Sprachqualität im Forum.......?

Mütze schrieb:
Wer im Glashaus sitzt usw.

Richtig hieße es meines Erachtens immernoch "..der Einzige".

Hallöchen,
steht denn "der einzige" nicht noch mit einer Erweiterung?
Also z.B. "der einzige Mensch" oder auch "der einzige Teilnehmer" ?

Sodann müßte es kleingeschrieben werden.
 
Hallo

Wenn es alleine steht ist es ein Nomen und deshalb muss es groß geschrieben werden.
"der Einzige"
Wenn jedoch ein anderes Nomen darauf folgt gehört es klein geschrieben.
"der einzige Mensch"

Ja ich weiß, bin ein Streber. :p

Gruß Patrick
 
The Outlaw Torn schrieb:
Wenn es alleine steht ist es ein Nomen und deshalb muss es groß geschrieben werden.
Man könnte das natürlich auch ganz einfach Substantiv nennen :D

Ced
 
Fuer alle moechtegern Germanisten, Journalisten, Spiesser, Sprachkulturisten... empfehle ich diesen Klassiker
 
Unter Fachleuten auch Namenwort genannt. Nicht zu verwechseln mit dem Wie-Wort und dem Tun-Wort ;)

Aber back to topic.... nur ist glaub ich, schon relativ alles gesagt, oder?
 
palmann schrieb:
Ich finde übrigens konsequent kleingeschriebene Texte unangenehm zu lesen, da ich Groß-/Kleinschreibung seit Jahrzehnten gewöhnt bin. Wie das in anderen Ländern gehandhabt wird, ist mir eigentlich wurscht.
Da hat er Recht. Mich nervt diese übertriebene Faulheit auch. Macht ja im Internet mittlerweile mehr als jeder Zweite.

TheKing schrieb:
hehe, danke.... :rolleyes: :D
Man lernt eben auch trotz bestandenem Deutsch-Leistungskurs noch dazu... Gilt für sowas eigentlich die regionale Herkunft als Entschuldigung? :D

Rock On und "gut nu".
Cedric
Nein, das ist überregional in Gebrauch. Ebenso wie "der/die/das Optimalste".

"Ebend" wäre, glaube ich, regional bedingt und falsch.

Acta_Diurna schrieb:
Fuer alle moechtegern Germanisten, Journalisten, Spiesser, Sprachkulturisten... empfehle ich diesen Klassiker
Oh, danke.:great:

Für alle Halblegastheniker und Schreibstilökonomen empfehle ich zum Beipiel dies hier:
http://www.school-scout.de/emil_rechtschreibung.cfm

The Outlaw Torn schrieb:
Hallo

Wenn es alleine steht ist es ein Nomen und deshalb muss es groß geschrieben werden.
"der Einzige"
Wenn jedoch ein anderes Nomen darauf folgt gehört es klein geschrieben.
"der einzige Mensch"

Ja ich weiß, bin ein Streber. :p

Gruß Patrick
Wobei es da im Deutschen auch abstruse Ausnahmen gibt. So wird zum Beispiel "irgendeiner" oder "jemand" auch immer klein geschrieben, egal in welchem Kontext und egal, ob es Subjekt- oder Objektcharakter hat und nicht nur eine freie Angabe ist.

Boogie Man schrieb:
Aber back to topic.... nur ist glaub ich, schon relativ alles gesagt, oder?
Setzen! Kommafehler.
 
Nunja.

Ich muss für meinen Teil dazu sagen das es immer auf die Hintergründe und die Umstände ankommt, wie man sich schriftlich ausdrückt. Ich versuche in allen Fachbereichen so deutsch wie möglich zu posten, im OT nehme ich das weniger genau, erst recht im Nachtschwärmerthread.

Allerdings habe auch ich meine Macken die in meine Posts einfließen. Zum einen genoss ich eine Bilinguale Erziehung (Deutsch/Englisch) was mir wohl nicht so gut bekam denn ich erwische mich öfter mal bei lustigem Sprachmischmasch ala "ich brauch zu wissen" ( I need to know) oder "würdest du dich kümmern" (would you care). Ich denke auch zu ca 40%
auf Englisch was mir auch manchmal beim posten passiert. Des weiteren Rede ich in meinem Berufsalltag entweder Niederländisch oder Englisch, weshalb ich höchstens im privaten Umfeld Deutsch rede, wo adäquates Deutsch eher weniger gefordert ist. Des weiteren plagt mich noch eine leichte Rechtschreibschwäche (irgentwie oder irgendwie, ich weiß es wirklich nicht)

Das alles zusammen ergibt schon einen ganzen Haufen Unkenntnis, der für mich manchmal nicht leicht auszugleichen ist. Trotzdem schaffe ich es irgentwie mich verständlich zu machen. Posts ala

"ey samma wat ram 128 ich kaufen einself!!!"

Selbst Legastheniker schreiben besser, und wenn man um die weiß ist das doch auch alles gar nich so schlimm :great:
 
Siegfried Zynzek schrieb:
ist so ähnlich wie bei Tod, töder, am tödesten.

tod, tötlich, am tötlichsten

Weis gar nicht wo das Problem ist... :p

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
tod, tötlich, am tötlichsten

dlich <um's mit Clint Eastwood zu sagen: "Haben Sie was mit den Ohren, Sheriff?" :D>

Aber halbtot soll man sein können, warum dann nicht auch ein bißchen schwanger und töter als tot, und von mir aus auch noch einziger und alleiner als einzig und allein? Sprachnormierung ist der Tod von Kreativität und Expressivität.

OFFFI schrieb:
Ich muss für meinen Teil dazu sagen das es immer auf die Hintergründe und die Umstände ankommt, wie man sich schriftlich ausdrückt.

Sehr richtig.

Ich versuche in allen Fachbereichen so deutsch wie möglich zu posten

Sag' ich ja: deutsch, deutscher, am deutschesten :D Irgendwo ist dann bei mir aber auch schluß mit lustig. Etwa finde ich es immer wieder erhebend :screwy:, wenn einem Deutschlehrer und welche, die es gerne wären, verbessern zu müssen glauben, wenn man offizielle einheimische Schreibungen wie Hawai'i, Xibo (Manju-Dialekt) u.dgl. verwendet. Für letzteren schlug dann einer als Eindeutschung Xibenisch vor, sich damit als weder von Chinesisch noch Manju (äh, sorry, Mandschurisch) auch nur die allergeringste Ahnung habend outend, denn abgesehen davon, daß das die gebräuchliche Form (neben der Manju-Form Sibe) ist, werden beide völlig regelkonform [&#353;ib&#601;] gesprochen. Und eine konsequente Eindeutschung als Schibenisch würde jedem Sinologen und Manjuristen genauso den Magen umdrehen wie einem Indologen eine Teutonisierung von Hindi zu Hindisch. Abgesehen, daß es eine Frage des Respektes ist, so nur möglich und sinvoll (!!) Autonyme (Selbstbezeichnungen) zu verwenden (nicht daß jetzt einer glaubt, er solle allen Ernstes immer &#20013;&#25991; statt Chinesisch schreiben).

Allerdings habe auch ich meine Macken die in meine Posts einfließen. Zum einen genoss ich eine Bilinguale Erziehung (Deutsch/Englisch) was mir wohl nicht so gut bekam

Es gibt zwar die notorische Lästerei "A bilingual is one who knows neither language", aber doch, unbedingt, es ist gut. Im interkulturellen Vergleich ist sogar Mehrsprachigkeit die Regel. Auf Neuguinea gibt es sogar Gegenden, da gilt man als geistig behindert, wenn man nur 3 - 4 statt 10 - 12 Sprachen spricht.

Manches hat ja auch kulturelle Hintergründe, z.B. hören Weiße von mir nicht gerne Sätze wie I was approached by an animal (man beachte auch den Mißbrauch des Passivs als Invers-Ersatz).

Das alles zusammen ergibt schon einen ganzen Haufen Unkenntnis, der für mich manchmal nicht leicht auszugleichen ist. Trotzdem schaffe ich es irgentwie mich verständlich zu machen.

Eben. Und an Möglichkeiten hast Du Monolingualen sehr viel voraus!!!! :great:

Phili schrieb:
Mich nervt diese übertriebene Faulheit auch. Macht ja im Internet mittlerweile mehr als jeder Zweite.

Was hat das mit Faulheit zu tun? Man kann sich ja auch aus durchaus achtenswerten Gründen dafür entscheiden :confused:

"Ebend" wäre, glaube ich, regional bedingt und falsch.

Dann lassen wir es doch als Colloquialisme durchgehen. Wir sind ja hier nicht an der Penne, wo der Lehrer alles hinwegkorrigiert, was er nicht versteht, oder auch, was ihm nicht in den Kram paßt.
 
Heike schrieb:
Was hat das mit Faulheit zu tun? Man kann sich ja auch aus durchaus achtenswerten Gründen dafür entscheiden :confused:
Kann man, zumidindest könnte man darüber diskutieren, wobei ich eingangs eine sehr klare Position hätte.

Nur befürchte ich leider, dass es in der Tat bei fast allen Faulheit ist.
 
Na, Phili, ins eigene Bein gehackt, was?
Das heißt minstendenz.
chain
 
Chain schrieb:
Na, Phili, ins eigene Bein gehackt, was?
Das heißt minstendenz.
chain
Darum schreibe ich immer "wenigstens" ;) :D

Ced
 
Chain schrieb:
Na, Phili, ins eigene Bein gehackt, was?
Nein, es war kein Schreib-, sondern ein Druckfehler. --->Edit: Ich meine natürlich Tippfehler...verdammte Schusseligkeit.

Übrigens meinte ich nicht "mindestenz", ich wollte "zumindest" schreiben, unschwer zu erkennen an der ersten Silbe "zu-".
 
Pett
  • Gelöscht von Phili
  • Grund: auf Wunsch
Immerhin passt sich der Staat so langsam dem Niveau seiner Bewohner an:

senkrecht_schlagbaum.jpg


Ich persönlich empfinde leichte Rechtsschreib- und Grammatikfehler auch nicht als allzu schlimm, solange es nicht in totaler Ignoranz von Großschreibung und Zeichensetzung ausartet. Was mich aber wirklich nervt, sind Beiträge, DIE KOMPLETT IN GROSSBUCHSTABEN oder kleinbuchstaben verfasst sind. Diese müssen natürlich mit einer möglichst lange Kette von Ausrufezeichen enden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da lese ich immer nur die ersten paar Worte, bevor ich die Lust verliere.

Aber jedem das seine.
 
ich auch !!!!!!!!!

rollo69 schrieb:
Immerhin passt sich der Staat so langsam dem Niveau seiner Bewohner an:

senkrecht_schlagbaum.jpg


Ich persönlich empfinde leichte Rechtsschreib- und Grammatikfehler auch nicht als allzu schlimm, solange es nicht in totaler Ignoranz von Großschreibung und Zeichensetzung ausartet. Was mich aber wirklich nervt, sind Beiträge, DIE KOMPLETT IN GROSSBUCHSTABEN oder kleinbuchstaben verfasst sind. Diese müssen natürlich mit einer möglichst lange Kette von Ausrufezeichen enden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da lese ich immer nur die ersten paar Worte, bevor ich die Lust verliere.

Aber jedem das seine.

EDIT: Musste gerade nochmal die Reihenfolge umstellen. TOFU vergessen, sorry...
 
rollo69 schrieb:
Ich persönlich empfinde leichte Rechtsschreib- und Grammatikfehler auch nicht als allzu schlimm, solange es nicht in totaler Ignoranz von Großschreibung und Zeichensetzung ausartet. Was mich aber wirklich nervt, sind Beiträge, DIE KOMPLETT IN GROSSBUCHSTABEN oder kleinbuchstaben verfasst sind. Diese müssen natürlich mit einer möglichst lange Kette von Ausrufezeichen enden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da lese ich immer nur die ersten paar Worte, bevor ich die Lust verliere..
UND am SCHLIMMSTEN lassen SICH posts LESEN, wo DuRcHEiNaNdEr GrOß uNd kLeIn gEsChRiBeN WiRd uNd DaNn aUcH NoCh RäScHtScHrAiPfÄlLeR eNdHaHlDeN sInN...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Ced
 
Der eine oder andere Buchstabendreher ist ja nicht so tragisch. Nervig wird es, wenn

# Einfachste deutsche Wörter ständig falsch geschrieben werden (Verzehrer statt Verzerrer, Seiten statt Saiten, Versterker statt Verstärker).

# sich bestimmte User sich erkennbar null Mühe geben (=Scheißegalhaltung)

# Ohne Punkt, Komma und Absätze geschrieben wird

# Menschen vor dem Posten ihr Gehirn nicht einschalten, ihre Gedanken nicht ordnen, wirr dahinschreiben und sich per Nachfrage jedes Detail aus Nase der ziehen lassen.
 
Phili schrieb:
Kann man, zumidindest könnte man darüber diskutieren, wobei ich eingangs eine sehr klare Position hätte.

Nur befürchte ich leider, dass es in der Tat bei fast allen Faulheit ist.

um mal fuer mich zu sprechen, ich schreibe den lieben langen tag nur englisch - ich weiss fast garnicht mehr, wo diese "shift'-taste eigentlich ist.

gleichzeitig ist dies mein kleiner bescheidener kampf gegen die grossbuchstaben in der deutschen schriftsprache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben