Ran Custom Guitars - Erklärung der Begriffe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde diesen Thread nicht aufmachen und nach einer Erklärung aller Fachbegriffe fragen, wenn mir davon eine gefallen würde. Es ist sicher von euch nett gemeint, aber ich bin mir durchaus bewusst, was ich will und warum ich es will. Nebenbei bin ich schon lange keine 15 mehr und suche auch keine "ooh, die sieht aber toll aus, die will ich auch"-Gitarre! Eine solch hohe Summe möchte ich weder aus einer Laune heraus ausgeben, sondern weil es ein lange gehegter Traum ist.
Warum zum Geier erweckst du aber genau diesen Eindruck ?

Wenn du wüsstest was du willst, würdest du nicht so stumpf in einem Forum nach einer
Erklärung dieser "Fachbegriffe" und der Spezifikationen für DEINEN LANG GEHEGTEN TRAUM fragen,
sondern würdest das im Vorfeld wissen. Das was du willst ist das, was die anderen dir hier über diese
Gitarre schreiben. Das nenne ich einen tollen eigenen Willen.. ;)

Wie dick soll der Hals am 1. Bund sein, wie dick soll er am 12. Bund sein.
Welches Halsprofil soll der Hals haben. Welche Bundstärke und welches Bundmaterial
soll zum Einsatz kommen. Oder soll sich die Bundstärke ab Bund XY vll. sogar ändern ?
Und viel wichtiger ist hier dann auch das warum?

Warum sollen die Spezifikationen so sein, wie sie sind...
Weil "James Hetfield" und andere es dir in einem Internet-Forum sagen ?
Wenn man sich eine Gitarre bauen lässt, dann hat man in etwa Vorstellungen.
Allen vorran, die klangliche Vorliebe, daraus resultierend in etwa auch das Holz oder
dessen Kombination, aber vor allem weiß man welches Halsprofil man bevorzugt. :ugly:

Trotzalledem.. Du musst wissen was du tust.. und ich für meinen Teil würde mich nun
nicht großartig wundern, wenn es in 1 1/2 Jahren wieder eine Ran auf eBay geschafft hat.
Wünsche dir viel Glück bei deiner "Custom" E-Gitarre..
 
Die bauen für knapp 1000 ne Gitarre? Hätte mir das viel viel viel viel teurer vorgestellt.
 
Die bauen für knapp 1000 ne Gitarre? Hätte mir das viel viel viel viel teurer vorgestellt.
Sie sind, EU-sei dank, mittlerweile auch viel teuerer. Damals wäre man
mit 1200 Euro für eine Gitarre mit allem Schnick-Schnack hingekommen.
 
Punkt 3: Ich kenne ALLE ähnlichen Explorer Gitarren, die man 'von der Stange' kaufen kann. Ich würde diesen Thread nicht aufmachen und nach einer Erklärung aller Fachbegriffe fragen, wenn mir davon eine gefallen würde.

Was gefällt dir denn an allen anderen Explorer-Typ Gitarren nicht? Woher kannst Du dir sicher sein, das diese Explorer dir gefallen wird?

Über die Punkte, die abseits vom optischen über Gefallen und Nichtgefallen entscheiden, bist Du dir doch überhaupt nicht im klaren. Was hast Du von einer Gitarre, die dir optisch absolut zusagt, von der Bespielbarkeit auf Grund des Halsprofils für dich aber untauglich ist?

Gitarren von der "Stange" kannst Du im Laden antesten, und zur Not nach dem Kauf auch jederzeit wieder für gutes Geld an den Mann bringen.

Die Gitarren von Ran die ich bisher bei Ebay gesehen habe, haben Preise von weit unter 500 Euro erzielt.

Ich will dir deine Custom-Gitarre nicht ausreden, aber doch ausdrücklich dazu ermuntern dir vorher über deine Anforderungen und Vorstellungen klarer zu werden. Ansonsten scheint ein Fehlschlag vorprogrammiert.

Nur mal ein kleines Beispiel: Ich hatte mir mal bei Ebay eine Gitarre eines deutschen Gitarrenbauers gekauft... durchgehender Hals, aktive Duncans, original floyd Rose, Mahagony-Korpus und Ebenholz Griffbrett.

Von den Spezifikationen her erste Sahne. Auch die Verarbeitung war, wie man es bei einer solchen Gitarre erwarten darf, makellos. Nach anfänglicher Begeisterung merkte ich aber immer mehr, das die Gitarre zwar wirklich gut, aber eben überhaupt nicht das war, was ich an einer Gitarre schätze. Mit dem Floyd kam ich garnicht zurecht, und der gleichzeitig Sustain- wie Attackreiche Sound war zwar edel und eigenständig, klang mir auf Dauer aber etwas zu sehr nach HiFi. Ich mag da eher die Portion Dreck im Sound...

Ich hab die Gitarre dann an einen Kollegen verkauft, der damit in einer Nightwish Coverband absolut glücklich war.

Ich hatte diese Gitarre für nen wirklich kleinen Preis bekommen, und das machte die ganze Sache zu einer interessanten Erfahrung, die mich keinen Cent gekostet hat. Bei einer Custom-Gitarre von Ran sieht es da schnell anders aus.
 
Primär bin ich jetzt auf die Fragen nach Feierabend gespannt ...

@ Uncle:
Jeff Beck hat von seinen Gitarren im Prinzip auch keine Ahnung. Die Teile werden von Fender geliefert und er spielt sie so wie sie kommen, da wird nicht mehr viel geschraubt. Das interessiert den alles keine Bohne. (War zumindest in einer G&B XYZ mal zu lesen)

--> Es gibt garantiert sehr guten Gitarristen, die sich für den Gitarrenbau nicht ernsthaft interessieren aber trotzdem eine Custom in Auftrag geben. Beim Gitarrenbauer bekommt man dann verschiedene Gitarren/Hälse in die Hand gedrückt und entscheidet sich danach. (Das geht bei RAN leider nicht...)
Man sollte seine Soundvorstellungen halt ein bisschen in Worte fassen können bzw. Gitarrentypen kennen die einem besonders gefallen.

^^ Meine Meinung zu diesem Thema, die musste sich aber auch erst entwickeln :D

---

Zum Preis: Für unter 1000€ gibt es sicherlich keine entsprechende RAN Explorer mehr. Die haben ihre Preise kräftig angezogen und sind, wie ich finde, heute überteuert!

---

@ wary:
1) Ein Halsprofil kann man bei einer Custom ja anpassen, das ist schließlich der Witz bei der ganzen Geschichte ;)

2) Gitarren von der Stange verlieren ebenfalls ca. 1/3 vom Neupreis, mal mehr mal weniger. Auf der sicheren Seiten ist man daher nur bei einem Gebrauchtkauf.

---

Sodele und jetzt warten wir mal auf die neuen Fragen von konan und kommen seinem "Ich würde mich freuen, wenn in diesem Thread nicht geflamt wird."-Wunsch nach ;)
 
@ wary:
1) Ein Halsprofil kann man bei einer Custom ja anpassen, das ist schließlich der Witz bei der ganzen Geschichte ;)

Jetzt ehrlich? Und kann man sogar die Korpusform und die Holzwahl bestimmen? Vielleicht sogar die Pickups? Dann lass ich mir jetzt auch ne Custom bauen...

im Ernst : natürlich kann man das Halsprofil wählen. Das setzt aber doch voraus, das man sich darüber im klaren ist, welches Halsprofil man haben möchte. Nichts anderes habe ich auch in meinem Beitrag gesagt. ;)

2) Gitarren von der Stange verlieren ebenfalls ca. 1/3 vom Neupreis, mal mehr mal weniger. Auf der sicheren Seiten ist man daher nur bei einem Gebrauchtkauf.

1. Wäre ein Gebrauchtkauf schließlich möglich

2. Reden wir hier bei einer Ran-Gitarre wohl eher von einem Wertverlust von 50-75% (Erfahrungswert bei Ebay)

Ich will hier ausdrücklich nicht gegen Custom-Gitarren argumentieren. Nur sollte man sich seine Custom-Gitarre eben auch so bauen lassen können, wie man es auch wirklich haben möchte.
 
Primär bin ich jetzt auf die Fragen nach Feierabend gespannt ...

Sodele und jetzt warten wir mal auf die neuen Fragen von konan und kommen seinem "Ich würde mich freuen, wenn in diesem Thread nicht geflamt wird."-Wunsch nach ;)

Danke! Ich würde mich freuen, wenn dann auch der Uncle von seinem arroganten Ast herunterkommen würde ;)

Es ist zwar noch nicht Feierabend, aber ich fange trotzdem schonmal mit einem Zitat von dir, Cryin' Eagle, an:
Man sollte seine Soundvorstellungen halt ein bisschen in Worte fassen können bzw. Gitarrentypen kennen die einem besonders gefallen.
Das ist genau der Kern des Problems hier im Thread - Ich habe eine genau Vorstellung vom Sound (Ryhtmus-Gitarre, Metallica-Sound), aber da ich mich mit den Fachbegriffen nicht auskenne, brauche ich eure Hilfe, um das ganze in Wort & Schrift zu bringen.


wary schrieb:
Was gefällt dir denn an allen anderen Explorer-Typ Gitarren nicht? Woher kannst Du dir sicher sein, das diese Explorer dir gefallen wird?
Weil sie mir optisch nicht zusagen. Nicht mehr und nicht weniger ;)
Über die Punkte, die abseits vom optischen über Gefallen und Nichtgefallen entscheiden, bist Du dir doch überhaupt nicht im klaren. Was hast Du von einer Gitarre, die dir optisch absolut zusagt, von der Bespielbarkeit auf Grund des Halsprofils für dich aber untauglich ist?
Yup, da hast du recht und ich kann es kaum erwarten, eine RAN Custome Made Explorer bei einem netten User dieses Forums einmal Probe spielen zu dürfen. An dieser Stelle nochmal eine großes Dankeschön an dich! (weiß nicht, ob du namentlich erwähnt werden möchtest?)

Ist jetzt nicht an/gegen dich wary, aber irgendwie hab ich hier manchmal das Gefühl, das manche Glauben, ich würde mir eine Custom Gitarre bestellen wollen, ohne jemals in einen Laden zu gehen und nen paar Explorer probe zu spielen.... Leute, ich frage doch nur nach den ERKLÄRUNGEN für die Begriffe, damit ich sie richtig anwenden kann. So'n bisschen wie bei nem Kleinkind, es will was haben, aber kann es nicht beschreiben, also schreit es :D Und da ich ja Bildung etc genoßen habe, schreie ich nicht, sondern frage nach Erklärungen/Übersetzungen für die Fachbegriffe.




@Uncle
Abgesehen davon, das ich ein Posting tierisch arrogant finde & nicht glaube, das du im "Real-Life" vor mir stehend so ne Fresse reißen würdest, verstehe ich nicht, warum du deine Energie nicht in Hilfe steckst, anstatt mir zu sagen, was ich alles nicht weiß. Ich sagte bereits "ich weiß, das ich nichts weiß", ABER: Ich weiß, was ich will - ich brauche jetzt hier Hilfe, um es auch umzusetzen.




@alle
1. Frage, die mir grad spontan noch im Kopf steckt: Wo ist der Unterschied zwischen der von mir geposteten RAN-Explorer und der von mir geposteten Ken Lawrence (das James Hetfield Bild) Explorer?

2. Frage: Könnte mir jemand die Möglichkeiten für "tuning machines" und "bridge system" erklären?

3. Frage: Was sind "Straplocks" ?
 
1. Frage, die mir grad spontan noch im Kopf steckt: Wo ist der Unterschied zwischen der von mir geposteten RAN-Explorer und der von mir geposteten Ken Lawrence (das James Hetfield Bild) Explorer?

2. Frage: Könnte mir jemand die Möglichkeiten für "tuning machines" und "bridge system" erklären?

3. Frage: Was sind "Straplocks" ?


1) Ein offensichtlicher Unterschied ist, wenn ich mich nicht total irre, das Griffbrett. Ebenholz bei der RAN, Palisander oder vll. sogar Schlangenholz bei der Ken Lawrence. Das lässt sich bei dieser Bildqualität nicht 100%ig beurteilen, dazu müsste man sie mal in der Hand halten.

Weitere und ganz grundsätzliche Unterschiede sind die extreme Detailverliebtheit von Ken.
Außerdem kann er bei seinen Preisen auf ein ganz anderes Holzlager zurückgreifen, will sagen: Das Tonholz ist qualitativ hochwertiger.

Im Prinzip kannst du dir aber holz- & hardwaretechnisch alles nachbauen lassen.

2) Tuning machines werden die Mechaniken sein. Keine Ahnung was Ken verbaut, ich würde Locking Mechaniken empfehlen. Beispiel: Schaller, Sperzel, Planet Waves, ...

3) Das sind die (Sicherheit) Gurtpins


Edit: DEN Metallica-Sound gibt es nicht ...
 
1) Palisander oder vll. sogar Schlangenholz bei der Ken Lawrence. Das lässt sich bei dieser Bildqualität nicht 100%ig beurteilen, dazu müsste man sie mal in der Hand halten.

Da ich dank der Seite www.montyjay.com weiß, dass Hetfield zwei KLs spielt und sich dei Dinger v.a. in dem Deckenholz und dem Inlay unterscheiden, kann ich sagen, dass es die erste KL ist (http://www.montyjay.com/klexp1.html - Specs und Infos über die KL).

Unterschiede zur Ran:
Inlay
Griffbrett (Rosewood bei der KL, Ebony bei der RAN)
Decke (Chechen Top bei der KL, keine bei der RAN)
PUs (81/60 bei der KL, 81/85 bei der RAN)
und die Schaltung (2 Potis bei der KL, 3 bei der RAN; die Zuständigkeit der einzelnen Potis ist mir allerdings bei der Ran ein Rätsel)
 
Das ist genau der Kern des Problems hier im Thread - Ich habe eine genau Vorstellung vom Sound (Ryhtmus-Gitarre, Metallica-Sound), aber da ich mich mit den Fachbegriffen nicht auskenne, brauche ich eure Hilfe, um das ganze in Wort & Schrift zu bringen.

Den Metallica Sound wirst du aber leider nicht (nur) durch die Gitarre bekommen. Nur weil du am Papier das selbe Holz und EMG Pickups verwendest, wird die nie nach Metallica klingen. Wenn man bedenke was die für Equipment und Amps verwenden, macht die Gitarre einen wohl eher geringen Prozentsatz des Sounds aus.
Da hat der Amp, soweit ich weis spielt James ja einen Diezel Vh4, viel mehr Einfluss auf den Sound. Was für einen Amps spielst du eigentlich? Es ist imo nämlich immer noch besser eine schlechte Gitarre auf einen guten Amp zu spielen, als umgekehrt.

Ich glaub das ist der Kern der Sache, den dir auch schon viele vorher klar machen wollten. Wenn du eine optische Kopie möchtest kannst du sie dir ja nach deinen Vorstellungen bauen lassen, aber du musst dir auch im klaren sein, das eben nicht überall Metallica rauskommt was nach Metallica aussieht. ;)

edit: Wenn du noch wissen möchtest wie die verschiedenen Hardware Komponenten aussehen bzw. wie sie heissen und was es überhaupt so gibt, klick die mal ein bischen auf Allparts durch. Ist finde ich ganz informativ...
 
@Uncle
Abgesehen davon, das ich ein Posting tierisch arrogant finde
Was mir übrigens absolut egal ist.
& nicht glaube, das du im "Real-Life" vor mir stehend so ne Fresse reißen würdest,
Hey, ich bin im RL genauso wie ich hier bin. Da ich selbst auch noch die körperlichen und erfahrungstechnischen
Vorraussetzungen mitbringe um vor jedem Türsteher "so ne Fresse" zu reißen, hätte ich auch absolut kein Problem
das bei dir zu machen. Ehrliche Haut und so.. :cool:

verstehe ich nicht, warum du deine Energie nicht in Hilfe steckst, anstatt mir zu sagen, was ich alles nicht weiß.
Und gerade weil ich so eine ehrliche Haut bin, mache ich es kurz und knapp.
"In meiner vor Arroganz nur so strotzenden Persönlichkeit habe ich mir irgendwann
vorgenommen, Dämlichkeit (und alles was ich für dämlich halte) anderer Menschen
nicht zu unterstützen- und ich habe zukünftig auch nicht vor das zu machen."

ABER: Ich weiß, was ich will
Du weißt wie das Ding aussehen soll. Hier.. James Hetfield und so. Mehr weißt du nicht.
Meiner Meinung nach gehört da aber schon wesentlich mehr dazu. Angefangen bei der Anzahl
der Bünde, der Mensur über die Halsdicke und das Profil. Und das sind schon persönliche
Präferenzen die du A. wohl nicht entwickelt hast und B. dir hier keiner "deinen Geschmack"
erklären kann. Den simpelsten Aspekt scheinst du ja auch noch nicht zu begreifen.

Ok, aber du willst ohnehin nur dreist kopieren ohne zu wissen ob dir die die Basis-
spezifikationen bei dem Teil am Ende überhaupt liegen. Wer weiß.. vielleicht ist ein V-Profil
genau das Ding für dich.. dann bekommst du deine "Custom Explorer" mit einem flachen D
und mal abgesehen davon, dass du sicherlich nichtmal etwas mit "V-Profil" und "flachen D"
anfangen kannst, hast du hier dann schon ein Problem, was du hättest vermeiden können.

Um mal nicht ganz der Arsch zu sein (achtung.. alles englisch):
http://www.warmoth.com/guitar/necks/necks.cfm?fuseaction=back_profiles

2. Frage: Könnte mir jemand die Möglichkeiten für "tuning machines" und "bridge system" erklären?

3. Frage: Was sind "Straplocks" ?
*seufz*
 
Hey, ich bin im RL genauso wie ich hier bin. Da ich selbst auch noch die körperlichen und erfahrungstechnischen Vorraussetzungen mitbringe um vor jedem Türsteher "so ne Fresse" zu reißen, hätte ich auch absolut kein Problem das bei dir zu machen. Ehrliche Haut und so.. :cool:

Also manchmal habe ich eher das Gefühl auf www.musiker-ghetto.de zu sein.
Entweder man tauscht Erfahrungen und Wissen aus oder man sollte die Finger stillhalten.
Alles andere bringt doch nichts und kostet nur Zeit und Nerven.
 
Den Metallica Sound wirst du aber leider nicht (nur) durch die Gitarre bekommen. Nur weil du am Papier das selbe Holz und EMG Pickups verwendest, wird die nie nach Metallica klingen. [...] edit: Wenn du noch wissen möchtest wie die verschiedenen Hardware Komponenten aussehen bzw. wie sie heissen und was es überhaupt so gibt, klick die mal ein bischen auf Allparts durch. Ist finde ich ganz informativ...

mal langsam jungs und hört auf, rumzustochern und durcheinader zu quasseln. oben wird dem threadsteller vorgeworfen, dass er keine soundvorstellungen hat, jetzt nennt ers sie, denn "...wie metallica" ist durchaus eine brauchbare idee, dann wird ihm das auch wieder zum vorwurf gemacht.

also, sollte doch ne explorer mit nem emg am steg und einem highgain amp das gewünschte ergebnis bringen.

klar kann man auch mit ner Ibanez RG wie hetfield klingen.... das spielt aber keine rolle. er möchte eine explorer, findet adäquates nicht auf dem markt, also ist das doch in ordnung, dass er sie bauen lässt (...und mal ehrlich, dass er damit andere kunden wartezeiten verlängert ist ein argument völlig fürn A.... oder denkst du daran, dass ein kunde, der nach dir in den laden reinläuft, die gleiche gitarre kaufen wollte wie du, nun länger warten muss, weil keine mehr auf lager ist?:great:)

mich hat das auch erschreckt, dass KONAN so gar keine ahnhung von diesen fachbegriffen hat.... aber viele haben das auch nicht. ich rege mich immer wieder darüber auf (zu unrecht), dass ich gitarristen seh, die gerade mal drei akkorde spielen könenn und ein equipment spielen, dass ohne umschweife 6000€ gekostet hat.... ja na und?

ich habe aber auch die angst, dass da geld zum fenster raus fliegt, aber das ist mir doch wurschd, es ist ja net meins.

lieber konan: beschäftige dich bitte noch etwas mit der materie, fühle dich heimisch bei dem, was dein instrument betrifft.... was ein "tuning machines" und "bridge system" und "Straplocks" ist, sollte man schon wissen, bevor man sich so ein teil bestellt. wie stellst du dir die kommunikation zwischen dir und den polnischen gitarrenbauern vor, wenn sie dich was fragen und glaube mir, damit das instrument so wird, wie du es willst, sollten noch vieles geklärt werden. da geht es um saitenstärken, halsprofile, bünde wie Reaper schon angesprochen hat.... das wird noch ganz schön haarig, da geht es, um feine details und ich habe die befürchtung, dass du das im prinzip nicht weißt.

ich möchte dir das nicht ausreden.... aber nur ermahnen, dich vorher erst mit "der gitarre" vertraut machen.

grüße und

@alle: mal ruhig blut








.
 
Ich finde, mit dem "Metallica-Sound" kann man gar nicht so viel anfangen. Man kann zwar vermuten was gemeint ist aber Metallica klang auf Kill 'Em All oder Ride the Lightning komplett anders als auf St.Anger.
 
2) Tuning machines werden die Mechaniken sein. Keine Ahnung was Ken verbaut, ich würde Locking Mechaniken empfehlen. Beispiel: Schaller, Sperzel, Planet Waves, ...
Aha, ok - Könntest du kurz die Unterschiede der von RAN angebotenen erklären?

Schaller M6
Schaller M6 locking
Sperzel Locking
Gotoh 510


3) Das sind die (Sicherheit) Gurtpins
Blöde Frage: Du meinst doch die "Wiederhacken", wo ich meinen Gitarrengurt dran mache?

Edit: DEN Metallica-Sound gibt es nicht ...
Hehe, darauf habe ich gewartet ;) Ich weiß, mir ging's nur um die beiden Humbucker & die generelle Richtung. Ich spiele z.B. gerne das Black Album und ein paar Klassiker wie z.B. Harvester of Sorrow im Standard E-Tuning (nennt man das so?)


@Sicmaggot08
Ja, das ist mir natürlich auch klar ;) Wäre ja auch ein bisschen einfach, wenn man mit nem Bruchteil des Geldes genau so wie Metallica klingen könnte. Mir geht es auch nicht darum, GENAU SO wie Metallica zu klingen, sondern, wie ich schon mehrmals sagte: Ich möchte mir einfach einen lange gehegten Traum in Form einer "tollen" Gitarre erfüllen. Die Explorer im KL-ähnlichen Look ist dies für mich.

By the way, ich spiele übrigens einen ollen Marshal G50R CD:
CM_T4_ridimensiona%20didsc_7857.jpg


(Bitte jetzt nich darüber auch noch eine Diskussion) Danke übrigens für den Link, da werde ich nachher mal eine Runde stöbern gehen!




@The_Dark_Ages
Dir auch Danke für deine ausführlichen Erläuterungen zu den Unterschieden! Durch die gleiche Page bin ich übrigens auf die Explorer im KL-Look gekommen. Das ich die 81/60'er EMG Kombi + "nur" 2 Poti's haben möchte, kann ich ja feiner Weise bei der Bestellung angeben.

Frage: Ist bei 2 Poti's dann jeder für einen Humbucker zuständig?

@UncleReaper
Tja, du wirst es nicht glauben, aber da haben wir viel gemeinsam. Schade, das du so auf Konfrontationskurs aus bist - Ich hätte gern von deinem Fachwissen profitiert. Verstehe deinen Standpunkt (bin Computerfachmann & hab's oft mit Noobs in meinem Gebiet zu tun, wo ich dann die Hände über'm Kopp zusammenschlage), aber ich helfe dann trotzdem. Evtl gibste dir ja die Tage noch nen Ruck ;)
 
mal langsam jungs und hört auf, rumzustochern und durcheinader zu quasseln. oben wird dem threadsteller vorgeworfen, dass er keine soundvorstellungen hat, jetzt nennt ers sie, denn "...wie metallica" ist durchaus eine brauchbare idee, dann wird ihm das auch wieder zum vorwurf gemacht.
weil metallica nicht wie metallica klingt. die spielen von Marshall über ADA und Mesa bis zu Diezel und Randall alles, was die firmen ihnen in den arsch stecken. jo würd ich auch gern so haben, gebe zu, dass ich das auch gern hätte. aber "DEN" metallica sound gibts nicht.

und mal ehrlich, dass er damit andere kunden wartezeiten verlängert ist ein argument völlig fürn A....
sorry, dass ich noch so sozial veranlagt bin, dass ich auch an andere denke (ich weiß, is uncool heutzutage) und mich von wo fernhalte, wo ich überhaupt keinen tau habe und das lieber anderen überlasse. hier gehts ja nicht schließlich um ein packerl milch, sondern um handgefertigte gitarren.

Hehe, darauf habe ich gewartet ;) Ich weiß, mir ging's nur um die beiden Humbucker & die generelle Richtung. Ich spiele z.B. gerne das Black Album und ein paar Klassiker wie z.B. Harvester of Sorrow im Standard E-Tuning (nennt man das so?)
ok damit lässt sich schon mehr anfangen:great:
 
Was mir übrigens absolut egal ist.


Und gerade weil ich so eine ehrliche Haut bin, mache ich es kurz und knapp.
"In meiner vor Arroganz nur so strotzenden Persönlichkeit habe ich mir irgendwann
vorgenommen, Dämlichkeit (und alles was ich für dämlich halte) anderer Menschen
nicht zu unterstützen- und ich habe zukünftig auch nicht vor das zu machen."


Was tust du dann hier? :mad:
 
Ai caramba, noch 2 Posts - also der Reihe nach :)

@psywaltz
ERstmal Danke für deine Beteiligung! Find es auch etwas komisch, das ich mich für alles rechtfertigen muss, aber so ist's leider im Internet, wenn man Informationen haben möchte ;)

lieber konan: beschäftige dich bitte noch etwas mit der materie, fühle dich heimisch bei dem, was dein instrument betrifft.... was ein "tuning machines" und "bridge system" und "Straplocks" ist, sollte man schon wissen, bevor man sich so ein teil bestellt. wie stellst du dir die kommunikation zwischen dir und den polnischen gitarrenbauern vor, wenn sie dich was fragen und glaube mir, damit das instrument so wird, wie du es willst, sollten noch vieles geklärt werden. da geht es um saitenstärken, halsprofile, bünde wie Reaper schon angesprochen hat.... das wird noch ganz schön haarig, da geht es, um feine details und ich habe die befürchtung, dass du das im prinzip nicht weißt.

ich möchte dir das nicht ausreden.... aber nur ermahnen, dich vorher erst mit "der gitarre" vertraut machen.
That's why I'm here ;) Die Bestellung der Gitarre habe ich für Endes Jahres/Anfang 2008 geplant - bis dahin möchte ich mich 2 Monate lang umfassend mit allen Begriffen auseinander setzen und sie "lernen". Wie schon erwähnt, spiele ich bereits seid 7 Jahren Gitarre (mit 2,5jahren Pause), aber ich war ein "reiner Spieler" - Immer nur Tabs zu einem Lied, das ich gut fand/finde, rausgesucht & nachgespielt (hatte natürlich auch 4 Jahre Unterricht). Mich hat nie interessiert, warum das Griffbrett Griffbrett heißt oder die weiße Linie = Binding. Ich hatte von Anfang eine Fender Strat & kannte nix anderes. Andere Gitarren sahen zwar cool aus, aber ich hab sie nie in der Hand gehabt.

Du siehst - ich bin bisher viel zu einseitig & zu einschienig gefahren. Das möchte ich jetzt ändern & dafür habe ich den Thread hier eröffnet. Natürlich weiß ich, das Metallica-Sound = alter (MoP,KEA) oder neuer (BA,Load/Reload) Sound seien kann und das mir keiner sagen kann, welches Holz oder welche Dicke ich genau brauche - ABER: Man kann mir sagen, welcher Begrifff für was steht und welche Eigenschaften es hat. DANN kann ich selbst entscheiden bzw nochmal nachfragen und meine Idee dazu hinterfragen lassen.


Grüße
 
Aha, ok - Könntest du kurz die Unterschiede der von RAN angebotenen erklären?

Schaller M6
Schaller M6 locking
Sperzel Locking
Gotoh 510

Blöde Frage: Du meinst doch die "Wiederhacken", wo ich meinen Gitarrengurt dran mache?

Schaller, Sperzel und Gotoh sind versch. Hersteller. Locking bedeutet, dass man die Saiten an den Mechaniken festklemmt. Weitere Infos müssten für einen PC-Fachmann eigentlich via google kein Problem mehr darstellen ...

Ich habe Locking Tuners von Schaller und Sperzel, beide funktionieren bei mir perfekt.

Ja, diesen "Wiederhacken" meine ich ;)
 
Also manchmal habe ich eher das Gefühl auf www.musiker-ghetto.de zu sein.
Entweder man tauscht Erfahrungen und Wissen aus oder man sollte die Finger stillhalten.
Alles andere bringt doch nichts und kostet nur Zeit und Nerven.

:great: Seh ich genauso. Keiner von uns will mit 40 einen Herzkasper bekommen also spart euch den Stress.

So kleiner Link noch zum anklicken und 5 Sekunden angucken: klick
Und wenn nich dann besser garnichts schreiben ;)

Also worauf mich der User psywaltz erinnert hat. Was bei so einer Sache echt ganz existentiell ist, ist Kommunikation! Es handelt sich da schließlich um eine Zusammenarbeit.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen nur hatt ich meine Gitarre bei einem Deutschen bauen lassen. (Entfernung war sehr groß, einfach vorbeifahren war nich)
Gerade so bei Themen wie dem Halsprofil: Vorstellungen davon zu haben sind echt sacke wichtig. (Ich bin extra in ein Musikgeschäft gefahren und hab an die 25 Gitarren betatscht bis ich einen Hals hatte der mir 100%ig zusagte)

Von der In-Auftrag-Gebung bis hin zum Auspacken der Gitarre habe ich mit meinem Gitarrenbauer bestimmt 100mal gemailt um jeden Schritt zu besprechen und bis ins Detail einzugehen.

Lange Rede kurzer Sinn. Spar dir einfach den Stress! Informier dich wirklich gut im Vorraus (Bünde, Dicke, Profil usw.) damit du das Ergebnis bekommst das du dir erhoffst...dann wirst du auch sicher ziemlich lange sehr glücklich damit werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben