Yamaha BBT-Messedeal

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
So, ich hab mir das Topteil heut im Musikladen gekauft. Angespielt hab ich das Top über eine 4x10 Eden, Ampeg SVT410 und über die dazugehörige Yamaha 4x10. Die Eden 4x10 war mir persönlich etwas zu "lieblich". Kann aber auch daran liegen, dass ich nur kurze Zeit drüber gespielt hab ,weil ich endlich über die Ampeg spielen wollte.
JAAA, das ist toll, dachte ich mir, als ich es an die Ampeg Box anstöpselte. Sehr schöner, drückender Sound. Allerdings verfälscht die Box die verschiedenen Einstellungen sehr stark.
"Heavey" klingt sehr gut, dafür werden z.B. "Vintage" und "R'n'B" zu rockig wiedergegeben.
Geile Box, aber nichts für dieses Top.
Dann dran an die Yamaha 4x10. Super Klang!
Alles wirde sehr gut wiedergegeben und wird je nach Soundwunsch angepasst.
"Heavey" klingt Heavey und "Vintage" hört sich auch nach Vintage an.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die Yamaha Box nehmen (von den 3 nur natürlich).
Aber es wartet ja eine 2x12 von Basstown auf mich.
Die Box kommt zwar erst in ner Woche, aber dann wird richtig getestet.
Ich schreib dann auch mal einen Testbericht über die 2 Sachen.
 
Martin Hofmann schrieb:
Schaut Euch mal diese Preise an:

YAMAHA BBT-Serie

Die komplette Serie wird ausverkauft! Grund ist, dass die ROHS-Bestimmungen (nach denen Lötzinn kein Blei mehr enthalten dürfen) dazu führen, dass Hersteller ab dem 1.7.2006 keine Amps mehr verkaufen dürfen, die nach herkömmlichen Methoden gefertigt wurden

Achtung: das Angebot ist limitiert!

Soweit ich das alles richtig gelesen habe wurden folgende Fragen noch überhaupt nicht gestellt:

Warum ist das denn überhaupt verboten?
Ist das irgendwie gefährlich?

Grüße,
André
 
Ist so ne Umweltsache. Blei ist halt nicht so das tolle Metall, wenns um Umwelt und Gesundheit geht. Ist allerdings schon seit ein paar Jahren bekannt, dass das "verboten" wird.
Direkt gefährlich ist das jetzt nicht, es sei denn du hast vor den Amp zu verspeisen...
In jedem Elektrogerät ist ohne Ende Lötzinn drin, der Blei enthält, wenn man sich jetzt noch nen Verstärker damit dazu kauft, macht das den Bock auch nicht mehr fett.
 
Ist ja wirklich hochinteressant und alles... aber warum ist das ein "Messedeal"? :confused:
 
Hallo!
Ich würde gerne ein Yamaha Box mit 4 Ohm kaufen und mit auf diverse Konzerte nehmen. Damit eine 4 Ohm Box mit allem was Ihr auf fremden Bühnen so begegnet klar kommt benötige ich einen Anpassungübertrager. Sonst habe ich bei Parallelbetrieb mit einer 8 Ohm Box nur 2,66 Ohm und die lassen die meisten Verstärker abrauchen.
Ich habe neulich irgendwo im Netz Anpassungsübertrager gesehen, welche klein, leicht und billig waren (nix Glockenklang). Allerdings finde ich die Site nicht mehr und ausserdem hat mir der Anschlussplan, welcher auf der Homepage des Herstellers angegeben war in keinster weise etwas gegeben.
Ich will aus einem Verstärker raus der min 4 Ohm braucht. Die eine Buchse wird mit einer 8 Ohm Box verkabelt und die andere mit einer 4 Ohm Box. Damit der Verstärker nicht verglüht muss zwischen Verstärker und 4 Ohm Box noch dieser Anpassungsübertrager. Welche technischen Daten braucht der und wo gibt es ihn zu kaufen. Google bringt mich hier nicht weiter.
Danke

Nachtrag:
Bleihaltiges Lötzinn ist in JEDEM elektronischen Gerät enthalten. Dein Rasierer, dein Auto, Dein Bass, dein Vibrator.... Blei ist ein Schwermetall und das lässt die Gonaden schrumpfen, die Haare ausfallen oder ähnliche kurzweilige Dinge. Mach Dir darüber keine Sorgen. Hat was mit der Abfallwirtschaft zu tun. Nicht bleihaltiger Lötzinn ist halt von mieserer Qualität. Die ganzen automatischen Bestückungsanlagen laufen mit dem neuen Lot nicht ganz so schnell. Die Ausfallquote liegt auch höher.
 
Hoco schrieb:
Ist ja wirklich hochinteressant und alles... aber warum ist das ein "Messedeal"? :confused:

weil die Musik-Messe benutzt wurde, um diesen Ausverkauf umzusetzen

Eine Gefahr wegen bleihaltigen Lötzinns gibt es nicht. Es geht bei den neuen ROHS-Bestimmungen nur darum, künftig weniger Schadstoffe in der Herstellung von elektronischen Artikeln einzusetzen. Bisher gab es da wohl kaum irgendwelche Vorschriften, und was wäre die EU ohne Vorschriften?
 
So, ich hab mir das Ding auch mal bestellt, ist echt klasse. Nur habe ich noch keine Box, aber das wird schon noch... ;)

Falls hier noch mehr Leute das Ding jetzt haben: Lasst mal hören, was eure bevorzugten Einstellungen sind, würd mich echt mal interessieren!
 
vla schrieb:
So, ich hab mir das Ding auch mal bestellt, ist echt klasse. Nur habe ich noch keine Box, aber das wird schon noch... ;)

Falls hier noch mehr Leute das Ding jetzt haben: Lasst mal hören, was eure bevorzugten Einstellungen sind, würd mich echt mal interessieren!
Wenn ich ehrlich bin, gefallen mir eigentlich (fast) alle. Die, die mir nicht so gefallen, kann man ja immer noch mit dem EQ aufpeppen.
 
Ja, das stimmt. Am meisten bin ich vom "tube"-Modell angetan, ist echt spitze. Der "normale" EQ-Modus ist ja schon ganz gut, an den "richtigen" (2x Function-Taste) hab ich mich noch gar nicht dran getraut, bringt eh nicht viel, wenn ich noch keine richtige Box habe...
 
TamashiiNoKagami schrieb:
Soweit ich das alles richtig gelesen habe wurden folgende Fragen noch überhaupt nicht gestellt:

Warum ist das denn überhaupt verboten?
Ist das irgendwie gefährlich?

Grüße,
André
Eiweiße werden ja bekanntlich durch Hitze hart (Spiegelei). Unser Körper besteht ja auch aus Eiweißen und die lassen sich eben auch durch Alkohol und bestimmte Metalle zu Erstarren bringen. Dieser chemische Vorgang is dazu noch nicht umkehrbar.
Nimmte man also diese Stoffe in bestimmten Mengen zu sich, kann sich das schädlich auf den Körper auswirken.
 
@ Martin Hoffmann

ist abzusehen ob ihr Anfang Mai noch Amps da habt?
 
nightwatchman
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost; Bitte nur einmal auf "senden" klicken wenn das Board langsam ist.
nightwatchman
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost; Bitte nur einmal auf "senden" klicken wenn das Board langsam ist.
Die Amps darf man ja nur bis 1.7.06 verkaufen. Wie sieht es denn da mit den Boxen aus?
Werden die auch weiterhin verkauft oder auch nur bis 1.7.?
 
Also mein Top ist jetzt wohl auch da, nur dummer Weise kann ich es nicht ausprobieren, weil ich nicht zu Hause bin.:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
 
Martin Hofmann schrieb:
Die komplette Serie wird ausverkauft! Grund ist, dass die ROHS-Bestimmungen (nach denen Lötzinn kein Blei mehr enthalten dürfen) dazu führen, dass Hersteller ab dem 1.7.2006 keine Amps mehr verkaufen dürfen, die nach herkömmlichen Methoden gefertigt wurden

Achtung: das Angebot ist limitiert!

Welche anderen Verstärker/Combos sind denn noch davon betroffen? Da könnt man ja gut nach schnäppchen ausschau halten!
 
Beeblebrox schrieb:
Welche anderen Verstärker/Combos sind denn noch davon betroffen? Da könnt man ja gut nach schnäppchen ausschau halten!

generell werden alle Geräte den ROHS Bestimmungen unterworfen!

Es gibt allerdings nur bei wenigen Geräten so große Überbestände, die einen Sonderverkauf erzwingen. Fakt ist, dass ab dem 1.7.2006 Hersteller keine "alten" Geräte (sprich: solche, die noch bleihaltiges Lötzinn enthalten) mehr an den Handel verkaufen dürfen...
 
Mal ne andere Frage. Sind in den Boxen (also konkret in der 2x10er und in der 4x10er) wirklich Neodymium Magneten?

Danke für die Antwort.
 
Laut Gitarre & Bass Ausgabe Juli 2005 sind alle Yamaha Boxen der BBT- Serie mit normalen Lautsprechenn von Eminence ausgestattet.
Auszug aus Testbericht: " Anders als beim volldigitalen Bass- Amp vertraut Yamaha bei den Lautsprechern voll und ganz auf bewährte Technik. Die Lautsprecher sind mit fetten Ferrit- Magneten ausgestattet und arbeiten auf eine Bassreflexkammer. .........
Auch wiegt die BBT 410S gemäß den techn. Daten 29 kg und nicht 24 kg wie in manchen Beschreibungen von Händlern nachzulesen. Die BBT210S wiegt ja schon 21 kg.

Ich gehe davon aus, daß Yamaha die Produktion/Lautsprecher seit Juli 2005 nicht umgestellt hat.
 
Nun bei Musik-Service steht bei der 4x10er was von Neodymium. Das sollte man dann ändern.
 
Hi :)
Kann mir wer sagen, wie schwer der Yamaha BBT-500-115 ist? Schwank nämlich zwischen jenem und dem Roland Cube 100. Beide scheinen sehr flexibel durch ihre Einstellungs- und Simulationsmöglichkeiten. Der Cube 100 besticht allerdings durch seine leichten 17 kg, was ein großer Pluspunkt, wegen Transport ist :) Der BBT-500-115 ist jedoch arg lauter, kann ich mir vorstellen :twisted:

Gruß
 
Oliver_ schrieb:
Hi :)
Kann mir wer sagen, wie schwer der Yamaha BBT-500-115 ist? Schwank nämlich zwischen jenem und dem Roland Cube 100. Beide scheinen sehr flexibel durch ihre Einstellungs- und Simulationsmöglichkeiten. Der Cube 100 besticht allerdings durch seine leichten 17 kg, was ein großer Pluspunkt, wegen Transport ist :) Der BBT-500-115 ist jedoch arg lauter, kann ich mir vorstellen :twisted:

Gruß
Da die 1x10 als Standalone 14,5 kg wiegt und das Topteil ca. 5 kg, wird die Combo so gute 20 kg wiegen.
Allerdings ist das nur eine Vermutung. Geh halt in einen Laden und heb das Ding einfach mal oder du schreibst irgendeinem Händler oder Yamaha ne e-mail.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben