Vintage Gibson E-Gitarren 1952 - 1969

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Beide Bursts sind direkt wieder zu Sammlern gegangen - mit gutem Gewinn fuer ECG. Ich befuerchte, dass es noch etwas dauern wird, bis Burst Preise tatsaechlich fallen.

Es ist interessant zu sehen, dass zwar viele US Sammler ueber 60 ihre vintage Sammlungen verkaufen, dafuer aber viele der hochpreisigen vintage Gitarren an juengere Sammler ausserhalb der USA gehen. Es gibt einen gerade mal ueber 30 jaehrigen in Indien, der mittlerweile 4 Bursts und unzaehlige 50s-60s Fenders besitzt :eek:.
 
Ja, viel geht nach Asien, habe ich auch gehört. Siehe Tom Wittrocks Sandy.
 
"Normale" pre-CBS Fender und bezahlbare Gibsons wie 50er Juniors und Specials sowie Paulas aus den späten 60er sind seit ein paar Jahren wesentlich teurer geworden...just sayin...
 
C84A3435-D08D-4B72-8B07-74D502E12F11.jpeg


1965er Melody Maker und 1962er Melody Maker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Interessant - das Wraparound Tailpiece ist ja an den tiefere Saiten höher (Mensur kürzer) als "normal". Das funktioniert auch?
 
Interessant - das Wraparound Tailpiece ist ja an den tiefere Saiten höher (Mensur kürzer) als "normal". Das funktioniert auch?
Schau Dir mal die Kerben am Steg an, passt schon.
 
Interessant - das Wraparound Tailpiece ist ja an den tiefere Saiten höher (Mensur kürzer) als "normal". Das funktioniert auch?

Auf der 62er SB ist das richtige Tailpiece, die 65er Cherry hat ein Tailpiece für eine umwickelte G Saite wie es früher üblich war. Wir durch ein korrekt intonierendes von Mojoaxe ersetzt.
Der original PU der 65 ist weg, es war ein 65er Gibson silvertone MiniHB eingebaut. Bin noch am überlegen ob ein alter P90 oder ein mitt-sechziger PAT da reinkommt.
 
1959 Gibson ES 225 T

7211C934-2DAB-481F-BCA4-B77243EE73F3.jpeg
887CE479-1767-413B-878C-59A06BD1B7A9.jpeg
52463F1F-4732-49CF-A649-A1821FA31780.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Klassentreffen...

A752CD68-1580-4AEC-81CF-31DA44603F06.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Also bei mir hätte ich noch Platz...
Die Fender-Reihe links sieht so eng aus *g*
 
1957-gibson-les-paul-junior-1.jpg


Gerade eingetroffen: 1957 LP Junior
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Beide Bursts sind direkt wieder zu Sammlern gegangen - mit gutem Gewinn fuer ECG. Ich befuerchte, dass es noch etwas dauern wird, bis Burst Preise tatsaechlich fallen.

Es ist interessant zu sehen, dass zwar viele US Sammler ueber 60 ihre vintage Sammlungen verkaufen, dafuer aber viele der hochpreisigen vintage Gitarren an juengere Sammler ausserhalb der USA gehen. Es gibt einen gerade mal ueber 30 jaehrigen in Indien, der mittlerweile 4 Bursts und unzaehlige 50s-60s Fenders besitzt :eek:.

Dem neuesten Post nach hat Joe B. gerade eine Paula Bj. 1960 von Guitarpoint gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Das ist mehr als cool, ich will auch sowas.
 
Danke für die Info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist bewusst, das es jetzt leicht blasphemisch wird, aber ich habe die 57er Junior mit einem Mini Humbucker ausgestattet. Der Pickup ist ein Gibson MiniHB, stammt aus den Jahr 1965, hat 7.3kOhm und gehörte zu einer Silvertone Gitarre. Ich habe bewusst die 57er dafür genommen da diese mit neuen Tunern und Bridge nicht mehr ganz Original ist im Gegensatz zu meiner 55er Junior wo alles 100% passt. Der Grund ist das ich in meiner Hardrockband doch teilswiese mit etwas mehr Gain unterwegs bin und da ist dann der P90 leider nicht ganz so ideal.
Das Gute daran ist das außer dem ablöten des P90 keine Fräs- oder Bohrarbeiten nötig waren, Dank einer von Harry Häussel hergestellten Dogear/MiniHB Abdeckung, die mir freundlicherweise Gitarrenbauer Mathias Schindehütte überlassen hat. Der ursprüngliche P90 kann also problemlos wieder eingebaut werden.

57 Junior Mini HB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben