[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Hallo. Ich hab einen alten Drumcomputer (Korg DDD1) der über einen TRIG OUT (Klinke) verfügt dessen Polarität sich per DIP-Switch ändern lässt.

Hab folgende Infos dazu gefunden:
TRIG OUT:
For triggering a delay, sampler, synth or other equipment.
1KOhm + 5V GND / GND + 5V

Die Legende zum DIP-Switsch sieht so aus:
pol.png



Ist das im Endeffekt dasselbe wie ein normales Tap-Tempo Signal?
Wäre es also möglich damit z.B. das TapTempo am DD-20 über den CTL IN anzusteuern?
Kann dabei etwas kaputt gehen?

Oder welche Delays kommen mit diesem Trigger Signal zurecht?
 
Im Prinzip ja. Leider kannst Du das DD-20 nicht mit diesem Signal verbinden. Das DD-20 liefert selbst die Spannung und der "normale" Fußtaster schließt diese Spannung auf Masse kurz. Hier kommt aus dem DDD1 selbst ja auch eine Versorgungsspannung. Mit einem Transistor und ein paar Widerständen könnte man was basteln, und hoffen, dass es keine Brummschleife gibt.
 
Hallo Freunde,

Die Tage war ich beim örtlichen Fachhandel und hab mir ein paar Bodentreter (bis lang außer mit einem looper kein Kontakt) angesehen.
Richtig "hängen geblieben" bin ich beim Digitec Obscura Delay.
Das Teil ist ja einfach nur mega schick, allerdings mit 150€ nicht gerade das, was der Wohnzimmer Gitarrist in mir ausgeben möchte.

Kennt ihr da vielleicht einen günstigen aber gleich gut klingende Ersatz?
Ich weiß, ich weiß, wenn es mir gefällt sollte ich mir auch das Obscura holen, allerdings denke ich nicht das ich Revers Delay und Co so oft brauchen werde (eher ein nice to have) und eigentlich bin ich beim Tap Delay hängen geblieben.
Würde so etwas wie das XVive W3 Memory analog Delay eine gute Alternative bieten?
Das kostet mit 77€ beim Store (und 100€ beim Thomann!) Nur die Hälfte.

Bitte dran denken, hier geht es einzig um den Heim gebraucht und das modulieren meines Wohnzimmer Sounds :)
 
Würde so etwas wie das XVive W3 Memory analog Delay eine gute Alternative bieten?
Ich hatte es zwar noch nicht unter den Füßen, aber ich würde es mir an deiner Stelle einfach mal zur Ansicht bestellen und antesten, dann weißt du ob es im Vergleich zu den anderen (Obscura, etc.) das Richtige für dich ist.
BTW finde ich 150,- für ein gutes Delay das einem zusagt nicht gerade teuer.
Bitte dran denken, hier geht es einzig um den Heim gebraucht und das modulieren meines Wohnzimmer Sounds :)
Ist zwar nur meine persönliche Ansicht, aber solche Gedankengänge kann ich immer nicht ganz nachvollziehen.
Muß sich dein Sound nicht so gut anhören wenn du "nur" für dich spielst? Oder kommt die Ansicht eher daher, dass wenn man kein Geld damit verdient auch nicht soviel ausgeben will? Just curious... ;)
 
Muß sich dein Sound nicht so gut anhören wenn du "nur" für dich spielst? Oder kommt die Ansicht eher daher, dass wenn man kein Geld damit verdient auch nicht soviel ausgeben will? Just curious... ;)
Nein, aber ich arbeite hart für mein Geld und, auch wenn E Gitarristen das vielleicht nicht verstehen..... Man hat noch andere Hobbys :D
Und für die paar mal im Monat (oder sogar Jahr!!!) An welchen ich die E Gitarre von der Wand nehme, muss ich nun wirklich nicht mehr ausgeben als nötig.
 
Guten Tag, mein Name ist Dark und ich habe ein Problem ... Delay/Reverb Pedal Nummero 5 ist auf dem Weg: ein Earthquaker Devices Dispatch Master für mein Rack. Da ist nicht mehr viel Platz und ein Delay + Reverb in Kombination ist da perfekt :)
 
Guten Tag, mein Name ist Dark und ich habe ein Problem ... Delay/Reverb Pedal Nummero 5 ist auf dem Weg: ein Earthquaker Devices Dispatch Master für mein Rack. Da ist nicht mehr viel Platz und ein Delay + Reverb in Kombination ist da perfekt :)

..und wo ist jetzt das Problem? :D
 
... Vermutlich dass nicht mehr viel Platz im Rack ist. :D


Im Ernst.. Delay und Reverb kann man nicht genug haben, die sind alle anders.
 
Ja, genau, es ist kein Platz mehr für Delay/Reverb Nummer 6 :D

Es gibt wirklich zu viele gute Pedale. Das schlimme ist, dass mir noch ein guter Shimmer-Effekt fehlt. Hat hier jemand schon das Earthquaker Devices Afterneath ausprobiert?
 
Ja, genau, es ist kein Platz mehr für Delay/Reverb Nummer 6 :D

Es gibt wirklich zu viele gute Pedale. Das schlimme ist, dass mir noch ein guter Shimmer-Effekt fehlt. Hat hier jemand schon das Earthquaker Devices Afterneath ausprobiert?

Ich hab (noch) eins auf meinem Board. Will es aber durch das Dark Star von Old Blood Noise ersetzen.

Shimmer-Effekte bekommst du damit jedenfalls nicht hin. Das Afterneath kann je nach Einstellung ziemlich schnelle, verwaschene Delays, oder eben wirklich extreme Hallsounds mit fast unendlich Feedback.
Wenn man an dem Drag-Poti dreht ändert sich zwar die Tonhöhe, das kommt aber nur dadurch zustande, dass die Delays schneller werden bis es eben nur noch so eine verwaschene Hallsuppe ist (ist nicht negativ gemeint :D ).

Also ist letztendlich definitiv eher was für extremere Einstellungen und keine "normalen" Hallsounds.

Shimmer kann mein Eventide Space dafür recht gut. Ist aber zugegeben auch ein Effekt den ich sehr selten benutze.

Ansonsten gibt's noch ein paar zur Auswahl:





(Das wird bei mir wohl demnächst das Afterneath ersetzen, der Pitch-Mode geht auch sehr in Richtung Shimmer.)

Ansonsten kann das Eventide Space noch Shimmer, das Walrus Audio Descent und das Strymon Big Sky.

Günstiger ist noch das Mooer ShimVerb, das macht aber wohl nur eine Quinte als Shimmer, hat mir persönlich nicht gefallen.

Wenn du sonst noch irgendwelche Fragen zum Afterneath hast, kann ich gern versuchen sie zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn schon Shimmer, dann aber der hier. :)
Steht auch noch auf meiner Wunschliste.

 
Da kommt demnächst auch noch ein neuer Reverb. Genauso aufgebaut aber mit Modulation anstatt des Shimmers. Das wird auch verlockend.

Ich hab aber grade eher GAS nach dem hier:


Leider nicht ganz billig (379€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen.

Ich suche ein neues Delay-Pedal.
Momentan spiele ich ein einfaches Artec Delay.
Musikrichtungen sind ziemlich allgemein gehalten und ich spiele nur Mono :)

So, was soll das Delay können?
Wichtig wären mir eine separater Tap-Tempo Schalter (von der Lösung im TC Flashback halte ich nicht so viel) und unterschiedliche Modi (zumindest 4tel und punktierte 8tel). Spielereien wie Reverse Delay oder sowas brauche ich nicht unbedingt.

Ich habe mich natürlich schon etwas umgesehen.
Bisher sind mit von TC das Nova Delay und der Nova Repeater ins Auge gefallen. So in der Preisliga würde ich mich übrigens auch gerne bewegen ;-)
Bei den Novas scheint es aktuell nur noch das Delay neu zu geben?
Kennt da jemand die Historie bei den Pedalen oder kann generell jemand was dazu sagen? - Unterschiede bis auf die Presetmöglichkeit beim Delay?
Die scheinen auf jeden Fall meine Vorgaben erstmal zu beherrschen.

Habt ihr weitere Vorschläge?
Ich meine sowas wie ein El Capistan wäre natürlich der Burner, so viel möchte ich aber nicht ausgeben, da ich auch "nur" für mich selbst spiele momentan.

Danke schonmal für eure Ideen :)

Moin, bist du mittlerweile fündig geworden? Ich stehe vor der gleichen Suche. Gruß
 
Das schlimme ist, dass mir noch ein guter Shimmer-Effekt fehlt
Der Valyrian Doom Reverb von Make Sounds Loudly Pedals shimmert richtig schön. Analog Delay davor ... ein Traum :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da warte ich immer noch drauf, dass du das Verkaufst... War zu langsam damals :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, der bleibt ... :keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, bist du mittlerweile fündig geworden? Ich stehe vor der gleichen Suche. Gruß

Nein, leider nicht.
Aber mein Eindruck von damals bzgl. der TC Nova Geräte hat sich wohl bestätigt und ich habe in der weiteren Zeit kein Gerät gefunden, welches die Anforderungen bei einem noch besseren Preis erfüllt :p
Daher bin ich mittlerweile auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs und versuche irgendwo ein TC Nova Delay zu schießen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, leider nicht.
Aber mein Eindruck von damals bzgl. der TC Nova Geräte hat sich wohl bestätigt und ich habe in der weiteren Zeit kein Gerät gefunden, welches die Anforderungen bei einem noch besseren Preis erfüllt :p
Daher bin ich mittlerweile auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs und versuche irgendwo ein TC Nova Delay zu schießen ;-)
Danke für die Antwort. Dann werde ich es mal anspielen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben