synthesizer messi

Und wo ist die obligatorische XP-80?

Das, und das fehlende Virus Rack, waren untrügliche Zeichen.



Wenn das wirklich ich wäre, würdest du noch mehr auf Granitkeks beißen als eh schon.

"KEKSE!!!!" *mapfmampfmampf*

...okay: wenn wir das Wort 'gute' vor 'Emulationen' streichen, würdest du dann eher zustimmen? Wie gesagt: Ich wollte einem JMJ-Fan nicht seinen Fuhrpark streitig machen.



>impliziert, daß es so etwas wie zuviele Tastaturen gibt

Bei möglicherweise implizierten Platzproblemen...aber lassen wir das...

Anyway, Danke für die Packrat! ...immer cool! :cool:
Loch im Fussboden wäre noch eine Überlegung wert... :D
 
Das, und das fehlende Virus Rack, waren untrügliche Zeichen.
Stimmt, das ist bei mir ziemlich obligatorisch:
  • XP-80
  • K2000 in irgendeiner Form, immer als Sampler ausgestattet nebst vielviel RAM
  • Virus
  • zumindest ein Plätzchen für einen MicroKorg
  • Miditemp

Martman
 
hey ich mag einfach synthesizer und egal was ich mal dafür bezahlt habe (eben weil ich sie mag und sie mich mal viel geld gekostet haben) und ich genau weiß sollte ich sie verkaufen, bekomm ich eh nur einen bruchteil dafür. mit dem was ich hab komm ich super zurecht. ja und es stimmt ich bin nicht martman
 
Ganz ehrlich...?

...da bin ich eher von der Einrichtung her angenehm überrascht (Mobiliar, Deko) als vom Modularsystem und restlichem Gear (Flügel, Memorymoog, Microwave Racks, Virus Rack, Line 6 Mod Pro's, Teuffel Birdfish...)


hans_zimmer_studio_42.jpg



(...wer's nicht gleich erkannt hat: Es ist Hans Zimmer's kleine Wohlfühlzone!) :)
 
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Ganz ehrlich...?

...da bin ich eher von der Einrichtung her angenehm überrascht (Mobiliar, Deko) als vom Modularsystem und restlichem Gear (Flügel, Memorymoog, Microwave Racks, Virus Rack, Line 6 Mod Pro's, Teuffel Birdfish...)


hans_zimmer_studio_42.jpg



(...wer's nicht gleich erkannt hat: Es ist Hans Zimmer's kleine Wohlfühlzone!) :)
hey, suuuuper, so soll es sein, da machts dann richtig spaß, sehr sehr sehr schön, absolut mein ding. da kommts gar nicht drauf an was da für ein gerät fehlt, da hast du platz zum schaffen und das ist das aller wichtigste, sich ausbreiten und den geräten widmen können. mich nervt mein platzmangel ziemlich, aber geht halt nicht anders (jo doch, hab heut altholz bestellt, über die couch kommt eine plattform, raum ist ja hoch genug. nochmals, 1 a das schönste studio dass ich bis jetzt gesehn habe
 
und nochmals, egal was rummsteht oder fehlt. genauso wie jemand der ständig auf die richtigen buntstifte wartet um end lich loszulegen und bilder zu malen, ist zum unterschie du dem, der mit seinen abgekauten stiften auf seine art und weise coole bilder malt, viel schlechter drann. amen
 
Hab jetzt mit Genuss den ganzen Fred gelesen. Danke Gopa ;) Anfangs gleich vermutet das da was nicht stimmt und später ungläubig die unglaubliche Liste gelesen. Wenn man da mal umziehen muss... Ich bin froh, das es die VST Instrumente gibt, hab Diva, Zebra 2, Mini V, Kontakt und Reaktor. Die steuere ich mit Ableton Push und dem Keylab. Hab 2 Macs, 8 Gitarren, 3 Amps, ein paar Tretminen und einen VA Synth (Ultranova) und erwäge den zu verkaufen (kann nichts besser oder anders als ein Virtueller) oder mir noch einen monophonen Analogen zu holen und dann noch ne Drummachine dazu (und einen Looper über Midisync), aber denke oft, das ist nur GAS - Besitzgier. Ich hab doch schon alles und mehr. Schwieriges Thema.

Bin da irgendwie pragmatischer geworden. Um wirklich Musik zu machen brauch es so wenig! Manchmal erdrücken die vielen Dinge das wesentliche. Die Seele muss atmen.

Und die Energiekosten für den Synthpark...
 
Hab jetzt mit Genuss den ganzen Fred gelesen. Danke Gopa ;) Anfangs gleich vermutet das da was nicht stimmt und später ungläubig die unglaubliche Liste gelesen. Wenn man da mal umziehen muss... Ich bin froh, das es die VST Instrumente gibt, hab Diva, Zebra 2, Mini V, Kontakt und Reaktor. Die steuere ich mit Ableton Push und dem Keylab. Hab 2 Macs, 8 Gitarren, 3 Amps, ein paar Tretminen und einen VA Synth (Ultranova) und erwäge den zu verkaufen (kann nichts besser oder anders als ein Virtueller) oder mir noch einen monophonen Analogen zu holen und dann noch ne Drummachine dazu (und einen Looper über Midisync), aber denke oft, das ist nur GAS - Besitzgier. Ich hab doch schon alles und mehr. Schwieriges Thema.

Bin da irgendwie pragmatischer geworden. Um wirklich Musik zu machen brauch es so wenig! Manchmal erdrücken die vielen Dinge das wesentliche. Die Seele muss atmen.

Und die Energiekosten für den Synthpark...

guten morgen,

ja in der tat, meinem sohn sag ich dass, dass es besser ist mit seinen mitteln das maximale rauszuholen. besitzgier, naja grundsätzlich lieben wir die dinger. pragmatisch ist gut wenn man es sieht, doch bei den meisten kommen diese dinge durch herzblut zum fach, zustande. aber nur eine von vielen meinungen, wichtig was dabei rauskommt und was wir oft bekritteln hören die zuhörer ja sowieso nicht. damals als kind wars mir wurscht wer oder wie funkytown gemacht wurde, es hat mir nur gefallen und es war gut so
 
genauso wie jemand der ständig auf die richtigen buntstifte wartet um end lich loszulegen und bilder zu malen, ist zum unterschie du dem, der mit seinen abgekauten stiften auf seine art und weise coole bilder malt, viel schlechter drann.
Da hast du sicherlich recht, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass jedwede Bastelprojekte (sei es bauen oder programmieren) leider genauso vom Musikmachen abhalten. Das ist einer der Gründe, warum ich nicht mehr viel mit Lemur mache, zumal ich bei der Arbeit schon genug programmiere.

Grüsse,
synthos
 
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Komm, bei Bernie ist es immerhin übersichtlich. Und ergonomisch – vorausgesetzt, du bist ein Orang-Utan oder besser noch das Marsupilami.

Martman
Ich bin mit meinen 115 kg ja ein Orang Utan und beweglich wie ein Walross....
Es schaut auf den Bildern zwar immer sehr eng aus, aber man kann hier durchaus auch mal zu dritt Musik machen.

 
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Sehr nett! (...und sehr entspannend zugleich.)

Schön, dass man mit solch' grossem Gerät noch richtige Musik-, und nicht bloss übermodernen Geräusch-Krach à la 'Dubstep' machen kann!


:great:
 
übermodernen Geräusch-Krach à la 'Dubstep'

Och nö, nicht wieder die alte "Das war noch richtige Musik!"-Leier. Mit Minimoog, Streicherkeyboards, Prophet-5, Oberheim DMX und Konsorten hat man damals auch genug Schund produziert. Gerade in den 80ern wurden synthetische Klänge oft genug für Lieder missbraucht, die in ihrer Ästhetik und Komplexität kaum wertvoller sind als das, was Hobby-Produzenten heutzutage auf YouTube und Soundcloud hochladen.
Aber nach drei Jahrzehnten sind die schlimmeren Songs aus der Zeit zurecht in Vergessenheit geraten…genauso, wie es mit den weniger bemerkenswerten Songs dieser Zeit auch passieren wird.

Dubstep hat mit seinen oftmals verschachtelten Half-Time-Beats und dem Einsatz von Triolen für Bässe und Melodien gleich zwei Elemente aufgegriffen, für die sich ein Großteil der Musiker des 21. Jahrhunderts aus welchem Grund auch immer kaum interessiert hat. Insofern hat die Popularität von Dubstep und verwandten Genres der bis dahin recht einfach gestrickten Rhythmik von Top40-Musik einen guten Dienst erwiesen.
Dass die charakteristischen Elemente dann schnell kommerzialisiert und bis zum Erbrechen ausgenutzt wurden, passiert mit so ziemlich jeder Musikrichtung, die populär wird.

Die Klangästhethik von stark verzerrten Synths und verfremdeten Samples gefällt vielleicht nicht jedem. In der selben Situation waren…
…Jazz ("Akkorde, die nicht einfach Dur oder Moll sind? Sakrileg!")
…Rock'n'Roll ("Elektrische Gitarren? Sakrileg!")
…Rock ("Verzerrte elektrische Gitarren? Sakrileg!")
…Heavy Metal ("Noch stärker verzerrte elektrische Gitarren? Sakrileg!")
…Synthpop ("Keine Gitarren? Sakrileg!")
…House ("Synthesizer, die von Sequencern gespielt werden? Sakrileg!")
und so ziemlich jedes andere Genre in ihrer Anfangsphase aber auch einmal.

Wenn man die anfänglichen Bedenken einmal weglässt, entdeckt man, dass eine neue Klangästhetik anders, aber nicht unbedingt schlechter als die bisherige ist. Und wenn man darüber hinweggekommen ist, die Musik einfach nur als "Krach" zu bezeichnen, dann erkennt man auch, wie komplex die Kompositionen sein können. Gerade dadurch, dass im Dubstep und verwandten Genres manche Elemente mehr durch Modulation als durch konventionelle Melodien variiert werden, ergeben sich Muster, die sich mit herkömmlicher Musiktheorie gar nicht erst beschreiben lassen, aber doch sehr mit der Antizipation des Hörers spielen und ziemlich mitreißend sein können.

Und wem es immer noch nicht gefällt, der darf sich darüber freuen, dass Dubstep so gut wie tot ist und sich stattdessen über den neuen "Krach" in Form von Trap ärgern. :p
 
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Bin ich dir jetzt auf den Zeh' getreten? ...if so, *sorry!*

Ich habe nicht damit gerechnet, dass ein Kompliment an einen Forumsuser einen anderen Forumsuser aus der Reserve lockt...

Vielleicht sage ich jetzt nichts mehr.

:hat:
 
Ich bin mit meinen 115 kg ja ein Orang Utan und beweglich wie ein Walross....
Es schaut auf den Bildern zwar immer sehr eng aus, aber man kann hier durchaus auch mal zu dritt Musik machen.


dein studio ist sau geil...
 
dein studio ist sau geil...
Danke. Manchmal stecke ich so oft im Studio, das ich tagelang überhaupt keine Sonne mehr sehe. :)

Ich finde es nicht zu eng, hier sitzt Frank am Kronos und ist gaaaaanz weit weg.
;-)
Irgendwie wird das Vintagezeugs ja auch alles noch sehr intensiv genutzt.
Den Streichfett haben wir dann doch wieder zurückgeschickt und stattdessen wieder das alte Solina Stringorchestra über den Boss EC300 Super-Chorus gespielt.
(Vorne links, brennt noch Licht)
Da liegen doch tatsächlich Welten dazwischen.
Studio2015-041.jpg
Studio2015-040.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier sieht man nochmal die andere Seite vom Studio, so ab 6.30
 
Danke. Manchmal stecke ich so oft im Studio, das ich tagelang überhaupt keine Sonne mehr sehe. :)

Ich finde es nicht zu eng, hier sitzt Frank am Kronos und ist gaaaaanz weit weg.
;-)
Irgendwie wird das Vintagezeugs ja auch alles noch sehr intensiv genutzt.
Den Streichfett haben wir dann doch wieder zurückgeschickt und stattdessen wieder das alte Solina Stringorchestra über den Boss EC300 Super-Chorus gespielt.
(Vorne links, brennt noch Licht)
Da liegen doch tatsächlich Welten dazwischen.
Studio2015-041.jpg
Studio2015-040.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier sieht man nochmal die andere Seite vom Studio, so ab 6.30

mega geil, du hast das von dem andere nur träumen können. ich konnte davon bis jetzt nicht träumen, weil ich so ein unglaubliches sortiment und studio bis jetzt noch nicht gesehn hab. und wenn was ungenutzt rummsteht, dass sind kunstwerke und auch geil zum anschaun. ich messe gerade aus, es gibt eine pattform über der couch und dann gehts wieder, hehe
 
...da bin ich eher von der Einrichtung her angenehm überrascht (Mobiliar, Deko) als vom Modularsystem und restlichem Gear (Flügel, Memorymoog, Microwave Racks, Virus Rack, Line 6 Mod Pro's, Teuffel Birdfish...)
5U/Moog-Wand kann ja auch jeder, spätestens seit Synthesizers.com und Club of the Knobs.

Eine Roland-Wand ist schon wieder ein ganz anderes Kaliber.


Martman
 

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