Taylor - Userthread

Hat hier irgengendeiner schonmal seine Taylor registriert?
Ich habe das vor ca 2 Wochen auf der Taylor Website gemacht, aber weder eine Bestätigungsmail noch sonstiges bekommen
 
Ich habe meine schon vor längerer Zeit mal registriert, aber wie das abgelaufen ist, kann ich nicht mehr sagen. Auf jeden Fall bekomme ich jetzt regelmäßig vom Taylor-Europa-Vertrieb das Taylor-Magazin nach Hause geschickt. Eigentlich sollte ich es ja wieder abbestellen, da es regelmäßig zu wochenlangen GAS-Anfällen führt :D.

Gruß Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
achso.
hatte eigentlich mit einem Zertifikat oder so gerechnet.
schade
 
Ich hab zwar schon mal in der Kaufberatung gepostet, würd mich bei den Spezialisten hier gern nochmal erkundigen ;)

Ich suche im Moment eine neue Akustik-Gitarre und habe vor kurzem eine 114ce und eine 110ce angespielt und fand beide sehr ansprechend und Soundmäßig gar nicht soo unglaublich weit auseinander (ich war allerdings Samstags im Musicstore und da haben noch zig andere um mich herum Gitarren getestet). Liege ich mit dieser Feststellung sehr falsch?

Was mich auch interessieren würde ist, wie weit die 114 und 214 sich entscheiden, letztere hab ich nämlich leider nicht angespielt. Ursprünglich dachte ich, ich bräuchte eher was Dreadnought-mäßiges (besitze im Moment eine Yamaha Apx, welche mir etwas zu dünn klingt), jetzt schwanke ich aber vor allem auch auf Grund des angenehmen Halses ein wenig in Richtung Grand Auditorium...

Ich möchte noch anmerken, dass ich eigentlich eher aus der E-Gitarren Ecke komme und von Akustik-Gitarren nicht so unglaublich viel Ahnung habe ;)
 
Ich fand, als ich mir meine 214CE gekauft habe, den Unterschied zur 114 erheblich und den Aufpreis definitiv wert. Insofern würde ich dir einen Vergleichstest dringend empfehlen.


Gruß Rainer
 
Danke für die Antwort, Rainer.

Du sprichst also von einem gravierenden Unterschied - liegt dieser Unterschied in eher in der Haptik oder im Klang? Wie gesagt, ich fand die Form des Halses (sprich Halsprofil und relativ geringe Halsstärke) schon sehr gerne...

Der Vergleichstest wird natürlich auch nicht ausbleiben, ich weiß nur noch nicht genau, wann ich es wieder in einen Laden schaffe, deshalb hier schon mal die Frage.

Was mich auch interessieren würde, ob es bei Taylor sowas wie eine Qualitätsstreuung in den jeweiligen Serien gibt. Beim Händler bei mir in der Stadt könnte ich beide Gitarren für ca 250 Euro weniger als z.B. im Musicstore erstehen, allerdings muss ich die Gitarre dann bestellen und quasi ungesehen kaufen...
 
Ich fand den klanglichen Unterschied schon bedeutsam, rein von der Bespielbarkeit schenken sich die beiden wenig. Ums mal zu vergleichen: ich fand die 214CE deutlich näher an der 314CE als an der 114CE. Auch optisch wirkt die 214CE deutlich edler, wobei das natürlich nicht die Hauptrolle spielen sollte. Das PU-System finde ich ebenfalls absolut in Ordnung, zumindest im Bandeinsatz spiele ich die 214 direkt in die PA, das passt gut (siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=aa5s...DvjVQa1PpcFPv57i4I5fC15NFerW6VSWzowlzIT15xuE= das ist meine).

Größere Qualitätsstreuungen bei Taylor sind mir eigentlich nicht bekannt. Alle die ich bisher in der Hand hatte, egal ob günstiger oder teuer, waren top verarbeitet. Leichte klangliche Unterschiede innerhalb der gleichen Baureihe sind aber normal, schließlich wird hier Holz und nicht Plastik verarbeitet.

Wenn dir also Taylors Klangphilosophie gefällt, kannst du auch mit den günstigeren Baureihen wenig verkehrt machen.


Gruß Rainer
 
Ich habe die 114CE (ältere Version). Damals war die 214CE Budgetmäßig kein Thema für mich. Die 114er war da auch 100€ günstiger wie die jetztige Version. Ich hab die 214CE mal ganz kurz gespielt. Ich glaub schon, dass die klanglich noch mal besser ist.
Was vielleicht noch ganz interssant ist, ist die Tatsache, dass Taylor erst ab der 300er Serie das Expresion Tonabnehmersystem verbaut. Das hätte ich im nachhinein schon ganz gerne aber lohnt sich nicht noch in meine 114er einzubauen. Aber klar die 314er ist dann noch mal ne Ecke teurer. =)
 
Danke euch beiden!

Die 300er Serie liegt einfach zu weit über meinem Budget, die hab ich mich erst gar nich getraut anzufassen ;)

Allerdings hab ich heute noch mal die 114ce und die 110ce angespielt (die 200 Serie gab es leider nicht) und muss sagen, dass ich wohl doch eher zur 110 (bzw. evtl 210!?) tendiere. Auch wenn ich das Halsprofil der 114er einen Ticken mehr mag, überzeugt mich die 110 mit ihren satteren Bässen doch mehr... Stellt sich also wohl doch eher die Frage zwischen 110 und 210...:gruebel:
 
Such dir doch besser eine Gitarre mit so einen Klang und einen guten Halsprofil, oder muss zwangsweise Taylor draufstehen?
Früher oder später wirst du dir das eh wieder wünschen.
 
Nee, muss es natürlich nicht! Ich hab ja auch nicht nur Taylor Gitarren ausprobiert - ich hatte ín der Preislage einige Gitarren in der Hand (u.a. Martin, Seagull, Guild, Furch, Takamine) und im Endeffekt haben mir die Taylor Modelle von ihrer Klangfarbe doch am Besten gefallen (es war nicht so, dass ich in den Laden gegangen bin und gesagt hab, es muss eine Taylor sein).

Ich fand den Hals der 110 ja nicht schlecht, den der 114 eben nur noch besser...
 
Tach zusammen ...
Ich hoffe mich mal hier einreihen zu dürfen, nachdem ich auf der Suche nach ner neuen Western irgendwie an der nicht mehr ganz günstigen 814CE hängen geblieben bin.
Und nachdem im Forum ja gilt, no pics- no guitar hier bitteschön:)
Ich muss mal eben wieder Spielen gehn:p
TaylorCase.jpgIMG_0050.jpgTaylor 814CE.jpgTaylor Binding.jpgTaylor1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch:eek:nein...ich bin nicht neidisch...kein bisschen:gruebel::p.
 
Auch mal ein Beitrag von mir:
Zum Thema Registrierung: Habe vor gut 3 Monaten auf der Taylor-Seite meine 214ce Sunburst registriert und bisher noch kein Feedback erhalten. Habe jetzt ganz frisch die 314ce LTD Spring 2012 Koa und werde mein Glück nochmal versuchen. Das Taylor-Magazin ist ja auch im Internet zu lesen. Aber die nun erhältliche deutschsprachige Ausgabe wäre schon schön im Briefkasten vorzufinden.
Bezüglich der Qualitätsstreuung kann ich eindeutig sagen, die gibt es. Hatte eine 410ce und eine 414ce LTD Fall 2011 zum Test bei mir. Die 410ce klang relativ tot, bei der 414 hatte ich Probleme, ohne Kraftaufwand einen einfachen F-Dur Barrée Akkord zu spielen. Also ich würe auf jeden Fall nicht blind kaufen, sondern immer versuchen das Objekt der Begierde auch anzuspielen.
Viele Grüße
69er
 
Hi, ich hab seit heute die 114er. Eine sehr gute Gitarre für das Geld, finde ich. Vor allem hat sie für mich mit dem Mythos "vollmassiv = besser" aufgeräumt. Ich habe im selben preisbereich 1-2 Vollmassive Gitarren angespielt, die absolut nicht an den Sound der Taylor rankamen. Und da ich im Endeffekt Player und nicht Collector bin, hab ich mich natürlich für besseren Sound entschieden... ;)

Eine Sache müsste ich aber dennoch verbessern: Die Saiten schnarren bei mir in den unteren Bünden etwas. Die Saitenlage müsste etwas hoch. Einfach bisschen am Halsstab nachziehen um mehr zu spannen, oder muss da was anderes gemacht werden? Bin 95% der Zeit E-Gitarrist, kenne mich daher wenig bis gar nicht aus.
 
Liebe Gitarren-Freunde,
hier die Story eines Fluggastes, dessen TAYLOR-Gitarre beim Transport beschädigt wurde und dessen Schadenersatzansprüche abgelehnt wurden, woraufhin sich der Fluggast (und Interpret) mit dem nachfolgenden Song bedankte.
Die Idee, der Song und der Typ sind echt KLASSE !!:great:

Nachstehend der Originaltext zu dem Video

United Airline breaks his guitar; he pays them back

A musician named Dave Carroll recently had difficulty with United
Airlines.
United apparently damaged his treasured Taylor guitar ($3500) during a
flight. Dave spent over 9 months trying to get United to pay for damages
caused by baggage handlers to his custom Taylor guitar. During his final
exchange with the United Customer Relations Manager, he stated that he was
left with no choice other than to create a music video for Youtube
exposing their lack of cooperation.

The Manager responded: "Good luck with that one, pal."

So he posted a retaliatory video on Youtube. The video has since received
over 6 million hits. United Airlines contacted the musician and attempted
settlement in exchange for pulling the video.

Naturally his response was: "Good luck with that one, pal."

Taylor Guitars sent the musician 2 new custom guitars in appreciation for
the product recognition from the video that has led to a sharp increase in
orders.

Here's the video http://www.youtube.com/watch_popup?v=5YGc4zOqozo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist sooooooooooooooo 2009.
 
Inzwischen ist der Song schon bei den Evergreens.
 
Coole Stpry, danke für den Link.


Gruß Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe jetzt übrigens vor ein paar Tagen die neueste Ausgabe von "Wood & Steel" in meinem Briefkasten vorgefunden. :great:
In deutscher Sprache!! Hab mich tierisch gefreut. Und ja ... das erzeugt schon Unmengen von GAS. :confused:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben