Welches Lied ist so richtig "schwierig" zu spielen?

  • Ersteller Standby
  • Erstellt am
hm also ich bin selbst total vom 80er metal shredding a la eddie van halen begeistert aber das ist vom musikalsichen her nicht so anspruchsvoll ...das sind so sachen die kann man lernen wenn man sich einfach tot übt ...ich denke man lernt deutlich mehr wenn man sich mal ein paar hendrix stücke reinzieht ...ich denke little wing is schon gut "schwer" ... da ist ma nicht nur solo oder rythm sondern halt einfach mal was andres .....wenn du ansonsten einfach nur ohne musikalisch nachzudenken üben und üben willst und auf tempo kommen willst etc. dann kauf dir einfachn songbuch und passendes album von mr. malmsteen (z.b. rising force) und lass ewigkeiten vergehen...
 
Judas Priest!

Für alle die nichts besseres zu tun haben, klavier noten wie bach fugen auf der Gitarre, das ist schwer, also ganz a la malmsteen.
 
Stryke! schrieb:
Wahrlich ein bewundernswerter Mann, besonders die schnellen Läufe, und er hat ein Wahnsinnswechselschlag Tempo. Er verbindet seine technische Brilllanz mit seinem Gefühl, was ihm zum wahren Virtuosen macht. Wie Greg666 schon sagte gehört nicht nur die TEchnik zu einem guten Gitarristen, sondern auch das Gefühl/die Ausdruckskraft.


Ohhja...! Friday night in San Fran is echt der Wahnsinn!!! Gerade weil 3Gitarristen gleichzeitig solch bombenschweres Zeugs spielen! John McLaughlin,Paco de Lucia und Al di Meola sind einfach abgefahren.

Mein Gitarrelehrer meint es gäb aber noch schnellere als die 3. Kennt jemand Strunz and Farah? Sind 2 Westerngitarristen die noch schneller als die 3. oben genannten spielen,aber da lässt dann schon die Melodie einiges zu wünschen übrig, da es schon sehr ins "Geschrubbe" geht ;) Das ist IMO das schnellste was auf der A-Gitarre geht...kann sein das Malmsteen,Angelo,Eddi&Co. noch n Tick schneller auf der E-G. sind,aber das ist, verglichen mit dem was Paco&Co. (oder Strunz&Farah) spielen, ein "Witz".
Hab (noch) keine CD von denen,aber werd mir demnächst mal eine zulegen. Und wenn ich alles perfekt spielen kann meld ich mich wieder... :D Also gar nicht mehr ;)

So far,so good,so what
mfg
Jim
 
This Dying Soul
Stream of Consciousness

beide von dream theater, so dann spiel des ma. da haste ordentlichen anspruch, erst recht was die solos angehen! und ich glaube es is ganz im sinne von so manch andren, es ist kein "geshredde" :p
 
das mit dem "schwierig" ist doch sehr relativ...

viele halten hier offensichtlich nur die sachen für schwierig die so schnell sind das man keine einzelnen töne mehr hört... schwierig ist es aber genauso langsamere soli von beispielsweise stevie ray vaughn zu spielen und dabei auch nur ansatzweise einen ähnlich guten "tone" zu erzeugen... auch oft unterschätzt wird das gescheite begleiten von songs... ich habe schon viele leute gesehen die eine saumässige geschwindigkeit drauf hatten, die aber nicht in der lage waren auch nur halbwegs gescheit und einfallsreich eine pop/rock balade zu begleiten...

ich will aber auf keinen fall das schnelle spielen als primitiv oder so abstempeln... ich wollte blos mal loswerden das das nicht alles ist...

wer aber doch auf schnelles steht und nicht unbedingt auf heavy metal zeugs abfährt könnte sich folgendes mal anhören...

brent mason -> eher country lastig (aber ein absolutes tier!!!)

und für die, denen paco und al di meola so gut gefällt(ich mag sie nicht so(hektisch...)). die finden auch innerhalb von deutschland leute die auf technisch solch hohem nivau spielen... -> peter finger zum beispiel....
 
Picker schrieb:
das mit dem "schwierig" ist doch sehr relativ...

viele halten hier offensichtlich nur die sachen für schwierig die so schnell sind das man keine einzelnen töne mehr hört... schwierig ist es aber genauso langsamere soli von beispielsweise stevie ray vaughn zu spielen und dabei auch nur ansatzweise einen ähnlich guten "tone" zu erzeugen... auch oft unterschätzt wird das gescheite begleiten von songs... ich habe schon viele leute gesehen die eine saumässige geschwindigkeit drauf hatten, die aber nicht in der lage waren auch nur halbwegs gescheit und einfallsreich eine pop/rock balade zu begleiten...

ich will aber auf keinen fall das schnelle spielen als primitiv oder so abstempeln... ich wollte blos mal loswerden das das nicht alles ist...

wer aber doch auf schnelles steht und nicht unbedingt auf heavy metal zeugs abfährt könnte sich folgendes mal anhören...

brent mason -> eher country lastig (aber ein absolutes tier!!!)

und für die, denen paco und al di meola so gut gefällt(ich mag sie nicht so(hektisch...)). die finden auch innerhalb von deutschland leute die auf technisch solch hohem nivau spielen... -> peter finger zum beispiel....


Sicherlich!

Ich würde auch mal behaupten, dass Carlos Santana schwierig, wenn nicht sogar verdammt schwierig, zu spielen ist! Klar, der spielt keine Fuddel-Soli, aber WIE er seine Soli spielt ist ziemlich schwer. Das ist Feeling PUR! Und jeder der jetzt sagt; "Pah...die paar Töne die der spielt, pille-palle, spiel ich dir im Schlaf", der soll einfach mal probieren so exakt und gefühlvoll zu spielen.
Das selbe gilt z.B.:, auch für David Gilmore.

Und klar; es gibt tausende "Namenlose" Gitarristen überall auf der Welt (vor allem in Texas wo zigtausende Weltklassemusiker rumhocken), die vielleicht NOCH besser sind als Paco,Strunz&Farah,Gilmore&Co.!

mfg
Jim,
 
Ram it down von judas priest
holy wars von megadeth
 
also irgendwie ist hier fast alles für E-Gitarre...

Am schwierigsten sind immernoch 100Jahre alte Lieder für klassische Gitarre. Bin grad am üben von "Heitor Villa Lobos"
Wer ihn bzw. seine Lieder kennt weiß was schwer ist. Bin grad am 7. Takt von der "Etude N°. 10"

Hammer..


(aber nicht dass ihr denkt ich mach das aus Spaß mir die Finger zu zerren.. muss nämlich für "Jugend Musiziert" 2006 üben. WILL NACH BERLIN IN DIE ENDAUSSCHEIDUNG!!!... mal sehen obs klappt...)
 
Was schwer ist

24 - Paganini - Eliot Fisk, Guitar -No. 24 in A minor
 
hab ein schwieriges lied gehört! ,der titel war : cordoba, weiss aber nicht von wem das ist ...( vielleicht kennt es einer hier )
 
Ich würde sagen wir einigen uns darauf, das es viele schwere lieder gibt...das hier führt zu nichts.
 
Weiß nicht obs schon erwähnt wurde, aber ich finde

Thunderstruck von AC/DC

verdammt schwer. Nicht vom Spielen her, aber von der Ausdauer *puh*
 
Das Creeping Death Solo ist auch nett...:)
 
polly von nirvana... absoluter fingerbrecher!!!
 
was sau schwer ist , ist der 3. Teil der Monschein Sonate auf der E- oder auch A- Gitarre.
 
Richtig schwerer song:


Stormtroopers of Death - Ballad of Curt Cobain


:D ^^ (nich ernst nehm ^^)
 
ja und fugu is auc richtig schwer von denen. ;)
wenn sch doch jemand für metal-schwierigkeiten interessiert: frantic disambowlement von Cannibal Corpse :D
 
von cannibal corpse is aber auch alles nicht so easy.
ich finde ziemlich alles von Dream Theater ist unglaublich hart. Aber richtig übel sind eigentlich alle sachen von The Dillinger Escape Plan! Das sind so richtige freaks. am 14.11. in berlin im knaack. ist der oberhammer.
 
Metallica-Master of Puppets

Der Heavy-Metal Burner schlechhin!!!
 
Necro schrieb:
was sau schwer ist , ist der 3. Teil der Monschein Sonate auf der E- oder auch A- Gitarre.
Dann kannste auch gleich Gulda auf der Gitarre spielen.....(zB Variationen über Light my Fire...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben