Sprachqualität im Forum.......?

Hans_3 schrieb:
Der eine oder andere Buchstabendreher ist ja nicht so tragisch. Nervig wird es, wenn

# Einfachste deutsche Wörter ständig falsch geschrieben werden (Verzehrer statt Verzerrer, Seiten statt Saiten, Versterker statt Verstärker).


DAS wiederum macht mir Probleme. Ich kann es einfach nicht, egal wie sehr ich übe (ich habe bis zur 10ten Klasse alles probiert, irgendwann hat man mir dann gesagt ich hätte eine Rechtschreibschwäche) Ich habe Probleme bei zum Beispiel D bzw T (z. B. irgendwann irgentwann?! egal wie oft ich das lernen werde es wird niemals funktionieren)

Wenn ich also öfter dämliche Fehler mache, nicht böse sein :)


# sich bestimmte User sich erkennbar null Mühe geben (=Scheißegalhaltung)

dito

# Menschen vor dem Posten ihr Gehirn nicht einschalten, ihre Gedanken nicht ordnen, wirr dahinschreiben und sich per Nachfrage jedes Detail aus Nase der ziehen lassen.

Thread schrieb:
Ist diese Gitarre gut
- Kein Link
- Keine Satzzeichen
- keine genauen Angaben

Hurra




um mal fuer mich zu sprechen, ich schreibe den lieben langen tag nur englisch - ich weiss fast garnicht mehr, wo diese "shift'-taste eigentlich ist.

Willkommen im Club
 
wilbour-cobb schrieb:
um mal fuer mich zu sprechen, ich schreibe den lieben langen tag nur englisch - ich weiss fast garnicht mehr, wo diese "shift'-taste eigentlich ist.

gleichzeitig ist dies mein kleiner bescheidener kampf gegen die grossbuchstaben in der deutschen schriftsprache.
Sorry, but this is no reason. Even if you use to write english, some words are written as capital-letters. Mostly those, which stand on the beginning of the sentence. Some words like "England" are always written with capital-letters on its beginning, so I (also written as a capital-letter) don't know, why you don't know anymore, where the shift-key is, just because you write english.
 
Chaos Keeper schrieb:
Sorry, but this is no reason. Even if you use to write english, some words are written as capital-letters. Mostly those, which stand on the beginning of the sentence. Some words like "England" are always written with capital-letters on its beginning, so I (also written as a capital-letter) don't know, why you don't know anymore, where the shift-key is, just because you write english.

True, but mailing ain't normal written conversation. I recieved formalwritten mails from the UK and the states and eather in the ones from die UK nore from the states capital letters were used at the beginning of the sentence.
 
That's really scaring. an i'm learning to write correctly at school. from now on i will only write without any capital letters. Oh no, it really looks shitty, I think I will write juste like before. I know, that my sentences don't really make any sense, but I think it looks cool. But it doesn't. I think it's better, if I stop now...
 
actually, I did write, that I nearly have no idea anymore, where the shift-key is located. and I also have to agree to OFFIS post, that using capitol letters became simply unusual in US and australia as well.

and, as you could see, I didn't use that much ot them writing this post......
 
Ich bin mir nicht sicher ob ihr die Diskussion wirklich in Englisch weiterfuehren wollt... wenn doch, dann bin ich mir nicht so sicher wo ihr die Selbstsicherheit hernehmt ;)
 
wilbour-cobb schrieb:
To be used only by members of the united states senat. :D

Ihr Sprachexperten. :rolleyes: Wenn sich jeder auch mal nur ein bisschen Mühe geben würde beim Schreiben, dann bräuchten wir uns nicht den Kopf zerbrechen, was in anderen Ländern usus ist und was nicht. Und kommt mir nicht daher mit "Großbuchstaben abgewöhnt". Das ist ja wohl die erbärmlichste Ausrede, die ich je gehört habe. :screwy: Wem normales Deutsch nicht passt, der braucht hier ja nicht zu schreiben und kann in ein englisches Board gehen. Herr Gott nochmal ...

So, und jetzt rege ich mich wieder ab. :p
 
Jay schrieb:
... dann bräuchten wir uns nicht den Kopf zerbrechen,
Klugschiss: Wer 'brauchen' nicht mit "zu" gebraucht, braucht 'brauchen' gar nicht zu gebrauchen. ;)
 
Was ich befremdlich finde, ist die regional wohl gebräuchliche Abkürzung "nen".

Ich habe mir nen Auto gekauft.

So etwas liest man in Foren oft, aber für mich ist "nen" die Abkürzung für "einen" und daher passt es einfach nicht.

Man sagt ja auch nicht:
Ich habe mir einen Auto gekauft.

Übrigens lasse ich die regionalen Dialekte in Deutschland nicht als Ausrede für verfälschtes Schriftdeutsch gelten. Ich rede so starken Dialekt, dass die wenigsten von euch das verstehen würden, aber ich versuche trotzdem verständliches Schriftdeutsch von mir zu geben.
 
Sticks schrieb:
Klugschiss: Wer 'brauchen' nicht mit "zu" gebraucht, braucht 'brauchen' gar nicht zu gebrauchen. ;)
Mei, mer sagt hier halt so. Und jetzt schleich di, Berschla, ranzigs. :twisted:
 
LennyNero schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob ihr die Diskussion wirklich in Englisch weiterfuehren wollt... wenn doch, dann bin ich mir nicht so sicher wo ihr die Selbstsicherheit hernehmt ;)
Das denke ich seit gestern abend auch...:rolleyes: :D

Und Loomis, das ist mir auch der größte Dorn im Auge. Habe das auch schon geschrieben und erst kürzlich Stress in einem Thread deshalb bekommen, weil ich das mal wieder anmerken musste. Das geht mir halt so auf den Sack...:evil: :D

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1125385&postcount=133
 
Jay schrieb:
To be used only by members of the united states senat.

eine kleine heimliche elite...

ich sagte ja nicht nur, dass ich mir grossbuchstaben im wesentlichen abgewoehnt habe, sondern auch, das ich es so wollte.
wie gesagt, dass ist mein kleiner bescheidener beitrag zur vereinfachung der deutschen sprache und damit fuer den weltfrieden.....


wenn du mir ein paar englische-rechtschreibuebungen schickst, schicke ich dir welche zum thema satzbau...;O)
 
so, nachdem ich mir das hier eine weile durchgelesen habe, muss ich sagen, dass ihr euch zum teil über , meiner meinung nach, unsinnige sachen aufregt!

Ihr Sprachexperten. :rolleyes: Wenn sich jeder auch mal nur ein bisschen Mühe geben würde beim Schreiben, dann bräuchten wir uns nicht den Kopf zerbrechen, was in anderen Ländern usus ist und was nicht. Und kommt mir nicht daher mit "Großbuchstaben abgewöhnt". Das ist ja wohl die erbärmlichste Ausrede, die ich je gehört habe. :screwy: Wem normales Deutsch nicht passt, der braucht hier ja nicht zu schreiben und kann in ein englisches Board gehen. Herr Gott nochmal ...


also, hier zum beispiel ein beispiel, das ich nicht verstehen kann....(vielleicht auch, weil ich überzeugter kleinschreiber bin:cool:)

ich mein, wo ihr(sag ich jetzt einfach mal so) recht habt, ist, dass richtiges deutsch schon dem (deutschen) forum angemessen wäre.

ABER: ich hab was gegen korinthenkacker(sry) !

für mich wird's da schwer, wo der zusammenhang nicht erkennbar ist, aber über groß-und kleinschreibung zu disputieren ist doch unsinn!
oder bin ich der einzige der so denkt?

solange man versteht, was gemeint ist, machen kleine rechtschreibfehler doch nichts aus!


so long,
felix
 
Ich finde, dass die Groß-, Kleinschreibung einfach zur Übersicht dient. Insofern ist sie IMO ein unverzichtbares Textelement, welches genauso wie Grammatik und Rechtschreibung zu beachten ist. Und zum besseren Verständnis meines Textes den ganzen Text noch einmal komplett klein und komplett groß:

ich finde, dass die groß-, kleinschreibung einfach zur übersicht dient. insofern ist sie imo ein unverzichtbares textelement, welches genauso wie grammatik und rechtschreibung zu beachten ist. und zum besseren verständnis meines textes den ganzen text noch einmal komplett klein und komplett groß:

ICH FINDE, DASS DIE GROß-, KLEINSCHREIBUNG EINFACH ZUR ÜBERSICHT DIENT. INSOFERN IST SIE IMO EIN UNVERZICHTBARES TEXTELEMENT, WELCHES GENAUSO WIE GRAMMATIK UND RECHTSCHREIBUNG ZU BEACHTEN IST. UND ZUM BESSEREN VERSTÄNDNIS MEINES TEXTES DEN GANZEN TEXT NOCH EINMAL KOMPLETT KLEIN UND KOMPLETT GROß:


So, ich hoffe, es wurde verstanden, warum es keine Erbsenzählerei ist, wenn man auf eine komplette Beachtung der deutschen Rechtschreibung incl. Groß-, Kleinschreibung besteht. Und ich hoffe, dass dem Text nicht allzudeutlich anzumerken ist, dass ich gerade nicht ganz klar im Kopf bin (Dennoch spiegelt er meine Meinung egal in welchem Zustand wieder!).
 
Chaos Keeper schrieb:
ICH FINDE, DASS DIE GROß-, KLEINSCHREIBUNG EINFACH ZUR ÜBERSICHT DIENT. INSOFERN IST SIE IMO EIN UNVERZICHTBARES TEXTELEMENT, WELCHES GENAUSO WIE GRAMMATIK UND RECHTSCHREIBUNG ZU BEACHTEN IST. UND ZUM BESSEREN VERSTÄNDNIS MEINES TEXTES DEN GANZEN TEXT NOCH EINMAL KOMPLETT KLEIN UND KOMPLETT GROß:
Du bekommst 'nen Keks von mir, wenn du mir sagen kannst, was falsch ist... :D kleiner Lügner...
 
Chaos Keeper schrieb:
Ich finde, dass die Groß-, Kleinschreibung einfach zur Übersicht dient. Insofern ist sie IMO ein unverzichtbares Textelement, welches genauso wie Grammatik und Rechtschreibung zu beachten ist.

Ich denke, es kommt darauf an, was man zu lesen gewohnt ist. Wenn ich sonst nichts lese, außer E-Mails und Internetforen... :twisted:

Grusse, Pablo
 
Ich spiele Smoke on the Water auch immer mit A C# D am Anfang. Ist zwar nicht ganz richtig, aber man weiss ja, was gemeint ist.
 
akkpiadruman schrieb:
solange man versteht, was gemeint ist, machen kleine rechtschreibfehler doch nichts aus!

# wenn einer nur klein schreibt, ok.

# Wenn einer nur geglentlich :D Rechtschreibfehler macht, OK.

# Wenn jemand gelegentlich ein Komma auslässt - auch nicht tragisch

# Oder sich mal nicht ganz verständlich ausdrückt, geht ja auch alles.

# Nerven tut's, wenn sich alle diese Macken häufen:

ich möchte einent onabnemer un einen effeckt für meien gitarre ich habe gehört das sie dan klingt wie die hosen.

Sowas lese ich mir weder bis zum Ende durch, noch antworte ich drauf. Meine Erfahrung ist: Die Meisten, die auffällig unsorgfältig denken und schreiben, lesen dann auch die Antworten nur oberflächlich oder sind mit ihnen nicht zufrieden, wenn sie kritisch ausfallen. Ausnahmen sind echte Legastheniker oder Leute mit echter Schreibschwäche - da merkt man der Fragestellung und Reaktion relativ schnell, ob man einer einfach nicht will oder nur nicht kann.

Es sind hier ja auch schon Leute - IMO völlig zurecht - rausgeflogen, die trotz unzähliger Bitten von Usern und Moderatoren ganz unverblümt gesagt haben: "Ich schreibe grundsätzlich imer un statt und absichtlich und imer wen statt wenn und habe keinen Bock das anders zumachen".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben