Zickes "bassamp(eg)derauchgitarrekann " - Baubericht

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Gut durchgehalten! Hätt ich nicht die Nerven und Geduld für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bass_Zicke
Hats off, oder Chapeau wie der Eskimo sagt.....:weird:
Ich finde das sehr elegant wie du das alles gelöst hast.:great::cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr cool und vor allem bewundernswert, dass das Gelump nicht wirklich im Müllsack gelandet ist.

Kannste denn in etwa sagen, wo Dein(e) Fehler sich versteckte(n)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fehler sich versteckte(n)?

joah ...... das größte problem besteht zwischen brille und hinterkopf , dicht gefolgt von diesem " links " und dem " anderen links " :redface:;)

verdrahtungsfehler gabs maximal unter 5

einen blöden fehler ( drahtbrücke falsch auf platine ) und ein falscher kondensator der alles durcheinander gebracht hat ........ 102 ist nicht gleich 103 *seufz

....... und zig fehler , die eben bei billigen lochrasterplatinen , in verbindung mit nicht mehr tollen augen , passieren .

konstruktionsfehler gabs einen , ich mußte einen buffer nachrüßten

statistik :

der amp hat ...

8 klinkenbuchsen ( ich finde das ist ok )
7 doppel ics .... also 14 verstärkerstufen plus zwei leistungsics
4 drehschalter
11 kippschalter
22 interne steckverbindungen
15 potis ........ der zickenampegsvt liegt mit 29 potis , hier eindeutig vorne *ggg

zum basteln ist der amp klasse ...... rückwand , als auch die frontplatte sind von den platinen absteckbar

bis auf das wahwoing funktioniert der amp jetzt ..... abstimmarbeiten sind aber noch erforderlich .

pildchen ..... die verkabelten endstufen :

IMG_8820.JPG


und der " erstmal " fertige amp :

IMG_8823.JPG


IMG_8822.JPG

joah ...... und da soll er eigentlich dran :

IMG_8825.JPG


unten eine 1x12" bassreflexbox und oben eine stereo box mit zwei 6x9 lautsprechern ........ am bass klingt das schonmal gut und die so zur verfügung stehenden 2 x 35 watt sind für die wohnung weit mehr , als man braucht .

an meiner fernandes strat klingt er auch gut , aber es fehlt noch ein wenig feintuning ..... wobei der hall eigentlich ganz gut geworden ist , wenn man bedenkt , was da verbaut ist .

als nächstes gehts erstmal ans ausprobieren und kennenlernen ..... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...
der amp hat ...

8 klinkenbuchsen ( ich finde das ist ok )
7 doppel ics .... also 14 verstärkerstufen plus zwei leistungsics
4 drehschalter
11 kippschalter
22 interne steckverbindungen
15 potis ........ der zickenampegsvt liegt mit 29 potis , hier eindeutig vorne *ggg...

Dass Du da komplexitätsmäßig ganz weit oben im Regal unterwegs bist, dürfte Dir klar sein.
Falls nicht:
Du bist da komplexitätsmäßig ganz weit oben im Regal unterwegs.

Nun weisstes.

... eine stereo box mit zwei 6x9 lautsprechern ...

Magste mal mehr über die 6x9er erzählen?
Von 9-Zoll-Speakern habe ich noch nie gehört.
Ich habe aber mal sehr geile Gesangsboxen benutzt, die dadurch entstanden, dass je 8 Auto-Hifi-Doppelkonus-Speaker von vielleicht 4 Zoll in je eine alte Bundeswehr-Munitionskiste eingebaut wurden.


... als nächstes gehts erstmal ans ausprobieren und kennenlernen ..... :)

Na, dabei viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mehr über die 6x9er erzählen?

Auto-Hifi-Doppelkonus-Speaker

tja ....... :whistle:

6x9 heißt , das es ovale lautsprecher sind ;) .... und ja , aus dem auto mit hochtönern in der mitte ;) .

ich hatte mal 3 paare solcher lautsprecher wobei einer kaputt war . ...... der zweite dieses päärchen wandert dann hier hinein :

https://www.musiker-board.de/threads/umbau-eines-peavy-158-bruellwuerfel.495324/

tja ...... und dann ging es später weiter , wo dann mein lieblingspäärchen dieser lautsprecher in den kleinen ampeg ba115 combo wanderten , den ich zum recorden nutze ...... auch für bass ! ..... ich mag diesen combo einfach , weil da das lustigste zeugs verbaut ist . gehäuse und pre amp original ampeg , stereo endstufe aus einem yamaha hifi verstärker und eben ein paar dieser 6x9 autolautsprecher .

das letzte päärchen ( jbl s ) wanderte dann in diese box , welche nun unter dem neuen bastelamp steckt .

die jbls sind nur leider nicht so toll , wie die , die in dem combo stecken ...... das sind infinity s .

das mit den autolautsprechern haben wir also gleich ;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ovale lautsprecher

Das hatte ich in meinem ersten Verstärker oder man müsste eigentlich sagen Combo.
Der sah so aus --> WSW586_offen.jpg

und war ein Röhrenradio und ich musste ein Kabel basteln mit 2 "Bananenstecker" das waren so Monostecker einer für Ground einer für Hot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

:cool::great:

..... damit hab ich auch angefangen :rolleyes: .

und dann dachte ich mir , zwei so röhrenradios müßten ja lauter sein ....... und so bastelte ich strippen , verkabelte zwei radios miteinander und als ich meinen bass anfasste , hab ich so einen geballert bekommen , das das thema röhrenradio durch war ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hatte ich in meinem ersten Verstärker oder man müsste eigentlich sagen Combo.
Der sah so aus --> Anhang anzeigen 784458

und war ein Röhrenradio und ich musste ein Kabel basteln mit 2 "Bananenstecker" das waren so Monostecker einer für Ground einer für Hot.

Ich hatte auch ein Radio, aber mit 8"-Rundspeaker, Class A mit Single-Ended EL 84.
Da habe ich mir eine Klinkenbuchse eingebaut sowie einen Schalter, der zwischen Gitarre/Klinke und Plattenspieler umschaltete.

Ich wünschte, ich hätte das Radio noch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
tja ....... :whistle:

6x9 heißt , das es ovale lautsprecher sind ;) .... und ja , aus dem auto mit hochtönern in der mitte ;) .
...
das mit den autolautsprechern haben wir also gleich ;):)

*PatschVorDieStirnHau* Klar, ovale Speaker.

Cooooooool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab doch tatsächlich auch mit nem RöhrenRadio angefangen. Liegt vllt am Alter. Da kamen dann reihenweise Lautsprecher vom Sperrmüll dran. Glaub wären, bestimmt 7oder 8. Aber der Sound.... clean nix mehr... aber geile Zerrsounds.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
den kleinen ampeg ba115 combo wanderten , den ich zum recorden nutze ...... auch für bass ! ..... ich mag diesen combo einfach , weil da das lustigste zeugs verbaut ist . gehäuse und pre amp original ampeg , stereo endstufe aus einem yamaha hifi verstärker und eben ein paar dieser 6x9 autolautsprecher

photo fehlte noch :

IMG_8830.JPG

.... nach der fertigstellung klang der schon richtig klasse :cool: ..... aber auch hier fehlte noch was :gruebel: .

das fehlende kam dann per post und wurde sofort montiert :)

..... und siehe da , sofort war die nötige brillianz in allen tonbereichen da :great: .

...... was son ampegschildchen am ton so alles ausmacht , nöh ! :D;)

heut mal bissi geklampft ...... eigentlich schon ganz gut , aber hier und da muß doch noch fein abgestimmt werden ....... so , wie hier :

IMG_8827.JPG

aber das sollte zu schaffen sein :gruebel: ....... heute mal mit der tele vom kollegen hier :

IMG_8826.JPG

joah ...... und noch bissi an einer frequenzweiche einer box gefriemelt :

IMG_8831.JPG


... so zum entspannen *ggg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uii die Tele ist in ne Maschinengewehrsalve gekommen. Ziemlich gewoarned und gerelict.
 
recording premiere :

IMG_8832.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soll wohl nur bedeuten das Setting zum recorden ist soweit,oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahoi zusammen :)

.... heute gabs nur fummelkram , die helligkeit diverser led s gefiel mir nicht und ich war auf der suche nach einem leichten brummen , was aber nur aus einer endstufe kommt ......... ist nicht viel , und wenn man bei zimmerlautstärke spielt , hört mans auch nicht ........ aber es ist eben da :( .

nebengeräusche macht der kollege ansonsten nicht ...... nur eben das übliche , wenn man sich mit klampfe oder bass nähert .


eingemachtes :

IMG_8833.JPG


aus dem blockschaltbild geht nun hervor , wie dieser amp funktioniert ;) .

das ding hat die üblichen zwei " inputs " ........ der eine für passive und der andere für aktive saiteninstrumente . von da aus gehts in die erste filterstufe , die ist nicht ganz üblich , denn die macht genau das , was die höhenblende am instrument auch macht ....... zusätzlich aber noch mit einer bassblende , um sehr bassige sachen reduzieren zu können ...... das ganze jeweils in 6 stufen einstellbar und die drehschalter dafür sind auf der rückseite des amps .

von dort geht es einfach in den pre amp , der sich in gain einstellen lässt ...... zusätzlich hat der noch einen schalter , womit man das gain erhöhen kann , wenn mal ein schwaches instrument benutzt wird . gain regler ist vorne , der schalter wieder auf der rückwand .

von dort geht es in eine filterbank :cool:

aus dem noch nicht verfärbten signal werden nun zwei mittenbetonte , zwei mittenreduzierte und ein neutrales signal geformt .
so .... und jetzt wirds lustig *ggg

das signal durchläuft den amp nämlich nicht in reihe , sondern im grunde parallel ;) .

der einfachste weg ist da der hallweg ....... der kann sich eine der 5 kurven aussuchen ( drehschalter auf der rückwand ) und wird ganz am ende der vorstufen , einstellbar , in der letzten mischstufe hinzugefügt ..... dieser hall hat vorne einen regler und auf der rückwand einen regler für die eingangsempfindlichkeit .

der zweite weg ist der clean weg ....... auch der kann sich unabhängig von allem eine der 5 filterkurven aussuchen ( dieser drehschalter sitzt vorne ) . der clean landet dann in einer misch und sortierstufe , wo im prinzip der modus des amps ausgewählt werden kann ( komm ich gleich noch zu ) .

der dritte weg kommt ebenfalls aus der filterbank und kann sich auch unabhängig eine kurve aussuchen . dieser weg führt aber dann zu einem manuellen wah wah ( geht leider noch nicht ) , geht dann über einen umgebauten mxr zerrer und landet auf besagte misch und sortierstufe .

in dieser stufe wählt man dann zwischen 3 möglichkeiten :

1. nur clean ..... alles andere bleibt ausser betracht
2. nur distortion ..... ganz clean geht dieser zweig dann nicht mehr
3. ein mix aus clean und distortion ....... und genau das finde ich gut

wenn ich von distortion rede , meine ich natürlich auch ganz leicht angezerrt ...... das war nicht einfach und brauchte doch ein paar tricks , um das so hinzubekommen ...... ein wesentliches bauteil da , ist ein übertrager , der den frequenzgang mit bestimmt .

man kann natürlich den " distortion " für mix und nur distortion , an der rückwand getrennt einstellen ...... auch ist der distortion als solches , neben dem poti vorne , auch noch in zwei stufen schaltbar ...... schalter ist wieder hinten .

noch eine besonderheit des " distortion " ....... dadurch , das das signal einen übertrager durchquert , war es recht einfach dieses auch in der phase umschaltbar zu machen ....... der dist geht als auch out of phase , was sich natürlich nur im mix betrieb bemerkbar macht .

so .... nächste besonderheit ....... der ausgang des manuellen wah wah , lässt sich auch , als 6. stufe der filterbank , auf hall oder dem clean aufschalten ........ das funktionierte beim versuchsaufbau schon ganz gut und wird wohl auch hier gehen , wenn das wah mal wieder wahwoingt .

fast geschafft ......

aus der misch und sortierstufe gehts in den ganz normalen 3 band eq , der wirklich gute regelbereiche hat . ...... und ( abschaltbar ) ebenfalls in eine abgespeckte und anders bestückte eq stufe für presence ...... ich meine damit , sehr hohe höhen , die man eben jetzt dazu mischen kann ( man hört da den fingernagel , obwohl er noch gar nicht die ungeschliffenen saiten des bass berührt hat *ggg ) .

die beiden eqs werden dann , mit dem hall dazu , in der letzten mischstufe gemixt und landen auf dem ganz normalen mono ausgang ......

.... der natürlich über eine weitere stereo schaltbuchse auf den beiden endstufen landet *ggg ;)

an dieser stelle kann nun ein effekt gerät eingeschleift werden , welches einen mono eingang und stereo ausgänge hat .

ich hab sicherlich noch feinheiten vergessen ...... aber so grob müßte jetzt klar sein , wie der amp gemacht ist .

zicke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht wirklich in die Richtung eierlegende Wollmilchsau, aber das ist ja glaub ich der Reiz an dem Projekt. *interessiertzuguckundstaun*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben