Schickt mal Bilder von euren Amps - Part II

Sieht ja schonmal sehr schnieke aus! Was macht den Verstärker so generell aus? Einfach "nur" nen Tweed, oder hat The Edge da irgendwas spezielleres zusammenbasteln lassen?

Eigentlich sind es drei technische Änderungen. Zum einen wurde der Regelweg des Volumereglers verändert. Dann wurde die Schaltung so angepasst, dass die Bässe wohl straffer sind und die dritte Veränderung ist ein anderer Speaker. Dort verrichtet jetzt ein Celestion Alnico Blue seinen Dienst.

Für mich ist es einfach der perfekte Tweed, weil er genau die Merkmale an einem 57er Deluxe verbessert, die mich gestört haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, exakt. Das Paar Koppelkondensatoren vor der Endstufe ist ne Nummer kleiner, dadurch ist der Amp etwas definierter und es sind Volumepotis mit anderer Kennliie verbaut (Meines wissens nicht wie üblich 10-15% log, sondern 30%log).
Und eben wie gesagt der andere Speaker…

Also grundsätzlich könnte man das an jedem Deluxe ändern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt noch einige andere Abweichungen: Eine 12ax7 als V1, 470R Schirmgitterwiderstände an den 6V6 und Trafos von Mercury Magnetics. Der AÜ ist deutlich größer als der eines historischen 5e3.
Insgesamt also alles Änderungen, die den Amp etwas aufgeräumter, stabiler und nicht ganz so überdreht klingen lassen, wie das zB Neil Young macht. Ich weiß aber nicht so recht, was diese Abstimmung soll - wenn man in die Richtung will, wären etwas spätere Fender-Designs als Grundlage irgendwie naheliegender. Die 12ax7 liefert etwas mehr Gain, was der 5e3 an der Stelle eigentlich nicht braucht, der ist eh schnell überfahren genug. Und der Blue Alnico ist für cleane und angezerrte Sounds ja klasse, aber für heftigere, unkontrollierte Zerre, wie man sie vom 5e3 kennt, nicht unbedingt die erste Wahl. Allerdings setzt auch Daniel Lanois einen 5e3 mit Blue Alnico ein, und da überzeugt er mich klanglich sehr. Die Nische ist allerdings schmal und schon relativ speziell, der Sound passt ideal zu Lanois' Ansatz, den Amp sehr weit aufzureißen, aber sehr vorsichtig und nur mit den Fingern anzuschlagen. Und soweit ich weiß, ist sein Amp ansonsten näher am Originalzustand.
 
Update. Jet City geht, der Kraken übernimmt.
 

Anhänge

  • IMG_3004.JPG
    IMG_3004.JPG
    198 KB · Aufrufe: 221
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Amp-Tetris:

DSC_0331.jpg


Nachdem ich gestern mal wieder eine wenig umräumen und abstauben musste. Ist definitiv noch ausbaufähig, im nächsten Level kommen dann auch T-Stack und 412-Quader drin vor ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pass auf dass du die nicht zu gut stapelst. Sonst verschwinden die alle einfach ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Marshall-Mikrobe im Hintergrund passt oben rechts. :hi5:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch, Doch ... es gibt sie noch die Ton-Garantie ...

P1070476.jpg



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Ayayay, beim betrachten des Bildes zieht man automatisch den Kopf ein..
 
wäre so ein Supergroup Reissue mein

Besorge dir die Knete. Das Ding ist so gnadenlos ehrlich ... Macht einfach Spaß :great:.

Übrigens der erste Amp der mich "laut" nicht nervt. :great: ... Es klingt einfach so "satt, rund und druckvoll", dass man einfach nur mehr hören will. Mit dem Boost-Pedal bekommt man ihn sogar halbwegs in den Griff. Die beiden Gain voll auf (und die Kanäle gebrückt) machen dann bei niedrigem Vol am Pedal einen extrem geilen Sound. Die Tonregelung brauchst du dann nicht mehr. Den Ton steuerst du wunderbar über die Gain Regler vom Bass und Treble Kanal :eek: ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die PRS ist der Knaller
 
Ein Pornford und ein Cornford

IMG_20170422_1615491[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ding ist so gnadenlos ehrlich ... Macht einfach Spaß :great:.
Hi @hack_meck , was ist das denn für ein brutal geiles Laney Halfstack links, Hammer !!! Jetzt hab ich gedacht ich hätte Amp-mäßig kein GAS mehr und dann kommst Du mit DEM Ding um die Ecke, toll :rolleyes::D:D
 
Hi @hack_meck , was ist das denn für ein brutal geiles Laney Halfstack links, Hammer !!! Jetzt hab ich gedacht ich hätte Amp-mäßig kein GAS mehr und dann kommst Du mit DEM Ding um die Ecke, toll :rolleyes::D:D

Es gibt in DE noch einen davon ...

Laney 50 th Birthday Stack. HAndwired in UK.

Bin unterwegs, aber gehe an das Ende des NAMM Threads und folge den Links zu den Laney Themen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @hack_meck , was ist das denn für ein brutal geiles Laney Halfstack links, Hammer !!! Jetzt hab ich gedacht ich hätte Amp-mäßig kein GAS mehr und dann kommst Du mit DEM Ding um die Ecke, toll :rolleyes::D:D

Nachdem du den Preis gesehen hast, wirst du da ganz schnell vom GAS geheilt sein. :D
https://www.musik-produktiv.de/laney-50th-anniversary-tony-iommi-rig.html



Ist schon nen geiles Teil. Aber mir würd dann nur der Bodentreter aus dem Paket reichen. Wenn es ihn einzeln geben würde. :(

Damits nicht OT wird:

IMG_9396_2.jpg
 
Das Bild ist irgendwann vorletztes Jahr oder so entstanden, als ich den Laney LH50R grad gekauft hatte. Der steht ja jetzt im Proberaum, wie du dich vlt. erinnern kannst. :D

Und der Rockerverb und der AD30 stehen ja in meinem Wohn-/Musikzimmer bei meinen Eltern.

Übungsecke_2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schöne Obstkiste :D

Hier auch ein altes Bild - davon besitze ich allerdings nur noch das Fender-Cab, die Paula und die Effekte...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben