[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
meines Wissens kannst du mit dem X-air16 nur 2-track aufnahmen machen - (ohne Gewähr). Das wird dir sicherlich ein User beantworten können.
 
Yupp. XR12 und XR16 können nur zwei spuren auf einem USB Stick aufnehmen. Für Mehrspuraufnahmen brauchts ein X18 oder XR18/MR18
 
Genau der Grund, warum wir damals die zusätzlichen 250EUR Mehrpreis für den XR18 gegenüber dem 16er, der ansonsten für unseren Proberaum auch gereicht hätte, in Kauf genommen haben. Heute sind's mal gerade noch 80EUR Mehrpreis...
 
Gibt es hier jemand aus dem Raum Sinsheim / Wiesloch der mal einige Fragen in der Praxis „live“ beantworten würde?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin neu hier im Forum obwohl den Thread schon seit Monaten verfolge und schon massenhaft nützliche Tips gefunden undumgesetzt habe. Wir werkeln seit etwa 3 Monaten mit dem XR18, das Teil macht richtig Spass. Ich hab auch keine Frage z.Z. möchte aber gern eine Erfahrung teilen. Nach dem letzten erfolgreichen Multitrackrecording mit Reaper wollten wir am Samstag den letzten Gig live mitschneiden, leider hatte der USB port einen Totalausfall. Hab gestern ein paar Stunden damit verbracht dat Dingen wieder ans laufen zu kriegen und war so richtig am verzweifeln und drauf und dran es zur Reparatur zurück zu schicken. Rechner neu gestartet, Xair neu gestartet, Treiber mehrmals neu installiert, diverse USB-kabel ausprobiert, anderen Rechner extra eingerichtet nix ging. Der XR wurde nicht erkannt. Dann das Teil initialisiert, nix, dann ein letztes mal den Mischer aus und eingeschaltet und siehe da, er war wieder da. Fazit: initialsieren sollte bei einem Problem mit einem Neustart einhergehen.
Super Forum!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Abend Männer,

ich bin ja selten hier, aber bräuchte mal eine Ferndiagnose von ein paar schlauen Leuten :( Leider komme ich zu dem Schluss, dass mein X Air12 eine Macke hat, aber bevor ich es zur Garantie schicke, würde ich gerne mal checken wie ihr das seht.

Also, ich hab meine Workstation über die Main Out auf Input 9/10 liegen. Links rechts verteil natürlich. Wenn beide Kabel drin sind, klingt es extrem komisch... Ich würde glatt sagen, da gibt es Auslöschungen. Wenn ich beide auf eine Seite schiebe klingt es auch in Ordnung.
Das Kabel habe ich ausgeschlossen. Danach bin ich mal in die Eingänge 7/8 gegangen, wo sonst eigentlich ein anderes Keyboard steckt.
Da gibt es keine Probleme...

Einstellungen sind meiner Ansicht nach alle gleich, habe ich geprüft.

Während ich geschrieben habe, ist mir mal eingefallen, ich könnte im Routing die Inputs mal tauschen.... Also die Ins 9/10 auf 7/8 routen...
Habe ich natürlich gemacht, da ist es auch nicht besser, also sollte es nicht an den Einstellungen liegen...

Gefühlt würde ich sagen: Die sind mehr sauber getrennt. Hatte einer von euch schon einmal so etwas?
 
Vielleicht magst du die aktuellen Einstellungen in einen Snapshot speichern und hier einstellen. Dateiendung auf .txt umbenennen, dann klappt es.
Spontan würde ich den Phase reverse Schalter oder ein FX Insert als Ursache sehen. Genaueres wird aber der Snapshot zeigen.
 
Hi,

mache ich morgen. Ist mir leider zu spät eingefallen, dass ich das machen kann.

Edit:
So, ich habe dich nochmal alles angemacht und google bemüht. Da beide Kanäle gelinked sind, reagiert der Phase Schalter natürlich auch beide Kanäle... Deswegen habe ich das Problem nicht gesehen...

Bei google habe ich folgendes gefunden:
XR12 ... channels from 1-12. + Normal,-Reverse maybe vice versa.
1:+
2:+
3:+
4:+
5:-
6:-
7:-
8:-
9:-
10:+
11:+
12:+

Das habe ich mehr als einmal gefunden... Also habe ich gerade beide Kanäle entlinked und nur bei Kanal 10 die Phase gedreht und schon ist alles gut...
Vermutlich ist mir das vorher nicht aufgefallen, weil ich die Kanäle selten genutzt habe. Ist eine Lösung, wenn auch keine schöne.

Es scheint ein Softwareproblem mit dem Editor zu sein:
https://forum.musictribe.com/showthread.php?7599-XR12-out-of-phase-wrong-wired-or-software-bug/page2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiel mal die aktuelle Firmware auf. Ich habe das gerade bei meinem XR12 gegengeprüft und ich habe das Problem nicht (FW 1.16). In den Release-Notes zur aktuellen Firmware (1.17) steht unter anderem:

1.10 (2015-06-11)
improvements:
- linking of line input gains fixed
- correct indication of 0 dB fader position
- XR12 ch 1-4, 10-12 phase fix
- XR16 ch 1-8, 14-16 phase fix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde ich nachher bzw. morgen mal probieren!
 
Hi, ich hab mir heute den hier im Thread genannten MECO Minirouter besorgt und bin ehrlich gesagt überrascht was das 20.- EuroTeil leistet. Hab ihn als AP eingerichtet und bin dann mit Tablet im und ums Haus marschiert, absolut stabil das Ganze. Ich kann den beiden Kanälen unterschiedliche SSID's geben und somit bestimmen ob ich mich auf 2,4 Ghz oder 5 Ghz einlogge. Macht im Proberaum Sinn da da ein altes Tablet im Einsatz ist welchen kein 5Ghz kann. Bis dato haben wir immer einen alten Speedport 923 mit geschleppt der eigentlich immer irgendwo im Weg stand.
Die beiden Ethernetports reichen aus, Xair18 und Laptop.
Im Routermodus hab ich den Wanport nicht als Lan benutzen können.
War wieder ein super Tipp!
 
Den hab ich auch. Funktioniert bestens bis jetzt die letzten Monate.
 
Welchen Typ von MECO hast Du denn? AC750 oder N300?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es hier jemand aus dem Raum Sinsheim / Wiesloch / Heidelberg / Bruchsal der mal einige Fragen in der Praxis „live“ beantworten würde?:)
So 2 / 3 Stunden würden mir schon reichen für das „Grundverständnis“ von manchen Sachen. Müsste auch nicht für umme sein. Gerne per PN.
Und allen Infogebern hier, besten Dank und die Weihnachtsgeschenke mögen bei Euch üppig ausfallen!
 
Nebenbei:

Update gefahren, keine Probleme mehr. Dankeschön an alle und natürlich google :) Hätte ich mal vorher machen sollen. Aber egal. Hauptsache das Dingen muss nicht weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich suche eine Recordlösung die ich am USB-Host Anschluss des XR-18 nutzen kann. Am liebsten wäre mir ein fertiges Gerät.
Ich habe eben keine Lust vorm Auftritt mit der "Krücke" Laptop rumzufummeln :)

Eventuell hat ja jemand eine Idee.
 
Oh geil :) das muss ich doch mal ausprobieren :)
 
Hallo zusammen,
gibt es eine einfache Möglichkeit das Main Signal auf einen Bus zu legen und auf einen Aux Weg zu legen um es dann auf einem Monitor zu haben?
Ich hab hier schon gesucht aber mir fehlt (noch) der Durchblick.
Danke schonmal

Gruß Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben