Wie kommt der Songwriter zu Künstlern?

@ Palm Mutter:
Möglicherweise bist du einfach nur mit einer späteren Geburt gesegnet :D
Nach der Ära "Deutschrock mit meinen eigenen Liedern" war ich auf der Suche und reagierte auf eine Suchanfrage in den Kleinanzeigen nach einem Sänger, der deutsch singen will. Das war 1997/98 gar nicht so in wie heute

Ab der 2. Hälfte der 1990er-Jahre hat der Mainstream deutschsprachige Musik, die davor noch total angesagt war (Neue Deutsche Welle) plötzlich als uncool angesehen, erst Christina Stürmer hat 2003 gewagt, mit deutschen Texten erfolgreich zu sein. In Deutschland hat man Bands wie Juli, Silbermond oder "Wir sind Helden" ebenfalls von deutsch abgeraten, mit den Worten "Das ist vorbei, das waren die 80er, das ist Schnee von gestern", "Damit werdet ihr keinen Erfolg haben, niemand will mehr deutsche Texte hören" oder "Ah, ihr macht Schlager". Die Beliebtheit von deutschen Nummern oder gar mit Dialekt und die Akzeptanz der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist ein Phänomen der jüngeren Geschichte, es werden auch erst seit diesem Jahr die ganzen Austro-Pop-Hits der 80er und 90er wieder im Hitradio Ö3 regulär und häufig untertags gespielt, das wäre vor 25 Jahren undenkbar gewesen. Und so denke ich, dass es auch mal in puncto Zusammenarbeit Interpret mit externen Songwritern eine andere Einstellung geben könnte.
 
Mir gefallen die englischsprachigen Alben von Grönemeyer und den toten Hosen aus den 90ern am besten.
 
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Auch wenn du schon zwei, drei mal erlebt oder gehört hast, dass es Musiker gibt, die zwar eigentlich gerne fremde Songs spielen würden, jedoch von einem falsch verstandenen, von außen aufgedrängten Authentizitätsbegriff daran gehindert werden, dann mag das sein, aber es hat mit der Realität der großen Masse an Amateur- und semiprofessionellen Bands (die du dir ja erklärtermaßen als Zielgruppe einbildest) nichts zu tun. Das sagen dir auch alle anderen hier im Thread, du darfst es jedoch selbstverständlich weiterhin ignorieren...

Also, dass SängerInnen oder Bands gern fremde Songs spielen würden, es aber nicht tun, hab ich nie geschrieben, sondern dass sie es eben nicht würden.

Und falls mit "Amateur- und semiprofessionellen Bands" gemeint ist, dass sie schlecht spielen oder keine Ambitionen haben, in Rotationen grosser Radiosender zu landen und grosse Konzerthallen oder Stadien zu füllen, war das auch nicht so gemeint.

Mir geht es um das Ziel, ein sehr grosses Publikum zu erreichen und ich suche daher InterpretInnen, die das ebenfalls als erstrebenswert sehen (es gibt genug Leute, die den Mainstream aus Prinzip verachten). Ob die Band oder der Solo-Künstler vorher schon bekannt war oder es erst durch mich wird, ist für mich vollkommen irrelevant. Ich hab nur mal gemeint, dass man sich für seine Kopfarbeit noch mehr bestätigt fühlt, wenn Newcomer plötzlich erfolgreich werden, weil bei sehr etablierten Künstlern schon so eine grosse Fan Base vorhanden ist, dass man dann nicht sicher ist, ob der Erfolg wirklich mit der neu veröffentlichten Single oder nicht doch eher mit der Stammkäufer- / - streamer / - im Radio Wünscher schaft zu tun hat.
 
(die du dir ja erklärtermaßen als Zielgruppe einbildest)
Ich fürchte, es gibt keine Zielgruppe.
Jedenfalls keine definierbare. Am Anfang des threads hieß es:
Ich suche generell aber Künstler und Bands, die die ganz grosse Bühne suchen
Auf stilistische Fragen kommt nichts, außer ein allgemeines:
Ich fühle mich ganz klassisch mit Pop / Rock am Wohlsten und schreibe aktuell sehr viel deutsch.
Dafür werden aber die Standardklischees bedient, die man eher von .... individuelleren Geistern kennt.
"Ich mach doch keinen Schlager, dass ist doch keine Musik". Aha. Passt auch nicht so ganz zusammen.

Der TO ist ja offenbar nicht fähig, sein Werk unter ein Genre/ Arbeitstitel/ was auch immer, irgendeine Kategorie halt zu stellen. Was ihn aber nicht davon abhält, dieses undefinierte Etwas verkaufen bzw. zumindest unter die Menschen bringen zu wollen (wobei es vor allem bei dem Wollen zu bleiben scheint). Was irgendwie lustig ist, der "Kenner" sucht nach Chicago Blues, NWOBHM, Hot Jazz, neue Klassik ...... aber nicht nach "Musik". Der 0815-Konsument ohne musikalischen Hintergrund sucht Partymucke, was zum Entspannen, Musik fürs Gym, Hintergrundmusik fürs romantische Dinner,.... . Aber niemand sucht "Musik". Es sucht auch niemand "Holz". Man sucht Brennholz, oder man sucht Möbel, oder man sucht lebendiges Holz zum in den Garten setzen.

Zusätzlich weiß der TO nicht, ob und wenn ja wie kommerziell und oder professionell er es haben will, die Angaben schwanken von "großer Bühne" bis weit in den tiefsten Hobbybereich, von Schlagerbashing bishin zu dem Eindruck, dass der TO wohl kaum auf tiefergehender Ebene versteht, warum viele Musiker Schlager gerne als Standardbeispiel für.... "Kreativitätskargheit" anführen.
Mir geht es um das Ziel, ein sehr grosses Publikum zu erreichen und ich suche daher InterpretInnen, die das ebenfalls als erstrebenswert sehen (es gibt genug Leute, die den Mainstream aus Prinzip verachten)
Ich meine, wie passt das zusammen? Möglichst schnell an ein Möglichst großes Publikum kommen, GENAU DAS IST DER MAINSTREAM.
Mainstream. Hauptströmung. Wo die größte Menge an Musik hinströmt. Und das ist doch wohl unstrittig abgepackt in max. 4,5min- Einheiten in Form von Chartmusik.

Was unterscheidet dich denn deiner Meinung nach vom Mainstream?
Deine Texte? Bei allem Respekt, du hast von Musik verdammt wenig verstanden. Vor allem abseits von dem "was eh alle kennen" (also dem Mainstream) soll es verdammt viele Menschen geben, die verschiedensten Genres anhängen, wo sehr oft der Text nur ein nettes, kleines Beiwerk neben der instrumentalen Komponente ist. Es soll sogar wirklich viel Musik geben, die fast oder gänzlich ohne Text auskommt.


Möglicherweise bist du einfach nur mit einer späteren Geburt gesegnet :D
Tschernobyl ist sich genau im Embryonalstadium ausgegangen 🥴
Was aber wenig zur Sache tut, was haben die 90er mit deiner aktuellen Situation zu tun? Du, der noch nichts zustande gebracht hat vergleicht sich mit dem tun und schaffen ausgewählter Einzelpersonen, die genau das geschafft haben von vor einem Viertel Jahrhundert. Nur weiter, du bist sicher was ganz Großem auf der Spur.....
 
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@POS
Deinen argumentativen und thematischen Volten zu folgen ist schwer und dein absichtliches Missverstehen-Wollen macht es nicht leichter...

Deine These (Keiner will fremde Songs singen, weil das grad nicht cool ist) ist QUARK!

Wie du evtl. an Interpreten kommst, dazu gab es im Thread genug Anregungen.
 
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Wie du evtl. an Interpreten kommst, dazu gab es im Thread genug Anregungen.

Aja, dazu wollte ich eh noch was schreiben. Für die vielen Anregungen hab ich mich eh schon damals bedankt, insbesondere auch privat bei Salty, von dem ich die meisten Tipps umgesetzt hab. Leider hat nichts davon funktioniert.

Mein Sound Cloud Zähler ist immer auf NULL Plays geblieben. Ich finde zwar die Möglichkeit gut, dass man weiss, ob es sich jemand angehört hat (ich hab ja ursprünglich USB-Sticks per Post verschickt, die aber wohl - wie auch hier schon angemerkt - als potentiell gefährlich eingestuft und deshalb unbenutzt bleiben können), aber jetzt hab ich eben einfach nur die Bestätigung der Vermutung, die ich schon vorher beim Versenden von E-Mails gehabt hab, dass es sich eben niemand anhört, zumindest nicht in Radiosendern und bei Musikverlagen. Ich hab zunächst noch geglaubt, dass es vielleicht nicht gefallen hat, aber dann durch private Tests auf fremden Computern bemerkt, dass auch eine Sekunde reicht, um ein Play angezeigt zu bekommen.
Es ist hier eh auch schon mal erwähnt worden, dass ungefragte Zusendungen von Unbekannten eher unangehört bleiben.

Als ich - bereits vor Jahren - ca. 20 Radiostationen angeschrieben habe, ist von einer sehr kleinen nach 10 Tagen immerhin eine Antwort gekommen, die so sinngemäss gelautet hat "Aufgrund der enorm vielen Zusendungen ist eine Auswertung leider nicht möglich". Und nachdem ich sowieso nur Demos zu bieten habe und ich das im Text auch ehrlich schreibe, scheuen wohl sowieso viele, sich weiter damit zu beschäftigen, weil sie sich nicht zuständig fühlen, Interpreten zu suchen.
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Ich meine, wie passt das zusammen? Möglichst schnell an ein Möglichst großes Publikum kommen, GENAU DAS IST DER MAINSTREAM.

Ich verstehe die Frage nicht.

Was unterscheidet dich denn deiner Meinung nach vom Mainstream?
Nichts.
:D

Tschernobyl ist sich genau im Embryonalstadium ausgegangen 🥴
Was aber wenig zur Sache tut

Eben, dann warst du in den 1990er-Jahren ein Kind und bist zu jung, um das Bashing österreichischer Musik im Hitradio Ö3 mitbekommen zu haben. Um als Österreicher gespielt zu werden war es damals ratsam, nicht als österreichisch entlarvt zu werden. Englisch war das Mass der Dinge, deutsch - wenn überhaupt - nur im bundesdeutschen Format, aber auf keinen Fall im Dialekt, sonst galt man als provinziell und uncool.
 
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Na ja, es gab auch in den 90ern noch Fendrich, EAV und bereits Hubert von Goisern.

Aber was hat das mit deiner Situation zu tun, was in den 90ern war? Wieso sollte sich ein Radiosender mit einem Demo ohne Gesang oder unfertig beschäftigen? Warum gibst du uns nicht mal einen Link zu deinen Werken, dann bleibt der Zähler zumindest nicht auf Null. Durch Heimlichtuerei wird man schwerlich populär.
 
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Deine These (Keiner will fremde Songs singen, weil das grad nicht cool ist) ist QUARK!

Gut, weil es "grad" nicht cool ist, ist Quatsch (Quark sagt man bei uns nur zum Rahm und nicht zum Blödsinn), aber es könnte ja wirklich mal sein, dass Vernetzungsplattformen (wenn ordentlich beworben und sinnvoll umgesetzt) erstmals cool werden. Dating übers Internet war am Anfang auch nur was für Loser, die sich nicht trauen, jemanden anzusprechen und Zugfahren wird auch erst jetzt mit dem ökologischeren Denken, Hochgeschwindigkeitszügen und der Rückkehr der Nachtzüge cool. Letztere wurden übrigens genau so tot gesagt, wie die Vinyl-Schallplatten (um wieder eine Kurve zur Musik zu finden).
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Na ja, es gab auch in den 90ern noch Fendrich, EAV und bereits Hubert von Goisern.
Nur noch am Anfang der 90er. Hubert von Goisern wurde auch nur deshalb ins Programm aufgenommen, weil sich extrem viele Fans beschwert haben, dass Ö3 ihn nicht spielt.

Aber was hat das mit deiner Situation zu tun, was in den 90ern war?

Nichts, das war nur ein Beispiel dafür, wie radikal sich die Einstellung der Mehrheitsbevölkerung ändern kann.
 
Eben, dann warst du in den 1990er-Jahren ein Kind und bist zu jung, um das Bashing österreichischer Musik im Hitradio Ö3 mitbekommen zu haben.
Na und?
Wenn du eine Zeitmaschine hast und deine Musik unbedingt in den 90ern anbringen willst bitte tu das.

Also, meine Ausführungen bezüglich deiner (alleine schon deswegen falschen weil viel zu pauschalen) Behauptung:
(@Mods, ich weiß es macht wenig Sinn aber um ein ganz klein wenig zu einem roten Faden zu zwingen werde ich die Zitatfunktion etwas überstrapazieren)
Ich sehe das ähnlich wie bei der Abneigung, in der eigenen Sprache zu singen. Jahrelang war alles, was deutsch war, peinlich. Deutsch war praktisch ein Synonym für Schlager, vielleicht abgesehen von Rammstein. Wenn man deutsch singt, wird man zu sehr auf den Inhalt gelenkt, aber der sollte eigentlich nur nebenbei laufen, damit was da ist, wichtig ist nur die Musik, von der man bei deutschen Texten zu sehr abgelenkt wird. So und so ähnlich hab ich es immer wieder gehört. Heute ist es wieder ganz normal, deutsch zu singen, so wie es in Frankreich durchgehend normal war, französisch und in den USA oder UK englisch zu singen. Dennoch haben sich diesem Ideal über viele Jahre Jugendliche in Deutschland oder Österreich gefügt. Jetzt ist es eben hierzulande grad modern, alles selber zu machen anstatt zu kooperieren, vielleicht ändert sich das alles ja mal wieder.
Viele Metalbands im Deutschsprachigen Raum haben immer hauptsächlich auf Deutsch gesungen. Sowas wie Ärzte/Hosen/... kann nach wie vor so ziemlich jeder mitgröhlen und du findest auf jedem Festival mehr als eine Band, die Musik in derlei Stil ("Deutschpunkrock") machen. Und das war auch vor 10J schon so. Und auch vor 20.
Ich leide zwar unter einer chronischen Abneigung elektronischer Musik, aber dass die deutsche/österreichesche HipHop Szene regelmäßig die Charts mit deutschsprachigem Gängster-Gestottere füllt bekomme auch ich mit. Crossovergeschichten wie die Antilopengang (KA, Hip-Hop-Punkrock) sind auch sehr beliebt, sowohl was Charts betrifft als auch auf größeren, kommerzielleren Festivals.

"Vo Mello bis ge Schopernou" hast mitbekommen (2010)? Überhaupt nicht mein Metier, aber dass sie einige Zeit lang bei jedem Radiosender und in so ziemlich jeder österreichischen Bar und jedem Club das rauf und runter gespielt haben hast wohl du auch mitbekommen oder?
Davor Luttenberger & Klug?
Bands wie Wanda?(ab 2012)
Der Hype um Seiler und Speer?(ab 2016)
Wieder zurück zur Punkszene, Turbobier? Solltest du bei der letzten Wien Wahl von einem deiner demokratischen Grundrechte Gebrauch gemacht haben ist dir womöglich eine Partei mit dem Namen "BIER" aufgefallen? Die sind so populär das sie ihre Fanbase bis in den Stadtrat getragen hat.

Und da hab ich jetzt mal extra auf junge Künstler geachtet, dass Fendrich, EAV, STS usw. auch in der jungen Generation sich großer Popularität erfreuen sei mal dahingestellt.....
Das ist für dich deswegen also nicht zutreffend, weil ich in den 90ern ein Kind war?
Du hast ein grobes Problem mit Kausalität und letztendlich auch mit Logik, um es vorsichtig auszudrücken.
 
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Warum gibst du uns nicht mal einen Link zu deinen Werken, dann bleibt der Zähler zumindest nicht auf Null. Durch Heimlichtuerei wird man schwerlich populär.

Weil ich nur privat User anschreibe, von denen ich merke, dass sie meine Anliegen verstehen bzw. wo ich merke, dass die Kommunikation funktioniert. Ausserdem verbreite ich unveröffentlichte Musik gerne nur soviel wie nötig und so wenig wie möglich, weil ja ein potentieller Interpret vermutlich nicht will, dass sein Werk schon vorher allzu viele Leute kennen. Nachdem ich sehr viele unterschiedliche Geschmäcker habe (aber alle im Rahmen einer kommerztauglichen Richtung), mache ich keine genaueren Angaben, sondern kontaktiere eben lieber privat verschiedene User.
 
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OK, würde gerne einen deiner Songs interpretieren, aber ohne Link geht das halt nicht 😊

Merkst du überhaupt noch was?
 
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Schon einmal in Betracht gezogen dass die Aussagen „ne lass mal, ich mache lieber mein eigenes Ding“
auch einfach ein galantes „ Nein, dein Song gefällt mir nicht“ oder ähnliches sein kann.
Wir haben PN geschrieben, ich habe deine Arbeiten gehört und dir Rückmeldung gegeben. Mach das hier mit den anderen doch auch so.
Da wird sich schon wer finden.
 
Also nicht nur das Tun und Sein der Musikproduktion gröblichst missverstanden, sondern auch den Sinn eines Forums?

Ich empfehle dem TO einen Selbsthilfebloq für gescheiterte Songwriter zu eröffnen und der Moderation, hier zuzumachen.
 
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Das ist für dich deswegen also nicht zutreffend, weil ich in den 90ern ein Kind war?
Genau.
Du hast abgestritten, dass es überhaupt so eine Phase des Austro-Pop-Bashings gegeben hat und nur auf Beispiele der letzten Jahre verwiesen.

ps.: Hier - wie auch bei Michi-HH - funktioniert die Kommunikation z.B. nicht und auch der angegebene Geschmack deckt sich nicht mit meinem, darum macht es für mich keinen Sinn, meine Werke für alle (und somit auch für jene, wo ich schon vorher weiss, dass sie nicht gefallen werden oder eine Weiterleitung zu erwarten ist) zugänglich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern kontaktiere eben lieber privat verschiedene User.
interessanter Ansatz des Netzwerkens. Klappt ja offensichtlich auch hervorragend.

Der Thread ist immerhin sehr unterhaltsam ! :claphands:
 
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Schon einmal in Betracht gezogen dass die Aussagen „ne lass mal, ich mache lieber mein eigenes Ding“
auch einfach ein galantes „ Nein, dein Song gefällt mir nicht“ oder ähnliches sein kann.

Nein, denn die haben noch nichts zu hören bekommen :D
 
der 2. Hälfte der 1990er-Jahre hat der Mainstream deutschsprachige Musik, die davor noch total angesagt war (Neue Deutsche Welle)
Blödsinn:
NDW war 1985 tot.
Dennoch gab es etliche deutschsprachige Sachen im Mainstream, vom Indiebereich ganz abgesehen.:
Falco
Liedermacher wie Rainhard Mey
Westernhagen
Kunze
Bap
Ärzte/Hosen…
Pur
Rio Reiser
Prinzen
Hamburger Schule ab Anfang 90
Fanta 4 / Fettes Brot / Tobi und das / 5Sterne….
Blümchen und Eurodance Zeug
Guildo Horn
Grönemeyer und ok
DeutschPunk/Rock/Metal/Pop…
HipHop
….

was versuchst du zu Beweisen
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Nein, denn die haben noch nichts zu hören bekommen :D
Upps, sorry dann liegt’s nicht am Song
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich wäre bereit einen deiner Songs hier im Board als gemeinschafts Projekt zu interpretieren.
Biete:
Git,Bass,Synth.Harmonium, Orgel,Harfe, zahlreich weitere Saiten Instrumente ,percussion, Elektronik und Synth/Sampler,
Drums, Posaune, tapeloops, Klangexperimente, Noise, MusicConcrete, vocals
 
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was versuchst du zu Beweisen
Dass ab Mitte der 90er Jahre das Hitradio Ö3 kaum noch österreichische Musik gespielt hat, diese heute aber wieder total populär ist. Und meine Meinung ist eben, dass es durch eine entsprechende Plattform auch mal populär werden könnte, dass sich Bands und Solo-Künstler mit Songwritern vernetzen - und eben viel unkomplitzierter und häufiger. Auch Verbrennungsmotoren werden mal Geschichte sein. Ich bin eben ein Mensch, der sich überlegt, was man besser / anders machen könnte. Hidden Crew funktioniert - meiner Meinung nach - deshalb nicht, weil es Songwriter gratis und die Interpreten (von denen nur bereits Bekannte zugelassen sind, die drauf sicher nicht angewiesen sind) kostenpflichtig vernetzen will. Ich würde es genau umgekehrt machen und weil mir auch mal hier geraten wurde, was Eigenes auf die Beine zu stellen: Das ist eben mein Plan und es gibt auch schon einen potentiellen Werbe-Song zu genau diesem Projekt, den ich eigentlich gern für Hidden Crew verwendet hätte, dessen Betreiber aber nicht von seinem jetzigen Konzept abgehen will. Zitat "Gib mir noch etwas Zeit, 6 Monate oder 6 Jahre, aber wenn ich genug Zeit und Geld hab, wird das laufen". Da war mir klar, dass ich mein eigenes Ding machen muss.

:)
 
Ok verstehe…
Ich kenne genug Songwriter und Interpreten mir war nicht klar dass es keinen Markt gibt
Beitrag automatisch zusammengefügt:

war mir klar, dass ich mein eigenes Ding machen muss.
Das ist immer ne gute Idee
Viel Erfolg
 
@Salty , Achtung (bez. Post #97) , ich hoffe du warst zum Ende der 80er schon gut jenseits des 30ers, sonst sind deine Angaben nicht glaubhaft.


Der Thread ist immerhin sehr unterhaltsam ! :claphands:
Im Sinne von dem Unfall, von dem man aber auch nicht wegsehen kann :redface:
 
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