Ran Custom Guitars - Erklärung der Begriffe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:great: Seh ich genauso. Keiner von uns will mit 40 einen Herzkasper bekommen also spart euch den Stress.

Also worauf mich der User psywaltz erinnert hat. Was bei so einer Sache echt ganz existentiell ist, ist Kommunikation! Es handelt sich da schließlich um eine Zusammenarbeit.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen nur hatt ich meine Gitarre bei einem Deutschen bauen lassen. (Entfernung war sehr groß, einfach vorbeifahren war nich)
Gerade so bei Themen wie dem Halsprofil: Vorstellungen davon zu haben sind echt sacke wichtig. (Ich bin extra in ein Musikgeschäft gefahren und hab an die 25 Gitarren betatscht bis ich einen Hals hatte der mir 100%ig zusagte)

Von der In-Auftrag-Gebung bis hin zum Auspacken der Gitarre habe ich mit meinem Gitarrenbauer bestimmt 100mal gemailt um jeden Schritt zu besprechen und bis ins Detail einzugehen.

Lange Rede kurzer Sinn. Spar dir einfach den Stress! Informier dich wirklich gut im Vorraus (Bünde, Dicke, Profil usw.) damit du das Ergebnis bekommst das du dir erhoffst...dann wirst du auch sicher ziemlich lange sehr glücklich damit werden.

gut gesprochen.

@konan: mich erschreckt es halt, dass bei dir die gurtpins "widerhaken" sind, an denen du den gurt befestigst. ich habe mich jahrelang mit der materie beschäftigt um zu wissen, was ich da überhaupt in der hand halte.... weißt was ich meine.... für mich waren die begriffe schon nach kurzer zeit keine fremdwörter mehr.

bestelle dir die gitarre erst, wenn du ganz sicher bist, dass du alle überschaust und es genau so wird, wie du das möchtest, ansonsten kann das ganz schön schief gehen

man man man, ihr besserwisser... sicher hat hetfield von boogie über engel, fender und marshall alles gespielt, was man ihm in den proberaum gestellt hat, aber was war an ihm die konstante, was hat ihn jahrelang ausgezeichnet.... seine Gibson, ESP explores mit EMGs (ab ride the lightning).... man man man, warum ist es ein fehler das instrument eines vorbildes zu spielen, um so nahe wie möglich an seinen sound heranzukommen.... ein wichtiges glied in der kette ist die gitarre.... wieviel menschen da drauß0en spielen strats weil sie malmsteen, robert grey, marc knopfler oder hendrix geil finden.... ich habe jahrelang ne petrucci gespielt, dann mal ne vinnie moore.... gehört eben dazu auf dem weg zum eigen stil.

also konan, lass dich nicht beirren, nur, wie gesagt, beherzige die ratschläge die dir hier gemacht wurden... lasse dir viel zeit, spiele viele gitarren an...

viel spaß dabei:)
 
man man man, ihr besserwisser... sicher hat hetfield von boogie über engel, fender und marshall alles gespielt, was man ihm in den proberaum gestellt hat, aber was war an ihm die konstante, was hat ihn jahrelang ausgezeichnet.... seine Gibson, ESP explores mit EMGs (ab ride the lightning).... man man man, warum ist es ein fehler das instrument eines vorbildes zu spielen, um so nahe wie möglich an seinen sound heranzukommen.... ein wichtiges glied in der kette ist die gitarre.... wieviel menschen da drauß0en spielen strats weil sie malmsteen, robert grey, marc knopfler oder hendrix geil finden.... ich habe jahrelang ne petrucci gespielt, dann mal ne vinnie moore.... gehört eben dazu auf dem weg zum eigen stil.

Es ist ja auch kein Problem, wenn jemand das Instrument seines Helden favorisiert und unbedingt in den Händen halten möchte. Schließlich gibt es dafür Signature-Modelle. Ich halte zwar nicht davon, aber das ist jetzt auch eine ganz andre Geschichte und kommt aufs persönliche Geschmäckle an.
Und natürlich ist die Gitarre wahrscheinlich sogar noch mehr als der Amp das wichtigste Bindeglied zwischen Musiker und Ton. Denn ohne geht nichts und sie stellt das Handwerkszeug dar, das wir benötigen um überhaupt die mehr oder weniger lieblichen Klänge zu erzeugen. ;)

Aber genau hier liegt ja auch das Problem bei unserem Thema hier. Du sagtest es schon ganz richtig, was es mit den Gurtpins auf sich hat. Jemand, der nicht weiß wie diese Dinger heißen bzw. sich auf großen Teilen der Gitarre als Gegenstand an sich nicht auskennt, dem fehlt genauso ein großer Teil des Wissens, wie wenn er sich ein Auto kauft, damit aber mangels Führerschein und Durchblick zumindest der Grundfunktionen niemals wird fahren können. Ein Schlosser-Geselle nennt die Lötlampe ja auch nicht "dat Ding wo vorn ne Flamme rauskommen tut und wo so heiß wird, dat Metall damit weich wird"... :)

Im übrigen hat sich der Threadersteller aufgrund DIESES Beitrags

That's why I'm here Die Bestellung der Gitarre habe ich für Endes Jahres/Anfang 2008 geplant - bis dahin möchte ich mich 2 Monate lang umfassend mit allen Begriffen auseinander setzen und sie "lernen". Wie schon erwähnt, spiele ich bereits seid 7 Jahren Gitarre (mit 2,5jahren Pause), aber ich war ein "reiner Spieler" - Immer nur Tabs zu einem Lied, das ich gut fand/finde, rausgesucht & nachgespielt (hatte natürlich auch 4 Jahre Unterricht). Mich hat nie interessiert, warum das Griffbrett Griffbrett heißt oder die weiße Linie = Binding. Ich hatte von Anfang eine Fender Strat & kannte nix anderes. Andere Gitarren sahen zwar cool aus, aber ich hab sie nie in der Hand gehabt.

zumindest für mich so gezeigt, wie er wirklich zu ticken scheint. Es mangelt ihm absolut an Referenzen, und irgendwie hat er immer das genommen, was gerade da war. In etwa nach dem Motto "hat 6 Saiten, ist aus Holz, sieht nach Gitarre und cool aus". Da helfen auch 7 Jahre Spielerfahrung nichts, wenn er bisher seinen Horizont nicht erweitert hat. Womit ich auch mal persönlich ansprechen möchte:

@konan: die RAN-Customs sind im direkten Vergleich zwar günstig, allerdings sind auch 1800 Euro noch ne ganz Ecke Kohle und stellen bei mir bisher 2 Monatsgehälter dar. Du wirst es NIEMALS schaffen, das ganze Wissen in 2 Monaten nachzuholen, dass dir für ein solches Projekt fehlt. Denn neben dem Aufbau der Gitarre solltest du für RAN auch eingermaßen Englisch können und selbst unter diesem Umstand noch in der Lage sein, dein Instrument genauestens zu beschreiben. Und dazu kommt ein wahrer Testmarathon bei wahrscheinlich nicht nur einem Händler. Denn wenn du eigentlich noch keinen Plan davon hast, wie eine Explorer überhaupt klingt, würde ich erstmal damit anfagen. Lass dir lieber noch ein halbes Jahr Zeit. Eins kann ich dir sagen: meine RAN ist nach Tom Anderson die bisher beste Gitarre die je in meinen Ohren geklungen hat.

Lass dir bitte Zeit, wenn du an die Sache drangehst. Informier dich erstmal IN RUHE, evtl. werden die Gitarren sogar wieder etwas billiger, denn momentan sind RANs so teuer wie noch nie (wobei ich die Bekundungen über unverschämte Preise von anderen Usern jedoch nicht nachvollziehen kann).
 
Frage: Ist bei 2 Poti's dann jeder für einen Humbucker zuständig?

Das kannst du dir auch aussuchen.
Zwei Möglichkeiten wären:
1x Mastertone, 1x Mastervolume (sprich: Tone und Volume getrennt, aber jeweils für beide PUs zuständig)
2x Volume (jeweils ein Volumepoti ist zuständig für ein Humbucker; JHs "Lieblingskombination";):D)

Oder falls du vorhast einen Booster (Gain-,Mitten-, etc. Boost) in die Gitarre einzubauen:

1x Volume, 1x Boost
1x Tone, 1x Boost

Letztere sind eher selten bzw. gar nicht zufinden.
 
Was tust du dann hier? :mad:
Zumindest mehr als Einzeiler verfassende Trantüten die sonst auch
nichts beizusteuern haben. Gelle ?
Weitere Infos müssten für einen PC-Fachmann eigentlich via google kein Problem mehr darstellen ...
Ebensowenig sollte es die englische Sprache, aber selbst die ist hier eine Hürde.
Denn neben dem Aufbau der Gitarre solltest du für RAN auch eingermaßen Englisch können und selbst unter diesem Umstand noch in der Lage sein, dein Instrument genauestens zu beschreiben. Und dazu kommt ein wahrer Testmarathon bei wahrscheinlich nicht nur einem Händler. Denn wenn du eigentlich noch keinen Plan davon hast, wie eine Explorer überhaupt klingt, würde ich erstmal damit anfagen.
Vielleicht wäre der Besuch bei einem deutschen Gitarrenbauer besser.
Es gibt einfach zuviele Hürden. Die Sprache als auch die Verständigung, die Spezifikationen,
mangelnde Erfahrung.. Dann doch lieber zu einem deutschen Gitarrenbauer und ihm ohne
Sprachbarierre die "Wünsche" erklären. Bei den Preisen die Ran mittlerweile veranschlagt,
sollte es kein Problem sein, bei einem deutschen Gitarrenbauer eine Gitarre zu bekommen.
 
ich glaube ja langsam, konan ist ein troll und lacht sich richtig ins fäustchen...

UncleReaper schrieb:
Zumindest mehr als Einzeiler verfassende Trantüten die sonst auch
nichts beizusteuern haben. Gelle

richtig, genau wie ich...

lg
 
Zumindest mehr als Einzeiler verfassende Trantüten die sonst auch
nichts beizusteuern haben. Gelle ?

Ne, nix gelle, ich wollt ihm eignlich die Begriffe erklären, aber das haben einige andere ja hier schon gut gemacht...
 
bestelle dir die gitarre erst, wenn du ganz sicher bist, dass du alle überschaust und es genau so wird, wie du das möchtest, ansonsten kann das ganz schön schief gehen

also konan, lass dich nicht beirren, nur, wie gesagt, beherzige die ratschläge die dir hier gemacht wurden... lasse dir viel zeit, spiele viele gitarren an...

viel spaß dabei:)

Danke dir :) Danke auch an The_Dark_Ages & Slashjuenger für die konstruktiven Beiträge! DAS sind Ratschläge, die mir helfen & die ich umsetzen kann :)

Dir, psywaltz, sei gesagt, das ich mir auf jedenfall Zeit lassen werde. An der Bestellzeitangabe Ende 07/Anfang 08 merkst du ja schon, das sie nicht fest datiert ist. Da ich über diese Gitarre bereits seid knapp 2 Jahren nachdenke (damit meine ich jetzt den generellen Gedanken an eine Explorer im KL-Look, bevor der Uncle wieder ausrastet), hoffe ich, das du erkennst, das ich keinesfalls irgendwas überstürzen will ;)

@konan: mich erschreckt es halt, dass bei dir die gurtpins "widerhaken" sind, an denen du den gurt befestigst. ich habe mich jahrelang mit der materie beschäftigt um zu wissen, was ich da überhaupt in der hand halte.... weißt was ich meine.... für mich waren die begriffe schon nach kurzer zeit keine fremdwörter mehr.
Hehe Ja, ich weiß, was du meinst. Inzwischen würde ich auch Griffbrett schreiben, anstatt "das, wo ich die seiten greife" - Die Gurtpins sind hiermit auch in mein Vokabular aufgenommen ;) Ich stimme dir da vollends zu und ich würde bestimmt nix bestellen, wo ich gar nich weiß, was es bedeutet. Ich schließlich nix ali ;)

man man man, ihr besserwisser... sicher hat hetfield von boogie über engel, fender und marshall alles gespielt, was man ihm in den proberaum gestellt hat, aber was war an ihm die konstante, was hat ihn jahrelang ausgezeichnet.... seine Gibson, ESP explores mit EMGs (ab ride the lightning).... man man man, warum ist es ein fehler das instrument eines vorbildes zu spielen, um so nahe wie möglich an seinen sound heranzukommen.... ein wichtiges glied in der kette ist die gitarre.... wieviel menschen da drauß0en spielen strats weil sie malmsteen, robert grey, marc knopfler oder hendrix geil finden.... ich habe jahrelang ne petrucci gespielt, dann mal ne vinnie moore.... gehört eben dazu auf dem weg zum eigen stil.
Danke, du sprichst mir aus der Seele! Ich find das "True-Gehabe" von manchen hier echt abartig. Kann man nicht akzeptieren, das es mir völlig reicht, eine Explorer im mir gefallenden Look zu haben + ein bisschen "Metallica-Setting" aka EMG 60/81?! Mit meinem popeligen Marshal G50R CD werd ich eh nie Originalgetreu klingen, ABER ich komme der Soundrichtung von meiner Fender ausgehend ein RIESEN Stück näher. Das ist, was ich will und worauf ich mich tierisch freue.


The_Dark_Ages schrieb:
Das kannst du dir auch aussuchen.
Zwei Möglichkeiten wären:
1x Mastertone, 1x Mastervolume (sprich: Tone und Volume getrennt, aber jeweils für beide PUs zuständig)
2x Volume (jeweils ein Volumepoti ist zuständig für ein Humbucker; JHs "Lieblingskombination")

Oder falls du vorhast einen Booster (Gain-,Mitten-, etc. Boost) in die Gitarre einzubauen:

1x Volume, 1x Boost
1x Tone, 1x Boost

Letztere sind eher selten bzw. gar nicht zufinden
Spitze, Danke für die Erläuterung! Da habe ich direkt die Nächste Frage:

Wie ändert sich der Klang bei folgenden Einstellungen ausgehend von beide "an" (an = volume @ max)?

1) 60'er EMG an, 81'er aus
1) 60'er EMG aus, 81'er an


@UncleReaper & Morloc
LoL - Ich benutzt diese 'Kinderabkürzung' eigtl nicht, aber besser kann ich's nicht beschreiben. Ich bin weder ein Fake/Troll/Whatever und habe -zu deiner Information Uncle- 2 Jahre Englisch studiert. Aber gut, das du über's Inet hellsehen kannst... :screwy:

Kannst ja meine Beiträge nochmal in Ruhe lesen, dann würdest du merken, das ich nicht nach einfachen Übersetzungen suche, sondern nach Erklärungen inkl bisschen Horizont-Blick für mich.



Greetings,
Konan
 
mit "ich" meinte ich auch nicht dich, sondern mich :D

Dein Posting waren bei mir mindestens 3 Zeilen.
So war das gemeint. (Zieht also immernoch net :p )

zu deiner Information Uncle- 2 Jahre Englisch studiert. Aber gut, das du über's Inet hellsehen kannst... :screwy:

Kannst ja meine Beiträge nochmal in Ruhe lesen, dann würdest du merken, das ich nicht nach einfachen Übersetzungen suche, sondern nach Erklärungen inkl bisschen Horizont-Blick für mich.
Ähm Sorry, soviel kann es ja nicht gebracht haben.. die meisten
englischsprachigen Begriffe erklären sich einfach von selbst. :rolleyes:
 
@ konan:ich hoffe doch, du hattest vor bevor du die gitarre "bestellst" erst mal ordentlich hälse, bünde, pickups und dinge wie z.b. sattelbreite testen gehst, und die klampfe dann nach deinen vorstellungen veränderst (die von mir angesprochenen dinge verändern die klampfe ja optisch nich ;)) weil spätestens nach der Frage
im Standard E-Tuning (nennt man das so?)
denk ich dass das bitter nötig is ... (is net bös gemeint, aber nach 4,5 jahren aktivem spieln und auch ner weile unterricht sollte man das zumindest kennen ;)) ich mein ich bin auch ca. 1 monat mit deinem "wissenstand" durch die gegend gegeistert, aber spätestens nachdem ich die erste gitarrenzeitschrift gelesen hatte und mir begriffe wie "sustain" "bridge" und "headstock" um die ohren geflogen sind, hab ich mich dann mal dran gemacht, mich n bisschen mit der theorie anzufreunden, was mir tatsächlich sehr viel spass gemacht hat (nur mal ne kleine anregung für dich:D) und jetz nach net mal nem jahr hätt ich dir die liste vom threadanfang locker übersetzen können, was mich n bisschen stutzig gemacht hat, weil man doch nach sieben jahren (also eigentlich schon vieeel früher) schon mal sachen wie "saitenwechseln" oder "tremolo einstellen" machen muss, und spätestens wenn man zum musikladen geht und mit den worten "die seile sind kaputt und rosten" seine fender strat auf den tresen knallt, sollte man sich mal gedanken machen :D:D:D (wie gesagt is net böse gemeint aber mir kommts halt komisch vor ^^)

hoffe ich konnte dich zum büffeln anstiften
 
... weil spätestens nach der Frage denk ich dass das bitter nötig is ... (is net bös gemeint, aber nach 4,5 jahren aktivem spieln und auch ner weile unterricht sollte man das zumindest kennen ;))

Was? Ist mir beim Lesen gar nicht aufgefallen, dass er das gesagt hat.

Kollege Threadersteller, so langsam habe aber auch ich das Gefühl, dass du praktisch über kein Vorwissen verfügst. Vor dem Hintergrund fällts sogar mir inzwischen schwer dir abzunehmen, dass du 5 oder meinetwegen 7 Jahre spielst. Ich kenne sehr viele Leute, die das Spielen eines Instrumentes rein hobbymäßig betreiben, und auch hier in deisem Forum werden das die meisten sein. Aber selbst die wissen nach 2 Monaten, was Bünde, Gurtpins, Mensur, Standardstimmung etc. pp sind. Du musst dich doch irgendwie ausdrücken können bei dem, was du meinst?! Soll ich ganz ehrlich sein? Ich denke, du bist ein Anfänger mit etwas zuviel Geld und zu hoch angesetzten Zielen, nicht böse sein, aber vielleicht hilft dir das, dich evtl. als solcher zu outen. Denn wenn du schreibst, dass du Unterricht genommen hast, dann möchte mir den Lehrer vorknöpfen, der dir diese Rudiments nicht eingetrichtert hat. Und ich bin ganz sicher, dass es keinen Lehrer gibt, der seinen Schüler sofort mit der Spieltechnik und nicht mit der Materie an sich konfrontiert. Mein Gedanke ist, dass du mit Sicherheit schon seit 5 oder 7 Jahren eine Gitarre daheim stehen und auch mal den einen oder anderen Tag ein paar schiefe Akkorde drauf gezupft hast. Ernsthaftes und vor allem gewissenhaftes Spiel ist das aber nicht, und selbst Peter Burschs Rock Giatrre klärt dich nicht über alle Geheimnisse und Fachbegriffe auf, die mit einem solchen Instrument zutun haben. da gehört auch eine ganze Menge Eigeninitiative dazu. Sollte es wirklich so sein, dass du die letzten Jahre dein Ding NUR in der Praxis durchgezogen hast, dann fehlt dir im Prinzip die gesamte Kenntnis über deine Werkzeuge (das Beispiel mit dem Schlossergesellen) und das ist die andere Hälfte der Miete. Wer vielleicht seine Finger, aber die rohe Technik nicht beherrscht, hat genau dasselbe Problem wie im umgekehrten Fall. Du wirst jetzt sicher alles abstreite und es mag auch sein, dass ich mit meiner Meinung ziemlich allein dastehe. Aber sei ehrlich, wenn es erforderlich ist. Mir kommt es auch nicht so vor, als ob du ein Troll bist. Dafür fragst du einfach zu naiv und interessierst dich gleichzeitig zu sehr. Aber das hat auch damit zutun, dass ich generell erstmal jeden als neutral einstufe. Und wer weiß schon ,wer in den witen des Netzes am anderen Ende sitzt und sich gerade wahlweise scheckig lacht oder vielleicht dem berühmten Groschen fallen hört. Die ganze Angelegenheit kommt mir so vor wie ich selbst damals, als ich mit professionell klingenden Begriffen um mich geworfen, aber kein Wort davon wirklich verstanden habe...

...weil man doch nach sieben jahren (also eigentlich schon vieeel früher) schon mal sachen wie "saitenwechseln" oder "tremolo einstellen" machen muss, und spätestens wenn man zum musikladen geht und mit den worten "die seile sind kaputt und rosten" seine fender strat auf den tresen knallt, sollte man sich mal gedanken machen :D:D:D (wie gesagt is net böse gemeint aber mir kommts halt komisch vor ^^)

Saitenwechseln? Nach sieben Jahren schon? Mein guter, wenn du dass nicht über Garantie laufen lässt sondern die letzen 35 Jahre und fünf Sätze immer schön dem Händler sein Geld in den Hintern geschoben hast, halte ich dich für verschwenderisch und dekandent... :D:D:D ;););)
 
mit den worten "die seile sind kaputt und rosten" seine fender strat auf den tresen knallt, sollte man sich mal gedanken machen :D:D:D (wie gesagt is net böse gemeint aber mir kommts halt komisch vor ^^)

ich habe jetzt wirklich 10 minuten schallend gelacht, meine kollegen schauen mich schon an, als hätte ich nen virus....

ja konan, das ist eben was ich meine.... und wenn dich die ranjungs mal anrufen oder ne mail schreiben (was eher wahrscheinlich ist) um dinge noch abzuklären, solltest du fit sein!!!

@konan: wenn du den 81er in die brückenposition hast (ich muss ja jetzt echt aufpasen wie ich mich ausdrücke, nicht dass ich dich in eine neue verlegenheit bringe und das hier zur "neverending story" wird) und nur der an ist, wird der sound druckvoller, direkter mit vielen bässen und ist dann für die rhythmusarbeit geeignet.

der 60er am hals klingt alleine etwas wärmer und ich sag mal näselnder... für cleane sachen oder melodiöse soli ganz nett. wenn du rhythmusgeschichten mit dem halspickup spielst, vor allem im gain (verzerrt) betrieb, wird das etwas dünner, aber auch differenzierter. der druck fehlt dann aber auch.

nach 7 jahren gitarrenspielen sollte dir eigentlich klar sein, wie TA (tonabneher) in ihren verschiedenen stellungen (und das hat nix mit sex zu tun) klingen.

ich würde dir raten, deine bestellung auf das jahr 2009 zu verschieben!!!! ehrlich! ich habe wirklich noch nie jemand mit so wenig wissen über sein instrument gesehen wie dich... und das ist nicht böse gemeint, sondern wirklich... es erschreckt mich!
 
der 60er am hals klingt alleine etwas wärmer und ich sag mal näselnder... für cleane sachen oder melodiöse soli ganz nett. wenn du rhythmusgeschichten mit dem halspickup spielst, vor allem im gain (verzerrt) betrieb, wird das etwas dünner, aber auch differenzierter. der druck fehlt dann aber auch.
Mit dem 60A wäre das wieder etwas kompensiert.. Nun ist die Verwirrung sicherlich komplett oder ? :D
ich würde dir raten, deine bestellung auf das jahr 2009 zu verschieben!!!! ehrlich! ich habe wirklich noch nie jemand mit so wenig wissen über sein instrument gesehen wie dich... und das ist nicht böse gemeint, sondern wirklich... es erschreckt mich!
Solche und ähnlich geartete Ratschläge will unser "PC-Fachmann" mit rudimentären
Englischkenntnissen und einer Fubie gegen Google wohl auch nicht wirklich hören. :cool:
(Diesen Teil nicht allzuernst nehmen. Der User stellt sich evtl. jedem anders dar)
 
Mit dem 60A wäre das wieder etwas kompensiert.. Nun ist die Verwirrung sicherlich komplett oder ? :D

gebe ich dir bedingungslos recht! (sowohl was den sound etrifft als auch unseren threadsteller


Solche und ähnlich geartete Ratschläge will unser "PC-Fachmann" mit rudimentären
Englischkenntnissen und einer Fubie gegen Google wohl auch nicht wirklich hören. :cool:
(Diesen Teil nicht allzuernst nehmen. Der User stellt sich evtl. jedem anders dar)

Phobie meinst du!

ich bin mir echt nicht sicher, ob das wirklich echt ist, dass ein gitarrist mit 7 jahren erfahrung so wenige fachbegriffe kennt und "fingerboard" oder "headsock"....als englischsprechender nicht übersetzen kann.

ich meine sogar, dass er sein projekt auf das jahr 2010 verschieben sollte, weil ich echt angst habe, dass das total schief geht....

ich glaube nicht, dass konan bei jedem einen anderen eindruck hinterlässt, aber es kann uns ja auch wurschd sein, er gibt das geld aus und muss nachher (nach einem jahr wartezeit) mit dem teil leben. übrigens dein vorschlag, einen deutschen gitarrenbauer aufzusuchen ist ein toller udn ich glabe auch der richtige tipp.

@konan: lass dir das mal durch den kopf gehen, es gibt sehr gute deutsche gitarrenbauer und bei 2000€ hast du, was die ausstattung betrifft, einen relativ variablen spielraum.
dein traumintsrumnet kann ansonsten zum albtraum werden.
 
Phobie meinst du!
Aber Hallo.. da war die Nachtschicht evtl. doch zu intensiv.. peinlich peinlich.. :cool:
ich bin mir echt nicht sicher, ob das wirklich echt ist, dass ein gitarrist mit 7 jahren erfahrung so wenige fachbegriffe kennt und "fingerboard" oder "headsock"....als englischsprechender nicht übersetzen kann.
Gerade wenn er diese Sprache doch angeblich 2 Jahre lang studiert hat.
ich meine sogar, dass er sein projekt auf das jahr 2010 verschieben sollte, weil ich echt angst habe, dass das total schief geht....
ich glaube nicht, dass konan bei jedem einen anderen eindruck hinterlässt, aber es kann uns ja auch wurschd sein, er gibt das geld aus und muss nachher (nach einem jahr wartezeit) mit dem teil leben.
Jop finde ich auch.
übrigens dein vorschlag, einen deutschen gitarrenbauer aufzusuchen ist ein toller udn ich glabe auch der richtige tipp.
Hatte ich auch absolut ernst gemeint, aber da konnte er ja nur patzig drauf reagieren.

Mittlerweile glaube ich da eher an Slashjuengers Personenbeschreibung. Die meisten Gitarristen
die ich kenne, haben/hatten diese grundlegenden Dinge, einfach die Basics schon innerhalb der
ersten 2 Jahre drauf. Und damit spreche ich auch nur von den Autodidakten.
 
^^ ich bin 14, spiele nich mal halb so lang wie du gitarre, hatte ca. 2 jahre englischunterricht und könnte dir diese ganze liste übersetzen. :great:
 
^^ ich bin 14, spiele nich mal halb so lang wie du gitarre, hatte ca. 2 jahre englischunterricht und könnte dir diese ganze liste übersetzen. :great:

Gib dir keine Mühe, ich glaub der Junge meldet sich nicht mehr. Entweder lacht er sich kringelig, weil wir auf seinen Stuss reingefallen sind, oder - gesetzt dem Fall, dass alles so ist wie er sagt - er beißt sich nur noch in den Hintern, weil er sich irgendwo hier doch zum Deppen gemacht hat. Ich glaub, von dem haben wir die längste Zeit etwas gehört.

Wär glaube ich, auch mal langsam an der Zeit, die Sache zu beenden.
 
Wir
sind
gespannt.
 
Oh man... ok, ich werd mir dann jetzt sparen, auf jeden einzeln zu antworten und die ein oder andere Englisch-Klausur oder Bilder von nem Auftritt zu posten. Ich hab ja, wie schon erwähnt, netterweise von einem User hier anderweitig Hilfe bekommen/bekomme sie grad.

Ich gebe zu, die Frage zum E-Tuning ist missverständlich (Ich kenne das Standard-Tuning, ich wollte wissen, ob man es auch E-Tuning nennen darf oder ob das dann wie beim D-Tuning ein herunterstimmen bedeutet) formuliert habe, aber das dann gleich einige wie UncleReaper zu Hellsehern mutieren - Danke, ich hab' mich über die Romane über mein Leben köstlich amüsiert. Irgendwie total armselig - Wie kann man so fertig sein, sowas einem dir völlig Unbekannten zu attestieren?!

Schade, sei's drum. Ihr könnt ihr euch in nen paar Tagen ja mal eure Postings durchlesen und überlegen, ob ihr damit nicht ziemlich tief in euren Charakter blicken lasst. Wenn ich so mit Kunden, die nix mit der Materie PC/Telefon/etc zu tun haben aber sie trotzdem
nutzen, umgehen würde, wäre ich arbeitslos.


Abschließend möchte ich meinen Dank an die freundlichen User ausdrücken! Besonders die Erklärungen auf den ersten beiden Seiten (bisschen was zu den Fachbegriffen) + die Antworten von Cryin' Eagle & The_Dark_Ages waren wirklich hilfreich! Schön, das es noch normale Menschen gibt ;) Thx a lot!


Gruß


PS.: @ psywaltz & Slashjuenger: Grade von euch hätte ich mir mehr Weitsicht gewünscht. Eure Postings haben sich vorher so gelesen, als wenn ihr bereits 25+ seid.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben