Suche neuen Amp mit fettem Metalsound bis 500 €

• Ersteller Assist91
  • Erstellt am
Ist in deinem Fall ziemlich egal. Bevor du mit den 22Watt in die Endstufensättigung kommst klingeln schon längst die Nachbarn. Das Problem bei geringen Lautstärken ist eher, dass die Speaker sich nicht richtig bewegen. Und auch da kann ich dir sagen, wenn sich der V30 mal richtig bewegt bist du noch viel weiter von der Zimmerlautstärke entfernt.

Wenn ich mit dem 22 Watt nicht in die Endstufensättigung komme schaffe ich das mit dem 50 Watt ja noch weniger oder ^^?

Fahre nächste Woche in einen grossen Laden der das 22 Watt da hat, dann werd ich das wohl recht schnell sehen =)

Wenn ich mit dem 22 Watt nicht in die Endstufensättigung komme schaffe ich das mit dem 50 Watt ja noch weniger oder ^^?

Fahre nächste Woche in einen grossen Laden der das 22 Watt da hat, dann werd ich das wohl recht schnell sehen =)

meine Erfahrung mit dem 6505+ in der 60 Watt Version schaffst du es denn nicht über die 1 in der Wohnung zubringen

Also dürfte es auch JCA22H sein.. 20H wohl eher nicht, der hat ja nur einen Kanal. Heisst das ich kann ohne Effektpedal gar nicht mit Overdrive rsp. verzerrt spielen?

ist der JCA20H extrem vielseitig und liefert alles von kristallklarem Clean bis zu sattem, klassischem Overdrive.

der hat aber nur 3 Vorstufen Röhren

Was bedeutet das denn genau mit den Kanälen ^^?

Bedenke, dass eine Endstufensättigung bei modernen Amps meist nicht mehr/deutlich weniger benötigt wird, weil der Sound und die Verzerrung hauptsächlich aus der Vorstufe kommt. Lauter hört es sich immer besser an, aber das ist bei 20 und 50 Watt so. Sehe das also nicht von vornherein als Einschränkung. (Ich spiele auch 100 Watt daheim zum Üben, geht. ;) )

Bei den "echten" Soldanos macht die Endstufensättigung schon etwas am Sound aus. Siehe Colour Haze - der Sound lebt von der Endstufe.
Bei Metal wird die Zerre heutzutage hauptsächlich über die Vorstufe erzeugt, daher sind die Endstufen meist sehr großzügug dimensioniert, damit man garnicht in die "Verlegenheit" kommt, auf einmal schlecht zu klingen wegen übersteuernder Endstufenröhren.
Die HB-Boxen sind nicht schlecht - für den Preis sehr gut. Ich persönlich mag die V30 nicht so, aber da gibt es genug Leute, die das komplett anders sehen.
Und 20 Röhrenwatt sind absolut bühnentauglich, es sei denn, Du willst RockamRing komplett über den Amp beschallen ;-))

Um nochmal auf die Frage "Transistor oder Röhre" zu kommen (nicht, dass ich Deine Entscheidung oder sich reifende Entscheidung beeinträchtigen möchte - die scheint sehr gut zu werden!): Für´s Üben zu Hause reicht ein Transistor-Verstärker, für Metal (was auch immer Du unter dem weitgefassten Begriff verstehst, denn von Black bis MetalCore über NWOBHM und Death is soooo riesig viel Unterschied) allemal! Ich selber habe hier so einen kleinen alten Peavey Envoy10, der einen deftigen Metalsound kann, sonst recht wenig, dafür aber einwandfrei in Zimmerlautstärke geht.

Naja, die Endstufe ist auch für Colour Haze nicht sooo wichtig, sondern ehr das Fuzzpedal...
was natürlich nicht heist das die Endstufe, zbs die verwendeten Röhren und das biasing völlig unwichtig wären :D
Bei Colour Haze wird übrigens n SLO benutzt, der JetCity ist aber ein HotRod+ nur eben mit einer statt zwei Platinen und made in China,
der Rest ist identisch... Selbst einige Soldano User nutzen die JetCitys als Backup und staunen nicht schlecht wie ähnlich die klingen :)
(im Userthread ist sogar einer der inzwischen nur noch den Backupamp spielt und den USA-Soldano verkauft hat)

bezüglich der V30 sind wir aber einer MEinung :)
wobei es gibt schon Mischbestückungen in bestimmten Cabs wo die wirklich gut klingen

Ok danke. Ich werde mir wohl den 22H kaufen wenn er mir im laden gefällt. Bei der Box habe ich mich noch nicht entschieden.

Und punkto Metal: Stimmt schon, eigentlich bin ich da viel zu ungenau geblieben. Mit metal meinte ich nur, dass ich mit viel Verzerrung spielen will und nicht irgendwie in Jazz/Blues Richtung.. Bands die ich nachspielen möchte wären z.B ACDC, Hammerfall, Metallica, Billy Talent, linkin Park... ;-)

das is aber nich mit viel verzerrung und sogar per pedal machbar

@ Assist91: Es ist gar nicht sicher, ob der Thomann den JCA22H überhaupt nochmal bekommt.

(naja, zumindest die älteren Colour Haze Scheiben waren da noch puristischer. Ich saß mal auf der Bühne während des Abschiedskonzerts aus ihrem alten Proberaum in der Kaserne. Da hat er keinen Zerrer vor dem Soldano benutzt. Früher hab ich mal mehr mit ihm per E-mail gesprochen, da war eigentlich auch immer nur die Rede davon, daß der Soldano die Musik macht. Weiß aber auch, daß er seit einiger Zeit den BigMuff wieder dabeistehen hat. Und vor Kurzem auf dem Freak Valley hat er den HotRod gespielt. War nah genug dran, um das zu sehen.)

Also für die Bands, die schon recht unterschiedlich klingen, bräuchtest Du schon 3 verschiedene Verstärker. Und selbst bei Metallica wären -je nach Datum des Albums- auch schon unterschiedliche Amps angesagt. Aber das ist erstmal egal: Stick to your plan! Der Sound kommt zuallererst aus den Fingern, dann der Gitarre und dann der Rest. Liegst nicht verkehrt mit der Auswahl!

(naja, zumindest die älteren Colour Haze Scheiben waren da noch puristischer. Ich saß mal auf der Bühne während des Abschiedskonzerts aus ihrem alten Proberaum in der Kaserne. Da hat er keinen Zerrer vor dem Soldano benutzt. Früher hab ich mal mehr mit ihm per E-mail gesprochen, da war eigentlich auch immer nur die Rede davon, daß der Soldano die Musik macht. Weiß aber auch, daß er seit einiger Zeit den BigMuff wieder dabeistehen hat. Und vor Kurzem auf dem Freak Valley hat er den HotRod gespielt. War nah genug dran, um das zu sehen.)

Also für die Bands, die schon recht unterschiedlich klingen, bräuchtest Du schon 3 verschiedene Verstärker. Und selbst bei Metallica wären -je nach Datum des Albums- auch schon unterschiedliche Amps angesagt. Aber das ist erstmal egal: Stick to your plan! Der Sound kommt zuallererst aus den Fingern, dann der Gitarre und dann der Rest. Liegst nicht verkehrt mit der Auswahl!

wobei er hier vllt mit nem modler noch etwas besser fährt

Ich würde dir generell raten, wenn du guten Sound bis zu einem bestimmten Budget suchst, auf gebrauchte Geräte zurückzugreifen.
Besonders bei Gitarrenamps sind gebrauchte Modelle nicht veraltet und haben einen guten Sound. Evtl. musst du die Röhren wechseln, aber die meisten Amps werden in noch gutem Zustand verkauft. Zudem kannst du dort einen guten Amp im ü1000€ Niveau für die Hälfte ergattern.
Aber: Immer vorher anspielen, sonst bringt die ganze Sparerei nichts!

das Modeller-Thema hatten wir doch schon durch!

Lieferbarkeit dieses Artikels:
Mittelfristig lieferbar (ca. 1-2 Wochen)

Heisst das nicht, dass es lieferbar wäre ;-)?

Lieferbarkeit dieses Artikels:
Mittelfristig lieferbar (ca. 1-2 Wochen)

Heisst das nicht, dass es lieferbar wäre ;-)?

Ich hab vorgestern einen bestellt, da war er noch grün (lieferbar), genauso wie gestern auch bis Mittag. Die Box haben sie gleich gestern morgens rausgeschickt und das Top nicht, da hab ich nur mittags eine Nachricht bekommen, dass ich noch eine Nachricht bei Postausgang erhalte.

Habe dann dort mit zwei verschiedenen Mitarbeitern telefoniert, die es selbst nicht wussten, was da los war, ob die Amps nochmal bestellt werden usw..

Ok danke für die Info! Naja wenn er wirklich nicht mehr geliefert werden kann nehme ich dann halt den 50er...^^

Edit : ui der ist auch nicht lieferbar...