Vintage Gibson E-Gitarren 1952 - 1969

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
ein Wahnsinn! Und hält das Tremolo die Stimmung? kann ich mir ja beim besten Willen nicht vorstellen...

scheinst ja eine recht stattliche Sammlung zu haben inzwischen, @mr.coleslaw

Yip, hält sogar die Stimmung, habe gerade vor kurzem erst einen 3 Stunden Gig mit der Klampfe absolviert. Und sie Sammlung wächst langsam, habe gerade noch eine 62er Melody Maker gekauft, Foto folgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ECG_bursts_20191024.jpg


Sechs Bursts ... drei 59s (links) und drei 60s (rechts). Alle momentan bei Emerald City Guitars in Seattle kaeuflich zu erwerben :saliva:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Carter hat auch 2 Bursts, die Baby Boomer versuchen noch, ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen, aber da geht nichts mehr.
 
Sechs Bursts ... drei 59s (links) und drei 60s (rechts). Alle momentan bei Emerald City Guitars in Seattle kaeuflich zu erwerben :saliva:

Rein optisch wäre die ganz rechte 60er mit der tollen Decke und von der Farbe her auch mein Favorit und zudem auch noch mein Jahrgang - wird wohl ein Traum bleiben.:(

Hab kurz in die Emerald City Seite geschaut. Es gibt nur mehr eine 59er und zwei 60er. Mein Objekt der Begierde ist vergleichsweise "billig" und dürfte auch eine 60er aus der Mitte des Jahres mit dem flachen Hals sein. Dazu ein reparierter Halsbruch und einige nicht attraktive Nutzungsspuren auf der Decke. Sieht also auf dem obigen Bild besser aus, als sie dann ist. Dafür steht auch an erster Stelle ein "1er" beim Preis, bei den anderen ein "3er". Dafür sind die Teureren im sale, wo schon mal 20.000,-- Nachlass gewährt werden.

Na, wenn man da nicht zuschlagen muss ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Vintage Markt geht bergab

Das kommt ganz drauf an, wen Du fragst. ECG steigern ihren Umsatz von Jahr zu Jahr. Die meisten Deals passieren sowieso abseits der Websites. Ich weiß von einigen Bursts und Custom Color vintage Fenders, die es nie auf die Website gemacht haben.
Und gerade die Preise für niedrig/mittelpreisige vintage Gitarren ziehen gerade deutlich an. Kürzlich ging eine standard Sunburst 1971er Strat für $8k über den virtuellen Tresen :ugly:
 
Und gerade die Preise für niedrig/mittelpreisige vintage Gitarren ziehen gerade deutlich an. Kürzlich ging eine standard Sunburst 1971er Strat für $8k über den virtuellen Tresen :ugly:

Da muss ich (leider) zustimmen, momentan ziehen vor allem Strats und Teles auf den frühen 70ern stark im Preis an.

Ich hoffe ja immer noch, dass die Juniors mal im Preis fallen ... das Gegenteil ist aber der Fall.
 
Ich glaube, dass wir gerade das Phaenomen sehen, dass die junge Generation (unter 50) sich die teuren Schinken ... aeh ... Gitarren nicht leisten kann oder will (der Grund, warum Bursts und extrem hochpreisige Fenders/Gretsches weniger verkauft werden), dafuer aber die anderen, bisher uebersehenen vintage Gitarren kauft - 70s Strats/Teles, 60s Jaguars/Jazzmasters, Danelectros, 50s Juniors, 60s 335 & SGs, etc.

All diese Modelle ziehen konstant an. Gerade "Players grade" Gitarren, die man vor wenigen Jahren noch nachgeschmissen bekommen hat, gehen jetzt schnell und fuer gutes Geld weg. Ich selbst habe meine 73 Strat kuerzlich in wenigen Tagen mit sattem Gewinn verkauft - trotz Body-refin, komplett ausgewechselter Elektronik, etc. Den Kaeufer hat das alles nicht interessiert. War auch egal, dass das Case nicht original war ... oder die Buende und der Sattel.
Alles Sachen, die normalerweise bei hochpreisigen Instrumenten einen signifikanten Einfluss auf den Preis haben koennen.

Deswegen, @Linus-T-Schnütz das mit den billigeren Juniors wird wohl noch etwas dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich selbst habe meine 73 Strat kuerzlich in wenigen Tagen mit sattem Gewinn verkauft - trotz Body-refin, komplett ausgewechselter Elektronik, etc. Den Kaeufer hat das alles nicht interessiert. War auch egal, dass das Case nicht original war ... oder die Buende und der Sattel.
Alles Sachen, die normalerweise bei hochpreisigen Instrumenten einen signifikanten Einfluss auf den Preis haben koennen.
Vielleicht trau ich mich dann doch mal, das Poti und die halb kaputte Mechanik meiner 78er Strat zu tauschen.
Das nervt nämlich! :D

Deswegen, @Linus-T-Schnütz das mit den billigeren Juniors wird wohl noch etwas dauern.
Da muss ich dir wohl leider recht geben.


Im Grunde würde ich das aber ähnlich wie @Dr. PAF sehen. Ich zähle mich (mit 24) mal zur "jungen Generation" und finde eben auch andere Gitarren cool.
Zum Beispiel eine Junior, weil sie eben nicht jeder hat.

Und wenn man mal ganz ehrlich ist: Die 59er Les Pauls, welch wir uns alle so gerne anschauen, machen den geringsten Martkanteil aus.
Daran den kompletten Markt für Vintage-Gitarren zu beurteilen wird nicht funktionieren.
Die sind vielleicht das Aushängeschild des Vintage-Marktes, macht aber keine Masse aus.
 
Wenn man das ganze weiterdenkt... im Moment sind die 80er Sachen noch eher uninteressant, weil gerade die älteren Sachen sehr viel begehrter sind. In eine paar Jahren heben die ab, wenn's kaum noch was älteres und erschwingliches auf dem Markt gibt. Ich versteh's trotzdem nicht. Da kann man auch gleich was richtig gutes aus 80ern und 90ern suchen.
 
Ich suche mir lieber eine gute neuere, welche ich dann auch live einsetzen kann als eine teuer Vintage, bei welcher ich immer Angst vor Verlust oder Beschädigung haben muss.
 
Ich suche mir lieber eine gute neuere, welche ich dann auch live einsetzen kann als eine teuer Vintage, bei welcher ich immer Angst vor Verlust oder Beschädigung haben muss.

Dann hab spass mit ihr. Ich für meine Teil könnte nicht glücklicher sein mit meiner alten 335:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kann man auch gleich was richtig gutes aus 80ern und 90ern suchen.

Oder was richtig Gutes von heute! Gibt doch genuegend richtig geniale neue Gitarren. Meiner Meinung nach - und das ist wirklich nur meine persoenliche Meinung - wuerde ich eine Gibson Custom Shop R8/9/etc. jeder Anker-schweren Ahorn Paula aus den 70ern vorziehen. Oder eine Pin-Up Custom Guitars Strat (www.pinupcustomguitars.com) oder Fender Custom Shop Strat einer 70s Poly-Strat mit gegossenem Tremolo.
Oder - ganz wild - eine Deimel oder andere Made in Germany Gitarre ...

Da geht's doch - mal die Gitarren aus den 50ern und frueh-60ern ausgenommen - schon laenger nicht mehr NUR um die Qualitaet des Instruments, sondern auch um den Coolness-Faktor. Da schliesse ich mich ueberhaupt nicht aus ;)

Edit: @Deltablues war schneller ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zum Thema “keiner kauft mehr Bursts”: 2 der sechs sind schon wieder weg ... :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Thema “keiner kauft mehr Bursts”: 2 der sechs sind schon wieder weg ... :eek:
Da wurde ich falsch verstanden: Die Sammler stoßen ab, weil die Preise fallen.
Natürlich kauft das jemand, die Frage ist nur, zu welchem (echten) Preis - verglichen mit den letzten Jahren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben