Zickes "bassamp(eg)derauchgitarrekann " - Baubericht

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
heute :

.... ein paar stunden mit probeaufnahmen " verschwendet "

es klingt über rechner einfach nicht so , wie es im raum klingt ....... :(

..... und so langsam nervt mich der kopfhörer auch ...... das ganze zeugs ist doch dafür gemacht , das man es ohne ohrwärmer nutzt !
IMG_8834.JPG


.... ach ja , diesmal über zwei 12" HH musician speaker :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es klingt über rechner einfach nicht so , wie es im raum klingt ....... :(
Da haben sich sogar die Boxen vor Kringeln auf die Seite geschmissen :rofl:.

Für mich ist "spielen über den Rechner" nur eine Notlösung im Büro, um Ideen auszuprobieren. Ansonsten dient der Rechner halt zum Aufnehmen, was aber deutlich nachbearbeitet werden muss, damit der Klang passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PS: Grad fällt mir noch auf, dass Du den Osterkorb, den Du als Mikrohalter benutzt, mit dem unteren Speaker voll anbläst. Schon mal überlegt, den Korb direkt mit einem Mic-Eingang zu verbinden? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
huch ! .... hat hier jemand neu tapeziert ? .... sieht nett aus *ggg


so ....... gestern noch im netz gestöbert wegens mic pre amp ...... ich denke , das ich das auch noch gelöst bekomme .

als mic pre amp hatte ich wieder mein altes analog mischpult genommen ....... ich denke , ich müßte es mal überholen und frisch machen .

... ich brauch auf jeden fall fürs mic einen guten pre amp ...... so v376b wär gut *ggg

aber ...... da war beim bass immer noch etwas zu hören , was doof war ....

später kam mir dann eine idee ........

IMG_8842.JPG


die hier hat ein problem mit den einstellern ...... der zug der saiten reicht wohl nicht aus , damit es sauber klingt ...... der eingeklemmte imbusschlüssel brachte schon deutlich verbesserung .

also hab ich bei meinem bass geguggt .....

IMG_8839.JPG


... und siehe da , der einsteller der D saite schnarrt ab und zu am benachbarten einsteller ........ ein " bäbbschen " brachte hier sofort abhilfe , wie das tesa auf den polen der pu s *ggggg

joah ...... und dann kam mir noch eine idee .

IMG_8837.JPG


....... kurzer versuchsaufbau mit test .....

funzt !

IMG_8838.JPG


.... also werd ich doch noch zwei boxen für den amp bauen ....... werden wohl so säulenartig .

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du bist ein echtes Improvisationstalent. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IMG_8843.JPG


.... säulen hätten ja den vorteil , das man sie noch hübsch mit blumen dekorieren könnte ...... und den amp auf einem chrom regal , wo dann unten das multieffekt bei passt .... *überleg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och die sind an sich schon schön so Säulen. Wenn der Sound noch stimmt.
 
..... und dann für den zickenampeg zwei so " schlanke säulen " mit je vier 15ner *gggg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
heute :
.... ein paar stunden mit probeaufnahmen " verschwendet "
es klingt über rechner einfach nicht so , wie es im raum klingt ....... :( ...

Meine Liebe,
wenn Du willst, dass es "wie im Raum" klingt, dann musst Du es auch so mikrophonieren.
Also primär den Raum, nicht den Amp.
Gitarrenamps gut abzunehmen ist eine komplexes Handwerk, im Extrem eine Kunstform.

Ich benutze gern ein Sennheiser MKE 10 R für "im Raum", egal für welches Instrument.
Bei E-Gitarren manchmal auch zusätzlich zu einem regulären dynamischen Close-Mic vor der Box.
Diese Sennheisers taugen und sind gebraucht preiswert zu haben.

Das Close-Mic direkt zentrisch (on axis) auf den Speaker richten klingt meist ... nichsodoll.
Guck mal hier hinein:

Google auch mal "Kunstkopf", falls Du das Verfahren noch nicht kennst oder lies Dich hier ein:

Der Rest ist Ausprobieren und wenn Du einen Kunstkopf haben willst, Basteln.

Den V376A für 'n guten Tausender kannste dann ja benutzen, wenn sonst alles klappt (wobei ich es ziemlich feige finde, den V76 zu verschmähen, bloß weil er 'ne Röhre verwendet.)

Gutes Gelingen!

Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weisste Bescheid. So geht's. 😉
 
.... jetzt tu ich bescheid wissen tun *gggg

naja ..... ich denke , das mein kopfhörer ne macke hat , wird wohl zeit für einen frischen .

joah .... problem mic pre amp hab ich glaub gelöst ..... ich hatte da noch

IMG_8844.JPG


... eine abgespeckte version eines canary mixer eingangskanal und hab noch reserve

IMG_8845.JPG


netzteil war schnell gefriemelt ...... jetzt muß ich nur noch gehäuse bei tt bestellen .

klappt ganz gut und keinerlei geräusche am rechner ...... also die , die man nicht will .

joah , bei der gelegenheit auch noch mal mit den ampeg twins ein wenig gespielt :

IMG_8846.JPG


morgen will ich mich dann mal an den brummer der einen endstufe begeben , den der neue amp ja noch hat .... sowas nervt mich einfach .

tja ... doof wegens baumärkte , so richtig komm ich jetzt nicht weiter im programm , aber mir wird sicherlich noch was einfallen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An Gitarren haste ja immer genug Auswahl zum testen. Mit den Baumärkten nervt mich auch. Müsste da dringend paar Sachen shoppen. Hoffe der Spuk hat bald ein Ende. Ich find Blumen toll...aber auf den Boxen kriegen die nen Rappel.Wortwörtlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibts bei euch keine Märkte mit Click n Collect, also online kaufen und abholen?
 
genug Auswahl zum testen
.... eigentlich gar nicht , ich selber besitze nur die fernandes strat , den samick bass und meinen ersten bass ( in teilen , ist noch in der aufarbeitung )

die tele ist vom kollegen hier und das war es dann schon .

ich hatte mal mehr , brauche ich aber nicht mehr wirklich .......

..... ( abgesehen von einem baugleichen samick ersatzbass , einen musik man sub , einen frettless bass , einen short scale und einer rickenbacker kopie *ggg )

so ..... hat sich ausgebrummt , ich hab das jetzt soweit , das beide kanäle nur noch ganz leicht brummseln ...... kaum hörbar . ich hab die masseführung dazu geändert und diverse elkos der endstufen erneuert ....... den kleinen bunten töpfchen schenkt man viel zu wenig aufmerksamkeit !

am hall muß ich nochmal ran ...... der ist mechanisch zu feste mit dem gehäuse verbunden ( da sind zwar gummilager , aber die müssen weicher werden ) .

für den mic pre amp aus dem mixer kanalzug hab ich das fehlende material auch bestellt ..... ich brauch da ja ein gehäuse und das gabs bei meinem lieblingshändler ( tube town ) sogar im angebot , hab gleichzeitig noch diverse elkos fürs lager und anderes kleinzeugs mit geordert .

ich spiel den " bassampderauchgitarrekann " fast täglich und werd so langsam mit dem amp vertraut *ggg ....... sein schwerpunkt ist aber definitiv der bass , das kann der richtig gut !

.... wobei die ampeg twins dabei nicht in den hintergrund rutschen .... das was da raus kommt ist eben anders , aber auch genau so , wie ich das wollte .
Beitrag automatisch zusammengefügt:

online kaufen und abholen
hmm .... ka , aber das ist etwas , was ich nicht " will " . es ist halt grad so und da verhalte ich mich solidarisch .....

..... es gibt nur ganz weniges , was ich online kaufe , wie zb das elektronikzeugs .... ansonsten kaufe ich nur in geschäften , vorallem bei mode und schminkzeugs .
ich hab noch nie bei amazon gekauft und werde das auch nie machen ...... sowas unterstütze ich nicht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... es gibt nur ganz weniges , was ich online kaufe , wie zb das elektronikzeugs .... ansonsten kaufe ich nur in geschäften , vorallem bei mode und schminkzeugs .
ich hab noch nie bei amazon gekauft und werde das auch nie machen ...... sowas unterstütze ich nicht .

Hat ja niemand was von Amazon gesagt. Du sollst ja bei deinem Baumarkt kaufen, nur halt in deren Shop statt im Laden und dann in der Filiale abholen. Bei uns gibts den Service von Toom, Bauhaus, Obi, Hornbach. Alles was fertig ist kann man kaufen, Holzzuschnitt ist halt blöd. Da könnte aber ein lokaler Schreiner helfen.
 
sorry .... hab mich ev falsch ausgedrückt :

.... für mich und mein projekt , ist es halt doof , das baumärkte zu haben ...... aber da ich das als vollkommen richtig im sinne von kontaktvermeidung , empfinde , werd ich sicherlich nicht irgendwelche möglichkeiten nutzen , nur um mit meinem amp weiter zu kommen ..... ich hab noch zig andere amps .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... das was da raus kommt ist eben anders , aber auch genau so , wie ich das wollte .

Das ist doch schon mal sehr gut wenn's nach Plan läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... jetzt tu ich bescheid wissen tun *gggg ...

'Woll. Aber bloß nicht alles sklavisch glauben, was die so schreiben.
Get the drift, try anything, feel the difference.


... naja ..... ich denke , das mein kopfhörer ne macke hat , wird wohl zeit für einen frischen . ...

Ich mag meinen Beyer Dynamic DT 880 (Pro muss m.E. nicht sein)
und meinen ollen AKG DT 100.
Letzterer klingt so dermaßen nüchtern, dass es nicht mehr schön ist, aber dafür hörst Du zur Not auch noch die Pickel auf'm Arsch des Drummers. Total präzise, grauenhaft.


.... problem mic pre amp ... abgespeckte version eines canary mixer eingangskanal ... netzteil war schnell gefriemelt ...... jetzt muß ich nur noch gehäuse bei tt bestellen

Alles prima, solange das "Ensemble" auch bei höheren Gain-Einstellungen (Eingang und EQ) nicht rauscht.
Und gute Dynamik (Headroom) musste sicherstellen, da ist wohl primär die Stromversorgung gefragt.

Und ich finde es super, dass Du Amzon auch boykottierst.
Wir haben zwar eh keine ernsthafte Kohle, aber ich finde es skandalös, wie gleichgültig die Leute diesem Steuervermeider- und Arbeitnehmer*innen-Schinder-Laden Milliarden in die Kasse werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben