Vintage Gibson E-Gitarren 1952 - 1969

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Nein kein Frevel! Bescheuert ist es, so eine Gitarre in den Tresor zu stellen und nicht zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, die Farbe, die Decke.....auch das runtergerockte. Ist schon ´ne schöne ;)
 
Mir ist bewusst, das es jetzt leicht blasphemisch wird,...

Neeee, leicht trifft es nicht. Eher so mittel hätte ich gesagt, aber Spanish Tony hat es oben schon richtig bemerkt und ich drücke es nur umgekehrt aus:

Ich finde es toll dass Du die Gitarre spielst.

Wenn alle Gitarren nur spielen würden und nicht in Vitrinen und Tresoren verstecken würden könnte sogar ich mir so `ne alte Gurke leisten...

...und als sie mir früher hinterhergeworfen wurden wollte ich dummer Junge sie gar nicht haben. Das ist auch komisch, wenn man die ganze Entwicklung der letzten Jahrzehnte so miterlebt hat.

Ein reversibler Pickup-Tausch wäre jedenfalls damals eine der kleineren Sünden gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOTTTTTTTTTTTTTTTTTTT :eek::eek::eek:

Ich bin echt nicht leicht zu beeindrucken und ich habe schon so viele Les Pauls gesehen und davon haben mich vielleicht grade mal 1% optisch angesprochen, aber Sandy.... Boah, alter Verwalter.... Sie gehört zu sprichwörtlich 1 Hand voll Gitarren, die mein Herz höher schlagen lassen. UNFASSBAR... Dieses Top, Holz, Flames in Kombi mit Grain, Burst / Farbton etc. Irre. Echt wahnsinn. Ich kenne die Gitarre schon Jahre und immer wieder fällt mir die Futterluke runter. Es ist auch die einzige Gitarre, die ich voller Überzeugung in dem Thread https://www.musiker-board.de/threads/traumgitarre-aber-nie-erreichbar.700532/ posten würde.
 
GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOTTTTTTTTTTTTTTTTTTT :eek::eek::eek:

Sandy von mir in Arlington, TX am 21.10.2012 fotografiert.
Der 3D Effekt der Decke ist unvergleichlich, ich habe so etwas nie vorher oder nachher gesehen.

DSC_0173.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Nein kein Frevel! Bescheuert ist es, so eine Gitarre in den Tresor zu stellen und nicht zu spielen.

Vor allem weil die Junior mit dem Pickup einen Hammersound hat. Ich habe ja original PAFs, frühe PATs und T Tops in Gitarren eingebaut und der Gibson P19 (so die offizielle Bezeichnung des Silvertone Mini HB) steht denen in nichts nach. Glockige Höhen, super Saitentrennung, zusammen mit meiner 71er Flying V meine beste Gitarre mit Humbuckersound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute; darf ich hier mal was fragen.

Weiss jemand, aus welchem Material die Bridgeposts der 50er Original Les Pauls waren?

Stahl? Messing? Kupfer?

Ich finde im web unterschiedliche Angaben. Meine Meinung (und die anderer, Replicafreunde...) ist Stahl, aber das folgt eher logischen Überlegungen (stabiler).
Crazyparts z.B. vertreibt posts aus Stahl UND aus Kupfer ...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute; darf ich hier mal was fragen.

Weiss jemand, aus welchem Material die Bridgeposts der 50er Original Les Pauls waren?
Ich bin nicht 100% sicher, aber ich denke, es ist vernickeltes Messing. Nickeloberflächen sind etwas dunkler als Stahl und bei manchen Bursts haben die Posts oben durch den Handschweiß etwas vom Nickelüberzug verloren und sind messingfarben.

1959_gibson_les_paul_standard_guitar_burst_59_pickup_rout.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Hoss. Noch jemand eine Meinung?

Übrigens bin ich mir nicht so sicher, ob Crazyparts wenn sie "brass" schreiben, nicht Messing meint. Ich werde mal anfragen.

"A g'sund's Neu's" by the way! Rock on!
 
Danke Hoss. Noch jemand eine Meinung?

Übrigens bin ich mir nicht so sicher, ob Crazyparts wenn sie "brass" schreiben, nicht Messing meint. Ich werde mal anfragen.

Brass heißt doch Messing? Kupfer hieße doch Copper, oder nicht?

EDIT: Kupfer würde ich so oder so ausschließen. Das wäre viel zu weich.
 
Ja. Sorry meine Oberflächlichkeit. War mir nicht mehr sicher und habe Leo.org bemüht. Der erste Eintrag sagt "Kupfergeld"; weiter unten "Messing"(tech)

Das (wirklich tolle) Bild von Hoss weist ja schon eindeutig auf Messing hin.
 
Messing ;) bei 50s Gibsons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiss jemand, welches Material sie bei den aktuellen Historics verwenden?
 
63er Epiphone Olympic mit neuer Hardware
C3125E28-6B3E-44A3-99E2-F38D5F6412C7.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wie schlägt sie sich im Vergleich zur großen Schwester?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben