Zickes "bassamp(eg)derauchgitarrekann " - Baubericht

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
ja ..... das ist " hinten " *ggggg

:w00t: *speechless*

Wäre es praktikabel würde ich mir von dir einen wattmässig winzigen (15?) Solidstate bauen lassen als Verstärker für meine Modeller.
Aber so was von.

PS.:
Wenn du sowas machen würdest.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
der absolut saubere Aufbau

.... da muß ich dich enttäuschen ...... wenn ich früher die geräte so gebaut hätte , häts wohl ärger mit dem cheffe gegeben :redface: .

meine möglichkeiten sind halt nur beschränkt ..... sowas könnte man viel besser machen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da muß ich dich enttäuschen

Für meine Ansprüche ist das schwer in Ordnung.
Was dein Cheffe damals wollte weiß ich natürlich nicht die Ansprüche sind ja oft sehr hoch.
Ich hab selbst für eine Firma mal Mischpultmodule bestückt und gelötet aber da war halt keine Verkabelug zu machen nur Bestückung.
 
.... ich hab damals die meißte zeit damit verbracht , geräte , die noch Din maße hatten , so umzubauen , das sie in das zoll system passten .

.... und eben eine vielzahl von sondergeräten in kassettentechnik , wo ich ein paar skizzen bekam und das dann serienreif fertig gemacht hab .

schöne zeit :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...... drähte
..... hab heut den ganzen tag in " bunt " gemacht und muß das erste zugeständniss machen .
es sind einfach zu viele verbindungen zwischen den 3 platinen ...... die kann ich einfach nicht steckbar machen , ich muß auch guggen , das gewisse leitungen kurz bleiben und ich sie auch mit masse verdrillen kann . ...

Verschteeschnett.

Viele Verbindungen erfordern eben viele Stecker/Steckdosen oder entsprechend breite Solche.

Die Stromzufuhr würde ich eh einzeln pro Platine setzen.

Kurz zu haltende, mit Masse zu verdrillende (Signal?-)Leitungen brauchen eben eigene Stecker/Steckdosen.

Vielleicht könnte es auch helfen, solche Leitungen mit dünnstem Kupfer-Blech oder -Geflecht zu umwickeln und in Schrumpfschlauch einzuschweissen ... falls Du verschteees?

Die Massen würde mich dann an einem zentralen Punkt bündeln.

Konzeptionell würde ich die Funktionsgruppen auf je einer Platine isoliert aufbauen.
Das würde auch die Fehler- bzw. Brummsuche erleichtern.
Denkbare Module:
Preamp + EQ
Hall: Treiber, Empfänger, EQ
Effekte (MXR-Zerr, Festfreq-Wah)
ggf. Compressor
und was Du da sonst noch so hast - ich habe den Überblick verloren.

Die Platinen (eigentlich sind es ja so eine Art Lochplatten oder HiTech-Turretboards, oder?) könntest Du auch stacken, also übereinander anordnen.

Jeweils für jede Platinenecke auf einem in die Bodenplatte geschraubten Gewindestab ein Sandwich aufbauen aus (von unten nach oben):
Gewindestange in Bodenplatte
Distanzstück (Plastik- oder Alurohr oder sehr feste Stromkabelisolierung)
Isolier-Unterlegscheibe
Platine Erdgeschoss
Isolier-Unterlegscheibe
evtl. Mutter zur Fixierung
Distanzstück (Plastik- oder Alurohr oder sehr feste Stromkabelisolierung)
Isolier-Unterlegscheibe
Platine 1. Stock
Isolier-Unterlegscheibe
Mutter zur Fixierung
Damit hättest Du statt drei Stück "Platinenplätzen" sechs Stück.
Oder nicht?

Oder Du stellst die Platinen senkrecht, wie die Erweiterungskarten auf einem PC-Mainboard (oder Kanalzüge in teuren Analog-Mischpulten).
Dann hättest Du jede Platine einzeln im Direktzugriff.

Vielleicht kannst Du sogar solche Mainboard-Steckverbindungen benutzen.
Die könntest Du einfach und für umsonst von irgendwelche alten PC-Komponenten ablöten bzw. -sägen.

Blöde Ideen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Stromzufuhr würde ich eh einzeln pro Platine setzen.

das hab ich eh schon gemacht ;)

das grundproblem liegt eigentlich darin , das es 3 platinen sind ....... eine große wäre natürlich besser gewesen , gibts aber als lochraster nicht bei meinen beiden händlern .

das zweite problem bei diesem amp ist dann , das alles auf diese eine filterbank zurückgreift .....

kette clean :
pre amp - filterbank - eq - ausgangsverstärker

kette crunch :
pre amp - filterbank - wahwoing - mxr - eq - ausgangsverstärker

so ..... und jetzt kann der hall auch noch auf diese filter zurückgreifen , fügt sich aber erst hinter dem eq dem gesamten wieder ein ( muß ich ev ändern , aber probier ich erstmal )

dann kann der clean auch auf das wahwoing zurückgreifen , da gehts also hin und her

räumlich aufgeteilt hab ich das ganze eigentlich ganz gut , da findet man sich auch schnell zurecht ...... und die mxr platine ist eh solo , weil das ja so ein spezieller punkt ist .

dann gibt es ja zur masseführung 2 möglichkeiten ...... sternförmig und flächenförmig ...... ich glaub , da passiert auch nicht viel , weil die baugruppen alle plus minus versorgung haben ( hab auch die wahwoing und mxr schaltung dafür umgebaut )

übersprechen könnte ein problem werden :gruebel: ...... aber das werd ich ja sehen .

.... ach ja ..... da muß ich halt durch *gggg

die idee mit dem motherboard ist gut ....... unten alles gerade durch und dann eben steckkarten so , das sie unten die bahnen entsprechend nutzen ...... aber für einen einzigen amp lohnt sich so eine entwicklung nicht wirklich .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
so .... reicht für heute :

IMG_8804.JPG

IMG_8805.JPG






....... aber im gegensatz zum zickensvt ist das ding fast noch " harmlos " ;)
 

Anhänge

  • IMG_8806.JPG
    IMG_8806.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde direkt übersichtlich geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...das grundproblem liegt eigentlich darin , das es 3 platinen sind ....... eine große wäre natürlich besser gewesen , gibts aber als lochraster nicht bei meinen beiden händlern . ...

Finde ich nicht problematisch.
Aber ich bin ja auch ein Modularisierungsfanatiker.


... das zweite problem bei diesem amp ist dann , das alles auf diese eine filterbank zurückgreift ....

Auch das empfinde ich nicht als Problem, sondern als Stärke des Designs.
Wenn eine Filterbank alles kann, was der Amp braucht, dann sollte es auch nur eine Filterbank geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Modularisierungsfanatiker.

...... bin ich im prinzip auch , nur sind meine " module " größer und es steht meißt " ampeg " drauf *gggg

es ist einfach irre , was ich mir bei den " ampeg twins " ausgedacht habe ...... so manche kombinationen zeigen sich auch erst jetzt .

..... vor 30 jahren hab ich mich mal an einem gitarren pre amp ( 19" 2 HE ) versucht ..... da sollte es dann so werden , das man die klangregler austauschen kann ....... da hat aber schon die grundversion nicht funktioniert *löl

im grunde mach ich das jetzt mit dieser filterbank als kernstück des amps ..... wobei diese natürlich bei ampeg abgekupfert ist ;):whistle: .

von der technik her , wären da eigentlich racksysteme genau richtig ....... aber , die sehen halt nicht so aus , wie ich mir das vorstelle .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... es fehlt nicht mehr viel und mit ein wenig glück , kann ich montag mit der fehlersuche anfangen :) .

IMG_8808.JPG


IMG_8807.JPG


ja ...... eigentlich müßte jetzt alles auf den platinen drauf sein :gruebel:

IMG_8810.JPG


.... untendrunter ist allerdings voller :

IMG_8811.JPG


:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och, auf der Unterseite haben die Kekse Schokolade :rofl::prost:
 
montag mit der fehlersuche

.... von wegen , ich habs vor neugier nicht ausgehalten und sonderschichten gemacht :redface: .


ahoi zusammen :)

...... es war .... katastrophe , pur :ugly:

ich hatte mir den amp ohne einschub auf den tisch gelegt , damit ich überall noch dran komme :

IMG_8814.JPG


und siehe da ...... es funktionierte tatsächlich eine leuchtdiode :

IMG_8813.JPG

.... das wars aber dann auch :weep:

alleine , das die erste vorstufe funktioniert , waren 3 stunden suchen .......

ich hasse lochraster !!!!!!!!! :igitt::igitt::igitt::igitt::igitt:

mein wichtigster freund dabei , war das hier :

IMG_8817.JPG


das andere ende davon ging in den pearl amp ( natürlich auch masse ) und so konnte ich signale an den platinen verfolgen ......

zwischenzeitlich hab ich überlegt , ob das ding ev doch noch in den müllbeutel passt .......

IMG_8816.JPG

.... aber , er funktioniert jetzt zu 90 % :great:

war hart , zwei tage fehlersuche und manchmal hab ich mich selber dabei noch verarsxxt .

es ist jetzt noch abstimmarbeit und das wahwoing will noch nicht , da das aber true by pass hat , war mir das erstmal egal .

der hall mußte ein wenig nachgearbeitet werden ...... anscheinend braucht die yamaha hallspirale doch etwas mehr verstärkung , als die ampeg schaltung machte .... geht aber jetzt auch und es ist interessant , wie wichtig es ist , das das eingangssignal genau den richtigen pegel hat .

joah ...... morgen mach ich erstmal die netztverkabelung und die endstufen verdrahtung ....... bin gespannt , aber beide endstufen hatten nach dem verkleinern noch solo auf dem tisch funktioniert .

IMG_8819.JPG


IMG_8818.JPG


...... der " zickenbassampderauchgitarrekann " :rofl::prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Krasser Signalverfolger! :juhuu:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben