Schickt mal Bilder von euren Amps - Part II

Lange gesucht, endlich gefunden. Orange AD30 Single Channel.

886A3487.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Ich reihe mich mal farblich ein - NAD!

Seit bestimmt 6 Jahren will mein Herz einen Orange - den OR15.
Vor ca 3-4 Jahren habe ich mal einen bei Thomann angespielt und fand ihn irgendwie..nun ja…bescheiden. Etwas enttäuscht zog ich von dannen aber das Herz ließ nicht los! :biggrinB:
Kennt ihr das, wenn ihr einfach nur ein Bauchgefühl habt, dass ein Amp (oder etwas anderes) einfach das Richtige für euch ist? So erging es mir mit dem OR15.
In letzter Zeit erwischte ich mich immer wieder beim Konsumieren diverser Videos zum OR15, Stöbern in den Kleinanzeigen usw.
Jetzt war es soweit. Ein zu verlockendes Angebot und auf einmal klingelte der Paketbote.

Nun steht er da, mein OR15!

1EECAB9D-9ACD-4A85-B4B9-7AE2B818DA8A.jpeg


Bisher hat er noch keine passende Box. Ich habe ihn über die Egnater 112x mit dem Celestion GH-50 („Egnater-Version“ - G12H30 mit mehr Leistungsaufnahme?) gespielt und die Sonne ging auf!
Das Bauchgefühl stimmte!

Ich frage mich jetzt allen Ernstes, was damals im Laden schief lief, dass er so „schlimm“ klang. Ich weiß allerdings auch nicht mehr, welche Box etc. in der ganzen Signalkette hingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Eine Obstkiste sollte in keinem Haushalt fehlen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
BC6DAF80-5900-4E95-B050-F4B12D5E40F8.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Sehr schön; die Oranges! :)

Hatte gestern auch NAD,

1674215451088.png


Was für ein krasser sleeper-amp. Kein Wunder dass es ein Geheimtipp von "Kohlekeller"-Studios ist.
Sehr stark in Richtung Rectifier mit mehr Mitten und einem exzellentem Clean-Sound.
Kann die Tage bei Bedarf ein paar Soundsamples aufnehmen. Wenn man jetzt noch den Gebrauchtpreis (<1000€ bei ehemals 2800€ NP) betrachtet, ist das wirklich grandios.

Und irgendwie vmtl. eine übernatürliche Gebung dass in das 1 HE Rack vom Brunetti zufällig ein https://www.thomann.de/intl/tube_amp_manufactur_amp_switch_4_2_v2.htm passt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Gratuliere zum Amp. (y) Wieder so ein Teil, was G.A.S. im neuen Jahr befeuert.:evil:
(Nebenfrage zum Amp-Switch: Hat der einen eingebauten Load-Resistor, der beim versehentlichen Schalten auf einen unbesetzten Lautsprecherausgang den Amp schützt?)

Jedenfalls schaue ich mir den R-Evo auch mal genauer an und bin gespannt auf Deine Sound-Files. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(Nebenfrage zum Amp-Switch: Hat der einen eingebauten Load-Resistor, der beim versehentlichen Schalten auf einen unbesetzten Lautsprecherausgang den Amp schützt?)
Danke und
Gute Frage!
Screenshot_20230120_190504_Chrome.jpg


Also wie ich das verstehe kommt an den amp dann kein Input Signal an.
Werde eh alle amps nur an mein Suhr RL hängen. (Für den Fall dass ein falscher speaker ausgewählt sei)
Heißt der amp ist an und es kommt kein Signal rein (aber an einer richtigen load hängt er trotzdem nicht sondern kurzgeschlossen, oder? Mhhh das macht ampete anders oder?)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Lautsprecherausgang des Verstärkers wird kurzgeschlossen. Um Transistorverstärker zu schützen kann diese Funktion abgeschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, danke für die Samples. :great:

Achtung, lt. dt. Anleitung des Amp-Switch, hat er keinen Lastwiderstand. (Wird dort verklausuliert umschrieben.“…Vermeiden Sie das Schalten auf einen Lautsprecherkanal (A oder B) an dem Keine Last (Lautsprecher / Box) angeschlossen ist….“
Mit dem anderswo beschriebenem „Kurzschliessen“ ist gemeint, dass nur der aktivierte Amp auf seinem Lautsprecherausgang zu den Lautsprecherausgängen des Switchers durchgeschaltet wird. Gleichzeitig werden die übrigen Lautsprechereingangsbuchsen der anderen Amps im Switcher durch die Relais kurzgeschlossen. Lt. Hersteller vertragen das Röhrenamps und sind durch Umschaltung auf Masse sicher…Naja, bei Transistoramps muss man vorsorglich noch die Dippschalter richtig einstellen.
Wenn aber am Lautsprecherausgang des Switch nicht genügend Last für den aktivierten Amp hängt, kann der Amp teuren Schaden nehmen.
(Beim Ampete ist ein Boxenanschluss nur aktivierbar, wenn genügend Last am Anschluss (Bspw. eine Box, Loadbox, usw.) angeschlossen ist. Nur ein Kabel ohne Box reicht nicht. Das hat mich schon mehrfach vor Schäden bewahrt).
Unabhängig davon: Jede Amp-Switch-Lösung hilft, den jeweils gewünschten Amp spontan mal schnell passend zur Schaffenssituation anzuspielen.
Unterbrechungen durch Umstöpseln, Kabelsuche, Amp-umstellen, Auspegeln usw. stören die Konzentration aufs Spielen. Im Hobby vielleicht OK, aber im beruflichen Bereich wären solche „Rüstzeiten“ nervig und unwirtschaftlich.

Der R-Evo gefällt mir gut. Die Samples machen es mir gerade nicht leichter, die sich abzeichnenden höhere G.A.S. Rechnungen in diesem Jahr zu stoppen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, G.A.S. ist wieder teurer geworden, ich bin für einen Preisdeckel!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon der Preisdeckel war lustig, aber genau genommen OT, wenn jetzt noch Ukraine kommt, reicht es aber. Daher bitte BTT!
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
... vor ein paar Tagen mal wieder aus dem Regal geholt (und noch nicht entstaubt) ...mh, naja ... aber klein ist er ... wie vielen Anfängern habe sollche Amps wohl den Spaß am E-Gitarrenlernen verdorben? :unsure:
Johnson Stage 30.jpg
:giggle::giggle:
 
  • Haha
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
seit 3,5 Jahren meine absolute Nr.1 👍

B245006C-E59C-41BC-90D3-15E44C76A339.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 14 Benutzer
.. wie vielen Anfängern habe sollche Amps wohl den Spaß am E-Gitarrenlernen verdorben? :unsure:
Anhang anzeigen 879033:giggle::giggle:
tja ....... wobei es meißt an den billigen verbauten lautsprechern liegt .

IMG_9851.JPG


.... mit einem anderen lautsprecher klingt selbst sowas schon zum üben vollkommen ausreichend .

oder einfach mal andere wege gehen und probieren :

IMG_9868.JPG
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Dann schließ ich mich mal an. :D

IMG_4761_3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
... vor ein paar Tagen mal wieder aus dem Regal geholt (und noch nicht entstaubt) ...mh, naja ... aber klein ist er ... wie vielen Anfängern habe sollche Amps wohl den Spaß am E-Gitarrenlernen verdorben? :unsure:
Anhang anzeigen 879033:giggle::giggle:
tatsächlich genau mit dem Amp habe ich auch angefangen, wahnsinn. Frage mich wo meiner wohl hingekommen ist.. Und ja, zum Glück bin ich trotzdem beim E-Gitarre spielen geblieben :D

Damit ich nicht Off-Topic bin, hier noch im Gegensatz dazu mein neuester Amp:
IMG_3958.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben