"Zultan"-User-Thread

  • Ersteller Leberfläkel
  • Erstellt am
Genau. Aber es ist ja nicht nur gegen dich gerichtet Dührssen ;) . Man liest hier im Board bei Vergleichen nur zu häufig Handmade Becken X (oder Schlagzeugbauer) sind ja nur billig und kommen an die großen kommerziellen Markenschmieden Y (oder Schlagzeugbauer) nicht ran. Und genau gegen solche Aussagen erhebe ich nunmal Einspruch.
 
Vielleicht haben welche so ein Vorurteil, aber das kommt doch auf den Geschmack an.
Wenn jetzt Irgendjemand nachplappert "Zildijan ist viel besser" ohne viel Sinn und Erläuterung, dann würd ich sowas einfach gar nicht beachten. Dann sollte man schon genauer erklären was einem besser gefällt.

Ich bin der Meinung ab ~300€ aufwärts (also Set, z.b. 14/16/20) kommt es sowieso nur auf den Geschmack an. Eine zeit lang fand ich die pst5 von Paiste richtig gut, nicht zuletzt wegen Cobus Potgieter, auch wenn das aufgenommen ist und verändert wurde, aber nach einigen soundchecks auf youtube fand ich die immer noch echt geil.. darauf hin hab ich mir ein 18" pst5 rock crash geholt was ich nicht bereut habe, auch wenn ich wusste das ich mit den zultan/diril/masterwork etc. türkisch handgehämmerte becken kriegen kann.

aber im moment steh ich mehr auf den "türkischen sound"... spiele mit dem gedanken mir die Zultan Rockbeats zu holen, da ich immer noch die MÜLLenium (bei den becken haben die den namen tatsächlich verdient) Becken habe.. aus messing :( stört aber nur mich persönlich, spiele (leider?) weder in band noch nehme ich sachen von mir auf. sonst wären die schon längst im müll gelandet :D

Crash und Ride haben mich richtig überzeugt, schade nur dass es keinen soundcheck vom 18" crash gibt. gehe aber mal davon aus, dass der grundton einfach tiefer ist und sustain länger.

nur bei der hihat bin ich mir nicht so sicher.. die hört sich zwar verdammt gut an, geschlossen richtig richtig geil, aber beim soundcheck auf youtube scheint es so als wäre die halbgeöffnet nicht so durchsetzungsfähig wobei der sound auch wieder traumhaft ist.
 
politisch korrekt ausgedrückt hätte es so lauten müssen:

die yins klingen auf ihre weise gut, aber sie klingen nicht wie k's, die meinen optimalsound repräsentieren, weswegen ich sie mir nicht kaufen werde.

so ist da nämlich durchaus eine deutliche abwertung der zultan becken zu spüren, die "um längen" schlechter klingen. NEIN, sie klingen nicht schlechter, sondern ANDERS... das ist der bedeutende unterschied ;)

edit:
anderes beispiel:

du magst schokoladeneis, vor dir steht stracciatella... das ist ein kompromiss, zudem (in dieser imagination) noch 50% günstiger... aber es schmeckt dir eben nicht, da es anders ist als du es gerne möchtest, aber schlecht (qualitativ) ist es trotzdem nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann klingen Paiste 101er auch nur "anders" als 2002er? :D

Aber hast ja Recht, hab mich nur falsch ausgedrückt ;)
Und nebenbei kauf ich sie mir nicht, nicht weil ich sie nicht gut finde, sondern, weil mir momentan das nötige Kleingeld für nen Satz YIN´s fehlt ^^
 
der dührssen;4706254 schrieb:
Dann klingen Paiste 101er auch nur "anders" als 2002er? :D

Exakt. Es gibt sogar Musikrichtungen in denen das "teure" überdimensioniert wäre. Einige Drummer im Drum and Bass bereich machen das zum Beispiel.
 
Wems vielleicht noch nicht aufgefallen ist...*Trommelwirbel*...die Aja Serie ist wieder komplett vorrätig!:great: Zwar leider ein wenig erhöht, aber naja...
 
Mein Zultan 10" Yin Splash hat nen Riss :/ . Nach 3 Jahren Nutzung. Aber lag auch am letzten Gig... da hab ich extravagant hart draufgehaut leider...
Kann man Risse INNERHALB des Cymbals unterhalb der "glocke" ohne probleme rausschneiden?
 
Mein Zultan 10" Yin Splash hat nen Riss :/ . Nach 3 Jahren Nutzung. Aber lag auch am letzten Gig... da hab ich extravagant hart draufgehaut leider...

Das tut mir leid für Dich! Generell ist es gefährlich mit zu viel Gewalt auf ein Cymbal drauf zu hauen, auch wenn das viele Cymbals lange aushalten. Wir hatte letztens einen Workshop mit Ian Paice, der wirklich große Crashes spielt - mir fiel auf, wie sanft er auf seine Cymbals schlägt, obwohl er es sich locker leisten könnte sie auch kaputt zu kloppen...

Kann man Risse INNERHALB des Cymbals unterhalb der "glocke" ohne probleme rausschneiden?
Ja, kann man, aber die Risse setzen sich meist relativ schnell fort...

Übrigens haben wir gerade eine neue Lieferung der Zultan AJA-Serie bekommen - leider etwas teurer als bisher, was an den gestiegenen Rohstoffpreisen und am schwachen € liegt. Wir haben die Preise so moderat angehoben wie möglich, und ich persönlich bin nach wie vor der Meinung, dass das Preis-Leistungsverhältnis außergewöhnlich gut ist!

Keine Werbung, keine Endorser ==> kleine Preise
 
Übrigens haben wir gerade eine neue Lieferung der Zultan AJA-Serie bekommen - leider etwas teurer als bisher, was an den gestiegenen Rohstoffpreisen und am schwachen € liegt. Wir haben die Preise so moderat angehoben wie möglich, und ich persönlich bin nach wie vor der Meinung, dass das Preis-Leistungsverhältnis außergewöhnlich gut ist!

Keine Werbung, keine Endorser ==> kleine Preise


Da bin ich wohl jemandem zuvor gekommen. :D
 
Jo.. bin ja auch keinesfalls ein Heavy Hitter. Beim letzten Gig wurde zwar das Schlagzeug mikrofoniert, dafür hatte es der Mischer aber nicht drauf (einer dieser Typischen Juze Opas ;) ). Er hat jedenfalls einfach die Regler hochgedreht und wusste mit EQ etc nichts anzufangen. Um das einigermaßen zu kompensieren musste ich dann leider drauf hauen wie ein Schmied. Ich hab zwar versucht die ganze Kraft nur in die Toms fließen zu lassen doch sind ein paar Querschläger auf den Becken nicht zu vermeiden gewesen. Und gerade da hats halt mein YIn Splash erwischt... Was sagt uns das? Spielt Gigs auf denen ihr nen fähigen Mischer gestellt kriegt oder seit einfach crappy wegen dem Mischer...
 
Wirds die Rockbeats nochmal in der 16" Ausführung zu bestellen geben? Wenn ja, wann ungefähr?
 
für derartige anfragen ist dieser thread eigentlich nicht da, sowas können dir nämlich die normalen user nicht beantworten. mail entweder den mitarbeitern oder ruf direkt dort an um das heraus zu bekommen ;)
das 16er crash ist eigentlich standard, das müsste wieder reinkommen, nur wann ist eben spekulation, das kann dir hier keiner -ausser nem mitarbeiter- sagen
 
Sodale. Nun spiele ich neben meinem 16" Aja-China, was ich ja echt schon ne Weile besitze und -nutze auch noch 2 F5 Crashes in 16" und 17".
Feine Geräte, setzen sich sehr gut durch, sind aber nicht so Ambossmässig, wie ichs mir vorgestellt habe. Die klingen echt gut. Das 17" kann man auch als Jazz-Ride nutzen. Das war die richtige Wahl für mich.
 
Geil, die F5 würd ich auch gern kaufen.

Wie explosiv sind die Teller denn?Muß man die böse antreiben?
 
hallo-

Kann man die 20" Yin auch gut als Crash benutzen?
 
Geil, die F5 würd ich auch gern kaufen.

Wie explosiv sind die Teller denn?Muß man die böse antreiben?

Nein. Falls du den Vergleich machen kannst, sie sind etwas dicker und träger als Istanbul Samatya. Aber wirklich nur nen Hauch.
 
Zultan CS-Cymbals wieder im Programm und ab Lager lieferbar.

Eine Zeit lang waren die Becken dieser Reihe ja nicht zu bekommen. Dieser Zustand hat sich nun geändert, und wir konnten sogar die Preise halten! Es bleibt dabei: keine Werbung, keine Endorser - dafür günstige Preise für handgehämmerte Cymbals aus bester B-20 Bronze
 
eine SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR !!! (ihr merkt meine Euphorie) gute Entscheidung !!! :)
die CS Becken haben mir von den Zultans bisher am Besten gefallen und ich konnte ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum es so lange nicht mehr zu kaufen gab. in ihrer Grundcharakteristik unterscheiden sie sich doch deutlicher vno den anderen Serien als bspw. die YIN von den Rockbeats (die liegen eher nahe beisammen)
 
Cool :)
Freue mich darauf, die Becken anzuspielen wenn wir vom Drummertreffen aus bei euch einmaschieren !
Kommen denn auch noch YouTube Samples ?
 
...das Recordinggerät liegt schon bereit - die Zultan CS-Samples kommen so schnell wie's geht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben