[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Nein, wenn du dem Link unter dem Bild folgst, wirst du in der Beschreibung lesen, dass ich genau aus diesem Grund mir selber aus 1.5mm Alublech die Rackwinkel angefertigt habe. ;)
Stimmt, das hattest Du ja sogar in dem Thread, wo ich den Einbau unseres XR18 mit Splittern dokumentiert hab, kommentiert:
Zudem sind diese Rackohren aus 1.5 .. 2mm Stahlblech. Das lässt sich mit Hausmitteln nur sehr schwer bearbeiten. Ich hab mir dann leiber welche aus Alu gebastelt. Das war trotz Zusägen, Biegen + Lackieren immer noch weniger Arbeit als die Originale zu bearbeiten (und gesünder für meine Schälbohrer)
Ich hab mich von der schwarzen Farbe irritieren lassen... ;)
 
Ich werte das mal als Kompliment für meine Lackierkünste (schwarzer Acryl-Lack mit der Rolle aufgebracht) :whistle:
 
So...Erste größere Veranstaltung mit dem XR 18 ist durch und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Processing. Mischung via Mac Book und I pad lief recht schnell und WLAN blieb durchgehend stabil.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass das Gerät selber ganz schön heiß wird. Ich werd es wahrscheinlich im Rack ein kleines bisschen luftiger verbauen und sehen, ob es dann besser wird. Ggf muss ich mir mal was überlegen.
Ich weiß ja nicht, ob das Rack selber soviel Hitze abkann.

Ansonsten geiles Gerät.
 
Hallo,

gibt es bei den für Behringer und Midas zur Verfügung stehenden Apps eine Möglichkeit die "Faderwegdarstellung" zu verlängern?

LG Wolfgang
 
was meinst du mit "verlängern"? Die virtuellen fader haben genau die Länge, die die echten Fader auch haben. Du kannst nur die Empfindlichkeit zwischen "normal" und "FINE" wählen.

...oder gehts dir um die dargestellte Größe am Bildschirm? Das kannst du mittels einem eigenen Layouts an der Mixingstation lösen.
 
Ich habe die dargestellte Größe bzw. "Länge" gemeint. Bei M32 und auch X32 sind die wesentlich länger...
Habe das Midas MR12 ja noch nicht im Hause... momentan beim österreichischen Großhändler/Vertrieb nicht lagernd, das teuere Teil... :)
Was meinst du mit Mixingstation?

LG Wolfgang
 
Was meinst du mit Mixingstation?
mixingStation ist eine privat entwickelte Android-app für X/M32 und auch für die Air-versionen. In der pro-version kannst du dir damit selbst Layouts basteln nach deinem Geschmack. Frag mal Tante Google für mehr infos dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke :)
Gibt es was ähnliches fürs ipad?
 
nein - da gibts nur die offizielle App (meines Wissens)
 
Schade. Trotzdem Danke für den Tipp!
Habe mir ein paar Videos im Netz dazu angesehen... finde ich irgenwie "genial", was man damit alles machen kann...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin ja eigentlich kein Apple-Fan. Aber mit meinem kleinen ipad bin ich schon recht zufrieden...
Warum? Ich habe vor ein paar Monaten ein kleines Samsung - Tablet gewonnen. Habe es nur kurz getestet und dann meiner Tochter geschenkt... von der ich übrigens das ipad abgekauft habe :)
Da gefällt mir die "Bildschirm - Reaktion/Empfindlichkeit" und Bedienbarkeit des ipads in Verbindung mit unserem Ui12 schon um einiges besser...

Gibt es auch in der "Android-Welt" gute Tablets für meinen Zweck?

LG Wolfgang
 
Schade. Trotzdem Danke für den Tipp!
Habe mir ein paar Videos im Netz dazu angesehen... finde ich irgenwie "genial", was man damit alles machen kann...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin ja eigentlich kein Apple-Fan. Aber mit meinem kleinen ipad bin ich schon recht zufrieden...
Warum? Ich habe vor ein paar Monaten ein kleines Samsung - Tablet gewonnen. Habe es nur kurz getestet und dann meiner Tochter geschenkt... von der ich übrigens das ipad abgekauft habe :)
Da gefällt mir die "Bildschirm - Reaktion/Empfindlichkeit" und Bedienbarkeit des ipads in Verbindung mit unserem Ui12 schon um einiges besser...

Gibt es auch in der "Android-Welt" gute Tablets für meinen Zweck?

LG Wolfgang

Könntest du hier erfragen.

https://www.musiker-board.de/threads/ios-android-windows-tablets-auf-der-buehne.462697/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gefällt mir die "Bildschirm - Reaktion/Empfindlichkeit" und Bedienbarkeit des ipads in Verbindung mit unserem Ui12 schon um einiges besser...

Gibt es auch in der "Android-Welt" gute Tablets für meinen Zweck?
naja, die Bedienung des Uis läuft ja nicht über eine eigene App, sondern über den Browser und diese Wlan-Ui-Geschichte ist sowieso eine eigene, mal ganz unabhängig davon, mit was für einem Tablet man das bedient.

Habe ebenfalls beides, also Ipad und ein 12.2 Samsung-Tablet, welches ich aus diversen Gründen wesentlich lieber benutze, als das Ipad - nicht zuletzt wegen der MixingStation.
Aus meiner Sicht ist deine Frage klar mit JA zu beantworten - das einzige, was beim Ipad unschlagbar ist, ist der Akku, bzw der offenbar niedrige Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, ich hab mal einen Abend gespielt (3 Stunden inclusive Sound Check) und da war mein Samsung Galaxy Tab A von etwa 90 % auf etwa 80% runter gegangen. Die X-Air App ist wohl eher stromsparend.
 
Die X-Air App ist wohl eher stromsparend
das kann natürlich sein, wobei man im Vergleich natürlich auch die tatsächlichen Gegebenheiten beachten muss. So ist es ja auch gut möglich, dass eben der Bildschirm meines note pro 12.2 soviel strom braucht. Jedenfalls ist es bei mir so, dass im Vergleich beider Tablets jeweils mit konstant leuchtendem Screen, das Ipad mit der Mix-app problemlos 5-6 std durchhält, während mein Samsung mit der Mixingstation XM32 pro mit nagelneuem Akku max 3 std. hält.
 
Wo wir gerade mit dem neuen XR18 Spielen:

Wir haben nach wie vor das Problem im Proberaum die Monitore einzustellen. Wir möchten natürlich alle auch einen guten Sound aus den Monitoren hören (anders als Live). Aber wir bekommen es nicht so hin das Kanäle gekoppelt werden. Die HAmmon Orgel wird zum Beispiel mit 4 Mikros abgenommen und im Monitor muss ich alle 4 Regler runterziehen. Live machen wir es über die DCA Gruppen aber bei den Monitoren?
 
Wir möchten natürlich alle auch einen guten Sound aus den Monitoren hören (anders als Live)
heisst das, ihr wollt live keinen guten Sound aus den Monitoren hören?? :eek:

wir bekommen es nicht so hin das Kanäle gekoppelt werden.
diese Frage taucht öfter auf. Es gibt auch hier nur 2 Lösungen, die aber natürlich andere Einschränkungen bedeuten.
1. die Monitore über eine Matrix schicken. da aber die Airs keine haben, ist diese Lösung nur für die "echten" M/X32 möglich.
2. die Monitore POSTfader ansteuern. Sowas ginge zwar im proberaum, aber live ist davon abzuraten. In dem Fall würden auch die DCAs greifen.

EDIT: Das ist vl etwas missverständlich ausgedrückt. Gemeint ist hier, die Signale POSTfader zu den Mixbusses zu schicken. (sends)
 
könntest du mir 2. im Detail erklären? Live müssen wir das ja nicht nutzen. Ich verstehe es nicht weil ich bei der Android App ja die DCA´s gar nicht sehe sondern nur die 16 Kanäle (Also die Monitor APP)

Beziehungsweise wie kriege ich die DCA´s auf die einzelnen Busse. Live senden wir die ja auf die MAIN.
 
ich muss jetzt sagen, dass ich überhaupt kein AIR-kenner/-User bin, sondern das Prinzip nur vom "großen" M/X32 erklären kann - mit den AIR-Apps kenne ich mich ebenfalls nicht wirklich aus. Du musst in der App (Windoofs, denn die habe ich auf dem PC) - Android/IOS kann ich das nicht sagen - auf die DCA-Gruppe klicken und hast dann rechts den fader.
Wenn du alle channels Postfader zu den Monitorbusses schickst, bedeutet das, dass jede faderbewegung AUCH auf die Monitorbusses wirkt. Da die DCAs ja die EINfadersteuerung aller in der DCAgruppe definierten Channels ist, könntest du so z.b. die 4 Orgelchannels in einer DCA zusammenfassen und würdest mit eben diesem DCA-fader die orgel auf allen Monitoren lauter/leiser machen können.
Ob das so für euch sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen (bzw. wage es zu bezweifeln)
 
Das würde ja bedeuten das ich alle Monitore leiser mache und nicht nur meinen...
 
nicht unbedingt. Im gegensatz zum M/X32 kannst du beim AIR die channels auch einzeln definieren, dh du kannst zu Bus1 postfader, zu Bus2 aber prefader senden. Das geht beim "großen" nicht, da geht das nur immer paarweise, also z.b. pre zu bus1+2, post zu bus 3+4, usw...

aber nichts desto trotz: das ist alles nicht das wahre vom Ei. Normalerweise sollte es zu schaffen sein, jeden Monitor prefader passend einzustellen und eben einmal diese 4 Orgelfader so einzustellen, dass es passt. (und die anderen fader natürlich auch)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben