Sprachqualität im Forum.......?

Hans_3 schrieb:
ich möchte einent onabnemer un einen effeckt für meien gitarre ich habe gehört das sie dan klingt wie die hosen.

:D :D :D

Cooles Beispiel. So was ist wirklich sehr anstrengend zu lesen.

Ich denke auch, dass jemand, der von anderen erwartet, dass die ihre Freizeit opfern um ihm zu helfen, wenigstens die Höflichkeit besitzen sollte, das Lesen seiner Fragen nicht zur Tortur werden zu lassen.
 
ich möchte einent onabnemer un einen effeckt für meien gitarre ich habe gehört das sie dan klingt wie die hosen.

ok, is natürlich ein krasses beispiel....:D

Ich finde, dass die Groß-, Kleinschreibung einfach zur Übersicht dient. Insofern ist sie ein unverzichtbares Textelement, welches genauso wie Grammatik und Rechtschreibung zu beachten ist. Und zum besseren Verständnis meines Textes den ganzen Text noch einmal komplett klein und komplett groß:


also fest steht ja, dass man groß im internet nicht schreibt, da selbiges als schreien angesehen wird und somit unhöflich ist! bleibt also nur noch, klein zu schreiben :).
es gibt immer sachen, an denen man rummeckern kann...
z.b. könnte ich bei
Insofern ist sie IMO
auch bemängeln, dass IMO nicht von allen leuten hier verstanden wird.....:rolleyes: und somit nicht der verständlichkeit dienlich ist...:D

regards,
felix
 
akkpiadruman schrieb:
also, hier zum beispiel ein beispiel, das ich nicht verstehen kann....(vielleicht auch, weil ich überzeugter kleinschreiber bin:cool:)
Lern erstmal Smileys richtig zu setzen. :rolleyes: Und auf deine Anregung hin werden Workshops und längere Artikel in Zukunft nur noch in Kleinschreibung und ohne Kommas (Wer braucht die schon? Punkte reichen doch ...) verfasst. Viel Spaß beim Lesen. :cool:
 
akkpiadruman schrieb:
z.b. könnte ich bei auch bemängeln, dass IMO nicht von allen leuten hier verstanden wird.....:rolleyes: und somit nicht der verständlichkeit dienlich ist...:D

Das ist dann die Schuld des Lesers. Daß man weiß, was das heißt, gehört zur Netiquette, annähernd übergreifend für alle Bulletin-Board-Systems von FIDO über Usenet bis hin zu Online-Foren wie diesem. Das gehört zur Boardsprache, genauso wie ROTFL, AFAIK, BTW oder auch Standardsmileys wie :) ;-> oder >;->>.

Englische Straßenschilder in London dienen jemandem, der kein Englisch kann, auch nicht zur Verständlichkeit, aber das ist dann dessen Problem :)


Man kann natürlich nicht verlangen, dass einer sowas versteht :D

Weihnachtsmann:

*<|:)

Betrunkener Chef mit Toupee, Oberlippenbart und Doppelkinn

C=}>;*{O)
 
Gnomine schrieb:
Du bekommst 'nen Keks von mir, wenn du mir sagen kannst, was falsch ist... :D kleiner Lügner...
Ich bekomme einen Keks von dir! (Toll, wieder nur Cookies für den Rechner... :()
1.) Ich habe den Text NICHT noch zeimal (entgegen der Ankündigung) geschrieben
2.) Wird ß bei Großschreibung durch ein doppel-S ersetzt.
 
Hans_3 schrieb:
#
ich möchte einent onabnemer un einen effeckt für meien gitarre ich habe gehört das sie dan klingt wie die hosen.

Genau auf Grund solcher Texte habe ich diesen Thread aufgemacht - und es sind leider keine Einzelfälle......


Topo :cool:
 
Chaos Keeper schrieb:
Ich bekomme einen Keks von dir! (Toll, wieder nur Cookies für den Rechner... :()
1.) Ich habe den Text NICHT noch zeimal (entgegen der Ankündigung) geschrieben
2.) Wird ß bei Großschreibung durch ein doppel-S ersetzt.
bahlsen.gif


oder doch lieber einen Glückskeks?

glueckskeks469_Kopie253.jpg


:)
 
akkpiadruman schrieb:
also fest steht ja, dass man groß im internet nicht schreibt, da selbiges als schreien angesehen wird und somit unhöflich ist! bleibt also nur noch, klein zu schreiben .

Als Schreierei gilt, WENN MAN STÄNDIG IN VERSALIEN SCHREIBT

Die sog. "Gemischte Schreibung" (also wie bekannt Groß-/Kleinschreibung) gehört selbstverständlich nicht dazu.
 
Hans_3 schrieb:
Die sog. "Gemischte Schreibung" (also wie bekannt Groß-/Kleinschreibung) gehört selbstverständlich nicht dazu.

dEr aUsdRucK "GemiScHtE sChReIbUng" EriNnErT mIcH aN eInE AndEre UnaRt, diE iCh hÄufIgeR iM IntErnEt bEobAchTet hAbe :rolleyes:
0D3r n0Ch 5cHl1mm3R...d13 v3rM15ChuN6 V0n BuCh574b3N uNd z4Hl3N

Gottseidank beschränken sich sich diese stolpersteinartigen Wortzerhäckselungen bisher auf Usernamen oder Signaturen...
 
Lern erstmal Smileys richtig zu setzen. :rolleyes: Und auf deine Anregung hin werden Workshops und längere Artikel in Zukunft nur noch in Kleinschreibung und ohne Kommas (Wer braucht die schon? Punkte reichen doch ...) verfasst. Viel Spaß beim Lesen. :cool:


???
Auf welche Anregung von mir denn bitte?
Falls ich irgendwo behauptet habe, dass Workshops, etc... nur noch kleingeschrieben werden sollen, nehme ich das selbstverständlich zurück!
(Wobei ich mich an nichts dergleichen erinnern kann)

<unnötig> Lern erstmal Smileys richtig zu setzen </unnötig>

Das mit den Kommas und Punkten habe ich nicht ganz verstanden.
Ich kann zumindest von mir behaupten, Kommas und Punkte (hoffentlich) wenigstens einigermaßen ordentlich zu setzen. Oder seh ich da was falsch?

Ich werd mich zu dem Thread jetzt nicht mehr äußern (außer natürlich, jemand schreibt etwas über von mir Geschriebenes).

Was an diesem Thread aufgefallen sein sollte....er ist groß-und klein geschrieben ;)

bis dann,
felix
 
akkpiadruman schrieb:
Auf welche Anregung von mir denn bitte?
Falls ich irgendwo behauptet habe, dass Workshops, etc... nur noch kleingeschrieben werden sollen, nehme ich das selbstverständlich zurück!
Du hast das nicht direkt behauptet, es wäre aber die logische Konsequenz. Wie willst du denn bitte entscheiden, ob ein Beitrag nun mit oder ohne Großbuchstaben geschrieben werden muss/darf.

akkpiadruman schrieb:
Das mit den Kommas und Punkten habe ich nicht ganz verstanden.Ich kann zumindest von mir behaupten, Kommas und Punkte (hoffentlich) wenigstens einigermaßen ordentlich zu setzen. Oder seh ich da was falsch?
Das mit den Kommas war ebenfalls als Fortsetzung gedacht. Ich polemisiere zugegebenermaßen, wobei das aber nur verdeutlichen soll, wohin das ganze führt. Es heißt zwar immer "Sprache lebt", aber bitte nicht auf Kosten der Verständlichkeit/Lesbarkeit.

Und wie gesagt, es ging mir nie um gelegentliche Fehler, sondern um Faulheit ...
 
Du hast das nicht direkt behauptet, es wäre aber die logische Konsequenz. Wie willst du denn bitte entscheiden, ob ein Beitrag nun mit oder ohne Großbuchstaben geschrieben werden muss/darf.

Gar nicht.
Ich hab nur gesagt, dass es nicht so schlimm ist , wenn man klein schreibt. Nicht gesagt habe ich, dass alle klein schreiben MÜSSEN!
Da besteht für mich ein ,doch wesentlicher, Unterschied.

Um diese Diskussion aber nicht ins unendliche zu ziehn....

Was unbestrittenermaßen stimmt ist, dass, wenn sich Leute keine Mühe geben, das Lesen kein Spaß macht!:D

bis dann,
felix
 
Heute auch so ein Thread: Irgendwas wo jemand schon im Topic "Gitarrenhalz" geschrieben hat, da muss man sich doch echt mal gedanken machen:screwy:
 
deXta schrieb:
Heute auch so ein Thread: Irgendwas wo jemand schon im Topic "Gitarrenhalz" geschrieben hat, da muss man sich doch echt mal gedanken machen:screwy:
Naja, es gibt ja auch Legastheniker. Mit großer Sicherheit auch hier im Board... Von dem her ist Rechtschreibfehler nicht gleich Rechtschreibfehler.

Ced
 
sorry, aber wie man "hals" schreibt ist sogar den legasthenikern in meinem freundeskreis geläufig,, und da isses heftig!

im topic finde ich solche "z"-cool-schreibsachen einfach nicht angebracht. wenn manche meinen das mit spraydosen an die wand zu kritzeln, ist das ihr ding, aber in n topic gehörts einfach nicht. solche threads umgehe ich bewusst, oder melde sie (eher das zweitere) wober ich den gitarrenhalZ geschickt umgangen habe.
 
Jay schrieb:
Es heißt zwar immer "Sprache lebt", aber bitte nicht auf Kosten der Verständlichkeit/Lesbarkeit.

so viele sprachen schaffen es, ohne die laestige gross-/kleinschreibung auszukommen, als letze haben sie die daenen abgeschafft, da es ihnen einfach peinlich war, dass ihre sprache staendig mit deutsch verwechselt wurde.

vereinfachung taete der der schriftsprache so noetig, warum fangen wir nicht alle schonmal im kleinen an?

man kann auch die nur-kleingeschriebene texte fluessig und verstaendlich schreiben.
 
wilbour-cobb schrieb:
warum fangen wir nicht alle schonmal im kleinen an?

Darum:


Die Vereinfachung der Deutschen Sprache

Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung


einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen

dise masname eliminirt di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdoplung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit: v und ph ersezt durch f, z und sch ersezt durch s

das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

firter srit: q, c und ch ersest durch k, j und y ersest durch i, pf ersest durch f

iest sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürst werden, anstat aktsig prosent rektsreibunterikt könen nüslikere fäker wi fisik, kemi, reknen mer geflegt werden.

fünfter srit: wegfal fon ä, ö und ü

ales uberflusige ist iest ausgemerst, di ortografi wider slikt und einfak, naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktig ferdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare, anslisend durfte als nakstes di fereinfakung der nok swirigeren und unsinigeren gramatik anfisirt werden.
 
wilbour-cobb schrieb:
so viele sprachen schaffen es, ohne die laestige gross-/kleinschreibung auszukommen, als letze haben sie die daenen abgeschafft, da es ihnen einfach peinlich war, dass ihre sprache staendig mit deutsch verwechselt wurde.

Und was sollen die Dänen dann machen, wenn wir auch nur noch klein schreiben?
Alles groß schreiben?:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben