Splawn Userthread

Guten Morgen,

das sind ja mal gute Neuigkeiten, Ich hab bei meinem Quickrod Presence und Treble auf je ca 10 Uhr und das reicht meinem Geschmack nach voll aus, und ich mags schon sehr gerne klar und differenziert, Bass habe ich auch unter 12 Uhr.

Kann aber vielleicht auch an der Box liegen?
Ich spiel den Splawn immer mit der half-open Size der Mesa Roadking Box, da sind C90er drin, oder mit einer 1x12er mit einem Celestion Greenback.

oder aber auch vielleicht an den Pickups, kannst ja vorerst mal mit dem Abstand zu den Saiten ausprobieren.

Super .... ein Splawn-Userthread :great:

Ich hatte mal das Glück einen Qiuckrod anzuspielen und der hat mich schon ganz schön umgehauen:)
Bisher hat mein GAS aber eher nach anderen Dingen gerufen und jetzt kommt das Splaw-GAS wieder...... wegen euch;)
lol!! bestell bestell bestell!!!
 
Ich spiele eine Hughes & Kettner GL212, mit Bassreflexöffnung und der blauen Beflockung.
Die Box ist hinten geschlossen, schön leicht und hat bisher einen wirklich guten Dienst getan.
Speaker sind per default V30 und letztens habe ich einen durch einen Eminence Delta Pro getauscht.
Mit dem Boogie ist der Sound durch den Speakerwechsel schon besser ne Ecke geworden. Der Eminence drückt sehr geil und vom V30 kommen dann die Mitten und dieses brizzelige/kratzige dazu.

gl212_front.JPG gl212_front_open.JPG

Ich teste aber weiter rum und nehme das nächste mal evtl. einfach den EQ mit.
 
Ich spiele eine Hughes & Kettner GL212, mit Bassreflexöffnung und der blauen Beflockung.
Die Box ist hinten geschlossen, schön leicht und hat bisher einen wirklich guten Dienst getan.
Speaker sind per default V30 und letztens habe ich einen durch einen Eminence Delta Pro getauscht.
Mit dem Boogie ist der Sound durch den Speakerwechsel schon besser ne Ecke geworden. Der Eminence drückt sehr geil und vom V30 kommen dann die Mitten und dieses brizzelige/kratzige dazu.

Anhang anzeigen 187215 Anhang anzeigen 187216


Ich teste aber weiter rum und nehme das nächste mal evtl. einfach den EQ mit.

unbedingt Greenbacks oder Eminence GB12 verwenden !!! Die V30 sind eigentlich mit dem QR eine Katastrophe.
Habe selbst beim ersten Test nur 1 2x12 V30 verwendet und wollte den QR schon fast wieder hergeben.
Mit Greenbacks bzw. GB12 (= Greenback mit mehr Leistung) geht die Sonne auf.
Gönne dem QR außerdem eine 4x12er .......

Habe witzigerweise gerade heute meine H&K GL212 mit GB12 verkauft ......

Ach noch was, dreh den Mittenregler voll auf, das ist dann sowas von tight, dass sogar ein Diezel Herbert blass wird :D Spreche aus eigener Erfahrung.

LG

Markus
 
Den Tip mit den Greenbacks/GB12 muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen ...
Von dem 4x12er Trip bin ich eigentlich runter und seitdem ich keine mehr habe, hatte ich auch keine Probleme, mich
gegen 4x12 durchzusetzen.
Ich glaube, dass die GL212 im Grunde ne sehr geile Box ist, leicht unverwüstlich und vom Sound her gut. Leider bringt sie auf dem
Gebrauchtmarkt überhaupt nix ein.

Welche Box spielst du jetzt?
Eine 2x12er von Mojotone mit Celestion G12H30 Heritage, die bei Realguitars rumsteht, verträgt sich mit dem Amp brilliant, aber die kostet aber auch 749 Euronen
 
Ich spiele 1 Marshall 4x12 mit Greenbacks und 1 Marshall 4x12 mit GB12.
Ich habe noch 2 GB12 in einem Gitarrenmonitor, evtl. würde ich sie Dir zum Testen schicken. Wenn Du sie dann behalten willst, können wir noch mal reden ....

Hier mal Fotos aus alten Zeiten :(

Hast meine damaligen Testbericht (siehe Signatur) gelesen ?
 

Anhänge

  • Splawn1.jpg
    Splawn1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 279
  • Splawn2.jpg
    Splawn2.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 272
Schickes Setup :)

Das Angebot mit den GB12 ist super :)great::great::great:), da denke ich mal drüber nach, bzw. mache mich mal schlau was den Speaker angeht.
Allzu Vintage-mäßig soll der Sound ja nicht werden und im Moment verbinde ich Greenbacks und deren Klone noch eher mit Vintage-Sound ...

Wenn ich den Single Recti gut verkauft bekomme, gehen wir das Projekt gerne mal an :great:

Dein Review hatte ich früher mal gelesen, ist schon ne Weile her, ich werde es mir aber noch mal zu Gemüte führen :)

@Zimmerlautstärke
Jetzt nach etwas rumprobieren finde ich, dass der Quickrod schon sehr geil auf Zimmerlautstärke klingt Gear 1 mit etwas mehr Gain im Overdrive 2 ist schon sehr geil ... auch mit V30
 
Schickes Setup :)

Das Angebot mit den GB12 ist super :)great::great::great:), da denke ich mal drüber nach, bzw. mache mich mal schlau was den Speaker angeht.
Allzu Vintage-mäßig soll der Sound ja nicht werden und im Moment verbinde ich Greenbacks und deren Klone noch eher mit Vintage-Sound ...

Da hast Du aber einen völlig falschen Eindruck von den Greenbacks. Nix Vintage, die sind wesentlich aggressiver als V30. Der V30 ist ein steifer, steriler Pappen. Der Greenback hat wesentlich mehr
Höhen, schönere Mitten, aber weniger Bass. Außerdem verzerrt er früher bzw. angenehmer. Ich empfinde ihn als wesentlich offener und vorallem durchsetzungsfähiger.
Das einzige Manko ist, dass er mit 25W ab einer gewissen Lautstärke nicht mehr tight genug ist, deshalb der GB12. Der ist von der Charakteristik dem Greenie sehr, sehr ähnlich, bleibt aber bei hohen Lautstärken
stabil.
Was der Greenback nicht kann, ist Megabass mit auf C-gestimmter Gitarre, also extrem modern, ansonsten ist er super !
 
Megabass auf C ist auch nicht meine Hausnummer.
Unsere Musik geht eher Richtung Creed, Sevendust, Shinedown usw.
Also im Grunde fette leicht runtergestimmte Gitarren als Fundament für gute Songs.

Die spielen zwar alle Boogie, aber es beschreibt den Sound ja auch nur ungefähr *grins*
 
Hi, wo kann man denn Splawn Amps in Deuutschland beziehen oder testen?

Danke und Gruß, Sascha
 
hey sascha,

bei realguitars in leverkusen stehen noch zwei rum, wenn die homepage aktuell ist.
Ansonsten wüsste ich noch eine Adresse in Frankreich und eine in England.

Auf der Dealers-seite von Splawn sind auch für Deutschland keine mehr aufgelistet. Schade eigentlich ...
 
nach ein paar Proben frage ich mich, warum man einen Amp derart LAUT baut .... der Quickrod ist pervers laut, ohne den Pegelregler kann ich
den Proberaum in Schutt und Asche legen, wenn ich den mehr als halb aufdrehe ....
Wer braucht solche Lautstärken? wenn ich mal bei Rock am Ring spielen sollte, würde ich davon ausgehen, dass ich ein Mikro für die Abnahme bekäme.
Und wenn dies ausfallen sollte, kann ich den Nürburgring immer noch adäquat beschallen *lach

So kommt es mir zumindest vor :)

Aber ich bleibe dabei: Geiler Amp ...

Ich kriege ihn nur nicht so wirklich clean, ich hatte den Eindruck, dass der Testamp im Laden cleaner war.
Mit Humbuckern in einer Paula, die einen Halbton runtergestimmt ist, lässt sich kein stratiger Cleansound spielen, aber meiner Meinung nach zerrt der Amp recht früh.

Kennt sich einer damit aus? Oder täuscht mich mein Gehört und der war schon immer so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich mich recht entsinne hat Frank von Looperparadise den Splawn Vertrieb übernommen
 
jedenfalls gibt es die amps jetzt auf deren Homepage ... http://www.loopersparadise.de/de/kat.php?k=139

Wer noch einen haben will: Es gibt noch Reste bei Realguitars. Wer keinen Clean-kanal braucht, kann hier den Street Rod abgreifen.
 
Hi Leute,

ich hab vor mir im laufe des kommenden Jahres nen neuen Amp zu gönnen. Bisher hab ich den Series One 200 von Blackstar zusammen mit ner 2x12er von Orange (V30) gespielt .
So schön die 4 Kanäle auch sind, ich hab meistens eh nur die ersten 3 genutzt. Irgendwo fehlt mir beim Blackstar die Direktheit.
Wenns nach mir geht, sollte mich der Ton beim Anschlag förmlich anspringen :D und die Zerre ist mir mittlerweile auch etwas zu offen.

Nun, welche Attribute such ich jetzt?
2-3 Kanäle
guter warmer Cleansound, aber auch schon wirklich Clean (ganz Fender-like musses nicht sein)
British-marshalliger Crunch - und Zerrsound (am Besten 2203 like) mit schönem dichten Ton
Da ich mit meiner Coverband viele Sparten von Rock abdecke und auch gern mal bisschen was in Richtung Metalcore spiele, sollte der Amp auch einigermaßen flexibel sein.

Die letzten Tage hab ich mir darum verschiedene Videos und Samples angehört:
Heute bin ich dann bei Splawn gelandet.....und wie soll ich sagen: so einen Anfall von GAS hatte ich schon lang nicht mehr!

Was ich so gehört habe bisher, sollte meinen Anforderungen wohl entsprechen.
Jetzt ist nur die Frage ob der Nitro oder Quickrod/Promod dem am Nähesten kommt. Könnt ihr mir da mit euren Erfahrungen behilflich sein?

Dann dazu noch ein paar fragen:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass beides 2 Kanaler sind, aber der QuickRod im 2. Kanal eben 3 Unterschiedliche Zerrgrade hat (ähnlich Diezel Einstein? )
Merkt man zwischen OD1 und OD2 einen starken unterschied?
Fungiert der Soloboost als Lautstärkebooster oder beeinflusst dieser auch noch Gain und EQ?
Kann man guten Gewissens einen TS für leichten Crunch und Higain nutzen oder ist der (zumindest für Higain) hinfällig?
Und ich würde gern meine Orange 212er behalten - Die hat ja schon einen deftigen Bassanteil. Dürfte die Box mit den Splawns harmonieren?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Beste Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jens,

ja der Quickrod hat drei Gain Stages und man merkt deutliche Unterschiede. Der Unterschied zwischen OD1 und OD2 ist auch hörbar, aber weniger stark
als die Gain Stages.
Wie der Amp auf Booster reagiert, kann ich nicht sagen. Mit meinem Barber Direct Drive habe ich erstmal keinen großen Spaß gehabt. Der klang irgendwie nicht.
Andere habe ich noch nciht ausprobiert.

Der Soloboost aktiviert automatisch den OD2, wenn man im Gainkanal spielt. Befindet man sich schon im OD2, tut sich hier eben nix. Ansonsten macht der Soloboost eben enorm laut, wenn man es so will :)

Ich finde den Quickrod sehr flexibel. Er kann echt viele echt gute Sound anbieten, nur leider nicht auf einmal abrufbar. Man muss also immer etwas an den Reglern drehen.
Aber dann hat man einen geilen Plexi-Crunch-Sound, eine Metal-Abrissbirne mit enormen Gainreserven und sogar einen guten Cleankanal.

Den Promod kenne ich nicht. Der Nitro ist im Gegensatz zum Quickrod ziemlich metalmäßig und hat einen riesigen Bassschub, der eigentlich fast zu viel des Guten ist.
Zu deiner Box: Ich würde davon ausgehen, dass du die nutzen kannst. Ich habe "nur" eine gute Hughes Kettner Box und damit klingt der Amp sehr geil.

Die Probebox aus dem Laden klang mit G12H30 natürlich besser, aber dafür kostet die auch ungefähr das dreifache :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, freue mich natürlich, wenn im Splawn-Thread etwas Leben einkehrt.
 
Servus Jens,

mein Tipp ist ganz klar der ProMod ! Die Wucht mit der einem die KT88 anspringen ist gerade im Mittenbereich unglaublich ! Der Unterschied zum Quickrod mit EL34 ist zwar nicht wahnsinnig gross,
aber trotzdem wird der Sound etwas aufgewicht, aber das sind nur Nuancen, die im direkten Vergleich auftreten. Der Unterschied zwischen OD1 und OD2 ist zwar spürbar, aber nicht gravierend.
Die Unterschiede zwischen den Gears ist da schon größer, vorallem sind sie sehr gut abgestimmt.
Mit einem TS anblasen ist überhaupt kein Problem, ich bevorzuge und empfehle Dir aber einen Cleanbooster. Solltest Du bald einen Splawn haben, kann ich Dir 2-3 Booster zum Testen schicken, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe,
Lizardleg Flying Dragon - Geheimtipp über das Splawn - Forum, Rodenberg GAS 707, Mad Professor Ruby Red Booster, um nur einige wirklich gute Cleanbooster zu nennen.
Der Vorteil einen Cleanboostes ist, dass damit im Gegensatz zu einem TS der verzerrte Ton des Splawn erhalten bleibt.

Die Orange Box klingt bestimmt gut, aber mein Tipp geht hier zu Greenbacks oder artverwandten Speakern.

In meiner Signatur kannst Du ein Review des Promods lesen.

LG

Markus
 
Der Soloboost aktiviert automatisch den OD2, wenn man im Gainkanal spielt. Befindet man sich schon im OD2, tut sich hier eben nix. Ansonsten macht der Soloboost eben enorm laut, wenn man es so will :)
Auf den Clean-Channel wirkt er sich warscheinlich nicht aus, oder?

Ich finde den Quickrod sehr flexibel. Er kann echt viele echt gute Sound anbieten, nur leider nicht auf einmal abrufbar. Man muss also immer etwas an den Reglern drehen.
Aber dann hat man einen geilen Plexi-Crunch-Sound, eine Metal-Abrissbirne mit enormen Gainreserven und sogar einen guten Cleankanal.
Die Unterschiede zwischen den Gears ist da schon größer, vorallem sind sie sehr gut abgestimmt.
Naja mein Problem ist ja, dass ich bei nem Gig für ne gewisse Flexibilität brauch, aber nicht immer zwischen jedem Song an den Reglern drehen kann und will ;)
Geht es dass man OD1 ins Gear 2 und OD2 in Gear 3 fahren kann? :D

Der Nitro ist im Gegensatz zum Quickrod ziemlich metalmäßig und hat einen riesigen Bassschub, der eigentlich fast zu viel des Guten ist.
Zu deiner Box: Ich würde davon ausgehen, dass du die nutzen kannst. Ich habe "nur" eine gute Hughes Kettner Box und damit klingt der Amp sehr geil.
Die Probebox aus dem Laden klang mit G12H30 natürlich besser, aber dafür kostet die auch ungefähr das dreifache :)

Also von den Samples gefällt mit die Zerre des Nitro fast noch besser. Irgendwie dichter, mächtiger und natürlich mit mehr Tiefschub.
Dagegen hab ich den Eindruck dass der Quickrod fast bisschen Dünn klingt... (verzeihts mir ;) )

Ich weiß ja nicht ob ihr meinen Blackstar kennt. Falls ja, könnt ihr mir sagen ob der Clean ungefähr ähnlich ist?
Da die Splawns ja letzten Endes Marshallabkömmlinge sind und die Marshallcleans selten wirklich gut waren, hab ich bisschen bedenken dass ich trotz geiler Zerre nen Dämpfer im Cleanbereich krieg.


Die Wucht mit der einem die KT88 anspringen ist gerade im Mittenbereich unglaublich ! Der Unterschied zum Quickrod mit EL34 ist zwar nicht wahnsinnig gross,
aber trotzdem wird der Sound etwas aufgewicht, aber das sind nur Nuancen, die im direkten Vergleich auftreten.
Wessen Sound wird im Vergleich zum andren aufgeweicht? Das geht für mich grad nich so ganz klar draus hervor^^
Mein Blackstar hat auch KT88er drin. Aber ich weiß halt nicht obs jetzt das Ampvoicing selbst ist, oder die Röhren, aber ich weiß dass das Spielgefühl und der Sound beim Series One 100 mit EL34er angenehmer war. (Hab mir den 200er aufgrund der Vielseitigkeit geholt)


Mit einem TS anblasen ist überhaupt kein Problem, ich bevorzuge und empfehle Dir aber einen Cleanbooster. Solltest Du bald einen Splawn haben, kann ich Dir 2-3 Booster zum Testen schicken, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe,
Lizardleg Flying Dragon - Geheimtipp über das Splawn - Forum, Rodenberg GAS 707, Mad Professor Ruby Red Booster, um nur einige wirklich gute Cleanbooster zu nennen.
Der Vorteil einen Cleanboostes ist, dass damit im Gegensatz zu einem TS der verzerrte Ton des Splawn erhalten bleibt.
Schonmal fettes Dankeschön fürs Angebot! Wenn ich mir nen Splawn hol komm ich sehr gern darauf zurück :)

Was mir eben generell wichtig ist, dass ich einen Amp hab mit dem ich an nem Gig sowohl einmal ACDC spielen kann und ebenso mal locker Metallica oder noch ne ecke härter drauflegen kann, ohne dran rumzuschrauben.
(Darum hab ich und hatte ich damals schon den EVH 5150 in der engen Auswahl - Aber der Ton der Splawns ist einfach geiler und nicht ausschließlich so stark am Plexi orientiert)
Nur befürchte ich, dass das bei den Splawns nicht unbedingt möglich sein wird oder?

Deshalb diesbezüglich auch mein Gedanke an den Nitro:
Wenn ich dessen Cleankanal stark anpuste, damit ein ACDC-würdiger Crunch bei rauskommt, kann ich den Gainkanal bisschen härter fahren, womit ich diese Flexibilität auch erreicht hätte.
Könnte das hinhauen?

Ihr wohnt nicht zufälligerweise halbwegs in der Nähe, dass ich die Amps mal anspielen könnte?
Wobei, du hast deinen ja verkauft maxl, gell?

PS: Review längst gelesen :great:


Schon mal vielen Danke für eure Hilfe!! :great::great:

Gruß Jens
 
Ich beantworte mal schnell Deine Fragen/Punkte :

Soloboost gibt es nur im OD Channel
Wie im Review beschrieben kannst Du zwischen den Gears schalten, aber nur entweder zwischen Gear 1 und 2 oder zwischen Gear 2 und 3, Gear 1 und 3 geht nicht.
Aber innerhalb der Gears kannst Du zwischen OD 1 / 2 wechseln. Wenn Du dann noch einen TS oder Booster davorschaltest, hast Du mehr Sounds als Du je brauchen wirst
Die Gears kannst Du aber nicht mit dem Standardfußschalter schalten. Ich würde das mit einem Midiswitcher lösen, könnte ich Dir auch zum testen senden.
Ja, der Nitro klingt auf den Soundfiles noch etwas fetter, ist aber nicht so flexibel, weil keine Gears und gerade AC/DC und Van Halen Sachen können Quickrod oder Promod einfach sehr gut und wahrscheinlich besser.
Metallica geht mit dem Quickrod genauso.
KT88 vs. EL34 : Ich hatte ursprüngllich einen Promod mit KT88. Aus Neugier habe ich EL34 reingesteckt und so einen Quickrod daraus gemacht. Mit den EL34 wird der Sound etwas weicher mit ein wenig mehr Hochmitten.
Mit den KT88 ist der Sound ein wenig kühler und tighter - Geschmackssache !

LG

Markus
 
Hier mal ein Bildchen .... einfach so. Gestern war Probe ...

2011-12-09 22.25.52.jpg
 
So, nachdem ich meinen Splawn ModPro auch endlich einsetzen will, mal eine Frage: Was macht das Solopoti? Muss ich da per Fussschalter was tun? Vielen Dank schonmal vorab....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben