Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Hi Leute,

hat hier jemand schonmal den laney Gh50L über den Invader gespielt und kann mal seine Eindrücke mitteilen ? Suche für meine 2x12 neue Speaker und tendiere zwischen invader, reaper (55 hz) oder den Retro 30. Favorit zurzeit aufgrund des vielen Lobes hier, ist der Invader . Richtung ist halt blues / Bluesrock.

Gruß
Micha
 
Den Laney GH50L kenn ich gut, war ein guter Amp!

Ich würde dir einen Mix aus Invader und ET-65 vorschlagen. Alternativ auch Invader und Brit Lead (dann hättest du etwas mehr Fundament und einen "breiteren" Sound).
Den Retro-30 würde ich an dem Amp nicht benutzen, zu viele Höhen.
 
Vielen Dank für die Tips,

Speaker mit zu viele Höhen ist echt nicht gut bei dem Amp, da haste Recht:)

Werde die Woche bestellen und dann mal berichten.
 
Moin Leute
Ich überlege, meine Marshall 1960 Box mit neuen Pötten auszustatten. Momentan G12T75 und der Sound ist mir etwas zu modern, soll mehr in klassische Rock Gefilde gehen.
Amp ist Marshall 6100.
tendiere so zu 4xInvader. Oder Zuviel des guten? Oder vielleicht sogar Green Beret?
Speaker kann ich ja zur Not auch wieder zu TT zurück schicken, was?

Gruß Daniel
 
tendiere so zu 4xInvader. Oder Zuviel des guten? Oder vielleicht sogar Green Beret?

Warum sollen 4 Invader zu viel des Guten sein? Mir persönlich gefällt der Invader besser als der Green Beret.

Speaker kann ich ja zur Not auch wieder zu TT zurück schicken, was?

Da würde ich vorher lieber mal nachfragen. Wenn du die Speaker normal montierst mit den Schrauben, durchstichst du den Teil des Randes der Membran, der die Schraublöcher des Korbs verdeckt, dh. jeder wird sehen, dass der Speaker schon mal eingebaut wurde - Kratzer können auch in den Metallkorb kommen. Tube Town hat zu dem Zweck spezielle Speakerklemmen im Angebot, wobei sich mir noch nicht erschlossen hat, wie das genau funktioniert.
 
Speaker kann ich ja zur Not auch wieder zu TT zurück schicken, was?
Ich hatte es mal abgeklärt und Tube Town nimmt die Speaker nicht zurück wenn sie benutzt wurden. Ich kann das verstehen, da die Speaker nach der Montage Gebrauchsspuren aufweisen.
 
Ich habe es mal abgeklärt und Tube Town nimmt die Speaker nicht zurück wenn sie benutzt wurden. Ich kann das verstehen, da die Speaker nach der Montage Gebrauchsspuren aufweisen.

Das alleine rechtfertigt aber noch keinen Ausschluss der Rücknahme - gibt aber dem Händler die Möglichkeit, einen Teil des Kaufpreises einzubehalten, weil der Wert der Sache beim Einbau gemindert wurde.

Abgesehen davon HAT der Dirk schon Speaker zurückgenommen. Dass er das in der Regel nicht machen will, wenn jemand gleich 4 Stück bestellt, die einbaut und dann sagt "ne ist doch nix", kann ich aber auch nachvollziehen.

Vielleicht wäre es ne Idee, einfach erstmal einen Invader zu kaufen und sich den in einer 1x12er anzuhören - ist zwar nicht das gleiche, aber man bekommt ne Vorstellung davon, wie der Speaker so klingt. Ansonsten kann man sich ja auch dort beraten lassen, welche Speaker passen würden.
 
Das hat mir Dirk damals so mitgeteilt. Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht in Deutschland wohne.
 
Da würde ich vorher lieber mal nachfragen. Wenn du die Speaker normal montierst mit den Schrauben, durchstichst du den Teil des Randes der Membran, der die Schraublöcher des Korbs verdeckt, dh. jeder wird sehen, dass der Speaker schon mal eingebaut wurde - Kratzer können auch in den Metallkorb kommen. Tube Town hat zu dem Zweck spezielle Speakerklemmen im Angebot, wobei sich mir noch nicht erschlossen hat, wie das genau funktioniert.

Hatte genau das auch mal (wusste zu der Zeit nichts von den Speakerklemmen), da wurde mir zur Rückerstattung ein erheblich geminderter Betrag angeboten (ca.30-40% des gezahlten Betrags).
Ob das ganz juristisch auch hieb- und stichfest ist, kann ich nicht genau sagen. Er hat es jedenfalls in seinen AGB mit Hinweis auf die Klemmen fixiert und wegen solcher doch eher kleinen Beträge sollte man auch keinen Rechtsstreit anfangen.
Der erheblich reduzierte Rückerstattungsbetrag scheint mir jedenfalls doch ziemlich niedrig. Wo er natürlich Recht hat ist notwendigerweise die punktuelle Verletzung an den Schraublöchern. Kratzer o.ä. können natürlich bei nicht ganz sachgemäßer Behandlung noch dazu kommen.
Da das aber doch normalerweise sehr überschaubare Ausmaße erreicht, ist eine Reduzierung von einem Drittel des Kaufpreises m.E. deutlich zu viel. Auf der anderen Seite kann ich aber auch gut verstehen, dass man sich mit übermäßig vielen Retouren auch nicht herumschlagen will.

Ich hab meinen Speaker daher lieber zurückgewollt und gebraucht verkauft (und deutlich mehr als den angebotenen Rückerstattungspreis erhalten). Aber deinen Neupreis wirst du nicht zurückerhalten. Große Musikhäuser wie Thomann mögen sowas machen, aber die werden B-Stocks auch garantiert schnell los und die werden ein bestimmtes Retourenaufkommen mit Sicherheit bereits einrechnen.
Einzelhändler haben da aber natürlich noch eher Probleme.

Ganz den Widerruf ausschließen kann er wohl nicht. Lediglich Wertersatz darf gefordert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hat mir Dirk damals so mitgeteilt. Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht in Deutschland wohne.

Das liegt bestimmt nicht daran - die Bestimmungen des Fernabsatzgesetzes sind EU-weit mehr oder weniger die gleichen.

da wurde mir zur Rückerstattung ein erheblich geminderter Betrag angeboten (ca.30-40% des gezahlten Betrags)

Ja, meine Rede - aber 30-40%? Das ist schon krass und finde ich unverhältnismäßig viel.
Dann lieber vorher gut überlegen, was man kauft.
Ich trage ja hier auch gerne meinen Teil dazu bei, wenn jemand Fragen zu WGS Speakern hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis mit den Klemmen. Habe grad auch nochmal in den FAQ geschaut. Dann bestell ich einen Schwung davon mit. Kosten ja nicht die Welt.

Aber von 4x G12T75 zu 4x Invader würde meiner Vorstellung schon näher kommen? Oder evtl eine Mischbestückung?
 
Hier gibt es ein Review von Tube-Town selbst zu den Invaders, inkl. Vergleich mit den Celestion Greenbacks (die kennst du vermutlich?): http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=16349.0

Ob das was für dich ist, musst du entscheiden. Der Invader klingt schon deutlich anders als ein T75. Das WGS Pendant zum T75 wäre der HM-75. Du könntest natürlich auch zwei HM-75 und zwei Invader paaren. Hat hier - soweit ich weiß - auch noch niemand gemacht, könnte aber gut funktionieren. Vor allem, wenn du den T75 Sound jetzt nicht sooo schlecht fandest - der HM-75 klingt um Längen besser (meine persönliche Meinung)!
Alternativ zwei Invader und zwei ET-65 oder zwei Invader und zwei Brit Lead.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wünsche mir auf jeden Fall mehr Mittenrotz, dieses alte und knurrige. Ich glaube ich bestelle 4 und probiere dann mal rum
 
Rotzige Mitten hat der Invader auf jeden Fall!
 
Ich habe je 2 1x12" Palmer Boxen. In einer werkelt ein Invader und in der anderen ein ET-65. Nach etlichen Tests mit verschiedenen Speakern (sowohl WGS als auch andere) ist das der Sound der mir a) am besten gefällt und b) auch m.E. nach sehr flexibel ist.
Ich spiele von ganz cleanen Sachen, über minimal übersteuert, Crunch bis saftigem Mid-Gain Brett der 80er alles und ich bin sehr zufrieden.
Für cleane Sachen bringt der ET-65 etwas Sparkle und ein warmes Bassfundament. Für (leichten/mittleren) Crunch bringt der Invader die bekannten Mitten für einen "dirty" Sound a la AC/DC u.ä. und für 80er Marshall-Brett wiederum auch entsprechend gutes Verhalten bei mehr Gain. Das wäre bspw. beim Reaper HP ein Problem, bei Invader und ET-65 aber nicht.
Die ergänzen sich ausgesprochen gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der ET65 ist nochmal mit welchen Celestions vergleichbar?
 
Der ET65 ist nochmal mit welchen Celestions vergleichbar?

Meiner Meinung nach mit gar keinem.
Er soll angeblich an alte Rola G12-65 angelehnt sein - würde ich aber so nicht sagen.
Celestion selbst hat mit dem neueren 65er Creamback einen Speaker nachgelegt, der ein bisschen in die ET-65 Richtung geht, aber halt auch anders klingt.

Es gibt hierzu auch einen Thread im TT-Forum: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=14465.0

Wobei ich persönlich der Meinung vom Dirk hier nicht zustimme, der den ET-65 als guten V30 Ersatz sieht und die beiden vergleicht. Das sind zwei völlig verschiedene Speaker.
Der ET-65 hat organische und keine kratzigen Mitten, ein recht cleanes, weiches Top-End und klingt insgesamt ein bisschen dunkel, oder eben "warm". Er ist auch nicht grad der durchsetzungsfähigste Speaker - für "Nu-Metal" würde ich ihn, im Gegensatz zu Tube-Town, nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde der ET65 klingt fast exakt wie der G12-65. Einen Hauch glatter und straffer sowie mit stärkeren Tiefmitten und Bässen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm also mir schwebt ein schöner fetter aber auch rauer 70s Hard Rock Sound vor, bei bedarf dürfen es auch mal tightere 80s Hard Rock Metalsounds sein, im allgemeinen aber eher Crunchig.

Die Tiefmitten vom ET65 klingen ja interessant. Habe nur die Befürchtung dass der Bass dann zu dick und flubberig wird
 
der Invader ist in den Bässen eher zurückhaltend und weich. In einer 4x12 wird das aber mit Sicherheit anders klingen als in einer 1x12 - wo es vlt. mal "zu wenig" sein könnte.
Ansonsten ist der ET-65 aber eigentlich nicht wirklich flubberig. Aber auch eher fett denn tight.

Aus meiner ganz persönlichen Erfahrung bin ich mit meinem JTM-45 aber eigentlich prädestiniert dafür. Viele stellen den Bass da auf Null und haben trotzdem Probleme. Und das hatte ich auch - am ET-90.
Halspickup an der Strat und JTM-45 voll aufgedreht (da ist ein Master dran) war leider für 60er und 70er Jahre Rock echt zu wabbelig. Für richtig undefinierten Old-School-Blues vielleicht noch. Aber alles andere - nope.
Das Problem habe ich nicht mit Invader und ET-65.

Es sei aber auch gesagt, dass das mit Invader allein sicher auch kein Problem darstellen sollte. Und wenn dir doch was im Klang fehlt und du das ganze Ausprobieren mit diesen Klammern schadlos bewältigen kannst, sollte dir ja auch offen stehen ggf. auszutauschen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben