ToneLab LE - User Thread

  • Ersteller Andreas62
  • Erstellt am

F
futura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.11
Registriert
22.01.11
Beiträge
15
Kekse
0
hey leute,
ich habe schon seit einiger zeit auch das tonelab le.
jetzt will ich es an den pc anschließen und aufnehmen - ist ja klar :D
ich hab mir ein s/p dif kabel gekauft und auch schon die software auf meinem rechner
allerdings reagiert mein pc überhaupt nicht auf das tonelab und auch wenn ich bei der software etwas machen möchte kommt nur die meldung "dump receive is not available"
hilfe bitte :confused:
 
Schlumpf
Schlumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.22
Registriert
13.05.07
Beiträge
177
Kekse
832
Die Software die beim Tonelab LE dabei ist, ist glaube ich nur zum Bedienen des Tonelabs über PC gedacht. Bzw. zum Sichern (und Zurückspielen) von Presets auf deinem Computer. Dann mußt du das Tonelab aber über Midi anschließen.

Zum Aufnehmen brauchst du eine Aufnahmesoftware wie z.B. Audacity (ist kostenlos). Beim Tonelab kannst du entweder über den Kopfhörerausgang direkt in deine Soundkarte (Line In) oder du machst es über SPDIF Verbindung das sendet aber nur ein digitales Audiosignal zu deinem Rechner. Bist du dir sicher, dass deine Soundkarte einen digitalen Eingang (SPDIF IN) hat?

Falls ja musst du noch sicherstellen, dass dein Rechner mit der gleichen Samplingrate wie das Tonelab läuft (ich schätze mal das sind 44,1 kHz) dann noch deinen SPDIF-In als Aufnahmequelle z.B. in Audacity wählen und schon müßte es klappen :)
 
frizzthecat
frizzthecat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.22
Registriert
29.06.06
Beiträge
1.114
Kekse
1.896
Bedienen kannst du das LE nur über MIDI, nicht aber mit SPDIF. Um via PC die Parameter im LE zu verändern, ist auch noch ein MIDI-Interface von nöten. Dabei würde ich ein Externes vorziehen, die Soundkarten-MIDI Dinger taugen oft nicht.

Aufnehmen würde ich dann lieber über die Line Anschlüsse des LE, aber das sollte auch mit dem SPDIF klappen. Schau doch mal, ob dein Rechner überhaupt mit deiner Soundkarte das LE erkennen kann.


Frizze ;)
 
F
futura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.11
Registriert
22.01.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hm ok das ist jetzt aber schon komisch, weil man mir im musikgeschäft gesagt hat ich bräuchte ein s/p dif kabel um es mit dem pc verbinden zu können... :confused:
Und abgesehen davon war keine software bei meinem tonelab le dabei, die habe ich mir aus dem internet heruntergeladen.Schlumpf, nein ich bin mir nicht sicher ob meine soundkarte so etwas kann :redface:
Achja, wie sieht denn so ein MIDI kabel aus? :redface:


MfG futura :)
 
frizzthecat
frizzthecat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.22
Registriert
29.06.06
Beiträge
1.114
Kekse
1.896
Hast du es evtl. mal in Erwägung gezogen, die Anleitung durchzulesen? Da steht auch drin, wo man die Software bekommt... Um das LE mit dem PC zu verbinden kannst, du auch eine einfache Kordel nehmen:rolleyes:

Nee, zum editieren gehts nur über MIDI und zum Aufnehmen gehts über SPDIF oder über die Line Outs...


Frizze :D
 
F
futura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.11
Registriert
22.01.11
Beiträge
15
Kekse
0
Meine Bedienungsanleitung ist weg :gruebel:, die hab ich schon vor Wochen mal gesucht...
Und übrigens will ich nichts editieren oder sonst irgendwas sondern ich will nur aufnehmen.
Den anderen Quatsch brauch ich nich :p
 
F
futura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.11
Registriert
22.01.11
Beiträge
15
Kekse
0
Achja ich hab noch eine Frage :rolleyes:
Was kann ich machen, damit ich mein Handy / MP3 - Player mit Musik an mein tonelab anschließen kann, damit ich dann Lieder nachspielen kann?
Natürlich will ich dann beides - Gitarre und Musik - über meine Kopfhörer hören. :gruebel:

MfG futura :D
 
Schlumpf
Schlumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.22
Registriert
13.05.07
Beiträge
177
Kekse
832
F
futura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.11
Registriert
22.01.11
Beiträge
15
Kekse
0
Sehr cool ich bedanke mich ;)
Jetzt stellt sich noch die Frage, wie ich damit in Audacity kommen kann um aufzunehmen aber das probiere ich jetzt mal. :D

Schon mal im Vorraus Danke für die Hilfe Leute ich hoffe es klappt :great:

MfG futura
 
F
futura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.11
Registriert
22.01.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hey Leute, ich bins nochmal :rolleyes:
Also in der Bedienungsanleitung steht man muss das Tonelab auf "s/p dif out" stellen, damit es funktioniert und ich aufnehmen kann.
Das habe ich getan, und mal wieder an meinen PC verbunden.
Was war? NIX war :mad:
Hat nicht funktioniert.
HILFE ! :(
Wie könnte man denn bei Audacity ein s/p dif signal empfangen?

futura
 
Blazer81
Blazer81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.22
Registriert
25.03.09
Beiträge
465
Kekse
2.532
Ort
Kreis BB
Hat Dein PC bzw. Dein Audio -Interface denn überhaupt einen optischen s/p dif-Eingang? Schreib doch mal, welche Ein- und Ausgänge Du mit welchen Kabeln verbunden hast, sonst wird das hier nix. Bei meinem Audacity wird s/p dif als Eingangsmöglichkeit angegeben. Ich habe ein M-Audio FTP (Fast Track Pro) als Interface und einen Adapter optisch - coaxial für das s/p dif-Kabel, über den ich ins FTP gehe.
 
F
futura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.11
Registriert
22.01.11
Beiträge
15
Kekse
0
Blazer81,
ja ich habe einen s/p dif eingang an meinem pc und habe auch schon ein kabel dafür.
Da du sagst es gibt eine eingangsmöglichkeit bei audacity für s/p dif wundert mich - ich habe keine gefunden.
Und ich habe mein s/p dif kabel bei dem tonelab eingesteckt und an meinem pc und es hat sich NICHTS getan...
:)
MfG futura
 
Blazer81
Blazer81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.22
Registriert
25.03.09
Beiträge
465
Kekse
2.532
Ort
Kreis BB
Also wenn Du mit einem Kabel ohne Adapter vom Tonelab in den PC kommst, müsstest Du einen optischen Eingang am PC haben. Hat der schon mal funktioniert?

Wahrscheinlich musst Du den s/p dif an Deinem PC irgendwie in der Systemsteuerung aktivieren. Audacity kann Dir nur die Eingänge anzeigen, die der PC kennt. Das Ganze hört sich eher nach einem Computer- als nach einem Tonelab-Problem an.
 
F
futura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.11
Registriert
22.01.11
Beiträge
15
Kekse
0
Ah OK
Ja also mein PC hat einen S/P dif eingang wie oben auch schon steht ;)
Hm.. ok ich werde das mit den systemsteuerungen mal ausprobieren danke =)
 
Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.22
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.578
Kekse
1.712
Hi
hab mir jetzt noch schnell ein gebr LE geschossen.
Könnt ihr mir sagen, wo ich den Editor für den PC her bekomme?
Und gibts noch iwo User Presets zum Laden?

dank euch

Wolf
 
Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.22
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.578
Kekse
1.712
Ja danke, Schlumpf.

Eins noch: gibt's eine Liste, welche Amps im LE gemodelt werden?
 
F
futura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.11
Registriert
22.01.11
Beiträge
15
Kekse
0
An Wowang:

In der Bedienungsanleitung meines Wissens nach :)
Jedenfalls meine ich das da mal gelesen zu haben
;)
 
T
telecaster19662
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.12
Registriert
03.11.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo musiker01, ist schon ein paar Tage her, dass du hier über das Tonelab LE geschrieben hast... aber hast du für mich eine Einstellung wie ich richtig schönen twäangigen Country Sound mit dem Teil hinbekomme? Bin leider nicht so versiert und hab schon viel daran rumgedreht...aber kein gutes Ergebnis. Wär echt sehr froh über ein paar Tipps. Liebe Grüße Patrick
 
K
krainerfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.14
Registriert
18.10.11
Beiträge
29
Kekse
88
Ort
Am Chiemsee
Ein herzliches Hallo an alle Tonelab-User,

hab mein LE nun auch schon über ein Jahr in regelmäßigem Livegebrauch. Beim Proben ist mir aber doch letztens etwas neues aufgefallen. :gruebel:
Ich hab mich schon länger gfragt, wofür der kleine Knopf in der Versenkung unter dem Pedal ist. Beim kräftigen Einsatz des Wahwahs hab ichs dann wohl geschafft fest genug drauf zu drücken. :D

Meine Frage: Was macht der Knopf? Schaltet der nur das Pedal ein und aus? Oder is der mit dem Control-Schalter verbunden? Soweit ich mich erinnern kann, steht auch in der Bedienungsanleitung nix zu diesem Knopf.

Liebe Grüße Sepp
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben