Suche neuen Amp mit fettem Metalsound bis 500 €

  • Ersteller Assist91
  • Erstellt am
HAAAAAlt Stop :D...also ich bin hier zwar neu, aber meine Erfahrungen mit der Ampbestellerei hab ich gemacht.
1. geh in den Laden deines Vertrauens mit deiner Gitarre und teste alles an :D
2. bestell es dann bei Thomann weil es die geilsten sind.
3. kauf in keinem Fall kein Bugera...die teile sind minderwertiger Schrott und du wirst dich ärgern.
4. wenn du echt bereit bist knapp 700 ocken auszugeben dann schau dir mal ENGL an. das sind meiner Meinung nach DIE Metallamps auch schon in der kleinen Ausführung z.b den gigmaster. Ansonsten lohnt sicher der Blick auf den Peavy Valveking (gibts als Combo und ist schweine laut wenn man will) womit ich zu Punkt 5 komme
5. Auf jeden Fall Vollröhre nehmen!
 
@ testiclerock:

zu 1.: Das ist immer ratsam, wenn man einen Überblick bekommen möchte
zu 2.: Ist dem kleinen Musikladen gegenüber etwas unfair - sich dort beraten lassen und dann woanders kaufen, also wenn es jetzt nicht um 100e Euro geht, sollte man das vermeiden.
zu 3.: Solche vernichtenden Pauschalurteile ohne jegliche weitere Begründung sind hier gar nicht gerne gesehen! Es gibt übrigens auch zufriedene Bugera User!
zu 4.: Engl Amps haben ihre Daseinsberechtigung, genauso wie Blackstar, Jet City, Orange und co - was für Metal am besten geeignet ist, entscheidet der eigene Geschmack!
zu 5.: Nur weil es Röhre ist, muss es nicht toll klingen - es gibt für den Preis auch gute Transistor- oder Modelingamps (PCL Stagemaster, Line 6 25er)

Nix für ungut - aber mit dem zweiten Post schon so loszupoltern muss ja auch nicht sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
HAAAAAlt Stop :D...also ich bin hier zwar neu, aber meine Erfahrungen mit der Ampbestellerei hab ich gemacht.
1. geh in den Laden deines Vertrauens mit deiner Gitarre und teste alles an :D
2. bestell es dann bei Thomann weil es die geilsten sind.
3. kauf in keinem Fall kein Bugera...die teile sind minderwertiger Schrott und du wirst dich ärgern.
4. wenn du echt bereit bist knapp 700 ocken auszugeben dann schau dir mal ENGL an. das sind meiner Meinung nach DIE Metallamps auch schon in der kleinen Ausführung z.b den gigmaster. Ansonsten lohnt sicher der Blick auf den Peavy Valveking (gibts als Combo und ist schweine laut wenn man will) womit ich zu Punkt 5 komme
5. Auf jeden Fall Vollröhre nehmen!

Zu 1. Alles optimal

zu 2. Klar, beim Laden vor Ort testen und beraten lassen, und dann woanders kaufen...unter aller *** wenn du mich fragst.

zu 3. Schonmal einen der neuen gehabt? Sind wesentlich besser als die alten...aber Pech kann man immer haben...und was bitte sind dann die Peavey?

zu 4. Komisch, für mich ist das Laney und nicht dieser komprimierte Engl-Sound...und der Gigmaster klingt auch bei weitem nicht so wie die großen Engl. Peavey Valveking? Ich bitte dich...wie viele Beschwerden wir über diesen Amp hier im Board haben wegen Sound, scheppern oder sonstwas...Hauptsache Röhre, ne?

zu 5. Weil? Schonmal Rath gespielt? Einen alten Randall? Wo ist das Fundament deiner Meinung? Da ist ne Röhre drinn also muss es gut klingen? Gibt genug Beispiele die dagegen sprechen und gerade diese billigen Röhren alá Valveking haben mit dem hochgelobten "Röhrensound" so gut wie gar nichts zu tun.

@ TE: Bilde dir lieber deine eigene Meinung...wenn ich sowas lese kommt mir nur das Wort "halbwissen" oder auch "Ich habe mal gelesen/gehört" in den Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Gute Idee. Is ja hier noch nicht genannt worden...
2. Der Musikladen steht unter Preisdruck. Wenn man nachfragt bekommt man in der Regel immer den Thomann Preis oder sogar weniger.
3. Bullshit
4. Bullshit
5. Bullshit
 
Engl amps sind ja nun auch nicht das gelbe vom ei...
Also auch qualitativ meine ich...
Mein jet city haelt nun schon laenger durch als die beiden NEUEN englamps die ich hatte ;)
(Das auch die bauteile und die platine des jetcity hochwertiger ist betrachte ich mit nem weinenden und nem lachendem auge, je nach dem wie man es sehen will)

Naja und engl isst ja sicher auch nicht das was man allgemein mir "roehrensound" verbindet ;)
 
Ok vielen Dank. Ich werde einfach mal bei Thomann bestellen und mich überraschen lassen ;-)
 
Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber es werden wahrscheinlich noch viele Amps deine Karriere begleiten. Auch wenn man vorerst zufrieden mit einem Sound ist, entwickelt man sich halt Anspruchs-technisch wieder weiter und entdeckt erst viel später vermeintliche Schwachstellen des Geräts.
Witzig ist es aber auch manchmal nach zig Jahren, wenn man denkt: "Nun habe ich den Amp fürs Leben"!
Auch wenn mein PCL sehr gut in allen Lebenslagen klingt, würde ich gerne mal wieder mit der markigen Zerre des 5150 spielen oder den Clean Kanal des Fender Princeton Chorus über 2 brilliante 10 Zoll Speaker erklingen lassen. Schade, dass man nicht alle seine Amps behalten kann. (ich zumindest geldtechnisch nicht!)
 
Mein Alter steht in meinem Namen, ich bin 91 ... ^^ ne spass bei Seite. Ich habe nicht vor, einen Amp für immer zu finden. i.M möchte ich gerne Metal spielen. Gut möglich, dass das in 2-3 Jahren wieder anders ist...

---------- Post hinzugefügt um 17:46:13 ---------- Letzter Beitrag war um 12:36:33 ----------

So hab gerade den HT5 getestet. Oder besser gesagt er wurde mir vorgespielt. Ziemlich fetter Sound war der erste Eindruck. Sogar bei 1/4 der möglichen Power fing alles im Laden zu vibrieren an. In den Powerchords ziemlich gut, in den Solis dann weniger überzeugend. Er war mir phasenweise ein bisschen zu aggressiv im Klang, aber vielleicht hat das auch an den Einstellungen gelegen..

Ich find ihn ziemlich gut, aber schon nicht gerade "Das-ist-er" Effekt ...^^
 
Wenn du ein bisschen Geld sparen willst und trotzdem nen gediegenen Sound haben willst, guck dir mal den Roland Cube 40-XL für 200 oder den Cube 80-XL für 350 Euro an.
Den Vorgänger habe ich mir damals als ich noch ein ziemlicher Neuling war gekauft und für meine Bedürfnisse war er perfekt. Er hat einen genialen Cleansound, der sich u.U. mit Effekten anreichern lässt und einen richtig genialen High-Gain-Metalsound, der mir so gut gefällt, dass ich ihn bis heute in sämtlichen Aufnahmen meiner Band verwende, obwohl ich mittlerweile auch einen 6505 habe.
So ein kleinerer Verstärker hat den Vorteil, dass du den auch zuhause gut spielen kannst (mit einem 6505 oder nem Fireball, etc. wirst du zuhause keine Freude haben, die klingen einfach nur richtig gut in einer Band und auf der Bühne, deshalb würde ich mir so einen auch erst zulegen, wenn ein fester Proberaum da ist oder wenn viele Gigs geplant sind) - der Cube lässt sich aber auch für die Bandprobe und sogar für kleinere Gigs verwenden (der 80er sicher auch für größere)
Also mein Tipp - erstmal Geld sparen, dann ganz viel üben mit nem kleinen Amp wie dem Cube, der bei Bedarf aber auch laut sein kann und wenn du dann einen Schritt weiter auf die Bühne gehst hast du bestimmt genug Geld gespart um dir einen richtig guten Amp, wie den 6505 zu kaufen.
 
Ok danke. Ich werde versuchen, den auch noch irgendwo anzuspielen ;-)
 
ich würd den laney ironheart combo mal antesten durch den watts regler ist die kiste auch mietwohnungs geeignet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werd ich auch noch machen. Ist dann halt ein anderes Preissegment, aber wenn er mir gefällt, why not ;-)

---------- Post hinzugefügt um 19:03:47 ---------- Letzter Beitrag war um 12:32:53 ----------

Leute, wir haben Morgen einen kleinen "Gig" wo meine Klampfe über die PA abgenommen wird. Ich bin vom Sound absolut BEGEISTERT! So muss das in meinen Ohren tönen.. Könnte ich nicht auch einfach eine kleine PA einrichten? Unser Mischpult da kostet 600 Franken, gäbe es gebraucht sicher günstiger. Die Boxen sind vom Flohmarkt und tönen hammer.. Wäre das nicht eine Option?
 
Heißt das, du gehst mit deiner Gitarre direkt in die PA? Das KANN eigentlich niemals gut klingen, da sich das reine Gitarrensignal über ne relativ lineare Anlage, wie eine PA im Normalfall absolut grässlich anhört. Um einen guten Gitarrenklang zu erzeugen, braucht es Gitarrenlautsprecher, oder zumindest eine Simulation davon (also eine Speaker Simulation). Bei Gigs wird meist der Gitarrenamp mithilfe eines Mikrofons abgenommen und über die PA verstärkt, aber dann brauchst du fürs zuhause spielen immer noch nur einen Verstärker und keine PA ;)
Kaufe dir also auf gaaar keinen Fall eine PA, um deine Gitarre zu verstärken, das rechnet sich weder vom Preis noch ansatzweise vom Sound.
 
Noch besser: wir verfügen über eine geniale Hifi Anlage: - Denon 3808, Teufel Theater 8 und einem M11000 Sub mit 1200 Watt und 2x30"... Könnte man nicht mit einem Pocket Pod die Gitarre über diese Anlage abnehmen? Hat da jemand Erfahrung?


Edit: ja direkt über die PA, komisch...
 
Geht schon mit Pocket Pod, hatte ich selber auch mal. Das ist allerdings live absolut untauglich, weil du die Sounds nur mit Rumfummelei am Pod wechseln kannst. Wie machst du das eigentlich direkt über die PA, wenn du einen verzerrten Sound haben willst? Aufdrehen bis es kratzt? ;)
 
Ne ist nur für ein Auftritt und da spiele ich nur clean ;-)

Ja klar für live käme das dann nicht in Frage aber bis ich ein bisschen weiss was mir gefällt kann ich ja mit dem Pod arbeiten...
 
Dann vielleicht doch lieber einen POD der Live-Fraktion oder eines der Konkurrenzmodelle, die du mit dem Fuß umschalten kannst. Die kannst du nämlich auch später noch gebrauchen, bei mir musste der Pocket Pod nämlich sehr bald gehen, weil er mir einfach nichts mehr gebracht hat.
 
Ja habe mir soeben ein Digitech RP155 gekauft. Wenns nicht gut tönt, wirds halt wieder verkauft und ein Amp gekauft...
 
pic-5f9f58051bce6f9425d0d8e090bcf8ac-full.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben