[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Danke für die Antwort. Dann werde ich es mal anspielen.
Das TC Nova Delay ist seit Jahren auf meinem Haupt-Pedalboard. Ist bislang von keinem anderen Delay (und da sind schon einige gekommen) verdrängt worden, denn es klingt super, hat tolle Variationsmöglichkeiten und 9 Presets.
Man muss sich halt damit beschäftigen, das ist kein Gerät, das mit einer Knopfdrehung schon klingt.
Aber dafür wird man mit einem erstklassigen Delay belohnt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, mein Dispatch Master kam gestern an, offenbar defekt :( Das Paket war etwas ungünstig verpackt und das Pedal hatte schon zwei Lackplatzer. Zudem tritt öfters ein Krachen und Knistern bei aktiviertem Effekt auf. Die Lackplatzer wären mir ja noch egal ... aber so muss ich das leider reklamieren :redface:
 
Ich kann das Empress Reverb nur wärmstens empfehlen.



Ist gerade erst rausgekommen. Hatte das erst gar nicht auf dem Schirm, stand aber gerade ohne Reverb-Pedal da und da hat das einfach gepasst. MIDI, presets, etc und die tollen Sounds waren einfach zu überzeugend. Es gibt noch viel an dem Ding zu entdecken, bin damit beschäftigt mir presets zu basteln. Das Beste (neben den Sounds) ist, dass Empress ein Forum eingerichtet hat, in dem man Vorschläge für neue Modes machen kann. Vor ein paar Monaten habe ich mein OBNE Procession verkauft und eigentlich immer ein wenig bereut, weil mir vor allem der Tremolo-Mode so gut gefallen hat. Also habe ich im Empress Forum einfach mal den Vorschlag gemacht einen "Reverb into Tremolo" einzubauen und prompt haben sich Steve und Co darangesetzt: Das erste FirmwareUpdate ist gerade erschienen und voilá: "mein" Tremverb-Mode klingt einfach klasse (mache demnächst mal ein Youtube video). Im Forum werden ein paar tolle Ideen diskutiert, ein Looper soll auch noch intergriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@BallaBalla
Wie ist das denn mit der Presetauswahl bei dem Teil gelöst?

Ich war eine Zeit lang sehr interessiert an dem Super Delay, dort ist's aber so, dass man wohl 8 Presets hat und nur in eine Richtung scrollen kann.
Das war für mich eigentlich DER Deal-Breaker. Gerade live, wenn man ausversehen einmal zu viel drückt oder von Preset 8 zu Preset 7 will still ich mir das extrem lästig vor. :D

Ist das hier genauso?
 
@BallaBalla
Wie ist das denn mit der Presetauswahl bei dem Teil gelöst?

Ich war eine Zeit lang sehr interessiert an dem Super Delay, dort ist's aber so, dass man wohl 8 Presets hat und nur in eine Richtung scrollen kann.
Das war für mich eigentlich DER Deal-Breaker. Gerade live, wenn man ausversehen einmal zu viel drückt oder von Preset 8 zu Preset 7 will still ich mir das extrem lästig vor. :D

Ist das hier genauso?
Beim Reverb ist das anders. Man kann hoch (mittlerer Knopf) und runter (mittlerer und linker Knopf) scrollen. Es gibt auch 2 verschiedene Preset Modes: a) 35 presets, die nach jedem 5. Preset farbig anders angezeigt werden und b) Bank Mode: 5 Bänke a 3 Presets. Momentan tendiere ich zum Bank Mode, da ich nicht sooo viele Presets benötige. Da die Presets sowieso MIDI steuerbar sind, muss ich, sobald ich mal ein paar Basis Presets gespeichert habe, auch gar nicht mehr so viel scrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das TC Nova Delay ist seit Jahren auf meinem Haupt-Pedalboard. Ist bislang von keinem anderen Delay (und da sind schon einige gekommen) verdrängt worden, denn es klingt super, hat tolle Variationsmöglichkeiten und 9 Presets.
Man muss sich halt damit beschäftigen, das ist kein Gerät, das mit einer Knopfdrehung schon klingt.
Aber dafür wird man mit einem erstklassigen Delay belohnt!

Habe heute ein Flashback X4 geschossen. Mal sehen, ob das bleibt
 
Guten Morgen,
habe mir vor kurzen von TC das HOF mini gebraucht gekauft und war bis Freitag damit auch recht zufrieden. Am Freitag dann spielten wir draußen und am liebsten hätte ich die Parameter etwas verändert. Na ja aber so auf die Schnelle ist es beim Mini leider nicht möglich.
Also möchte ich gern das Teil austauschen.
Zur Auswahl stehen das HOF in Normalgröße und das T-Rex Ghost. Hatte schon jemand Gelegenheit gehabt beide zu testen??
Gruß
Fenderman
 
Wenn das dein einziger Kritikpunkt ist, würde ich den normalen HoF nehmen. Der HoF ist ein super Reverb, habe ich selbst ewig gespielt und bereue es ein wenig, ihn verkauft zu haben.
 
an dem Ghost ist aber diese 2 Funktion mit der man das Signal boosten kann, recht interessant?!
 
Hab mal eine Frage zum alten Ibanez AD80. Da gibt es scheinbar zwei verschiedene Versionen. Einmal eine mit Batterieklappe an der Unterseite und ein scheinbar früheres, bei dem die Bodenklappe abgeschraubt werden muss, um Batterien einlegen zu können. Kennt sich jemand aus? Gibt es nennswerte Unterschiede in den Funktionen? Angeblich soll bei dem AD80 ohne Batterieklappe eine Modulation des Tones durch drehen der Regler möglich sein. Steigen eines Ufos usw.
Ich wollte vor allem mal nach dem Marktwert gefragt haben. Das AD80 mit Batterieklappe geht so zwischen 130-170 Euro weg, wenn es als Auktion läuft. Das AD80 ohne Batterieklappe finde ich nirgends. Keine Informationen im netz und leider auch keine Angebote auf ebay. Daher kann ich nicht abschätzen, was das gute Stück wohl wert ist.

Vielleicht weiß jemand rat?
 
moin moin

ein TC Nova Reverb 1 ist es geworden!! :D
 
Hab mal eine Frage zum alten Ibanez AD80. Da gibt es scheinbar zwei verschiedene Versionen. Einmal eine mit Batterieklappe an der Unterseite und ein scheinbar früheres, bei dem die Bodenklappe abgeschraubt werden muss, um Batterien einlegen zu können. Kennt sich jemand aus? Gibt es nennswerte Unterschiede in den Funktionen? Angeblich soll bei dem AD80 ohne Batterieklappe eine Modulation des Tones durch drehen der Regler möglich sein. Steigen eines Ufos usw.
Ich wollte vor allem mal nach dem Marktwert gefragt haben. Das AD80 mit Batterieklappe geht so zwischen 130-170 Euro weg, wenn es als Auktion läuft. Das AD80 ohne Batterieklappe finde ich nirgends. Keine Informationen im netz und leider auch keine Angebote auf ebay. Daher kann ich nicht abschätzen, was das gute Stück wohl wert ist.

Vielleicht weiß jemand rat?

Das ist dann wohl die Narrow Box Version.

Infos z. B. hier:
http://effectsfreak.com/effect/ibanez/ad-80_narrow_box_wmn3005_chip/

Hier mit Bild von unten:
https://reverb.com/de/item/2368413-ibanez-ad-80-analog-delay-1979-japan-narrow-box-with-mn3005-bbd

Scheint auf jeden Fall tatsächlich etwas seltener zu sein. Ob das für den Preis tatsächlich jemand kauft ist natürlich eine ganz andere Frage. :D
 
Schau an! Also 540 Euro ist schon eine Hausnummer. ich könnte es für 300 Euro bekommen. ich frage mich aber tatsächlich ob es halt im Vergleich zum AD80 mit Batterieklappe tatsächlich einen klanglichen oder funktionellen Unterschied gibt. Die AD80 Pedale mit Batterieklappe gehen bei Auktionen für gewöhnlich zwischen 130 - 170 Euro weg. je nach Zustand. Der Chip ist meines Wissens nach der selbe wie im AD80 ohne Batterieklappe. Also die Narrowbox Version. Wobei ich glaube, dass auch die Version mit Batterieklappe als unter Narrowbox zu verbuchen ist. Ich frage mich jedenfalls, ob das Teil so super ist, dass es mir das geld wert sein könnte oder ob es das AD80 mit Batterieklappe für 150 Euro genauso gut seinen Job macht.
 
Bin immer noch auf der Suche nach einem neuen Delay. Das AD80 von Ibanez ist zwar ein Kandidat, aber inzwischen ist das Interesse doch wieder etwas in den Hintergrund gerückt und andere Pedale erscheinen auf ihre eigene Weise sehr interessant. Die Auswahl ist riesig und so langsam weiß ich nicht so wirklich was ich eigentlich suche. Vorab... ich habe bereits ein DD5 von Boss und den Deluxe Memory Man von EHX. Aktuell Frage ich mich, was mirein weiteres Delay eigentlich bringen soll/könnte. Also ein analoges und ein digitales Gerät in der Kette zu haben ist sicher nicht verkehrt. Jetzt aber stellt sich mir die Frage, was soll noch dazu kommen? Analog oder digital? Was bieten mir andere digitale Delays was mir das DD5 nicht bietet? Und genauso die Frage in bezug auf den Deluxe Memory Man.
Aktuell liebäugle ich mit dem Stymon DIG, das sehr viele Möglichkeiten bietet. Oder das Minifooger Delay. Aber ist es wirklich eine sinnvolle Anschaffung und Ergänzung zu meinen jetzigen Delays? Ich möchte mich nicht unnötig überproportionieren. Und vielleicht wäre eine andere Anschaffung sinvoller als ein weiteres, in meinem Falle, drittes Delay. Die Dinger machen Spaß. Ja! Aber eigentlich suche ich etwas das meinen Sound bereichert. Bin allerdings nicht so der Freund von Phaser, Flanger, Chorus, Wah Wah oder so. Ich bleibe immer wieder bei den Delays hängen, in dem Glauben, dass ich damit die meisten Möglichkeiten habe den Sound zu bereichern.

Haltet ihr mehrere Delays für unnötig oder benutzt ihr selber mehrere?
 
Ich bin freund von programmierbaren Delays geworden. Sprich: Timeline, Timefactor, DD500. Man hat alle Möglichkeiten in einer Kiste, braucht aber eh immer nur ein Delay gleichzeitig.
 
Erlaubt ist, was gefällt. Ich nutze sehr gerne verschiedene Delays und auch mehrere gleichzeitig, wenn ich denn mehrere habe.

Wenn du Bock auf ein weiteres hast, nimm einfach noch eins. Kann man immer gut nutzen, gibt zusammen auch schöne Flächen.
 
Okay, schon mal schön zu hören, dass das scheinbar gar nicht so unlogisch und übertrieben scheint. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob analog oder digital. Ich habe ein Auge auf das Minifooger delay geworfen. Der gefällt mir sehr gut. Also vom Sound her. Das Strymon DIG ist digital und bietet eigentlich wesentlich mehr möglichkeiten. Bin mir aber doch recht unsicher. Weil der Sound bei Strymon teilweise stark bemängelt wird. Und auch genrell herrschen gegenüber den vielen Lobhudeleien auch etliche kritische Meinungen vor. Das Strymon beispielweise gar nicht so innovativ oder vielseitiger wäre als andere kostengünstigere Delays.
 
Da hilft nur probieren. Ob Strymon nun innovativ ist oder nicht ist mir recht egal, die Teile klingen einfach gut. Und das meine ich zwar auch subjektiv aber auch objektiv sind die einfach gut.
Kann sein, dass du ein anderes lieber magst aber den Sound von Strymon zu bemängeln, halte ich für das übliche Forum Geheule... irgendeiner findet doch immer ein Haar in der Suppe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ware es denn mit einem Tape-Delay? Also jetzt nicht unbedingt ein "richtiges", sondern ein digitales Pedal, das die alten Bandechos simuliert? Beispiele: Strymon El Capistan, Empress Tape Delay, Catalinbread Belle Epoch.
 
Hm ich suche eigentlich etwas womit ich gut Soundflächen hinbekomme. Ich weiß nicht recht ob mir eine Tape-Delay Simulation das bietet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben