VST Amps - Diskussionsthread

  • Ersteller Paddy.z
  • Erstellt am
also: Ich wähl links bei audio input 1 "LiveIn" dann kommt ja das popup und bei input wähl ich dann den treiber aus (der komischerweise gerade nichtmehr der asio4all ist..was stimmt nun wieder nicht). dann bei fx 1 die simu auswählen und dann bin ich mit meinem latinum am ende...

edit: jetzt gehts mehr oder weniger, habe nur ne gut bemerkbare verzögerung und n bissl kratzen beim anspielen
 
die VST´s in den Plugin Ordner von Kristal speichern. wähle als "Livein" deinen eingang mit dem du aufnehmen konnstest, bevor du die VST´s nutzen wolltest.
eine gitarren spur aufnehmen. danach den mixer von kristal öffnen. über dem volumenregler siehst du 2 weiße kleiner felder. draufklicken und du kannst dein plugin auswählen.
kurz gesagt: das plugin erst nach der aufnahme nutzen.

good luck!

gruß septic
 
Die "Dirthead" Simulation vom Vorposter ist meiner Meinung nach wirklich gut zu gebrauchen, speziell mit Tubescreamer oder SD-1 aus der SimulAnalog Suite. Das Cabinet ist abschaltbar, d.h. man kann auch mal das OldCab_2 ausprobieren. Gefällt mir wirklich gut für so Metal-Schrammel-Kram ;)
 
FreeAmp3:
http://frettedsynth.home.att.net/

EDIT: Habs gerade getestet, das ist die Neuauflage des FreeAmp SE. Ist (im Gegensatz zum FreeAmp SE) eine super Simulation, die Sounds und Presets gefallen mir ausgesprochen gut! Unbedingt mal testen!
 
Wie bekomme ich die Tonspur dann in das FreeAmp3? Irgendwie kann man da nur fxp-Dateien reinladen?!
Kann mir bitte jemand mal genau erklären, wie ich vorgehen muss, wenn ich mit diesem Programm etwas mit meiner Gitarre aufnehmen und gewünschte Effekte hinzufügen will?
 
1) Kristal herunterladen: http://www.kreatives.org/kristal/
2) Kristal installieren
3) FreeAmp3 herunterladen: http://frettedsynth.home.att.net/FA3Full.zip
4) Zip-Archiv entpacken und die darin enthaltenen Dateien in den VST-Plugin-Ordner von Kristal verschieben, zu finden i.d.R. unter: C:\Programme\Kreatives.org\KRISTAL Audio Engine\Plugins
5) Kristal starten und neues Projekt anlegen
6) Bei der entsprechenden Mono-Spur den richtigen Eingang einstellen, Spur "scharfstellen" (Button mit schwarzem Punkt)
7) Recording-Button drücken, die Aufnahme beginnt, Gitarren einspielen. Danach die Aufnahme stoppen.
8) Über die Taste [F3] den Kristal-Mixer aufrufen und in der entsprechenden Spur auf den hellen Kasten unter "FX1" klicken, FreeAmp3 aus der Liste auswählen (steht evtl. abgekürzt als FA3_Full in der Liste drin)
9) FreeAmp3-Fenster öffnet sich, Effekte können eingestellt werden bzw. Presets abgerufen werden. Dieses Fenster lässt sich auch jederzeit wieder über das kleine [e] neben "FX1" im Kristal-Mixer aufrufen.
:great:

Viel Spaß
Moritz
 
1) Kristal herunterladen: http://www.kreatives.org/kristal/
2) Kristal installieren
3) FreeAmp3 herunterladen: http://frettedsynth.home.att.net/FA3Full.zip
4) Zip-Archiv entpacken und die darin enthaltenen Dateien in den VST-Plugin-Ordner von Kristal verschieben, zu finden i.d.R. unter: C:\Programme\Kreatives.org\KRISTAL Audio Engine\Plugins
5) Kristal starten und neues Projekt anlegen
6) Bei der entsprechenden Mono-Spur den richtigen Eingang einstellen, Spur "scharfstellen" (Button mit schwarzem Punkt)
7) Recording-Button drücken, die Aufnahme beginnt, Gitarren einspielen. Danach die Aufnahme stoppen.
8) Über die Taste [F3] den Kristal-Mixer aufrufen und in der entsprechenden Spur auf den hellen Kasten unter "FX1" klicken, FreeAmp3 aus der Liste auswählen (steht evtl. abgekürzt als FA3_Full in der Liste drin)
9) FreeAmp3-Fenster öffnet sich, Effekte können eingestellt werden bzw. Presets abgerufen werden. Dieses Fenster lässt sich auch jederzeit wieder über das kleine [e] neben "FX1" im Kristal-Mixer aufrufen.
:great:

Viel Spaß
Moritz

Bei mir ist der Recording-Button der Button mit dem schwarzen Punkt :confused: ?

Ich habe jetzt mal probiert, einfach ein Lied laufen zu lassen und das mal aufzunehmen. Aber das funktioniert irgendwie nicht. Irgendwie nimmts da nichts auf. Es sieht zwar so aus, als ob da irgendwas passieren würde, da diese Skala (keine Ahnung, wie man das nennt :D) immer hoch und runter geht, aber es entsteht eben keine Tonspur. Was mache ich falsch?

Und selbst wenn ich einfach mal eine WAV-Datei importiere und dann das FreeAmp3 öffne und dort Effekte einfüge: WO kann ich mir dann das ergebnis anhören? Gibts da nicht irgendwo nen PLAY-Button :D?
Mich verwirrt das ganze zutiefst.

Und selbst wenn ich das mit den Effekten hinbekommen würde, wäre die Datei ja eine Kistal-Datei, die ich mit keinem anderen Programm abspielen kann :confused: .
 
Hi,
es gibt ein sog. "Transportfenster", in dem die Funktionen Play, Stop, Forward, Record, usw usf abgelegt sind. Dieses Fenster rufst du in KRISTAL über die Taste [F2] auf.
Hab dir ne Grafik gebastelt und hier angehängt, vielleicht hilft es dir weiter.

Viele Grüße
Moritz
 

Anhänge

  • Kristal (Large).jpg
    Kristal (Large).jpg
    110 KB · Aufrufe: 202
Wow, das hilft mir sehr :)
Jetzt klappt erstmal alles :D.

Vielen vielen Dank für die Hilfe :great:

EDIT:
So viel zum Thema "Es klappt alles" :D. Naja, eigentlich klappt auch alles ^^. Hab nur noch ein paar Probleme mit den ganzen Reglern und Knöpfen. Selbst wenn ich den Gain-Regler voll aufdrehe (und auch auf den richtigen Channel geschaltet hab ;) ) klingts nicht richtig fett verzerrt :confused: . Könnt ihr mir mal bitte eine eEinstellung verraten, wie man das hinbekommt?
 
Wähl für nen guten Zerr-Sound erstmal ein Preset aus, da sind schon alle Einstellungen vorgenommen und die klingen alle auch ziemlich gut.
Dafür klickst du einfach auf den kleinen Pfeil nach unten, hab dir wieder im Bild markiert, wo das ist. Dann klappt eine Liste auf, aus der kannst du eine Voreinstellung auswählen. Diese Voreinstellungen haben alle seltsame Namen, also am besten mal ein paar davon testen. :great:

Viele Grüße
Moritz
 

Anhänge

  • kristal2.jpg
    kristal2.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 215
Jetzt klappt wirklich alles :great:

Danke nochmal :) !!!
 
Mein JamLab ist heute angekommen :).
Das mitgelieferte Programm GTP Express finde ich garnicht so schlecht, wie man es des öfteren im Internet liest. Da ich den Aufbau etwas einfacher finde, werde ich mich in Zukunft erstal damit beschäftigen :).
Allerdings habe ich das Problem, dass die aufgenommenen Tracks viel zu leise sind - über die Kopfhörer, also während des Einspielens, ist die Lautstärke aber normal! Will ich nun, dass die Endergebnisse eine normale Lautstärke haben, muss ich vorher während des Einspielens mit den Kopfhörern so laut drehen, dass ich mir Sorgen um meine Ohren mache ;). Woran könnte das liegen und wie kann man das beheben?
 
Ich habe nochmal ne Frage... Cortex ist nirgendwo mehr zu bekommen, alle Links sind down, Google findet auch nix gescheites mehr... wasn da los? Hat jemand einen funzenden Link? kann jemand das mal irgendwo hochladen / per Email...?

Das würde mich schon arg interessieren, hab schon ne Menge durch, aber das nicht.
 
Mein JamLab ist heute angekommen :).
Das mitgelieferte Programm GTP Express finde ich garnicht so schlecht, wie man es des öfteren im Internet liest. Da ich den Aufbau etwas einfacher finde, werde ich mich in Zukunft erstal damit beschäftigen :).
Allerdings habe ich das Problem, dass die aufgenommenen Tracks viel zu leise sind - über die Kopfhörer, also während des Einspielens, ist die Lautstärke aber normal! Will ich nun, dass die Endergebnisse eine normale Lautstärke haben, muss ich vorher während des Einspielens mit den Kopfhörern so laut drehen, dass ich mir Sorgen um meine Ohren mache ;). Woran könnte das liegen und wie kann man das beheben?

Weiß denn wirklich niemand, woran das mit der Lautstärke liegen könne?
 
Hallo :)

Ich habe mir mittlerweile die Demo-Version von Guitar Rig runtergeladen. Da man damit aber nicht auftnehmen kann, benutze ich dieses Programm, welches ich vorher auch schon für andere Zwecke verwendet habe und womit ich eigentlich immer zufrieden war bezüglich der Klangqualität. Doch wenn ich beispielsweise irgendwas verzerrtes aufnehme, ist die Qualität echt mies. Was über die Kopfhörer richtig voll und fett klingt, klingt dann aufgenommen eher "matt" und "dumpf". Liegt das an diesem Recording-Programm? Kenn ich Programme, die vllt besser dafür geeignet wären?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben