bei durchschnittlich 10% bei mir !

Manchmal passierts sogar , wenn ich grade auf Youtube bin , dass ich ein Video abspiele , Sound is da , pausiere Video , dann wieder abspielen und Sound ist weg!!

Oder bei Guitar Pro das selbe , Abspielen , pausieren , Sound weg.

Und da ich plane , nun auch noch meine Xbox360 in mein Zimmer hochzutragen , an PC Bildschirm hänge , und Sound via AUX an das Pod anschließen will , damit ich nicht immer umstöpseln muss , will ich dieses Problem erst mal eliminiert haben...

Man , das regt mich echt auf...Wofür hab ich denn die knapp 500€ bezahlt? :(
 
Also es muss nicht unbedingt mit der Rechenauslastung zusammenhängen, aber es klingt auf jeden Fall nach nem Treiberproblem. Hast du vllt. schon mal nach nem neuen Treiber geschaut?
 
Wenn du zB bei Monkey meinst , da steht neuester Treiber

Oder meinst du die ASIO Treiber? (is das nicht des selbe?)
 
Wenn du zB bei Monkey meinst , da steht neuester Treiber

Oder meinst du die ASIO Treiber? (is das nicht des selbe?)

Und schon wieder ist es geschehen! -.-

Also ich weiß wirklich nicht weiter , ich hab jetzt den ASIO Treiber neu runtergeladen , und einfach mal ein Video auf Youtube laden lassen , schon wieda geht nix !
 
Hmm, dann weiß ich leider auch nicht, was du noch machen kannst :redface:
 
Naja kann man so auch nicht sagen. Wo der Fehler nun genau liegt ist schwer zu sagen. Weiß ja auch nicht, obs das gleiche Problem wie bei meinem Interface ist. Vllt. hat der Treiebr irgendwie ein Problem mit einer Anwendung oder einem anderen Treiber auf deinem PC.
Außerdem kauf ich nen POD ja in erster Linie um Musik damit zu machen, nicht um Musik vom PC damit zu hören ;)
 
Heute ist er endlich gekommen, mein X3 Pro. Gleich mal getestet und ich bin absolut begeistert von dem Sound! Jetzt steh ich aber schon vor dem ersten Problem:
Wollte gerade den USB-Treiber installieren, hab dazu den Monkey runtergeladen, installiert, mihc an meinem Account eingeloggt und laut Anleitung soll jetzt beim Monkey unter der Registerkarte "Updates" einen Eintrag Driver geben. Da ist aber nichts! Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
grüßen

das liegt wahrscheinlich schlicht und ergreifend daran, dass dein x3 schon die neuesten updates besitzt. :great:
bei mir sind, nachdem ich den pod geupdatet habe auch die einträge unter "updates" verschwunden.
glaube es handelt sich hier einfach um ein "infofenster" für eventuell verfügbare updates.
 
Hi ihr X3 User!

Ich besitze einen Pocket Pod und ueberlege mir, hauptsaechlich zum recording, einen X3 oder X3 live zuzulegen.
Verwendet jemand von euch zufaellig linux und kann eine Aussage darueber machen, ob und wie der X3, speziell dessen Audio Interface, unter linux funktioniert (z.B. mit dem Treiber von Markus Grabner oder ueber wine)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben