Treffen "Stimmzunge (trifft ... ?)"

April-Treffen


  • Umfrageteilnehmer
    13
Wer ne Woche Schwarzwaldtreffen will, freue sich auf Mai 2019! Bei den "normalen" Wochenenden bei mir zuhause freue ich mich immer zweimal: einmal wenn ihr kommt, und einmal wenn ihr geht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
einmal wenn ihr kommt, und einmal wenn ihr geht ...
Moin Inge, war ja nur Spass. Wir gehen schon wieder heim, don't worry.

Ich möchte mich mal in die Akkordeontest Diskussion und Morino Besprechung einklicken.
Natürlich hat die Morino einen Ruf der weit verbreitet ist und auch mich bei der Akkordeonsuche verleitet hat eine solche zu testen. Hierzu will ich auf meinen Bericht vom 01.12.2015 hinweisen, der Tag an dem ich "Neues Akkordeon Shopping" war.
https://www.musiker-board.de/thread...die-neue-oder-der-besuch-bei-thomanns.626835/

Letztlich fiel die Entscheidung für die FISMEN 496, 4-chörig, 96 Bass, Cassotto, beste A-Man Stimmen. Ein schöner Vorteil ist dass sie unten bis zum E geht, sodass man, zumindest bei C-Dur im tieferen Bereich den vollen Akkord spielen kann, und natürlich das angenehme Gewicht ca. 10kg.

Wie in meinem Bericht zu lesen, habe ich einige Instrumente getestet, was dort gut geht, weil man einen "eigenen" kleinen Raum für sich hat. Die 96er Morino fiel dabei nicht unter die Topfavoriten, was mich verblüfft und enttäuscht hat.

Ich bringe die FISMEN wieder in den Schwarzwald mit. könnt ihr gern probieren. Da ich nun meistens mit dem V-Akkordeon spiele, würde ich mich auch von dem Instrument trennen, wenn ein gutes Angebot vorliegt. Das Instrument ist praktisch wie neu, weil kurz nach dem Kauf das V-Akkordeon ins Haus flatterte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte mich mal in die Akkordeontest Diskussion und Morino Besprechung einklicken.
Natürlich hat die Morino einen Ruf der weit verbreitet ist und auch mich bei der Akkordeonsuche verleitet hat eine solche zu testen. Hierzu will ich auf meinen Bericht vom 01.12.2015 hinweisen, der Tag an dem ich "Neues Akkordeon Shopping" war.
https://www.musiker-board.de/thread...die-neue-oder-der-besuch-bei-thomanns.626835/
Da Erlangen meine alte Heimat ist und ich dort noch Verwandtschaft habe, komme ich etwa dreimal pro Jahr ins Zentralheiligtum nach Treppendorf:D und mache da ab und zu Vergleichstests, teilweise (und nach höflichem Nachfragen) auch mit Aufnahmerecorder - Yamaha PR7.
Meine Eindrücke zu den neueren Morinos (die ja seit Anfang der 2000er Jahre nicht nur eine konsistente Serie sind) sind sehr unterschiedlich. Gerade bei den letzten Spielproben live und wenn ich dann nochmal in die Aufnahmen gehört habe (mit bei allen Einschränkungen die bei Aufnahmen in der Natur der Sache liegen), dachte ich, die klingt nicht schlecht. Besonders beim letzten Mal, als ich eine Morino 96 IV aufgenommen habe, um einen Vergleich zu deren Ur-Ur-Großmutter, der III M zu haben. Allerdings hatte ich da eine deluxe vor mir.

2015/2016 habe ich ähnliche Instrumente, wie du @Landes getestet. Ich hätte, wenn ich das Geld gehabt hätte allerdings sofort die Scandalli Air III mitgenommen, 37 Tasten, 120 Bässe, Cassotto, knapp 10kg und gerade im 16' einen kultivierten und zugleich etwas markanteren Klang (da kommt nach meinem Geschmack derzeit keine Morino ran).

BTW: Interessant war 2015/2016 auch noch, wie unterschiedlich die Geschmäcker der Verwandtschaft (ob nun meiner Mutter, unser damals noch lebender Vater, ebenfalls Akkordeonspieler, meiner Brüder), fast allesamt Hobbymusiker, bezüglich der unterschiedlichen Instrumente sind.

Ich bringe die FISMEN wieder in den Schwarzwald mit. könnt ihr gern probieren. Da ich nun meistens mit dem V-Akkordeon spiele, würde ich mich auch von dem Instrument trennen, wenn ein gutes Angebot vorliegt. Das Instrument ist praktisch wie neu, weil kurz nach dem Kauf das V-Akkordeon ins Haus flatterte.
Krass, wie unterschiedlich das sein kann. Nach dem Kauf meines FR-3X (okay das ist nunmal kein 8X :rolleyes:) hatte ich den starken Drang, mir mal ein neues (oder altes neues) "echtes" Akkordeon zuzugelegen; das ist dann mit Supita und Morino III M auch gleich doppelt geschehen. Die Roland bleibt zwar - aber deutlich in der 2. oder 3. Reihe.


Gruß,
Tobias
 
Die Roland bleibt zwar - aber deutlich in der 2. oder 3. Reihe.
Die Roland steht bei mir in der ersten Reihe, weil ich sie halt zu praktisch jeder Tages- oder Nachtzeit spielen kann, ohne jemand zu belästigen, dagegen ist ein lebendes Akko einfach sehr laut. Weiters sind noch die unzähligen Klang- und Spielmöglichkeiten ein großer Anreiz für mich und bringt mich immer wieder auf neue Ideen.
 
ich lass die Winterreifen aber trotzdem noch drauf
Kluge Entscheidung. Die Wetterprognose für kommendes Wochenende sieht zwar frühlingshaft aus (im Moment noch ...), aber wir liegen immerhin auf 950 m und z.B. gestern hat es noch geschneit. Bei mir kommen die Sommerreifen grundsätzlich nciht vor dem ersten Mai drauf ...

upload_2018-4-2_13-24-28.png


Was gibts sonst an Neuigkeiten? @Schtine01 mussste leider absagen, so dass wir wieder bei der urspünglich geplanten Maximalzahl von 15 sind, allerdings mit einer seeehr schwachen Frauenquote. Aber @chnöpfleri und ich werden uns schon zu behaupten wissen ...

Ansonsten bin ich gerade am Einkaufszettel schreiben, was ich außer süßem Senf und Klopapier noch zu besorgen habe; damit Ihr das auch tun könnt, werde ich als nächstes eine PN komponieren, in der nochmals zusammengeschrieben wird, wer was mitbringen wollte.

... und die Vorfreude steigt ...!


Unsere neue vorläufig endgültige Teilnehmerliste (Stand 2.4. 13:30):
  1. @chnöpfleri (Camping (Sofa))
  2. @Bernnt (Heimschläfer)
  3. @Landes (norm. EZ K - bis Mo.)
  4. @da Juchitza
  5. @maxito (kl. EZ K)
  6. @morino47 (EZ K)
  7. @Tobias R. (EZ K)
  8. @Atemblau (Camping)
  9. @cantulia (autark)
  10. @dallamè (EZ S)
  11. Jokes (DZ als EZ K - nur Sa/So)
  12. @Merlin09 (EZ S)
  13. @benprofane (EZ S)
  14. @morigol (Camping)
  15. @lil (Heimschläfer ;-) )
und auf Warteliste niemand mehr ...
 
Auch schon voller Vorfreude beginne ich mit den Reisevorbereitungen und diskutiere gerade mit meinen Instrumenten, wer nun mitfahren darf:

Ene mene miste, es rappelt...
schwierigeAuswahl.jpg



weil ich sie halt zu praktisch jeder Tages- oder Nachtzeit spielen kann, ohne jemand zu belästigen, dagegen ist ein lebendes Akko einfach sehr laut. Weiters sind noch die unzähligen Klang- und Spielmöglichkeiten ein großer Anreiz für mich und bringt mich immer wieder auf neue Ideen.
Beide Aspekte hatte ich ebenfalls erhofft. Erfüllt hat sich für mich nur der erste, zu jeder Tages- und Nachtzeit spielen zu können und dies auch zu tun. Zudem bei Proben in der Kirche nciht auf das Ding achten zu müssen; es sidn zwar acuh immerhin 2K Euro, aber zumindest von der Verfügbarkeit dieser Instrumente her leicht ersetzbar - neu oder gebraucht.
Bei den Klangmöglichkeiten erlebe ich es eher so, dass ich froh bin immerhin 3-4 akzeptable Sets nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übrigens: fürs Samstag-Abend-Konzertchen haben wir zusätzlich zu uns selbst 6 Personen Publikum ziemlich sicher und 4 weitere mit Fragezeichen - also möglicherweise wir + 10 ... eine deutliche Steigerung gegenüber letztem Jahr ...
 
Ui.. das heisst, ich muss mich dahinter klemmen...
 
das heisst, ich muss mich dahinter klemmen...

Das hilft aber nur , wenn man auch so gut ist, dass man schnell genug lernen kann!

Im Falle eines höchst mittelmäßigen Spielers (also z.B. ich :rolleyes:) hilft das jetzt nicht mehr - bis ich das Stück besser beherrsche, wäre mindestens Pfingsten. D.h. damit hätte ich dann schon vor Wochen anfangen müssen, bzw. habe ich auch schon vor Wochen angefangen... aber die Stücke sind bei mir noch nicht soweit gediehen, dass ich die in irgendeiner Form vor Zuhörern von mir geben wollte. Somit kann ich dem "Konzert" gelassen entgegensehen - was neues ist nicht drin und wie ich meine Stücke aus dem vorhandenenen Repertoire vor Publikum versemmeln kann, da habe ich reichlich Erfahrung. :D
 
Ich schließe mich @maxito uneingeschränkt an ;)
 
möglicherweise wir + 10 ... eine deutliche Steigerung gegenüber letztem Jahr ...
... wo wir wir + 6 waren, was eine deutlich Steigerung gegenüber dem ersten Jahr war, wo wir wir + 2 waren ... :-D ... muss ich für nächstes Jahr die Stadthalle mieten? :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hilft aber nur , wenn man auch so gut ist, dass man schnell genug lernen kann!
ich übe noch immer an den Stücken vom letzten Jahr, weil mich die TdM's und Rätsel ständig vom einüben neuer Stücke abhalten. Trotzdem, ich denke ich kann ein bisschen vom letztjährigen Programm abweichen und was Neues (und entsprechend fehlerhaftes) einflechten. Die Frage ist ja stets, wie viel die Zuhörer aushalten. Aber echte Schwarzwäldler sind hart im Nehmen, besonders die (4) mit dem Fragezeichen :D.
Morgen wird Leberkäs-Masse bestellt, dann gibt's kein Zurück mehr !!
Freu mich riesig.
Ui.. das heisst, ich muss mich dahinter klemmen...
nix klemmen, frei spielen !! Blos keinen tierischen Ehrgeiz ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ...
das Treffen ist rum, (fast) alle Teilnehmer haben sich auf den Heimweg gemacht, die Bude ist wieder leer: keine Geräusche außer der Spülmaschine, der Waschmaschine und dem Kinderlachen vor dem Fenster.

Mein Fazit: schee wars. Schade, dass zwei angemeldete Teilnehmer kurzfristig in der letzten Woche noch absagen mussten, aber der Laden war auch so voll. Aber trotz der vielen Leute, darunter einigen Treffenneulingen, haben wieder alle zusammengepasst. Alte Bekannte und neue Gesichter in bunter Mischung; altbekannte Klänge und neue Klangfarben - ich freu mich schon aufs nächste Mal. Ein großes Danke an jeden, der dabei war - ohne Dich hätte dem Treffen etwas gefehlt!

Zum Thema "Lost & Found": am Garderobenständer im Vorraum hängt noch eine leichte, graue Adidas-Sporthose, die mir zu klein ist; außerdem gibt es ein herrenloses Notenblatt "Summertime" mit Fingersatz-Eintragungen, 2 angebrochene Weinflaschen (1x weiß, 1x rot) und im Kühlschrank Salatzutaten-Reste und eine halbe Packung Jaffa-Cakes :keks:. Ach ja, und in der Spüle stehen die Töpfe der Käsespätzle-Reste-Vernichtungs-Aktion und warten darauf, gespült zu werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mein Fazit: schee wars.

Ja das ist auch mein Eindruck - als Kurzfassung zusammengefasst!

Bin grad eben wieder zu Hause angekommen und fertig mit ausladen. Es ist wie immer: auf der Heimfahrt fällt einem jede Menge, was man eigentlich unbedingt machen wollte. ..Diverse Akkordeons, die ich eigentlich unbedingt ausprobieren wollte... Noch jede Menge , was ich den einen oder anderen fragen wollte... zu spät. So ein Wochenende war hierfür einfach entschieden zu kurz. Aber vielleicht solls auch so sein, dass man sich einfach aufs nächste Treffen um so mehr freut. Auf jeden Fall hat s mir riesig Spaß gemacht mit euch. Für mcih war s ein gelungenes Wochenende. Wie heißts doch? Alles bestens gerne wieder!

S war immer ziemlich quirlig, was nett war. Es war immer was los. Meine Bilder hab ich grad ich im Schnelldurchlauf durchgesehen und ein paar die den allgemeinen Zustand gut darstellen mal auf die schnelle zusammengestellt:

Akkordeon macht Spass-MB.jpg Gespielt wurde immer - überall . Ständig Musik und überraschende Klänge um einen rum, wenn man da nicht aufpasste, konnt es schon vorkommen, dass man von einer umherstreunenden Note getroffen wurde.



Die Noten werden gerichtet kl.jpg Es wurde selbstverständlich auch viel und ausgiebig die Technig diskutiert und unter die Lupe genommen.

... und wenn man genau hinschaute, dann konnte man diverse Anzeichen eines Akkordeonautentreffens entdecken... aber man musste schon genau hinschauen, dann konnte man hie und da mal ein Anzeichen eines Akkordeons, finden....:rolleyes:

IMGP7794-1r.jpg IMGP7804-r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ja, so ganz vereinzelt waren mal Spuren eines Akkordeons zu finden ...
 
eine leichte, graue Adidas-Sporthose, die mir zu klein ist

im Zug habe ich es dann bemerkt, Angelegenheit ist erledigt.

Ach, solche Treffen sind meine Inseln im Alltag. Einfach fort und das machen, was man am liebsten macht: Musik mit Freunden.
Leider wird es mir verwehrt, dir dafür Kekse zu vergeben :weep:

Nochmals einen grossen Dank für alles.

Gruss
chnöpfleri
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben