[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Per Sysex gibts irgendwie einen Weg. Ist wirklich total idiotisch, dass es weder per Midi Clock geht noch einen Tap Tempo CC gibt.
 
Hallo Zusammen,
eine neue Frage an die Routing-Experten:
Unser Keyboarder bekommt als Monitoring den Main-Mix. Am Liebsten würden wir einen Aux auch für seinen Monitor nutzen, daher route ich also den Main auf Aux1 (I/O Patching). Aber: Was ich auch probiere - Es ist nicht möglich, diesen Ausgang dann mit dem Aux Master Fader in der Lautstärke zu regeln...
Mir scheint, dass mit dem Routing auf Aux nicht der Bus gemeint ist, sondern tatsächlich nur der physikalische Ausgang. Kann das sein?

Als Alternative nutzen wir jetzt den Phones Out - Aber richtig schön ist das nicht.
Wie löst Ihr das?

Gruß,
Jens W.
 
Wenn du den Main auf Aux patcht, dann hörst du den Main auf Aux, das ist ja klar. Lasst das halt mit dem Patchen und mixt den Aux genauso wie den Main. Dann könnt ihr auch die Lautstärke regeln. In eurem Fall würde ich dann eher Main als Monitor nehmen und tatsächlich mit dem Phones Out fahren. Ich mach mir meinen Mix auch über den Phones Out, passt doch perfekt fürs In Ear und ist sofort mit einem physikalischen Regler in der Lautstärke regelbar.
 
Ich denke auch, warum willst du das unbedingt über einen Fader am Pult regeln? Einmal eingependelt und die weitere Feinabstimmung am Bodypack.
Klar verstehe ich schon deinen Punkt, und irgendwie sollte man das schon über einen Fader regeln können. Ich Route mir z.B. am X32 den Main Out auf Aux 5-6, bin aber ehrlich gesagt gerade am überlegen, inwieweit ich einen Masterregler am Pult hätte. Ich hab ihn lediglich PreFade geschaltet, damit mein InEar unabhängig vom Masterfader des Pultes ist.
 
Am XR ist der Phones halt der einzige physische Controller. Deswegen mach ich das genau darüber. Live will ich schon schnell die Lautstärke regeln und nur dafür ein Bodypack zu kaufen will ich wirklich nicht. :)
 
Naja, Danke schon mal.
Aber die Sache ist: Der Keyboarder soll ja gerade keinen eigenen Mix haben, sondern den MainMix hören - Das heißt, so in Etwa das was das Publikum hört. Nun soll er im Bedarfsfall also in die Mischung eingreifen können - Es wäre aber günstig, wenn er seine eigene Gesamtlautstärke der Empfindlichkeit seiner Ohren anpassen könnte. Wenn ich den Kopfhörerausgang des XAir nehme, kann ich dahinter aber nicht noch einen Kopfhörer-Amp (Bodypack mit Regler) hängen. Daher muss er dann am physikalischen Phone-Regler schrauben.

Im Block-Diagram des XR16 ist der AUX-Bus mit dem kompletten Programm von Kompressor über EQ bis eben Master-Fader ausgestattet was impliziert, dass eben das auf den Aux geroutete Signal auch damit zu bearbeiten ist. Doch scheinbar unterscheidet man hier den BUS und den AUX - Und wenn ich auf den Aux route, dann ist nicht der Bus gemeint und damit auch keine Bearbeitung möglich.

Ich habe schon versucht, den Phone-Out physikalisch in einen Line-In zurückzuführen - Klappt aber nicht. (Warum eigentlich...?)
 
Erfahrungsbericht 16-Spuraufnahme mit ollem Netbook...

Heute habe ich getestet ob ich mit meinem alten Netbook Samsung N130 (Atom irgendwas, 1 GB RAM, Win7) mit den Mixtools eine Mehrspuraufnahme ziehen kann.

Ich konnte mit halbwegs passender CPU-Auslastung 12 Kanäle problemlos aufzeichnen (mehr sind aktuell nicht belegt). Im Laufe der Woche werde ich das Material schneiden und raushören ob's irgendwelche Aussetzer/"Knacker" bei der Aufnahme gab

Die Software gibts hier:

https://forum.music-group.com/showthread.php?8118-XR18-Recording-MIXTOOLS/page27

Auf dem Netbook läuft auch die aktuelle X-Airversion ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich den Kopfhörerausgang des XAir nehme, kann ich dahinter aber nicht noch einen Kopfhörer-Amp (Bodypack mit Regler) hängen. Daher muss er dann am physikalischen Phone-Regler schrauben.

Wieso kann er dann kein Bodypack verwenden? Wenn ich mich nicht irre, sollte es gehen, wenn ihr die Kanäle auf dem Keyboard Bus Post Fader schaltet. Dann sollte der In Ear Mix immer mit dem Main Mix gleich sein.

Doch scheinbar unterscheidet man hier den BUS und den AUX - Und wenn ich auf den Aux route, dann ist nicht der Bus gemeint und damit auch keine Bearbeitung möglich.

Ein Bus ist ein virtueller Kanal, in den du Spuren routen kannst. Der Aux ist der tatsächliche physische Ausgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne jetzt auf die Sinnigkeit meines Vorhabens eingehen zu wollen (Es gibt eben Dinge, die will man...) - Die Antwort von Duplobaustein hat mich doch auf eine Idee gebracht.

Wenn ich mich nicht irre, sollte es gehen, wenn ihr die Kanäle auf dem Keyboard Bus Post Fader schaltet

Ich glaube ich habe zu kompliziert gedacht...
Danke!



Ein Bus ist ein virtueller Kanal, in den du Spuren routen kannst. Der Aux ist der tatsächliche physische Ausgang.

Und im Out-Routing wird dann nicht auf den Bus, sondern "nur" auf den Aux gepatcht. Schade eigentlich.
 
Eine Variante gibts noch. man kann einen MuixBus auch als Subgruppe schalten. Dann noch alle Kanäle, di eFX-Returns nicht vergessen) auf die Subgruppe routen und den Subgruppen Ausgang auf den gewünschten Aux-Ausgang. Dann kommt da alles was an Mian gesendet wird raus. Lediglich die Bearbeitung im LR-Ausgang (Kompressor, EQ) hat man dann nicht am Aux-Ausgang. Aber das würde ich als Vorteil und nicht als Nachteil werten.
 
Hach, schon toll solche Foren.
All meine Fragen wurden bereits gestellt und super beantwortet!:great:
 
Frage zum Routing mit dem Behringer XR 18
ist es möglich mein analog (und stereo) angeschlossenes Keyboard mit Prozessing und Effekten auf meine DAW aufzunehmen?
Ich verwende zur Steuerung die PC-Edit App Vers. 1.5
Egal was ich im Routing versuche, ich krieg das Keyboardsignal immer nur unbearbeitet aufgezeichnet.
Wäre für hilfreiche Tips wirklich dankbar. Gruß Richard
 
Wie genau schleifst Du die Effekte ein? Über die 4 Effektbusse oder über einen Channel-Insert??

Möglichkeit 1
Hast Du schon versucht "Main L + R" auf einen USB-Output zu routen? (solltest Du einen Monitorkanal/Bus verwenden dann halt den entsprechenden Bus)

Möglichkeit 2
Bei Channel-Insert greife mal das Signal "PreFader" ab

Möglichkeit 3
(bei Effektbussen) Route zusätzlich die FX-Kanäle 1-4 an USB-Out. Dann kannst Du die Effekte und das "rohe" Key-Signal getrennt aufzeichnen
 
Hi Tom181,
danke für die prompte Antwort.
Ich verwende die Effekt-Busse
Werde versuchen die von dir vorgeschlagenen Möglichkeiten mal nachzuvollziehen
und dann auszuprobieren.
Sei nochmal herzlich bedankt dafür.
Hatte bis vor 1 Woche noch so gut wie nichts mit digitalen Mischern zu tun.
 
Ich setze hier mal die Diskussion aus dem Kurzweil-Threat fort:
Behringer XR-18, X32: Ich habe Probleme mit der Windows 10 Software und zwar auf einem Convertible-Notebook. Ich kann auf dem Touch-Screen keine Popup-Dialoge anklicken. Also wenn ich z.B. eine neue Scene laden möchte und das Fenster "neue Scene JA / NEIN" klappt auf, kann ich weder via Touch-Screen keines der Auswahlfelder anwählen, es geht nur, mit angedockter Tastatur und TouchPAD oder via Enter-Taste. Ich habe dieses Verhalten bei zwei Geräten dieses Herstellers gehabt.

Vielleicht weißt jemand eine Lösung oder beobachtet ähnliches.

Gruß Dennis
 
Welcher Hersteller?
 
Die Rechner sind von TrekStore, ein Hersteller, den ich so auch nicht mehr empfehlen würde, ausser das er mir anstandslos ein neues Austauschgerät geschickt hat, nachdem das Erste sang und klanglos das Zeitliche gesegnet hat. Die Geräte sind aus der SurfTab-Serie.
 
Hallo zusammen!
nach dem bei unserem letzten Gig erhebliche W-Lan Probleme auftraten, habe ich den Forumsvorschlägen gelauscht und einen Router gekauft (ASUS RT-AC51U)
Schon das Einrichten dieses Routers war nicht so einfach, wie das im Manual angedeutet wurde...

Nachdem ich dann aber doch "drin" war und alles gut funktionierte (trocken, in meinem Büro) auf dem 5Ghz-Band dachte ich, ich simuliere einen Gig, zumindest mal das Verkabeln bzw Anschalten.
Ich habe den Router bereits mit der Ethernetbuchse und den Strom verkablet (sieht so ähnlich aus wie bei @chris_kah)

Also: Stecker rein, alles hochfahren lassen, iPad an, Netzwerk verbunden... die Xair App findet das Xair(18) nicht...
Zuvor hatte ich schon ein Problem mit der Anmeldung des ASUS, hatte schlicht den falschen Benutzernamen... Das ASUS ist alsAccesspoint eingerichtet.
Im 2,4 GHz Band wird das XAir 18 dann schließlich gefunden/5Ghz wird nix gefunden...
Irgendwie komme ich auch nicht (mehr) auf die Oberfläche des Routers...:igitt:)

Nun meine Fragen:
1. Warum muss ich jedesmal mein iPad neu aus und wieder anschalten, damit sich die XAir APP wieder richtig starten lässt? (SEHR ärgerlich!!!)
2. Warum funzt der Zugang in der 5GHz variante plötzlich nicht mehr?
3. bei der Gelegenheit wollte ich nach firmware update schauen und habe das XAir vie USB an meinen PC angeschlossen... XAir Edit findet mein XAir nicht...
4. Nach reboot iPad/XAir/ASUS getht es aber WEHE!!! man schließt die XAir APP... dann fehlen plötzlich Fader Knöpfe...

Puhhh... ich liebe das XAir aber es macht es einem schon schwer!!!!
Kennt ihr das???
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OK, trial and error... zu meinem TOP 4. : Die fehlenden fader-Knopfe erscheinen, wenn ich die Ansicht z.B. auf wide schalte und dann die fader nach li oder re wische... dann sind ´se wieder da... immerhin...
 
trial and error... 5Ghz variante funzt jetzt doch... muss man das verstehen???
Also TOP 2 ich auch "gelöst"...
 
benutzt du eine feste IP-Adresse für den X-Air?
Ist der DHCP-Server auf dem Access-Point richtig konfiguriert?
Wenn eines der beiden nicht zutrifft, handeln die Geräte beim Einschalten eine spezielle Adresse aus - dieser Prozess dauert bis zu 3 Minuten (nach dem booten der beiden Geräte).


Eine vernünftige Konfiguration sieht etwa so aus:

IP-Adresse des Access-Points (hier oft Router genannt): 192.168.100.1 Netzwerkmaske 255.255.255.0
Ein default-Gateway wird für Bühnenbetrieb ohne einen Internetzugang nicht benötigt!

Adressbereich für den DHCP-Server: 192.168.100.10 bis 192.168.100.30
2,4GHz WLAN (802.11b/g/n) abschalten.
Eine SSID erstellen z.b. X-Air-Stage - diese dann "verstecken" (sollte von den Handynutzern im Publikum nicht gesehen werden).
Einen vernünftigen (mindestens 15-stelligen) PSK (Pre-Shared-Key) erstellen/ausdenken.


Am X-Air:
Adresse des X-Air an der Netzwerkschnittstelle: 192.168.100.2 Netzwerkmaske 255.255.255.0
default-Gateway 192.168.100.1

Am Laptop/Tablet:
Mit der neuen SSID verbinden (muss man manuell machen, wenn die SSID versteckt ist - Vorsicht: Case-Sensitive!)
IP-Adresse anzeigen lassen - die muss innerhalb des oben definierten Bereichs liegen
X-Air-App suchen lassen oder besser: die IP per Hand eintragen (ich kenne nur die X32-App - da geht das - sollte aber beim X-Air nicht anders sein).

Wenn es dann nicht flott und ohne Probleme funktioniert - nochmal von vorne... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben