Wenn ihr selbst Produkte designen könntet...

  • Ersteller Illidan
  • Erstellt am
Der Synth hat ganz seltsame Dinge gemacht, als ich den über die Pads angespielt habe.
 
man kann aber auch zusätzlich Bass und Akkorde usw. machen.


...dass kann auch ein Korg MicroSampler und so ziemlich jedes andere sample-fähige Gerät, welches mir gerade in den Sinn kommt, darum solls ja nicht gehen...
 
...dass kann auch ein Korg MicroSampler und so ziemlich jedes andere sample-fähige Gerät, welches mir gerade in den Sinn kommt, darum solls ja nicht gehen...
Ich weiß nicht, worum es dir geht - mir geht es bei dem Gerät z.B. auch insbesondere um den Sequencer.
 
...mir eigentlich nur bedingt...
(selbst HW-Sequenzer gibt's ja noch den ein oder anderen)

...eher um einen Flash-Sample-Player mit nachgeschaltetem VA bzw. zusätzlichen VA-Oszis.


...die Verschmelzung von Virus/Nord Wave und Forte bzw. Kronos ist da schon gedanklich die richtige Richtung.
 
Ich hätte gern sowas wie den Electribe, wo ich auf den Pads Samples habe, am (King Korg) VA einen Sound, am Sampler auch noch mal Sounds und am Touch Pad einen Kaossilator Sound. Da würde wirklich viel gehen, auch mit dem Sequenzer natürlich. So ist es halt wirklich "nur" ein kleiner Sequenzer/Sampler und dafür ist er auch gemacht. Visionär ist das halt nicht. Schade, mit ein wenig mehr Vision hätte man ein wirklich einzigartiges Gerät bauen können.

Könnte ja noch kommen...
 
Der E2(S) musste wohl billig sein. Ich hätte auch den doppelten Preis bezahlt, wenn er weniger Limitierungen hätte und mehr könnte, aber KORG denkt da bestimmt an die Verkaufszahlen weltweit, sprich Gewinnoptimierung. Und solange es nichts besseres gibt, habe ich halt den genommen. Ich verkaufe außerdem keine Musik, das Gerät sollte eher der Selbstunterhaltung dienen. Es gibt aber z.B. auch eine Exportfunktion aller Einzelspuren. Man kann also die Entwürfe in einer DAW weiter veredeln. Export ist in 48 kHz, 16 bit, stereo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte ja noch kommen...

...oder man holt sich einfach eine Kombination aus Electribe Sampler, King-Korg, Kaosspad und Tasten-Sampler...und steuert die einzelnen Geräte mit Cubase oder mit Sequenzer-Hardware an.

Verknüpft ist da natürlich 'out of the box' nichts, aber das Kaosspad gibt seine Controller-Daten über MIDI aus, der Electribe hat Sync In/out, natürlich einen Audio-In, der King Korg hat einen Vocoder-In, den man vielleicht für allen möglichen Schabernack zweckentfremden könnte und ist sogar CV/Gate-fähig.

Nimmt man dann noch die Audio-Inputs und (multiplen) Outputs eines Samplers sowie eine Patchbay hinzu, kann man schon ordentlich kreativen Unfug treiben... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E2(S) musste wohl billig sein. Ich hätte auch den doppelten Preis bezahlt, wenn er weniger Limitierungen hätte und mehr könnte, aber KORG denkt da bestimmt an die Verkaufszahlen weltweit, sprich Gewinnoptimierung. Und solange es nichts besseres gibt, habe ich halt den genommen. Ich verkaufe außerdem keine Musik, das Gerät sollte eher der Selbstunterhaltung dienen. Es gibt aber z.B. auch eine Exportfunktion aller Einzelspuren. Man kann also die Entwürfe in einer DAW weiter veredeln. Export ist in 48 kHz, 16 bit, stereo.

Diese Funktion ist super. Man kann das gleich nach Ableton Live portieren, oder? Ja, Korg hat da sicher einfach eine kleine Chash Cow produzieren wollen. Der Sampler ist zb praktisch ident mit dem von der alten Electribe. Viel Entwicklung steckt nicht in den neuen hab ich das Gefühl.
 
Diese Funktion ist super. Man kann das gleich nach Ableton Live portieren, oder?
Ja, man kann auch Ableton-Format auswählen, allerdings habe ich kein Ableton installiert und deshalb beim Testen reine WAV's ausgewählt.

Der Sampler ist zb praktisch ident mit dem von der alten Electribe. Viel Entwicklung steckt nicht in den neuen hab ich das Gefühl.
Ich weiß es nicht. Es darf auch viel Entwicklung sein bei den Verkaufszahlen.
Die Sound-Engine scheint die neuere und angeblich vom King Korg zu sein. Man stößt allerdings recht schnell an die Polyphonie-Grenzen, wenn man etwas mehr als nur Drums macht. Stereo-Samples verbrauchen z.B. doppelte Ressourcen und belegen dann auch jeweils zwei Parts. Aber um Grooves zu programmieren finde ich das Ding gut. Außer man will Wirbel und Rolls und so ein zeug - das ist komplizierter, weil ein Step-Sequencer mit grober Auflösung. Es gibt nur eine Reverb-Instanz, man kann aber auch direkt an der Kiste resampeln und so einzelne Samples mit verschiedenen Effekten belegen, wenn man Bock drauf hat. Denn hat man z.B. für eine Sache langen Hall eingestellt, können andere Sounds höchstens noch Delay bekommen, aber keinen kürzeren Reverb. Effekte kann man zwar auch per Sequencer steuern, aber der Reverb gilt dann für alle Spuren, wo er aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Verschmelzung von Virus/Nord Wave und Forte bzw. Kronos ist da schon gedanklich die richtige Richtung.
Das klingt mir bald wie eine Alesis Fusion, die statt einer Festplatte eine SSD drin hat.

Die Fusion unterscheidet ja im Prinzip ihre 4 Syntheseengines nur auf Oszillatorebene – und jagt hinterher alles durch einen Alesis Ion minus ein Filter. Man stelle sich vor, man spielt einen DX7 oder VL1 durch einen Minimoog oder ein SEM. Im Gegensatz zum Virus (das tut mir echt weh, daß das da nicht geht) müßte bei der Fusion sogar die Hüllkurvencharakteristik abschnittsweise einstellbar sein (linear, logarithmisch, exponentiell).


Martman
 
Das klingt mir bald wie eine Alesis Fusion, die statt einer Festplatte eine SSD drin hat.

...warum vergesse ich die bloss immer...? :redface:


Ja, in der Tat ...rein von den Möglichkeiten her geht der Gedanke "Fusion 2.0" für mich in Ordnung! ...sogar Multitracking war an Board!


...nur die Oberfläche dürfte vielleicht noch ein bisschen (LED-)beknopfter sein... :whistle:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fusion hatte ich zwar nie, aber ich denke einer der Schwachpunkte waren auch die Effekte.
 
Soviele Buchsen wie ich da sehe, hat der bestimmt Einzelausgänge.
...da werden die Effekte eigentlich bereits nebensächlich... :)
 
Wenn das nicht die Eingänge für Hard Disk Recording sind... :D
Sind sie.

Da sagst du was. An meiner MPC5000 hängen ja schon zwei MX400. :eek:
Ich hab selbst ein MX400 am MPC hängen. Aber was anderes als Reverb brauch ich auch nicht.

Edit: Korg Düsseldorf! Ein Professional Arranger™ mit den Sounds und Styles von Kraftwerk, NEU!, Là Düsseldorf, DAF und der Wunderland von Michael Rother.


Martman
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Korg Düsseldorf! Ein Professional Arranger™ mit den Sounds und Styles von Kraftwerk, NEU!, Là Düsseldorf, DAF

Hey! :great:


Wie wär's mit Korg Retro Electronica... Jarre, Vangelis, Thomas Dolby, YMO, Lazerdance... :engel:

...als Bonus-Pack gibt's dann noch Will Gregory, Daft Punk und Howard Jones zum Nachladen... :whistle:
 
Inb4 Korg Munich: zu spät. Korg Detroit (Acid) oder Korg Chicago (Techno) statt dessen?

Und jetzt überlege ich, welchen ARP man als nächstes neu auflegen kann. Den 2600 gibt's schon von The Human Comparator, den Odyssey von Korg und den ProSoloist von Verghese. Die Wundertüte Quadra wär doch was, aber von wem? Korg, die mir immer noch den polyphonen Kromagnon schulden? Roland, die sich entweder sklavisch an die 16 Speicherplätze halten oder sogar die noch wegrationalisieren? Mode Machines, die im Grunde einen Bausatz montieren?


Martman
 
Die MoroderNova ist aber auch lecker... :mmmh:


Novation sollte echt nochmal ansetzen und ein Schlachtschiff à la SuperNova III konzipieren...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Wundertüte Quadra wär doch was, aber von wem?


Waldorf! ;-)

String-VA können die ja, und der Quadra war doch so ein analoges Kombi-Dingens aus String-Machine, Polyphoner Sektion, Lead- und Bass-Synth?

Hat Waldorf 'nen polyphonen VA? Q?
Dann hätten wir es mehr oder weniger zusammen:

String Machine: Streichfett
Polyphone Sektion: Q EDIT: Blofeld
Lead Synth: Rocket
Bass-Synth: Pulse 2


...alles unter einer Haube... Hmmm... :thumb_twiddle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben