Selbstmord an unserer Schule

  • Ersteller w. borland
  • Erstellt am
wenn du das wirklich machst, muss es schon verdammt (!) gut sein. sowas wird schnell kitschig, vor allem wenn du ihn nicht so gut kanntest. sowas kann sehr schnell in respektlosigkeit umschlagen wenn man es nicht mit dem nötigen feingefühl vermittelt.
und naja, wenn du fragst wie man sowas am besten schreibt, hast du scheinbar noch nicht so viel erfahrung beim songwriting, aber genau die braucht es, um so etwas nicht kitschig werden zu lassen.

just my 2cents, überlass dass lieber jemand der
a) ihm näher stand, und
b) der mehr erfahrung im schreiben hat

wenn ich mich jetzt mal in folgende situation versetze:

mein bester freund stirbt, und jemand den wir nur um paar ecken kannten, setzt sich mit seiner akustik hin und singt was, wovon er keine ahnung haben kann, da würd ich persönlich ausrasten.
 
Vogel schrieb:
so direkt find ichs kacke, ich sags gern in metaphern, praktisch durch die blumer..
Als Lied finde ich es gut, wohlgemerkt gehört da die Musik mit hinzu. Kann man sich halt drüber streiten und ich will auch nicht behaupten, es gehöre zu den lyrisch am wertvollsten Songs.
 
Ich finde die Idee, sehr gut, deine Gefühle für die Situation in einem Lied zu verarbeiten. Ich denke, das wird dir schon helfen.

Ansonsten kannst du dich ja auch mal mit deinen Mitschülern unterhalten, ob sie das Lied dann auch hören wollen, wenn es fertig ist, das dürfte ja durchaus möglich sein...

Für den Text solltest du dich einfach mal hinsetzen und schauen, wie es am besten "'rauskommt", das ist im Sinne der Authentizität der ausgedrückten Gefühle am besten, wie ich finde, vorher pauschal zu sagen, dass man den Text am besten in Deutsch oder am besten in Englisch schreibt, ist hierbei schlecht möglich und höchstwahrscheinlich auch eine nicht so gute Idee. Vielleicht solltest du die "Anleihen" an andere Texte auch so gering wie möglich halten, denn das Lied soll ja von dir kommen und deine Gefühle ausdrücken, klar sind Hilfen manchmal nicht schlecht, aber hauptsächlich willst/sollst du ja das Geschehene verarbeiten
 
Vielleicht solltest du vorher mit deinem Freund reden ob er das für angemessen findet.
Sowas kann aber eher einen Rückschlag als Folge haben als das er ihm über den Tod seines Bruders hinweg hilft.
Entscheide dich selber.

Zum Lied: Ich rate auf eine kraftvolle, schöne Melodie. Zu viel Ruhe und Traurigkeit im Lied wäre für mich nicht angebracht. In solchen Situationen vergrößern traurige Balladen meineransicht nach den Schmerz.
Nimm am besten deutsche Sprache und spiel es soweit wie möglich am Ende der Vorstellung!
Wenn du willst kannst du ja mal deinen Text hier reinstellen wenn du ihn geschrieben hast.
Ich biete dir auch meine Hilfe an wenn du willst!!!
 
also ich weiß nicht so recht: im moment kommt das so rüber so als sollte der song am ende auf nem schulball gespielt und dann mit "ich habe den song für alle die geschrieben, die an dem jungen gehangen haben und seinen tod so besser verarbeiten können ... " ... was cih so prinzipiell falsch finde. ..

ich denke dagegen vielmehr, dass du so einen song FÜR DICH schreiben solltest, um mit den besagten erfahrungen fertig zu werden ...

du sagtest doch selbst weiter oben mal, dass der song auch FÜR DICH sein soll ... und dir helfen soll, die ereignisse zu verarbeiten ... wobei dann wieder nicht verstehe, dass du dem jung ja nicht allzu nah standst ...
 
Tears in Heaven von Eric Clapton, du könntest es umtexten, und auch wenn die melodie nicht von dir ist das ist egal bei so nem geilen song wie tears in heaven, wenn du das richtig singst merkt jeder worums geht. Ich bin selbst kein songwriter und weiß nicht was du so drauf hast aber bevor du mit einem "schwachen" song kommst spiel lieber was gutes was halt von herzen kommt!

ach und das lied wurde von eric clapton geschrieben als sein Sohn starb...
 
Das komplette Old Dead Tree Album handelt davon, das sich ein Freund einiger Bandmitglieder umgebracht hat. Und ich weiß ja nich, in welche Richtung das gehen soll, aber ich rate die hör es dir mal (Hörproben gibts auf der Webseite, www.theolddeadtree.com )
Texte glaub ich auch ansonsten, Google Fragen nach old dead tree lyrics.

/edit

Kleines Textbeispiel eben noch



How could you - Old dead Tree

Sometimes I try to realise that you are gone.
Sometimes I think that I'll never, (Can't) go on alone.
An endless fight, to look normal, to be funny.
I can only paint deadly smiles on my poor face,
My poor face...

How could you leave us so suddenly?
How will we live?
How could you leave us so suddenly?
How will I live?

I'm so angry with you,
How could you
Hide your pain this way?

I'm so angry with myself,
How could I
Be so blind?

Every morning the same nightmare
Won't I wake up?
It's the worst pain I've ever felt:
You've given up, given up...

Because you hated life as life hated you.
Like a nameless disease, like an aimless torture.

I have searched for answers to explain your suicide.
I've preferred the version of an impulsive act.

But you knew all this time that you'd finally go.
You've prepared your own death with a smile on your lips.

We lost a friend,
(A) part of ourselves,
It will never be the same!

Something has died
With you this day
We're the orphans of your smiles!

How could you?
 
Ding Dong die Hex is tot ....

/me runs
 
mh
ich weis ned. würd da auch sehr aufpassen. nicht dass du den eltern\bruder noch mehr weh tust
aber wenn du es schreiben willst dann würd ich es auf alle fälle in deutsch schreiben. ich weis zwar nicht wie bebildet diese eltern sind aber im durchschnitt sind eltern nicht so die englisch pros ;)
naja
weil ich finde wenn du dir richtig mühe gibts dann solls auch jeder verstehn können ;)
 
AlBundy schrieb:
Tears in Heaven von Eric Clapton, du könntest es umtexten, und auch wenn die melodie nicht von dir ist das ist egal bei so nem geilen song wie tears in heaven, wenn du das richtig singst merkt jeder worums geht. Ich bin selbst kein songwriter und weiß nicht was du so drauf hast aber bevor du mit einem "schwachen" song kommst spiel lieber was gutes was halt von herzen kommt!

ach und das lied wurde von eric clapton geschrieben als sein Sohn starb...

Stimmt, der Song ist eigentlich Perfekt. Sein sohn ist doch vom Hochhaus geplumpst oder?
 
@ Threadersteller:

Lass es sein!

Aus Respekt vor dem Toten!!

Nimms mir nicht übel ...
 
Gitarren Newbie schrieb:
@ Threadersteller:

Lass es sein!

Aus Respekt vor dem Toten!!

Nimms mir nicht übel ...

dito!
er möge in friede ruhen!
versuch bitte nicht auf verdeih und verderb ein lied zu schreiben....und schon garnicht zu so einem anlass
 
edeltoaster schrieb:
dito!
er möge in friede ruhen!
versuch bitte nicht auf verdeih und verderb ein lied zu schreiben....und schon garnicht zu so einem anlass

+1000000


Bei dem Gedanken daran, dass irgendjemand der den toten Kerl kaum kannte auf nem Schulball ein Lied für den Toten spielt stellen sich meine Zehennägel auf. Das Leben ist kein Hollywood-Film....lass es lieber und erspar dir und den Angehörigen/Freunden des Toten diese "Situation".
Für dich selber kannste natürlich 'n Song schreiben.
 
ich würd überlegen wieso er es gemacht hat... ich mein, wenn es überraschend kam, dann muss ihn ja irgendetwas über eine echt lange zeit beschäftigt haben, und er wollte nicht, dass es andere mitkriegen (dass er traurig war...) ich würde echt lange darüber nachdenken, vorallem wegen seinem Bruder...:(
 
pennywise666 schrieb:
Für dich kannst du machen, was du willst. Nur vortragen solltest du es dann nicht, aber mir egal, was du machst, is ja deine Entscheidung.
genau das würde ich auch sagen. wenn es der bruder eines freundes war, find ich nicht, dass das besonders angebracht ist, das am schulball vorzusingen...
wenn du es schreibst, und der familie irgendwann mal die noten und eine aufnahme gibst, ist das eine schöne idee. aber das ganze privatleben der familie so ans tageslicht zu zerren halte ich schon für ein bisschen geschmacklos...
hast du schonmal drangedacht, dass die vielleicht nicht wieder dran erinnert werden möchten, wenn die ganze sache schon ein bisschen länger her ist?
also ich würde mir das überlegen...
außerdem würde deinen freund dann noch der letzte der von der sache nichts mitgekriegt hat drauf anreden und das ist sicher nicht so angenehm.
überleg dirs nochmal, bevor du was falsches tust.
schreiben++
vorsingen--

Zyngath schrieb:
+1000000


Bei dem Gedanken daran, dass irgendjemand der den toten Kerl kaum kannte auf nem Schulball ein Lied für den Toten spielt stellen sich meine Zehennägel auf. Das Leben ist kein Hollywood-Film....lass es lieber und erspar dir und den Angehörigen/Freunden des Toten diese "Situation".
Für dich selber kannste natürlich 'n Song schreiben.
 
und wenn du fertig mit dem song bist...was dann? sollen die leute klatschen? das is nix für live
 
Ich glaube auch, dass das keine so gute Idee ist, so ein Lied auf nem Schulball zu singen, das würde doch die ganze Stimmung runterziehen. Schreibe es erstmal für dich, um deine Gefühle loszuwerden, das könnte helfen. Und wenn du den Eltern und deinem Freund damit zeigen willst, wie sehr du Anteil nimmst, dann spiele es ihnen privat vor, aber nicht öffentlich. Ich würde in dem Fall wahrscheinlich sofort den Saal verlassen. Aber in privater Atmosphäre sind dir die Eltern sicher dankbar für. Und dann würde ich es auch in deutsch schreiben, da ich z.B. nicht viel vom Lied verstehen würde und sie wahrscheinlich auch nicht.
 
Antje :) schrieb:
Schreibe es erstmal für dich, um deine Gefühle loszuwerden, das könnte helfen

afaik hatte er eigentlich garnix mit dem armen hund zu tun,und ein einlass zu einer erzwungenen etablierung..NÄ
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben