Vocaltreff am 17./18. Sep 2022 in Bremen

moniaqua verhandelt gerade mit der Familie. Die wollen in den Süden, ich bin vorausichtlich in der Woche davor eh in Koblenz.
 
Ebenfalls Haus Bremen

Habe soeben auch online gebucht.

... und fühle mich ein wenig an das Jahr 2016 erinnert, als eine Handvoll Vocaltreff-Teilnehmer feststellen mussten, dass ihre Online-Buchung für Hotel Meyer irgendwie fehlgeschlagen ist.

Keine Vorkasse, kein Double-Opt-in. Diese Buchung hätte auch Dagobert Duck, wohnhaft Geldspeicher, Entenhausen durchführen können.

Ich ruf da lieber mal an und frage, ob das registiert wurde.

EDIT: War wohl eingegangen, aber "noch nicht übertragen", was sie jetzt aber zügig machen will.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe im Ibis Bremen City gebucht. Laut Google Maps 17 Gehminuten bis zur Theresenstrasse.
Wir waren noch nie in Bremen und bleiben daher zwei volle Tage; dann können wir uns auch ein wenig die Stadt anschauen.
Am Rembertiring ist super viel Verkehr und richtig hübsch ist es da auch nicht gerade.
Allerdings ist es tatsächlich fußläufig ins "Viertel" und von da kann man mit der Straßenbahn auch leicht in die Innenstadt. Fußläufig zur Theresenstrasse geht auch.
 
Cool. Ich kann vom Hotel an der Weser entlang zum Schnoor spazieren. Da verbringe ich doch den Samstag nachmittag mit Knipserei.

Das angenehme an Bremen ist, dass viele Hotspots recht dicht beieinander liegen.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings ist es tatsächlich fußläufig ins "Viertel" und von da kann man mit der Straßenbahn auch leicht in die Innenstadt.

Viertel? Straßenbahn? Vom Rembertiring durch die Wallanlagen sind es doch fußläufig nur knapp 500 Meter bis in die Innenstadt. Mit Umweg durchs Viertel ist es immer noch eher ein kleiner Spaziergang als eine Wanderung.

Okay, ich begebe mich auf dünnes Eis, mit einer Einheimerin über ihre Stadt zu klugscheißen. Aber als gebürtiger Delmenhorster bin ich ja praktisch mit Bremer Luft zur Welt gekommen. Oder so.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Viertel? Straßenbahn? Vom Rembertiring durch die Wallanlagen sind es doch fußläufig nur knapp 500 Meter bis in die Innenstadt. Mit Umweg durchs Viertel ist es immer noch eher ein kleiner Spaziergang als eine Wanderung.

Okay, ich begebe mich auf dünnes Eis, mit einer Einheimerin über ihre Stadt zu klugscheißen. Aber als gebürtiger Delmenhorster bin ich ja praktisch mit Bremer Luft zur Welt gekommen. Oder so.

-
Ja klar, kommt halt drauf an wie man einen "kleinen Spaziergang" definiert ;-)) Aber im Prinzip ja, ist alles fußläufig machbar.

Ich bin übrigens nicht Einheimisch, aber wohne hier jetzt immerhin seit 25 Jahren oder so (Krass!!! Wie die Zeit vergeht)
 
kommt halt drauf an wie man einen "kleinen Spaziergang" definiert

Für mich alles unter 6 Kilometer. Vom Ibis übers Viertel in die Innenstadt dürften es höchtens zwei bis vier sein, je nachdem, wieviel man vom Viertel sehen will. Oder eben direkt in die Innenstadt.

Ich bin übrigens nicht Einheimisch

Ich weiß. Ich bin auch kein gebürtiger Hannoveraner – aber frag mich mal nicht nach 'nem Weg in Delmendaddel.

Mein Cousin (den du ja vom letzten Treff bei dir kennst) wohnt seit seinem Zivildienst in Bremen. Und hat bis zu seiner Familiengründung in vielen WGs zwischen Schwachhausen, Neustadt, Ansgariviertel und dem Viertel gewohnt, wo ich ihn früher regelmäßig besucht habe. Dadurch ist es zwar keine zweite Heimat, aber doch vertrauter als zum Beispiel HIldesheim, was um die Ecke ist und wo ich sogar mal studiert habe.

Aber so richtig als Touri mit Knipse werde auch ich dieses Jahr das erste Mal in Bremen unterwegs sein - darauf freu ich mich.

-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool. Ich kann vom Hotel an der Weser entlang zum Schnoor spazieren. Da verbringe ich doch den Samstag nachmittag mit Knipserei.

Das angenehme an Bremen ist, dass viele Hotspots recht dicht beieinander liegen.

-
Schnoor ist ne coole Ecke. Vielleicht trifft man da auch den Henker (beste Stadtführung ever!)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@antipasti "... und dann kommt gleich Getränke Hoffmann..."

:geek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zeitige Zusage wg. Organisatorischem - bezieht sich v.a. auf Nahrungsbeschaffung?
Kann man sich bei ausdrücklichem Nahrungsverzicht einen Spontanes-Erscheinen-Joker platzieren? :D

Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich mein Kehlchen zu meiner ausreichenden Zufriedenheit auf Vordermann gebracht bekomme. (wobei bei mir grundsätzlich "die Gefahr" herrscht, dass ich in einen mir unbekannten Austragungsraum trete, und die Schleimhäute dann streiken, da ihnen irgend'was nicht gefällt. Nicht ganz vorhersehbar (ok, im negativen Sinne schon - wenn Shana die Wände mit Autoreifen auskleidet, wird's mit Sicherheit nichts ;) ). Aber das noch oben drauf auf eine noch etwas lasche Basis ist besonders übel ^^)
 
Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich mein Kehlchen zu meiner ausreichenden Zufriedenheit auf Vordermann gebracht bekomme

Ach jehchen. Ich hab seit 2019 keinen Ton mehr gesungen. Irgendwas wird schon rauskommen. Ist ja nicht die Carnegiehall.

Ein Nahrungsverzicht ist grundsätzlich kein Problem. Musst dann direkt zur Location. Vielleicht warten, wenn das Essen länger dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zeitige Zusage wg. Organisatorischem - bezieht sich v.a. auf Nahrungsbeschaffung?
Kann man sich bei ausdrücklichem Nahrungsverzicht einen Spontanes-Erscheinen-Joker platzieren? :D

Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich mein Kehlchen zu meiner ausreichenden Zufriedenheit auf Vordermann gebracht bekomme. (wobei bei mir grundsätzlich "die Gefahr" herrscht, dass ich in einen mir unbekannten Austragungsraum trete, und die Schleimhäute dann streiken, da ihnen irgend'was nicht gefällt. Nicht ganz vorhersehbar (ok, im negativen Sinne schon - wenn Shana die Wände mit Autoreifen auskleidet, wird's mit Sicherheit nichts ;) ). Aber das noch oben drauf auf eine noch etwas lasche Basis ist besonders übel ^^)
Ich plan dich einfach mal mit ein, wenn ich im Lokal reserviere und dann werden wir ja sehen ob du erscheinst 😆

Und was das singen betrifft, mach dir keinen Stress. Du wirst sehen, die Atmosphäre bei diesen Treffen ist ganz entspannt, da herrscht kein Leistungsdruck, dafür jede Menge Raum für gesangliche Experimente 😊 Du musst auch gar nicht singen und kannst trotzdem dabei sein. Aber ich wette, du wirst schon singen wollen 😁
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach jehchen. Ich hab seit 2019 keinen Ton mehr gesungen.
Wie konnte das denn passieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie konnte das denn passieren?

Einfach so. Ich gehöre leider nicht zu der Fraktion, für die das Singen als solches eine Art Lebenselixier darstellt. Es ist für mich immer eher zweckgebunden. Zum Beispiel mit einem Auftritt oder dem Proben mit einer Band.

Und da ich schon länger keine Band mehr habe und es mit Auftritten auch vor Corona schon seltener wurde, gab es einfach keinen Grund zu singen. Mein letzter Auftritt war auf der Trauerfeier meines Bruders anfang 2019.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plan dich einfach mal mit ein, wenn ich im Lokal reserviere und dann werden wir ja sehen ob du erscheinst 😆

Und was das singen betrifft, mach dir keinen Stress. Du wirst sehen, die Atmosphäre bei diesen Treffen ist ganz entspannt, da herrscht kein Leistungsdruck, dafür jede Menge Raum für gesangliche Experimente 😊 Du musst auch gar nicht singen und kannst trotzdem dabei sein. Aber ich wette, du wirst schon singen wollen 😁

Experimente... na dann... ist ja genau das Richtige :D (siehe kürzlich gepostete Hörprobe ... das ist noch nicht mal alles so, wie es soll, aber das Lied sollte erstmal die Stimme wieder in Gang kriegen, eigentlich würde ich lieber etwas mit etwas höherer Tessitur & weiterer Range singen ^^ nicht um der Höhe wegen selbst allein, sondern wegen der Kompositionen und weil musikalisch "mehr los ist")

In einem von mir geplanten Song werden ich 2 Stellen vermutlich versemmeln, weil mir Corona noch nachhängt. So what,
Wenigstens verstehst du all den Krempel, der auf dem Notenblatt steht und kannst ein Stück ordentlich einstudieren, wie ich gesehen habe. Bei mir ist das mühsamere Stückelarbeit mit ständigem Nachschlagen, und vmtl. mache ich da dennoch Fehler weil nie Unterricht in der Rixhtung "genossen" :D
Aber dennoch toi toi, vielleicht wird das ja wieder bis dahin.

Ach jehchen. Ich hab seit 2019 keinen Ton mehr gesungen. Irgendwas wird schon rauskommen. Ist ja nicht die Carnegiehall.
Aber du bist doch dehr mit den ganzen lustigen Liedern(?) :D Wenn das Publikum damit beschäftigt ist, sich über die Texte zu amüsieren, fällt der eine oder andere schräge Ton vielleicht nicht so (übel) auf?! ;)

Ich gehöre leider nicht zu der Fraktion, für die das Singen als solches eine Art Lebenselixier darstellt. Es ist für mich immer eher zweckgebunden. Zum Beispiel mit einem Auftritt oder dem Proben mit einer Band.
Ok, bei mir ist es umgekehrt. Ich könnte allerdings auch nicht in einer Band sein (auch mit anderem Stil als in der Hörprobe), da es viel zu unvorhersagbar ist, wann die Stimme mal Bock hat. Ich hätte mehr gesungen in den 2 Jahren, nur bewirkt der von mir bevorzugte Stil schon mal Faustschläge gegen die Wand, und ich schätze, das ist kein Beifall. (vorher war ich bei nem Lehrer, der mir Mist beigebracht hat, das war zwar leise genug, aber die reinste Qual und auch anderweitig nicht zufriedenstellend ;) )
(Nicht, dass ich's nie probiert hätte. Vor 20 Jahren war ich mal experimentell eine Weile mit ein paar weiteren Leuten am Werkeln - damals habe ich Bill Withers imitiert, was nicht gut für die Stimme war, aber innerhalb einer gewissen Range recht überzeugend wirkte. Es war kein brauchbarer Bassist zu finden (der Bock auf das hatte, was wir vor hatten... ein Steve Vai fan Gitarrist und einer, der so tut, als wäre er ein Soul Sänger dazu, vielleicht ungewöhnlich), und das war's dann bald... ;))
 
Aber du bist doch dehr mit den ganzen lustigen Liedern(?) :D

Streng genommen habe ich ausschließlich im Jahr 2013 zwei Hände voll lustiger Lieder geschrieben. Da das die bisher letzte Etappe meines musikalischen Schaffens war, scheint sie wohl noch aktuell, obwohl das schon fast zehn Jahre her ist. Auf dem Treffen werde ich aber wahrscheinlich irgendwas covern, da ich die geneigte Teilnehmerschaft schon mehrfach mit meinen lustigen Liedern "beglückt" habe.

Die Zeit für ironische Alltagsbeobachtungen war dann auch bald vorbei, mit all den globalen Krisen, die sich die Klinke in die Hand gegeben haben.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Wünsche habt ihr denn jetzt eigentlich bezüglich Technik und Pianistin?

Das Studio bzw der Vorraum in dem wir singen werden hat einen sehr schönen Eigenklang. Das heißt man braucht im Prinzip keine technische Verstärkung. Gibt es denn jemanden der sich eine solche trotzdem wünschen würde?

Wie sieht es aus mit dem Wunsch nach einer Pianistin? Soweit ich mich erinnere brauchten wir keine, oder?

Das Abendessen würde ich für 18:00 Uhr ansetzen, so hatten wir das ja immer, oder? Es gibt eine ganz gute Pizzeria in 5 Minuten Entfernung vom Studio.

Am Freitag und Samstag kann natürlich mit Absprache vorher auch im Studio schon geprobt werden.

Was hättet ihr gerne an Getränken? Ich denke an Wein, Bier ( welches?), Wasser und vielleicht noch sowas wie Bionade? Ich würde das alles vorher einkaufen und das Geld dann auf alle umlegen, okay?
 
Liebe @Shana
Ich wollte keine Umstände machen und hatte mich daher entschlossen, ohne Begleitung zu singen. Nach zwei Gläsern Wein kriege ich das bestimmt hin. Das Angebot mit dem Ansingen würde ich trotzdem ganz gern annehmen zur Sicherheit :sneaky:
Mit sprudelarmem Wasser bin ich ansonsten zufrieden und glücklich. Soweit zu meiner Person. Vielen lieben Dank für Deine Mühe, die Du Dir machst!
 
Wie sieht es aus mit dem Wunsch nach einer Pianistin?

@drowo hatte vor, sich auf deinem raumeigenen Piano/Keyboard selbst zu begleiten. Ansonsten hat noch niemand laut nach Klavierbegleitung gerufen und @Chor-Junkie hat ja auch gerade verzichtet.

btw: Ich würde gerne, wenn ich darf, auf deiner GItarre spielen. Dann kann ich mit leichtem Gepäck reisen.

Das heißt man braucht im Prinzip keine technische Verstärkung.

Zumindest nicht für Vocals. Für CD-Karaoke, Keyboards eventuell schon.
 
@drowo hatte vor, sich auf deinem raumeigenen Piano/Keyboard selbst zu begleiten. Ansonsten hat noch niemand laut nach Klavierbegleitung gerufen und @Chor-Junkie hat ja auch gerade verzichtet.

btw: Ich würde gerne, wenn ich darf, auf deiner GItarre spielen. Dann kann ich mit leichtem Gepäck reisen.



Zumindest nicht für Vocals. Für CD-Karaoke, Keyboards eventuell schon.
Alles klar, ein Keyboard ist vorhanden, Klavier im kleinen Raum auch. Ich habe drei Gitarren, du hast die freie Wahl 😁

@Chor-Junkie was möchtest du singen? Wir haben mit antipasti und reisbrei mindestens zwei gute Gitarristen dabei und ich kann auch einiges einigermaßen tauglich spontan begleiten, wenn es Akkorde gibt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zumindest nicht für Vocals. Für CD-Karaoke, Keyboards eventuell schon.
Mit Playbacks ist es ja über den Computer kein Problem. Falls jemand mit Playback singen wollen würde. Das mache ich ja mit meinen SchülerInnen auch immer so, wenn wir Vorsingabende haben. Und die Gitarre braucht auch keine Verstärkung. Ich habe monatelang mit meinem Gitarristen im Vorraum geprobt, das ist absolut kein Problem. Das Keyboard braucht nichts als eine Steckdose und mein Klavier ist sehr wuchtig im Klang und damit deutlich lauter als viele singen wollen 😊😆

Das kann man aber wie gesagt alles vorher in Ruhe ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben